MacBook 12

Moin Moin,

nachdem im refurbished store von apple das 2015er Gerät "nur" noch 1050€ gekostet hat, bin ich seit einigen Tagen ebenfalls Besitzer eines Macbook 12 (kleinste Ausführung).

Der erste Eindruck ist echt gut, ich bin wirklich überrascht dass das Gerät (für meine Verhältnisse) sehr flüssig läuft. Nach den ganzen negativen Eindrücken die ich im Internet gelesen habe, hab ich schon gedacht dass das Teil eine lahme Krücke ist :eek:.

Mal sehen wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt :cool:
 
Und viel Spaß mit dem neuen Gerät.
 
Das Trackpad ist genial, aber ich finds mal wieder mega kastriert, dass man mit einem ForceTouch nur die "Infos" einer Datei oder die Vorschau öffnen kann, ich wünschte mir, man könnte das Konfigurieren was der harte Druck auslöst.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Macher vom BetterTouchTool da zukünftig auch mehr Optionen zur Konfiguration des 3D-Touch bieten.
 
Der erste Eindruck ist echt gut, ich bin wirklich überrascht dass das Gerät (für meine Verhältnisse) sehr flüssig läuft. Nach den ganzen negativen Eindrücken die ich im Internet gelesen habe, hab ich schon gedacht dass das Teil eine lahme Krücke ist :eek:.

Die vielen negativen Stimmen zur 1. Generation hatten mich zunächst auch vom Kauf abgehalten. Seit zehn Tagen habe ich nun das 2015er Basismodell (EUR 999,- für Neuware) und bin davon ebenfalls beeindruckt. Der Umstieg von High-End auf Low-End war bislang kein Problem, obwohl sich damit für mich die Anzahl der Kerne, die Größe des RAM und der Platz auf der SSD halbiert haben. Selbst 4K-Videos von Youtube werden ruckelfrei gestreamt.
 
#debok,
wo gibt es das für das Geld?
Gruss, Ciccio
 
mir wurde heute von einem Veranstaltungshotel telefonisch gesagt dass die vorhandenen Beamer der Marken LG und BenQ nicht mit Apple Geräten funktionieren. Insbesondere das MacBook 12 würde nicht funktionieren aufgrund der fehlenden Anschlüsse . Frage: kann das sein? Ich würde denken das mit Hilfe von USB-c auf hdmi Adapter die beiden Beamer angeschlossen werden können oder irre ich da? Kann es Probleme mit der Auflösung geben?
 
hm... weiß nicht. ich hatte mal vor ein paar jahren probleme mit einem mac mini einem beamer. hat zig versuche gebraucht, bis dann doch der beamer den mini erkannt hat...
 
Hm ok, also werd ich doch nicht drum herum kommen hin zu fahren vorab um es zu testen....
 
Sorry, wenn ich hier so reingrätsche - ich überlege mein Late 08 Unibody auszutauschen - gibt es mittlerweile eine vernünftige Methode über den USB-C Anschluss das Gerät zu laden und gleichzeitig am Apple Cinema Display 27" zu betreiben (ja ist Cinema Display mit MDP; nicht TB!).
 
Nein, mit dem Cinema Display geht es nicht. Es gibt nur Adapter mit HDMI und VGA. Kein Mini DisplayPort und auch kein Thunderbolt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaulFH
Ok, danke Dir für die Rückmeldung. Damit wird dann mein Late 08 mich auch weiterhin noch begleiten ;-)
 
Vielleicht wird es MiniDisplayPort und Thibderbolt in Verbindung mit USB-C im Herbst geben, wenn die neuen Rechner erwartet werden und der USB-C Standard weiter verbreitet wird.
 
Hallo,

ich spiele im Moment mit dem Gedanken mein 15" Retina (2014 middle) gegen ein 12" MacBook zu tauschen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob m5 oder m7 CPU.
Konnte jemand beide testen und kann evtl. über unterschiede berichten?

Angeschlossen wäre ein 27" DELL U2713HM nutzen würde ich es für:
- Mail
- Office
- Surfen
- Webentwicklung
etwas Photoshop und Premiere Pro.
 
Ich würde bei dem MacBook Pro bleiben, da es erheblich mehr Leistung für die von dir gewünschte Nutzung bringt, zumal du ein Display nur mit entsprechenden Adaptern anschließen kannst. Ob m5 oder m7 spielt keine große Rolle. Wenn du wegen des niedrigeren Gewichts und Mobilität wechseln möchtest, kann ich das verstehen. Bezüglich der Leistung wirst du jedoch Abstriche machen müssen. Warte doch noch bis zum Herbst, da es dann voraussichtlich neue MacBook Pros geben wird, und entscheide dich dann.
 
Sorry, wenn ich hier so reingrätsche - ich überlege mein Late 08 Unibody auszutauschen - gibt es mittlerweile eine vernünftige Methode über den USB-C Anschluss das Gerät zu laden und gleichzeitig am Apple Cinema Display 27" zu betreiben (ja ist Cinema Display mit MDP; nicht TB!).

Nein, mit dem Cinema Display geht es nicht. Es gibt nur Adapter mit HDMI und VGA. Kein Mini DisplayPort und auch kein Thunderbolt.

Ist seit heute wohl gelöst und damit kommt das kleine geile Teil nun auch wieder für mich in Frage ;-)

Here u go: https://www.nonda.co/products/hub-m...utm_campaign=hub&utm_term=hub&utm_content=hub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus, PaulFH und DoroS
Super!
Jetzt kann man endlich ein aktuelles Gerät aus 2015/16 - welches von Apple absichtlich mit nur einem Anschluß versehen worden ist (vom Klinkenanschluß mal abgesehen den sie gerade an einem anderen Gerät weggelassen haben...) weil Verbindungen über Kabel ja "out" sind - mit einem Display aus 2010(!) verbinden.

Über Kabel und Adapter :D...

MBr+ACD.jpg


Aber im Ernst, dieser Adapter könnte auch für mich einige Probl... äh Herausforderungen lösen - noch besser wäre allerdings wenn Apple diesem Mac endlich einen vollwertigen Thunderbolt 3 Anschluss statt des popeligen USB-C spendieren würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus
Danke für den Hinweis, finde das 12" für mich weiterhin interessant, aber ohne Thunderboldt wird es mir wohl nie in den Händen liegen, genauso wie das iPhone 7.
Bald renne ich dann nicht mehr mit Book und iPhone zur Arbeit, sondern schleppe nen Rucksack mit Adaptern mit, damit ich laden, Musik hören, Netzwerk, mehreres gleichzeitig (USB-C HUB), TB Bildschrim und Beamer haben kann... Neeee, mein 08er Unibody läuft mit Sierra und dem 27er Cinema Display gerade ganz gut und das neue iPhone SE ist perfekt.

Und wenn es so weitergeht, waren es die letzten Apple Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau
Mein 17" 2010er MacBook Pro läuft super und hat sehr viel Display.
Mein MacPro 2008 leider nicht und ausser dem iMac gibt es ja keine Alternative. (Einen iMac würde ich nie kaufen.)
Bisher sehe ich auch keine Optionen neue Apple Produkte zu kaufen.
Ich mag Headsets, Mäuse mit USB und HDMI Ports. Ausserdem gefiel mir MagSafe wirklich.
 
Zurück
Oben Unten