MacBook: Monitor flackert - was nun?

Bei mir tritt der Fehler mittlerweile so gut wie immer auf, wenn sich der Bildschirm automatisch abdimmt, oder ich ihn manuell dimme.

Werde das MacBook am Montag zum Händler geben. Glücklicherweise sitzen die hier im Gebäudekomplex, was die Sache etwas angenehmer macht.
 
Ich möchte heute auch zu Gravis gehen wg. dem Flackern. Also hab ich grad auch versucht es zu reproduzieren. Besonders deutlich ist es ja, wenn das Display abdimmt. Also hab ich kurz gewartet und dann :eek: Es hat nicht nur geflackert, sondern die linke Hälfte des Displays war total dunkel, die Rechte hingegen hell.
 
Hallo zusammen,

mal ein kurzes Update von mir zum Flacker-/Flimmerproblem des Macbook 1G - vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht oder es ist interessant für euch:

- Das schwere Displayflackern tauchte bei mir vor ca. 8-9 Monaten, kurz vor Ablauf der Originalgarantie sporadisch auf. Meistens nach längerem Betrieb oder nach dem Aufwachen nach stärkerer Belastung. Es wurde mit der Zeit stärker und häufiger. Daraufhin hat Theile in Speyer als ASP den Inverter getauscht. Service: schnell und freundlich.

- Vor ca. 2-3 Monaten ging es wieder los, diesmal vor allem, bevor der Monitor in den Ruhezustand ging, wenn die Beleuchtung gedimmt wird. Anfangs habe ich das noch ignoriert, aber es wurde zusehends heftiger bis es beinahe so aussah, als würde das Display komplett ausfallen. Rechner kurz vor Weihnachten wieder weggebracht - diesmal wurde das komplette Display getauscht (mit Kabeln). Das Neue war etwas dunkler - Aussage: "Apple verbaut nun neue, dunklere Display von einem anderen Hersteller".

Das Problem: Das Flackern trat kurz nach Weihnachten wieder auf! Diesmal nicht nur vor dem Monitorruhezustand, sondern auch wieder im normalen Betrieb. Zudem meine ich, dass das neue Display mehr flimmert und beim normalen Arbeiten immer wieder mal ein kurzes Flackern auftritt.

- Seit heute ist das Gerät wieder in Reparatur, diesmal muss es eventuell eingeschickt werden. Ich bin mal gespannt, was jetzt passiert - aber es kann doch nicht sein, dass dieser Fehler einfach nicht wegzukriegen ist??

Ich sehe den Fehler eindeutig bei Apple und nicht beim Serviceprovider - ich denke, die müssen nur die Suppe auslöffeln und können sich auch nicht erklären, woran es liegt.

Ach ja, ich habe Apple Care - mein Glück und auch wieder ärgerlich, dass Apple nicht so kulant ist wie Microsoft etwa bei der XBox...

Ich empfehle nur jedem, mit dem Fehler sofort zur Reparatur zu gehen - sonst wird es mit der Zeit nur schlimmer, und irgendwann ist die Garantie futsch.
 
Auch von meiner Seite mal wieder ein Status:

Im Sommer wurde an meinem MacBook 1G das Display aufgrund des Flackerns gewechselt. Das Flackern war weg.

Nach sieben Monaten (die Garantie ist abgelaufen) flackert es wieder in der gleichen Form.

Ein Telefonat mit Apple Care ergab, das eine erneute Reparatur auf Kulanz möglich sei. Mein Händler wird nun Display und Inverter Board tauschen.

Meine Überlegung ist mittlerweile aber, mein Book nach der Reparatur zu verkaufen. Tritt das Flackern bei jüngeren Revisionen nicht mehr auf?

Ich empfehle jedem, der dieses Problem hat, sich auch nach Ablauf der Garantie an Apple zu wenden. Die Freigabe einer Kulanzreparatur erfolgte relativ problemlos.
 
Also ich habe bisher komischerweise nur beim schwarzen MacBook Probleme feststellen können; das schwarze MacBook ist sowieso schlechter verarbeitet; jedoch dürfte das Innenleben ja identisch sein. Soweit ich weiß, treten die Probleme nach wie vor auf und gehören neben dem Abplatzen der Handauflage zu den am meisten wahrgenommenen Fehlern.
 
Bei meinem MB wurde jetzt der Inverter und das Display ausgetauscht. Bisher funktioniert auch alles tadellos. Zusätzlich war ja noch der Kopfhörerausgang kaputt, der jetzt auch wieder geht. Dafür stelle ich gerade fest, dass sich in das CD Laufwerk keine CD`s mehr einlegen lassen :mad:
 
Bei mir wurde vor 2 Monaten auch das Inverterboard getauscht. Seitdem ist alles wieder gut.

(Macbook CoreDuo 2.0 /August2006)
 
Bei meiner dritten Reparatur habe ich jetzt quasi einen neuen Rechner erhalten: Mainboard, Display und Inverter wurden gleichzeitig ausgetauscht! :eek: Und das, nachdem Inverter und Display bereits schon jeweils einmal ausgetauscht worden sind.

Also jetzt bin ich mal gespannt. Wenn es jetzt wieder anfängt zu flackern, dann fress ich meine ollen Joggingschuhe und nenn mich Rumpelstilzchen.

Das 2. Display ist übrigens wieder heller und m.E. sogar klarer und schärfer als das 1. Echt erstaunlich, was man bei dem Macbook erlebt!
 
Meine Überlegung ist mittlerweile aber, mein Book nach der Reparatur zu verkaufen. Tritt das Flackern bei jüngeren Revisionen nicht mehr auf?

Würde mich auch interessieren. Mein Macbook würde ich aber nur gegen ein neues Macbook tauschen - ich finde es derzeit das praktischste Notebook von Apple, die anderen bieten mir entweder keinen entscheidenden Größenvorteil (Air) oder sie sind mir zu eindeutig zu groß (MBP).
 
Mein Display ist jetzt schon etwas dunkler, als das erste, dafür aber besser ausgeleuchtet, wie ich finde. Man sieht von der Seite mehr als beim ersten Display.

Insgesamt wurden bei mir auch

2x Logicboard
1x Topcase
1x iSight
1x Inverter
1x Display

getauscht. Und jetzt steht noch das CD-Laufwerk an. Da meine Garantie schon im Dez. ausgelaufen ist, bin ich mir aber nicht sicher, ob mir Gravis das kostenlos tauscht. Trat halt erst auf, nachdem ich das MB von denen zurückerhalten hab.
 
Ich bin nächste Woche auch wieder mal dran. Inverter --> Flimmern.

Wenn das nicht hilft, dann das Display.

Scheiss MacBook. Einmal und nicht wieder. :mad:
 
Bei mir tritt der Fehler mittlerweile so gut wie immer auf, wenn sich der Bildschirm automatisch abdimmt, oder ich ihn manuell dimme.

hatte auch gleiches problem, mir hat das PRAM und NVRAM / PMU zurücksetzen gehofen


1.Schalten Sie den Computer aus, wenn er eingeschaltet sein sollte.
2. Trennen sie das Netzteil und entfernen Sie die Batterie des Computers.
3. Drücken Sie die Ein-/Ausschalttaste, halten Sie sie 5 Sekunden lang gedrückt und lassen Sie sie dann los.
4. Legen Sie die Batterie wieder ein und schließen Sie das Netzteil wieder an.
Drücken Sie die Ein-/Ausschalttaste, um den Computer neu zu starten.



1.Fahren Sie den Computer herunter.
2. Suchen Sie die folgenden Tasten auf der Tastatur: Befehlstaste, Optionstaste, P und R. In Schritt 4 müssen Sie diese Tasten gleichzeitig drücken.
3.Schalten Sie den Computer ein.
4.Drücken Sie die Befehls-. Options-, P- und R-Tasten und halten Sie sie gedrückt. Sie müssen diese Tastenkombination drücken, bevor der graue Bildschirm angezeigt wird.
5.Halten Sie die Tasten gedrückt, bis der Computer erneut startet und Sie den Startton zum zweiten Mal hören.
6.Lassen Sie die Tasten los.

bei mir hat es geholfen, bisher keine probleme!! hoffe das bleibt so.
 
Also ich habe meines jetzt deshalb in Reparatur geschickt zu einem nächstgelegenen (Service-) Händler, laut Apple Support Hotline und auch in meiner ausführlichen Fehlerbeschreibung lautet die (bisherige) Diagnose defektes Inverterboard.

Nun frage ich mich allerdings: Wie lange dauert das denn ??? Habe das MB letzte Woche Mittwoch weggeschickt, das Gerät kam laut Sendungsverfolgung am Donnerstag dort an. Habe das Gerät immer noch nicht zurück, es kann doch nicht so lange dauern, ein Board auszutauschen oder haben die das nach Irland weitergeschickt??? Kann mir jemand mal kurz seine Erfahrungen mit der Reparaturdauer schildern.....?
 
Ich mache da deshalb immer so, dass ich meinem Service Partner den Fehler beschreibe, oder das MacBook vorbeibringe, so dass dieser dann das Ersatzteil bestellt und mich anruft, wenn dieses da ist. So mache ich einen festen Zeitpunkt aus und wenn es nicht viel zu reparieren gibt, bleibe ich meist noch dabei und schaue mal zu.
 
flackern

hallo:)

ich hab ein macbook, hab es über ein jahr - meine garantie ist abgelaufen, und seit 1-2 wochen flackert es des öfteren.

wurde der fehler schon gefunden? kann ja nicht bei jedem was anderes sein.

übrigens verwende ich bootcamp mit windows xp (vorher vista) und ich hab unter windows auch das flackern.

LG
 
Selbes Problem

Hallo!
Selbes Problem wie mein Vorposter, auch bei mir ist die Garantie seit ca. 2 Monaten weg. Hat da jemand Erfahrungen mit Apple, ob die da so kulant sind und einen offensichlich häufigen Fehler trotzdem kostenlos bearbeiten? (Hab mein MacBook im Apple Onlinestore gekaut.)

Übrigens hab auf apple.at folgendes gefunden:
Weiß aber nicht, ob das noch ein Relikt aus der Röhrenmonitorzeit ist oder das auch für LCDs aktuell ist, v.a. der Punkt mit der Störungsanfälligkeit in Magnetfeldern...

mfg
 
hallo:)

ich hab ein macbook, hab es über ein jahr - meine garantie ist abgelaufen, und seit 1-2 wochen flackert es des öfteren.

wurde der fehler schon gefunden? kann ja nicht bei jedem was anderes sein.

übrigens verwende ich bootcamp mit windows xp (vorher vista) und ich hab unter windows auch das flackern.

LG

Ich würde erstmal bei Apple anrufen und höflich sowie verstänldich mein Problem und die Enttäuschung über die Apple Produkte schildern. Hat bei mir auch zu einer Reparatur auf Kulanz geführt.
 
hm

hallo!

danke für den tipp - gibts da auch keine probleme damit, da ich aus österreich bin? xD
 
hallo!

naja, ich denke mal die service hotline wird das selbe sein, und ja, wir haben solche apple authorisierten shops (ich hoff ich hab das richtig geschrieben) nur keine Ahnung ob das bei uns genauso funktioniert wie bei euch xD

und von kulant hab ich in österreich noch nie was gehört *lol*
 
Zurück
Oben Unten