MacBook: Monitor flackert - was nun?

Generell kannst Du Dir das ASP innerhalb der Apple-Garantie aussuchen. Ich habe auch alle, die in meinem Umkreis sind antelefoniert. Die schnelle Reparatur war mir dann die Fahrt von Braunschweig nach Göttingen wert.
 
Generell kannst Du Dir das ASP innerhalb der Apple-Garantie aussuchen. Ich habe auch alle, die in meinem Umkreis sind antelefoniert. Die schnelle Reparatur war mir dann die Fahrt von Braunschweig nach Göttingen wert.

Ach, das wäre ja klasse. Wo kann ich ASP n der Nähe suchen? Gehört Gravis auch dazu, oder reparieren die nur geräte, die sie selbst verkauft haben?
 
Am besten bei Apple auf der Website schauen, man kann auch bei Apple anrufen. Die sagen einem dann, welche APSs in Frage kommen. Wichtig nur: Es muss ein ASP sein. Einfache Reseller gehen nicht.
 
Gravis gehört auch dazu
Wollen die denn immer eine Rechnung sehen, auch wenn das MB bei Apple schon registriert ist?

Ich habe von einem Fall mitbekommen, bei dem die die defekte Airport Express Karte nicht reparieren wollten, sondern das Ding einschicken... oder lag es daran, dass deren Techniker grad im Urlaub war?
 
Die Rechnung würde ich mitnehmen. Also ich bin so vorgegangen: Beim Apple-Techsupport angerufen und Fehler gemeldet. Dann einen ASP rausgesucht, angerufen. Er hatte dann anhand der Seriennummer schon eine Casenumber gefunden, die der Applesupport angelegt hatte. Auf die hat er dann die Teile bestellt.

Mit dem neuen Display flimmer übrigens immer noch nichts. Scheint geholfen zu haben.
 
Melde mich nun mal auch wieder zu Wort. Nach langem hin und her habe ich nun auch das MacBook wegen Flackerns in Reparatur gegeben (bei Gravis). Nun wird das Inverterboard und überraschenderweise für mich auch das Topcase ausgetauscht. Was ist denn letzteres genau?? Ich dachte, das wäre nur die Abdeckung über der Tastatur etc.? Das könnte auch mit dem Flackern zu tun haben??
 
also ist das topcase schon die verkleidung oder?! flecken hatte ich auf meinem macbook eigentlich nie entdeckt...verformt war es eigentlich auch nicht. paar selbstverschuldete kleine kratzer von mener uhr am handgelenk halt.
schon msyteriös. vielleicht hatten die beim transport einen schaden verursacht?
 
Ja das Problem kenn ich allerdings auch. Besonders wenn mein MacBook längere Zeit am laufen ist dann kommt es mir so vor als wenn es immer heftiger werden würde und wenn ich ihn einschalte fängt er schon beim Anmeldefenster an, sehr stark zu flackern. Also ich habe auf jedenfall vor ihn in den Sommerferien (sind ja nur noch 8 Tage:D ) zum Mac Hndler in Müllheim zu bringen da wo ich ihn auch her hab...
 
So ein Dreck. Nachdem mein Macbook flackerte, war es jetzt mit PRAM Reset 3 Wochen flimmerfrei- grade fing es wieder an, scheint vom Winkel abhöängig zu sein und von der Helligkeitsstufe. Schreit nach Garantie..... ich bin super abgenervt, ich nehme mit jetzt direkt bei Unimall ein MBP 2.2 GHz und das MAcBook macht die Biege zur Garantiereparatur...
 
Threatauffrischung:

Ich habe mal aus Neugier meine original 2x 512MB Apple-RAM wieder eingebaut und jetzt ist das Flackern am Anfang doch um die hälfte zurückgegangen (tritt nurnoch vereinzelt auf). Schon sehr komisch...

und 512MB sind sooooo wenig.....;)

Bei mir ist es ähnlich, nur noch besser: Nachdem ein RAM-Modul den Geist aufgegeben hat, hab ich den Originalspeicher (512 MB) und einen neuen, 1GB-Riegel drin. Und was soll ich sagen: Seit dem habe ich kein einziges Flackern mehr gesehen - und das bei allen Versuchen, das Gerät wieder stark zu belasten, neu zu starten, aus dem Ruhezustand zu wecken etc. Gehe jetzt wirklich davon aus, dass es zumindest bei mir an dem defekten Speicher lag... ?
 
wellenförmiges Flimmern bei gedimmter Helligkeit an MB 2.16 weiss

Bei mir tritt seit vorgestern ein Flimmern auf (wie wenn man auf einen Röhrenmonitor schaut, der mit 60 Hz vor sich hin flimmert), wenn das MB länger an ist.

In kaltem Zustand flimmert nichts; es fängt an, wenn der Rechner / das Display die normale Betriebstemperatur erreicht haben, ohne das Anwendungen laufen, die Leistung abfordern.

Man sieht es am besten, wenn das Dashboard offen ist, oder bei einem dunklerer Hintergrund, wie z.B. das Apple Standardbild.

Je heller das Bild, desto unsichtbarer das Flimmern.

Meine Helligkeit ist bei 5 Strichen. Je heller das Display eingestellt ist, desto weniger ist das Flimmern erkennbar.

Nach ca. 20 Minuten Rechner aus, ist das Flimmern wieder weg und das Spielchen ist wiederholbar.



Hat mal wer einen Tipp parat?
Hat noch jemand das Phänomen bei einem weissen 2,16?


PRAM reset hab ich gemacht. Gegooglet habe ich bis zum Umfallen, aber ich glaube, das "Flackern" passt nicht so ganz zu meinem Problem. :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal wer einen Tipp parat?
Hat noch jemand das Phänomen bei einem weissen 2,16?

Ich habe nicht den ganzen Thread hier durchgelesen und kann dir aber berichten, dass ich auch ein Flackern wahrnehmen kann, wenn ich bei einer Helligkeit arbeite, die ungefähr unterhalb 50% ist und von leicht unten auf das Display schaue.

Ich würde das Flackern am ehesten wie eine ungleichmäßige Helligkeitsverteilung beschreiben, die wellenförmig von oben nach unten wandert und das kontinuierlich.

Und das ganze bei einem MB 2,16 GHZ (weiß).
 
Ich habe nicht den ganzen Thread hier durchgelesen und kann dir aber berichten, dass ich auch ein Flackern wahrnehmen kann, wenn ich bei einer Helligkeit arbeite, die ungefähr unterhalb 50% ist und von leicht unten auf das Display schaue.

Ich würde das Flackern am ehesten wie eine ungleichmäßige Helligkeitsverteilung beschreiben, die wellenförmig von oben nach unten wandert und das kontinuierlich.

Und das ganze bei einem MB 2,16 GHZ (weiß).

Ganz genau.

Den Mist hab ich auch. :mad:

Die wellenförmige Bewegung von oben nach unten trifft den Nagel auf den Kopf.

Wat nu? :noplan:
 
Ganz genau.

Den Mist hab ich auch. :mad:

Die wellenförmige Bewegung von oben nach unten trifft den Nagel auf den Kopf.

Wat nu? :noplan:

Also ich muss sagen, dass mir dieser 'Fehler' bisher noch gar nicht aufgefallen ist, bis ich hier im Forum davon gelesen habe und dachte: '"Da musste mal kucken".

Ich scheine das Glück zu haben, dass ich immer genau in dem Winkel aufs Display schaue, dass ich dieses Flackern nicht sehe, aber wenn du gerade den 'passenden' Winkel erwischen sollest, dann kann ich mir sehr (!) gut vorstellen, dass dies ziemlich nervig bis hin zu unertragbar sein kann.

Ja, wat nu? Ich denke, man muss über die Qualität der MacBooks (und ich weise schon wieder drauf hin, dass diese inzwischen in der dritten Generation sind) nicht mehr diskutieren braucht... :nono: :noplan:
 
Lebkuchenmann,

sei so nett und beobachte mal, ob das bei Dir auch von der Wärme des Displays / des MB abhängig ist.
 
Lebkuchenmann,

sei so nett und beobachte mal, ob das bei Dir auch von der Wärme des Displays / des MB abhängig ist.

Kann ich gerne machen. Jetzt läuft es schon ne ganze Weile und es ist deutlich sichtbar. Werde dann beim nächsten Kaltstart direkt danach schauen.

Momentan kann ich sagen, dass bis 10 von 16 Kästchen der Helligkeit das ganze zu sehen ist. Ab 11 Kästchen ist es quasi verschwunden.
 
Zurück
Oben Unten