MacBook Pro 16" 2019 Flackern am externen Monitor

nf_px

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2024
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines und mittlerweile sehr nervenzehrendes Problem mit meine MacBook Pro. Ich verwende den Mac gerne als Workstation über eine Dockingstation (Dell WD19s) die per USB-C Kabel mit dem Mac verbunden wird. Wenn ich den Mac nun mit der Dockingstation verbunden habe, flackert das Bild meines externen Monitors regelmäßig schwarz auf und wechselt im Anschluss wieder auf das "normale" Bild. Angeschlossen habe ich es über ein intaktes Displayport Kabel. Ich habe zu Anfang vermutet, dass eventuell der DP-Anschluss der Dock defekt sein könnte, weshalb ich auf HDMI gewechselt habe. Auch hier habe ich in regelmäßigen Abständen ein Flacher. Allerdings ist dieses nun grün. Einen Defekt an der Dock kann ich ausschließen, da ich das Problem mit meinem Windows Notebook nicht habe. Zusätzliche habe ich die Dockingstation beim Hersteller reklamiert und bereits Ersatz erhalten, leider ist es bei der Neuen aber genau das Selbe.

Nun mag man annehmen, dass eventuell der Thunderbolt Anschluss des Macs einen Defekt aufweisen könnte. Also habe ich meinen USB-C Hub angeschlossen, welcher auch einen HDMI-Anschluss besitzt. Hier habe ich keinerlei Flackern oder Bildaussetzer.

Auch die durchgeführte Hardwarediagnose von Apple brachte keine Klarheit. Zusätzlich habe ich auch die Bildschirmeinstellungen und die Herz zahl kontrolliert. Hier stimmt alles mit den Spezifikationen des Bildschirms überein.

Hat zufällig jemand ein ähnliches Problem und im Idealfall eine Lösung? Ich bin mittlerweile echt am Verzweifeln. Den Hub möchte ich nicht angeschlossen lassen (clean Desk, ihr versteht :D).

Hier noch kurz die Space des Macs:
MacBook Pro 16" 2019
2,4 Ghz 8-Core Intel i9
AMDRadeon Pro 5300M 4GB
Intel UHD Graphics 630 1536 MB
32GB 2667 MHz DDR4
macOS Sonoma Version 14.3

Danke schon mal für die Hilfe!
 
Hast du mal den Mac direkt an den Monitor angeschlossen?
Vielleicht nur eine Bug in Sonoma.
 
Danke @oneOeight für deine schnelle Antwort. Direkt anschließen über einen billigen USB-C Hub von Amazon funktioniert ohne Probleme. Da flackert nichts. Nur die Kombination aus der Dell Dock und dem Mac verursacht die Fehlerbeschreibung.
 
Direkt anschließen über einen billigen USB-C Hub von Amazon funktioniert ohne Probleme.
Das ist nicht wirklich direkt, aber wenn es da nicht geschieht.
Könnte ein HDCP/DPCP Problem sein, dass da kurz die Verbindung abbricht und neu aufgebaut.
 
Naja direkt geht nicht, da der Mac nur Thunderbolt Anschlüsse hat und mein Monitor nur DP/HDMI Eingänge besitzt. Und warum bricht die Verbindung dann NUR bei DIESEM Mac ab? Oben habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich noch ein Mac Air besitze, welches das Problem auch nicht hat. Also muss es ja irgendwie doch mit dem Mac zusammenhängen.
 
Du weißt schon, dass deine TB3 Anschlüsse auch schnöde USB-C Buchsen sind?
Das kannst ein USB-C/DP oder HDMI direkt dran machen...

Hat das Air denn auch Sonoma?
 
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Mir ist klar, dass das USB-C Anschlüsse sind, aber ich habe kein Kabel von USB-C auf DP/HDMI. Aber das dürfte ja insoweit irrelevant sein, da der billige Hub ja funktioniert. Somit könnte man doch annehmen, dass die TB3 Anschlüsse keinen Defekt haben?

Ja hat es.
 
Wenn die einen Defekt hätten würden die gar nicht funktionieren.
Du hast ja auch mehrere, die schon durchprobiert?
 
Ja, an jedem das gleiche Problem. Hängt das evtl damit zusammen, dass die Leistungsaufnahme eines TB nicht ausreichend für gleichzeitig Bild, Laden, USB und Co. ist? Wobei ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen könnte...
 
TB reserviert schon Bandbreite für DP, da steckt eher der Rest zurück.
Wie gesagt, Bild kurz schwarz kenn ich eher als HDCP Problem.
 
Hmm hilft mir jetzt nicht wirklich weiter, aber danke trotzdem für deine Hilfe. :)
 
Zurück
Oben Unten