MacBook: Monitor flackert - was nun?

Musstest du nicht zum ASP? hast du das selbe Gerät (Konfiguration) als Austauschgerät erhalten?
Hast du dann deine Daten immer als Komplettimage gesichert?

Ich tausche schon seit dem 23.5 ständig hin und her. Online Erstkauf eines Books. :(

Die Daten habe ich auf einer externen Festplatte gespeichert.
Die wichtigen Sachen sind auf einem Mini, der regelmäßig gesichert wird. :cake:
 
Bei mir tritt das Problem mit dem Flackern auch seit einiger Zeit auf.

Immer dann, wenn sich der Bildschirm vom MacBook (zum Energie sparen) leicht verdunkelt. Bewege ich dann den Mauszeiger, so dass der Bildschirm wieder hell wird, ist das Flackern weg. Ich habe zusätzlich noch einen externen Monitor angeschlossen.

Hab keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Einschicken oder nicht einschicken und warten ob es weggeht?

Bei mir verhält es sich ebenso. Ich habe das Flackern bisher 2 Mal beobachten können. Immer dann, wenn das Display sich leicht verdunkelt, bevor es in den Ruhezustand geht. Kam aber noch nie vor, dass es mit angeschlossenem externen Monitor passiert ist, nur wenn es allein betrieben wurde. Habe es jetzt innerhalb von 3 Tagen zwei mal beobachten können/müssen.

Mein MacBook ist im Okt 2006 gekauft.

Hoffentlich wird es nicht schlimmer/häufiger. Wenn weiter nix passiert, kann ich damit leben, obwohl es mir natürlich missfällt.

Was wirst du machen, Schneebastian?

Julia
 
also meines ist nun wegen des flackerns in der 3. woche in der reparatur. kann man eigentlich irgendeine "aufwandsentschädigung" verlangen, wenn die reparatur länger dauert? Bzw. ab wann ist es unverhältnismäßig lange?

was mache ich, wenn das flackern nochmals nach den 12 monaten garantie auftaucht? kann man da mit kostenloser reparatur oder sogar einem austauschgerät (bei der 3. reparatur) rechnen?
 
was mache ich, wenn das flackern nochmals nach den 12 monaten garantie auftaucht? kann man da mit kostenloser reparatur oder sogar einem austauschgerät (bei der 3. reparatur) rechnen?

Dann wirst Du dafür löhnen müssen, wenn Du kein Apple Care-paket gekauft hast.
 
Hoffentlich wird es nicht schlimmer/häufiger. Wenn weiter nix passiert, kann ich damit leben, obwohl es mir natürlich missfällt.

Was wirst du machen, Schneebastian?

Julia
Ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht. Im Moment kann ich das MacBook auf keinen Fall entbehren. Vielleicht werde ich es im Urlaub einschicken oder so.

Nervt auf jeden Fall schon ein bisschen ... aber solange ich arbeite, dimmt der Bildschirm ja nicht, dann geht es...
 
Jepp, ich stecke in der gleichen Situation ... und da ich gerade auf dem MB meine Diplomarbeit schreiben (mit Mellel, was auf Win natürlich nicht läuft) ist eine Einschicken völlig ausgeschlossen.

Konnte das Flackern gestern einige Male reproduzieren: MB laufen lassen und als das Display dimmte, flackerte es ca. 1 Sekunde (hell-dunkel), dann war es gedimmt und das Flackern trat nicht mehr auf. Ich konnte es gestern 5 Mal hintereinander reproduzieren, dann war es auf einmal "weg". Werde es mal weiter beobachten.

Julia
 
Bei mir wurde vor knapp einem Monat der Inverter getauscht und seit dem tritt das flackern nicht mehr auf.
Ich hoffe es bleibt so.
 
und noch einer..

..möchte mich an dieser stelle mal anschließen, mein mb-monitor flackert auch, bzw wird heller und dunkler, schon seit einigen wochen. mich störts nicht so, weil ich an einem externen monitor arbeite, aber wer weiß, welche folgen das nach sich zieht? wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es von apple immer noch keine antwort?

zugleich kann ich jedem nur von gravis berlin abraten. ich hatte da mal mein ibook zur reparatur, weil der monitor immer aussetzte, also schwarz wurde (monitore scheinen apples achillesferse zu sein). dort erzählte man mir dann, es gäbe einen riss auf der hauptplatine (wenn ich mich jetzt richtig erinnere, ist schon über ein jahr her), was nicht repariert werden können. ich müsse mir ein neues book kaufen. da gings dann wirklich durch mit mir. bin dann zu einem asp gefahren, die haben das book eingeschickt, danach ging es erstmal wieder. trotzdem die garantie bereits überschritten war, musste ich dafür nix bezahlen.
 
Mein Macbook war im Service zum dritten Mal, und heute habe ich es mir geholt. Die Hauptplatine und Inverterboard wurde ausgetauscht.

Ich bin echt satt von diesem 1. Gen. Macbook.
 
Habe auch die 1. Generation und das Flackern. Nach Inverterboardtausch vor anderthalb Monaten ist BISHER ales ok
Nymphe, du hast bisher immer das Book wegen Flackern in Reparatur gebracht? Dann könntest du doch nach dem 3. Mal Ersatzgerät verlangen oder?
 
1. (Mai 2007) Flackern und Verfärbung - Inverter Board und TopCase ausgetauscht.
2. (Juli 2007) Bluetooth und Defekte Festplatte (Habe alle meine Daten verloren) - Seagate wurde mit Toshiba 60GB ausgetauscht. -
3. (August 2007) Bluetooth und Flackern (Mainboard und Inverter board -wieder- wurden ausgetauscht.)

Also zwei mal wegen Flackern, zwei Mal wegen Bluetooth.

Ich war immer im Kontakt mit Apple, aber mit einem Ersatzgerät hat es nicht geklappt. Man muss einen vierten Reparatur haben. Ich weiss es nicht mehr.

Ich bereue es mir echt sehr viel, dass ich einen refurb. macbook pro nicht gekauft habe. Aber damals gabs die ipod Aktion, und die wollte ich nicht verpassen.

Na ja. Jetzt habe ich ein refurbished Macbook glaube ich.

Was da sehr interessant ist; ich habe die Reperaturbericht gelesen. Da steht die Seriennummer von der neue Hauptplatine. Was da interessant ist, dass die Herstelldatum der Mainboard ist älter als meine. :confused: 4H631....
(meine ist 4H6401...)

Ich weiss ehrlich nicht.. Habe auch kein Bock mehr... :noplan:


Habe auch die 1. Generation und das Flackern. Nach Inverterboardtausch vor anderthalb Monaten ist BISHER ales ok
Nymphe, du hast bisher immer das Book wegen Flackern in Reparatur gebracht? Dann könntest du doch nach dem 3. Mal Ersatzgerät verlangen oder?
 
...habe mein MacBook gerade zum 4. mal aus der Reparatur geholt....diesmal wurde zum 1. mal nichts mehr ausgewechselt, weil das Flackern nicht reproduzierbar war!
Bis jetzt habe ich:
- neues Logicboard
- neue Batterie
- neuen Bildschirm
und das Problem besteht immer noch!!!
Unglaublich, dass Apple das Problem in Anbetracht von tausenden von Forum-Einträgen noch nicht benannt hat!!!
Versuche es jetzt noch mit dem Inverterboard...
 
...habe mein MacBook gerade zum 4. mal aus der Reparatur geholt....diesmal wurde zum 1. mal nichts mehr ausgewechselt, weil das Flackern nicht reproduzierbar war!
Bis jetzt habe ich:
- neues Logicboard
- neue Batterie
- neuen Bildschirm
und das Problem besteht immer noch!!!
Unglaublich, dass Apple das Problem in Anbetracht von tausenden von Forum-Einträgen noch nicht benannt hat!!!
Versuche es jetzt noch mit dem Inverterboard...

Bei mir war es das Inverterboard.
Laut allgemeiner Meinung hier kannst du das MacBook nach dem dritten Fehler aber zurückgeben und den Kaufpreis bzw. ein neues verlangen.
 
Also bei meinem MacBook tritt das Problem nach dem Einschalten bzw. Aufwachen aus dem Ruhemodus auf. Das Display wird schnell dunkel und dann sofort wieder hell, so ähnlich, wie wenn man aus dem Dunkeln in grelles Licht kommt.....oder auch lange Zeit vor dem Rechner sitzt, weshalb ich beim ersten Auftreten dieser Sache noch annahm, es läge an meinen Augen......

Mittlerweile konnte ich den Fehler genau fünf mal beobachten, das Ganze tritt erst seit letzter Woche auf. Stelle mir nun die Frage, was ich machen soll, das Gerät hat noch bis Feb 08 Garantie. Mir ist unklar, ob und wohin ich das Gerät schicken soll, die nächstgelegenen Apple Service Partner sind allesamt mindestens zwei Autobahnstunden entfernt....:(
 
hat sich was getan?

würde mich interessieren, habe nämlich jetzt auch das flimmern.
danke
t
 
Hatte Kontakt mit dem Service, einschicken oder gar abholen lassen ist nicht.....Immer nur direkt über die Service-Stellen, also entsprechende Händler. Habe mit einem der im Support aufgeführten Händler telefoniert, einschicken ist dort möglich, was ich nun auch machen werde. Hatte gedacht, das Ganze mit einem kurzen Ausflug Richtung Bodensee verbinden zu können, leider müssen Ersatzteile wohl immer erst bei Apple angefordert werden, auf Lager zum schnellen Einbau haben die Servicestellen nichts.

Naja, also den Service vor dem Service finde ich schon mal nicht berauschend, von den Garantiezeiten mal ganz abgesehen. Der Support-Mitarbeiter legte mir auch den Apple Care Prot. Plan ans Herz, für meiner Ansicht nach selbstverständliche Garantiezeiten nochmals 300 Euro ?? Klar, man hats ja.... Apple sollte sich in Sachen Garantie / Hardwarequalität vielleicht mal bei Sony´s Vaio Abteilung umsehen, Premium scheint man dort nämlich wörtlich zu nehmen....
 
Zurück
Oben Unten