MacBook Pro M2 - Bildschirm flackert

xsthex

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2024
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo MacUser.de Forum,

ich bin neu im Apple Universum und habe mir im Oktober 2023 meinen ersten Mac zugelegt. Die erste Zeit lief alles optimal doch dann fing mein interner Bildschirm an zu flackern.

Vor zwei Wochen habe ich dann das Macbook zu einem Apple Premium Service Provider/Reseller gebracht, dieser konnte das Problem leider nicht reproduzieren und das Macbook hat dort alle Standardtests bestanden.
Daraufhin habe ich Apple direkt kontaktiert und das Macbook wurde eingeschickt. Leider muss ich nun feststellen, dass das Problem nicht behoben ist und nach wie vor auftritt. Auf dem beigelegten Zettel steht einfach nur, dass Firmware Updates durchgeführt worden sind (also vermutlich wurde einfach MacOS neu aufgesetzt) und dass das Problem behoben sei.

Zu dem Problem selber:
Hier ist ein Video des Fehlers. Ich hab ein, zwei Programme installiert und versucht das Problem zu triggern (zu sehen um Sekunde 9-10):
https://streamable.com/ncaqof

Genau so ein Video habe ich sowohl Apple als auch dem Apple Premium Service Provider vorgelegt.

Das Flackern kann ich auch nicht reproduzieren/triggern. Es tritt willkürlich ein und sieht aus wie eine schnelle "rekalibrierung" des Displays.
Es kann eigentlich nur ein Hardwareproblem sein, da die Probleme nicht an einem externen Display zu sehen sind und auf einem Screenvideo auch nicht, diese kommen ja direkt von der GPU soweit ich weiß.

Bin ich paranoid? Das ist doch nicht normal, oder? Was kann ich jetzt machen?

Viele Grüße
xsthex

Edit:
Der Mac kam neuinstalliert von Apple zurück, vorher habe ich natürlich schon selber alles mögliche versucht das Problem zu beheben bzw. einzugrenzen.
 
Ist das Flackern eher der Ausfall der Hintergrund Beleuchtung oder der Inhalt des Bildschirms?
Ist ja nicht so als wäre noch nie ein Displaykabel bei Apple gebrochen oder das Inverter Board defekt gegangen.