MacBook Pro M2 - Bildschirm flackert

xsthex

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2024
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo MacUser.de Forum,

ich bin neu im Apple Universum und habe mir im Oktober 2023 meinen ersten Mac zugelegt. Die erste Zeit lief alles optimal doch dann fing mein interner Bildschirm an zu flackern.

Vor zwei Wochen habe ich dann das Macbook zu einem Apple Premium Service Provider/Reseller gebracht, dieser konnte das Problem leider nicht reproduzieren und das Macbook hat dort alle Standardtests bestanden.
Daraufhin habe ich Apple direkt kontaktiert und das Macbook wurde eingeschickt. Leider muss ich nun feststellen, dass das Problem nicht behoben ist und nach wie vor auftritt. Auf dem beigelegten Zettel steht einfach nur, dass Firmware Updates durchgeführt worden sind (also vermutlich wurde einfach MacOS neu aufgesetzt) und dass das Problem behoben sei.

Zu dem Problem selber:
Hier ist ein Video des Fehlers. Ich hab ein, zwei Programme installiert und versucht das Problem zu triggern (zu sehen um Sekunde 9-10):
https://streamable.com/ncaqof

Genau so ein Video habe ich sowohl Apple als auch dem Apple Premium Service Provider vorgelegt.

Das Flackern kann ich auch nicht reproduzieren/triggern. Es tritt willkürlich ein und sieht aus wie eine schnelle "rekalibrierung" des Displays.
Es kann eigentlich nur ein Hardwareproblem sein, da die Probleme nicht an einem externen Display zu sehen sind und auf einem Screenvideo auch nicht, diese kommen ja direkt von der GPU soweit ich weiß.

Bin ich paranoid? Das ist doch nicht normal, oder? Was kann ich jetzt machen?

Viele Grüße
xsthex

Edit:
Der Mac kam neuinstalliert von Apple zurück, vorher habe ich natürlich schon selber alles mögliche versucht das Problem zu beheben bzw. einzugrenzen.
 
Ist das Flackern eher der Ausfall der Hintergrund Beleuchtung oder der Inhalt des Bildschirms?
Ist ja nicht so als wäre noch nie ein Displaykabel bei Apple gebrochen oder das Inverter Board defekt gegangen.
Dass die so was nicht überprüfen nach Flexgate usw...
Aber warum sollten die auch Defekte freiwillig eingestehen.
 
Auf jeden Fall der Inhalt des Bildschirms. Ich kann innerhalb des flackern Umrisse von Fenstern usw. erkennen.

Der Service Provider hat den Mac wohl aufgeschraubt. Auf der Servicebescheinigung steht "Sichtprüfung innen: Bestanden"
 
Der Service Provider hat den Mac wohl aufgeschraubt. Auf der Servicebescheinigung steht "Sichtprüfung innen: Bestanden"
Als könnte man einen Wackelkontakt per Sichtprüfung finden...
Das muss das Kabel wohl schon arg durchgescheuert oder gebrochen sein...

Hast du parallel mal einen externen Bildschirm dran gehabt, um da das Bild zu sehen mit Spiegeln und ohne?
 
An einem externen Display ist alles sauber. Sowohl über integriert spiegeln als auch erweiterter Bildschirm tritt das Flackern im internen Display auf aber im externen Display nicht.
 
Dann kann man wohl Probleme mit der GPU ausschließen.
Dann sollte man sich auf das interne Display konzentrieren, Flexkabel und sonstige Ansteuerung.
 
Auf dem beigelegten Zettel steht einfach nur, dass Firmware Updates durchgeführt worden sind (also vermutlich wurde einfach MacOS neu aufgesetzt) und dass das Problem behoben sei.
Die Firmware hat ja nix/wenig mit macOS zu tun.

Nee, das Flackern ist eindeutig „Inhalt“, nicht Beleuchtung, das sieht man schon.
Wann und wie oft tritt das Problem denn auf?

Display/-kabel erscheint auch mir am logischsten.
 
Die Firmware hat ja nix/wenig mit macOS zu tun.

Nee, das Flackern ist eindeutig „Inhalt“, nicht Beleuchtung, das sieht man schon.
Wann und wie oft tritt das Problem denn auf?

Display/-kabel erscheint auch mir am logischsten.
Okay. Wie gesagt, bin ganz neu auf MacOS unterwegs..

Das Problem tritt komplett zufällig auf, ich kann kein Muster erkennen. Also ein Techniker muss das Gerät nehmen und halt für einige Zeit mal auf den Bildschirm gucken um es mit den eigenen Augen zu sehen. Das hat Apple wohl einfach nicht gemacht.
Innerhalb von 5-10 Minuten kann man das Problem mindestens einmal sehen.

Ich werde jetzt Gravis aufsuchen und versuchen denen das Problem zu schildern.
 
Da würde ich mal empfehlen den Bildschirm zwischendurch dann etwas zu stellen, wenn die das überprüfen.

Oder mess mal den Winkel wo es auftritt bei dir und stell das dann genau nach.
 
Da würde ich mal empfehlen den Bildschirm zwischendurch dann etwas zu stellen, wenn die das überprüfen.

Oder mess mal den Winkel wo es auftritt bei dir und stell das dann genau nach.
Der Winkel hat tatsächlich keinerlei Einfluss auf das Problem. Das hatte ich auch mal durchgetestet.
 
Nimm das doch mal mit deinem Handy auf und spiel es denen vor.
 
Mit Quicktime eine SloMo draus machen (nur der betreffende Bereich, nicht 8 Sekunden vorher!) und das abspeichern. Eventuell noch zusätzlich SuperSloMo.

EDIT: Ich würde allerdings auch nicht komplett ausschließen, dass das ein Sonoma-Bug ist. Ähnliche Blitzer habe ich hier seit Catastropha auch immer mal. Selbst mit dem neuen MBP M1, dass ich komplett neu eingerichtet habe – die meisten Problemchen sind durch die nicht komplette Übernahme meines Benutzerordners verschwunden, aber Grafik-Bugs gibt es schon noch. Photoshop hatte etwas in der Art vor einigen Versionen und aktuell immer noch gibt es das dort, dass Fotos teiltransparent dargestellt werden. Muss man einmal Programm hin- und zurückwechseön oder dasjenige Bild schließen und Datei neu öffnen, dann geht es (bei mir seit 14.1 oder 14.2 aber weg der Fehler).
 
Zurück
Oben Unten