MacBook 12

Servus
Hab schon die Suche bemüht, aber nichts gefunden. Folgendes Problem (und vielleicht hat ja jemand eine Lösung, ansonsten muss ich es einschicken):
Immer wieder spinnt eine Hardware-Funktion meines 2015 MacBook 12". Mal ist es die FaceTime-Kamera, mal die Tastaturbeleuchtung, mal braucht es lange sich ins WLAN ein zu loggen. Gestern war auf einmal kein "klicken" mit dem Touchpad mehr möglich (Maus bewegen schon noch) ... .
Oft reicht es, wenn ich einfach kurz den Deckel schließe und dann funktioniert wieder alles einwandfrei.
Gestern nun mit dem Touchpad versuchte ich letztendlich einen Neustart, worauf ich mich nicht mehr anmelden konnte ohne "Klicken ". Daraufhin zwangsweise ausgeschaltet und frustriert weg gelegt.
Heute nochmals wieder probiert und auf einmal funktioniert es wieder problemlos .
Vielleicht kann jemand helfen?
Liebe Grüße
Markus
 
Servus
Hab schon die Suche bemüht, aber nichts gefunden. Folgendes Problem (und vielleicht hat ja jemand eine Lösung, ansonsten muss ich es einschicken):
Immer wieder spinnt eine Hardware-Funktion meines 2015 MacBook 12". Mal ist es die FaceTime-Kamera, mal die Tastaturbeleuchtung, mal braucht es lange sich ins WLAN ein zu loggen. Gestern war auf einmal kein "klicken" mit dem Touchpad mehr möglich (Maus bewegen schon noch) ... .
Oft reicht es, wenn ich einfach kurz den Deckel schließe und dann funktioniert wieder alles einwandfrei.
Gestern nun mit dem Touchpad versuchte ich letztendlich einen Neustart, worauf ich mich nicht mehr anmelden konnte ohne "Klicken ". Daraufhin zwangsweise ausgeschaltet und frustriert weg gelegt.
Heute nochmals wieder probiert und auf einmal funktioniert es wieder problemlos .
Vielleicht kann jemand helfen?
Liebe Grüße
Markus

OS X/macOS mal neuinstalliert?
PRAM Reset/SMC Reset gemacht?
Rechte repariert?
Mit anderem Benutzer versucht?
 
OS X/macOS mal neuinstalliert?
PRAM Reset/SMC Reset gemacht?
Rechte repariert?
Mit anderem Benutzer versucht?
OS X hatte ich anfangs mal neu installiert.
Reset habe ich gemacht.
Rechte habe ich keine vergeben, da ich auch nur einen Benutzer mit Admin-Recht habe.
 
Hallo,

seit heute funktioniert der USB-C Anschluss nicht mehr an meinem Macbook 12' (Early 2016). Bis gestern konnte ich diesen wunderbar nutzen. Es wird weder der USB Stick oder das Ethernet erkannt und auch das Laden funktioniert nicht mehr. Habt ihr eine Idee was ich noch testen/ausprobieren könnte oder wird vermutlich ein Hardwaredefekt vorliegen.
 
schnell zu apple, bevor die gewährleistung endet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
schnell zu apple, bevor die gewährleistung endet.

Das ist echt ärgerlich. Das Gerät ist gerade wenige Monate alt. Ich habe den Macbook bei Mactrade gekauft, kann man das Macbook dennoch im Applestore abgeben? Wäre mir lieber als einzuschicken.
 
Das ist echt ärgerlich. Das Gerät ist gerade wenige Monate alt. Ich habe den Macbook bei Mactrade gekauft, kann man das Macbook dennoch im Applestore abgeben? Wäre mir lieber als einzuschicken.

Das kann dir leider immer passieren. Mein letztes MacBook (pro) kam direkt mit Totalschaden von Saturn.
Grundsätzlich kannst du mit allen Apple-Geräten zur Genius Bar. Einen Termin würde ich aber auf jeden Fall machen, da kennen die mittlerweile nichts mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Dann mache ich gleich morgen einen Termin für die kommenden Tage an der Genius Bar. Muss hierfür leider 100 KM fahren (einfach). Ich hoffe nur nicht, dass man den Macbook gegen eine Refurbished Gerät tauscht. Habe meinen Macbook die ganzen Monate mit "Samthandschuhen" angefasst und habe keine Lust darauf, nun mit einem überholtem System weiterzuarbeiten, bei dem ich nicht weiß wie dieses Gerät zuvor genutzt wurde. Bin hier ein wenig eigen ;)
 
Das wird, glaube ich, nur bei iOS-Geräten gemacht. Die Rechner werden meistens repariert und das kann auch schon mal ein paar Tage dauern. Vielleicht telefonierst du erst mit dem Service, bevor du 200 km fährst um dann zu hören "können Sie übermorgen abholen"
 
Es geht wieder :D. Wir hatten heute verkaufsoffenen Sonntag und da bin ich mal bei Gravis reingesprungen. Hatte gleich einen super kompetenten Mitarbeiter an der Hand, welcher mir den Tipp gab, ich soll mal ein PRAM und SMC Reset durchführen. Der PRAM Reset hat nichts gebracht, doch nach dem SMC Reset scheint wieder alles zu funktionieren. Bin begeistert. Ich danke auch Euch, für die tolle Hilfe (technischer wie auch moralischer Art:)). Vielleicht in diesem Zusammenhang eine abschließende Frage. Kann es in irgendeiner Form Nachteile habe, die beiden Resets durchzuführen? Ich meine beispielsweise, dass irgendwelche Systemkomponenten etc. nicht mehr richtig erkannt werden oder neu eingestellt werden müssen? Ich frage deshalb, da man häufig liest, dass man einen solchen Reset als letzten Ausweg wählen sollte. Auf den ersten Blick scheint jedoch alles wie gewohnt zu funktionieren.
 
Eher im Gegenteil, meistens wird doch so ein Reset als erster Loesungsvorschlag genannt, weil da eben nix passieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Kann es in irgendeiner Form Nachteile habe, die beiden Resets durchzuführen? Ich meine beispielsweise, dass irgendwelche Systemkomponenten etc. nicht mehr richtig erkannt werden oder neu eingestellt werden müssen?
Nein.
Ich frage deshalb, da man häufig liest, dass man einen solchen Reset als letzten Ausweg wählen sollte.
Nein, diese Resets sind das erste Mittel der Wahl!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Ich halte wieder ein 2016er Macbook in Händen. Da ich ein etwas aussergewöhnliches Nutzerverhalten habe, brauche ich mal nen Tipp. Ich muss für Videos und Fotos, die ich beim Tandemspringen via Handicams mache (Videos und Fotos, beides auf SD und microSD gespeichert), die Möglichkeit haben, diese via Ethernet zum Server zu schicken, nachdem ich sie mittels einer kleinen feinen Software vorsortiert habe. Zudem muss ich ein Apple Superdrive oder irgendeinen anderen DVD-Brenner anschliessen, um Fotoserien darauf brennen zu können, damit die Gäste sie mitnehmen können. Also brauche ich einen Brenner, der an einem Hub funktioniert. Das Apple Superdrive kann das wohl nicht. Ich habe mir den Minix Neo USB-C Hub bestellt, der kann alles was ich brauche, da müsste nur noch ein Brenner ran. Jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einen externen Brenner nehmen, der über eine externe Stromversorgung verfügt. Dann müsste es gehen.
 
Du kannst einen externen Brenner nehmen, der über eine externe Stromversorgung verfügt. Dann müsste es gehen.

Bei meinem Late 08er, sowie Pro Mid 2012er sind beide Laufwerke kaputt, über einen ext. CD Brenner klappt dies sowohl ohne, als auch mit externe Stromversorgung. Ohne dedizierte Stromversorgung werden jedoch zwei USB Slots benötigt.
 
Ich halte wieder ein 2016er Macbook in Händen. Da ich ein etwas aussergewöhnliches Nutzerverhalten habe, brauche ich mal nen Tipp. Ich muss für Videos und Fotos, die ich beim Tandemspringen via Handicams mache (Videos und Fotos, beides auf SD und microSD gespeichert), die Möglichkeit haben, diese via Ethernet zum Server zu schicken, nachdem ich sie mittels einer kleinen feinen Software vorsortiert habe. Zudem muss ich ein Apple Superdrive oder irgendeinen anderen DVD-Brenner anschliessen, um Fotoserien darauf brennen zu können, damit die Gäste sie mitnehmen können. Also brauche ich einen Brenner, der an einem Hub funktioniert. Das Apple Superdrive kann das wohl nicht. Ich habe mir den Minix Neo USB-C Hub bestellt, der kann alles was ich brauche, da müsste nur noch ein Brenner ran. Jemand ne Idee?

Habe selbst seit letztem Samstag ein MacBook (2016); btw. sehr genial. Habe auch lange überlegt, denn zu Hause brauche ich Anschluss für meinen Dell 3415 Monitor, TimeMachine-Festplatte, USB-Sticks, SD-Karten, iOS-Geräte, Android-Geräte, LAN, DVD. Bisher hatte ich dafür ein 14" ThinkPad mit diversen Anschlüssen und damit Kabeln. Jetzt ist das viel einfacher.

Ans MacBook stecke ich den - imho total überteuerten aber als einzigen wohl 100%ig funktionieren - Apple USB-C Adapter. Daran angeschlossen sind: Apple USB-C-Netzteil, HDMI-Kabel zum Dell LCD und USB-Kabel zum externen (aktiven) USB3-Hub (am Hub angeschlossen dann alle notwendigen USB-Geräte).

Komme ich also an den Schreibtisch genügt es ein Kabel (den Apple Adapter) mit dem MacBook zu verbinden und ich kann alles machen. Verlasse ich den Schreibtisch genügt es ein Kabel vom MacBook zu trennen. Für meinen Fall ideal (ok ok eine Dockingstation tut das gleiche).

Sind deine Geräte (SD-Karten-Leser, LAN-Drucker, DVD-Brenner) ebenfalls an einem stationären Ort, würde das bei dir auch funktionieren. (Und wenn man den Hooto? USB C Adapter verwendet spart man sich u. U. auch den externen Hub da direkt 3x USB 3 und 1x SD).
 
Ich bin leider auf Ethernet angewiesen. Daher versuche ich den Minix Hub. Wenn das alles nichts taugt, geht es zurück und ich bleibe beim 15". Ist halt nicht so mobil wie ich das gerne hätte. Ich werde berichten
 
Zurück
Oben Unten