MacBook 12

Diskutiere das Thema MacBook 12 im Forum MacBook.

  1. Thomsen1512

    Thomsen1512 Mitglied

    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    67
    Mitglied seit:
    17.01.2011
    Was ist jetzt eigentlich der allgemeine Konsens hinsichtlich der Prozessorwahl wenn die SSD Größe keine Rolle spielt? Rentiert sich die Mehrleistung des 1,2 bzw. 1,3 GHz Modells oder macht die thermische Drosselung den Vorteil zunichte?
     
  2. Olli9

    Olli9 Mitglied

    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    40
    Mitglied seit:
    13.04.2010
    Versuche es mal in den Systemeinstellungen -> Kaffee einfüllen -> Mund -> Aufwachzustand....Ruhemodus beenden

    Chrrr. Aber mal im Ernst: Das Problem des Threadstellers ist lösbar. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, möchte er zwar das Book (zum Schutz des Bildschirms vielleicht?) zuklappen, aber nicht einschlafen lassen. Klappt - und zwar hiermit - problemlos: https://itunes.apple.com/de/app/caffeine/id411246225?mt=12
     
  3. dafire

    dafire Mitglied

    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    125
    Mitglied seit:
    04.01.2009
    ich hab 1.2 genommen... keine Ahnung wie der Konsens ist :)
     
  4. Thomsen1512

    Thomsen1512 Mitglied

    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    67
    Mitglied seit:
    17.01.2011
    Die Benchmarks kennt man ja aber die Unterschiede im Alltag wären viel interessanter als kurzfristige Leistungsspitzen wie in Benchmarks üblich zu vergleichen.
     
  5. dafire

    dafire Mitglied

    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    125
    Mitglied seit:
    04.01.2009
    Die Unterschiede im Alltag wird dir nur jemand sagen können der beide hat.

    Ich benutze in der Firma ein 13" macbook pro (late 2013) und merke bei meinen alltäglichen (privaten) Betrieb praktisch keinen Unterschied zu dem 12".

    Wenn ich jetzt aber ein fettes xcode Projekt kompiliere, dann dauert das auf dem 13" 1:30 Minuten und auf dem 12" dauert das 3:10 Minuten.

    Ich glaube nicht das ich mit dem 1.3 ghz Prozessor das Compilieren des Projekts auf einmal viel schneller werden würde :) Selbst wenn er die 10% aus Geekbench mehr bringt und das in 2:50 schaffen würde, dann würde ich ihn nicht zum arbeiten an dem Projekt benutzen...

    Ich denke der 1.3 ghz Prozessor würde helfen wenn ich chrome aufmache und mal eben 15 tabs gleichzeitig öffne .. aber das kommt bei mir praktisch nicht vor ;)
     
  6. sebz

    sebz Mitglied

    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    18
    Mitglied seit:
    30.11.2007
    Moin zusammen, kann mir jemand sagen, weshalb ich mit dem Gerät kein webradio aufrufen kann? 1Live und das lokale Radio wollen nicht anspringen...hat noch wer so etwas beobachtet? Ist das eine Einstellungssache?
    Besten Dank
    Sebastian
     
  7. eScenCe

    eScenCe Mitglied

    Beiträge:
    360
    Medien:
    4
    Zustimmungen:
    75
    Mitglied seit:
    12.06.2011
    Klingt nach fehlenden oder deaktivierten Plugin.
     
  8. steve_cooks

    steve_cooks Mitglied

    Beiträge:
    2.953
    Zustimmungen:
    91
    Mitglied seit:
    17.02.2006
    Was lange währt … Seite heute habe ich eeendlich mein eigenes MacBook in Spacegray. Ein fantastisches Gerät! :)
     
  9. eScenCe

    eScenCe Mitglied

    Beiträge:
    360
    Medien:
    4
    Zustimmungen:
    75
    Mitglied seit:
    12.06.2011
    Seh ich nach all der Zeit, die ich den kleinen Zwerg jetzt habe, auch immer noch so :D
     
  10. Thomsen1512

    Thomsen1512 Mitglied

    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    67
    Mitglied seit:
    17.01.2011
    Während eines akuten Anfalls von Unvernunft habe ich jetzt auch zugeschlagen. Standard Konfig in Space Grey und bin bisher sehr zufrieden. Natürlich musste ich gleich das machen von dem jeder abrät.--> Videoschnitt eines privaten Urlaub Videos in 1080p mit iMovie. Bin positiv überrascht. Die Erstellung des Videos ging ohne merkliche Verzögerungen von statten, genauso wie vom 27" iMac gewohnt. Der Export dauerte natürlich wesentlich länger als am iMac aber im privaten Bereich spielt es doch keine Rolle ob der Export im Hintergrund nun 18 oder 38 Minuten dauert. Hier wird im Netz definitiv übertrieben bzw. ohne Selbsttest nachgeplappert, dass das MB 12" für privaten Videoschnitt nicht zu gebrauchen sei. Das Design und die Verarbeitung sind einfach toll, jede Berührung ist ein haptisches Erlebnis und für den privaten Bereich absolut ausreichend leistungsstark.
     
  11. steve_cooks

    steve_cooks Mitglied

    Beiträge:
    2.953
    Zustimmungen:
    91
    Mitglied seit:
    17.02.2006
    Was noch zu sagen ist, die verbauten Speaker machen echt Laune, hatte noch keine mac mit so einem guten Sound :)
     
  12. MacMutsch

    MacMutsch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    811
    Mitglied seit:
    11.07.2014


    OT / Off Topic
    Das ist nicht wirklich neu und war auch bereits bei meinem Mac von "late 2013" so ;O)
     
  13. rh9now

    rh9now Mitglied

    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    89
    Mitglied seit:
    24.12.2008
    Nach ein paar Wochen Nutzung mal ein Fazit. Das MB ist für meine Anwendungen (hier schon einige Male beschrieben) auf keinen Fall langsamer, wegen der SSD gefühlt schneller als mein Mac mini (2.3 Ghz, 2011). Wenn ich mir den Stromverbrauch anschaue ist es faszinierend, was ich nun für einen kleinen lautlosen sparsamen Rechner mit der gleichen bzw. gefühlt besseren Leistung erhalten habe.

    Ob die CPU laut Zahlen doch langsamer als mein Mac mini rechnet und über "nur" den einen USB Port usw. und die anderen überbewertenden Detaildiskussionen denk ich gar nicht mehr nach, schon weil ich wegen anderen Gründen (Urlaub, Wartezeit auf MB vorbei) diesen Thread nicht mehr oft besuchte. Ich nutze das MB ganz einfach und es läuft für meine Zwecke mehr als rund.

    Mein iPad mini wird es auf keinen Fall ersetzen. Ist ungefähr ein Vergleich zw. Hochdruckreiniger und Staubsauger, nur weil beide sauber machen. Aber eben auf ihre Art und Weise. So, nun wird das Thread-Abo wieder gelöscht.
     
  14. faarikaal

    faarikaal Mitglied

    Beiträge:
    2.288
    Zustimmungen:
    651
    Mitglied seit:
    02.04.2012
    Das mag so sein, deshalb schrieb ich ja auch nicht, dass es sich von denen aller anderen Mac unterscheidet.
     
  15. MacMutsch

    MacMutsch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    811
    Mitglied seit:
    11.07.2014

    OT / Off Topic
    Ich vermute beim MBr sieht das in etwa auch so aus..?
    Energie sparen-Mac_late2013.jpg
    Richtig ist, dass ich zunächst durchaus etwas irritiert war als ich die Energie sparen-Einstellungen dieses "late 2013" Macs gesehen habe da sie in der Tat zum damaligen Zeitpunkt neu für mich waren.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...