Mac Pro 1.1 mit El Capitan

Ich probier noch mal: sip ein und update von 10.11.4 mit captpikefix mit dem combo update auf meinem "Bastel 1.1er". Wobei ich bei captpikefix die Referenzdatei auf die boot.efi v3.1 geändert habe
 
Probiert: Gleiche Installation (die Installation von vorgestern war ein Clone meines Bastel-Macs auf einen jungfräulichen Mac ohne SIP) auf einem Mac mit SIP an (Rootless, System Integrity Protection, csrutil) mit capitanpikefix und boot.efi v3.1 lief problemlos durch.

Also braucht das captpikefix SIP ausgeschaltet.

im Terminal sollte bei der Eingabe von: csrutil status

System Integrity Protection status: disabled.

erscheinen da das Tool was die boot.efi schützt im päpstlichen Gewässer Änderungen vornimmt.

gilt alles für capitanpikefix

Danke mmonse für den Hinweis, hätte ich noch wissen sollen aber mein Hirn wird langsam lahm :auslach:
 
Hier mal ein Zwischenbericht.
Bei mir ist so weit alles Ok.

Ich nutzte die GIT HUB boot.efi grey.
SIP auch ausgestellt.

Ein komisches Verhalten habe ich festgestellt.
Ist der Rechner lange im Ruhe Modus gewesen, dann verschieben sich Fenster wie in Zeitlupe.

Overall erschient mir aber 10.11.5 noch nicht der wahre Jakob zu sein.
Auf dieser Reise durfte ich viele obskure Bugs kennen lernen, die auch auf meinem 2012 MBP reproduzierbar waren.
Wie kann man es zum Beispiel schaffen das ein Rechner nicht hoch fährt wenn ein Fire-Wire 800 Kabel im Festplattenmodus genutzt wird.
Famos, so etwas wäre unter Steve Jobs niemals passiert.

Seit 10.11.5 gibt es endlich wieder tolle Bugs in Logic 9.
Das Metronom funktioniert nicht mehr wie es soll, es setzt aus wenn keine Audio/Midi Region mehr abgespielt wird.
Das ist ein Bug der aus heiterem Himmel gefallen ist, auch auf beiden Rechnern.

Ich dachte immer das OS Revisionen wegen Verbesserungen kommen?
Das Netz steht voll von Leuten die über Bugs abkotzen!!

Ich werde wohl ein komplettes neues System, nur mit den Dingen die ich wirklich noch benötige, aufsetzen.
Meine 10.06 Partition bleibt erst mal so wie sie ist.
 
Ich habe gestern und heute ein Upgrade auf El Capitan durchgeführt.
1x Problemlos MacPro1,1
1x mit Problemen MacPro2,1

Beides waren mal MacPro1,1!
So zu den Daten:
OS X: 10.11.5 (15F34)
Prozessor: 2 x 2,66 GHz Quad-Core Intel Xeon
Speicher: 32 GB 667 MHz DDR2 FB-DIMM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5770 1024 MB
Modell-Identifizierung: MacPro2,1
Boot-ROM-Version: MP21.007F.B06
SMC-Version (System): 1.7f10

Der Mac lauft in dieser Konfiguration seit OS X 10.6 mehr oder weniger problemfrei.

So jetzt geht seit 10.11.5 der Sleep nicht und herunterfahren tut er auch nicht bis zum ausschalten.
Testweise habe ich noch mal die MacPro1,1 installiert (11.005C.B08) hat aber keine Veränderung gebracht.
Das ganze macht er auch ohne TimeMachine Rücksicherung also nur mit der neuen Einstall des Grundsystems.
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Ist das nur ein Gefühl, oder häufen sich hier im Forum die Meldungen, dass die Macs nicht mehr vernünftig runter fahren? Quer durch den gesamten Mac-Hardware-Katalog, iMac, MacBook, Mini, ....
Sollte da doch ein Bug in 10.11.5 stecken?
Ich kann das nicht nachvollziehen, mein 2.1 (der auch mal ein 1.1 war) läuft normalerweise 24/7. Und die 2 oder 3 mal, wo er neu gestartet ist, ist er absolut brav gewesen beim Shutdown.
Ansonsten mal im verbose-Mode (cmd - v) starten und runterfahren, da kommen dann Infos auf den Schirm, vielleicht kann man da ablesen, wo er "hängt". Oder direkt im safe-Mode (cmd - s). Da wird so einiges wieder geradegebogen.
 
SMC-Reset habe ich nochmals gemacht, hatte ich auch schon vorher.
habe mal im Save-Mode gebotet und danach im verbose.
beim boot habe ich nicht außergewöhnliches entdecken können (ist ja auch etwas schnell)
beim herunterfahren habe ich 2 Meldungen:
Unmount of /home failed (45)
Unmount of /net failed (45)
danach kommen noch ein paar erfolgreiche Unmount
done
CPU haltet


danach macht er selbständig einen reboot!
 
Irgendwo hatte ich über den Fehler schonmal was gelesen. Da war, wenn ich mich recht erinnere, das RAM schuld. Da du ja 2 Geräte zur Verfügung hast, tausche doch mal die RAM-Riser von den Geräten und schau, ob der Fehler mitwandert.
Und als letzte Alternative würde ich die Installation mit einem neu von Apple runter geladenen Combo-Update und dem pikify3.1v8 Script erneuern, inclusive neu formatierter und partitionierter Start-Festplatte.
 
Ist das nur ein Gefühl, oder häufen sich hier im Forum die Meldungen, dass die Macs nicht mehr vernünftig runter fahren? Quer durch den gesamten Mac-Hardware-Katalog, iMac, MacBook, Mini, ....
Sollte da doch ein Bug in 10.11.5 stecken?
Ich kann das nicht nachvollziehen, mein 2.1 (der auch mal ein 1.1 war) läuft normalerweise 24/7. Und die 2 oder 3 mal, wo er neu gestartet ist, ist er absolut brav gewesen beim Shutdown.
Ansonsten mal im verbose-Mode (cmd - v) starten und runterfahren, da kommen dann Infos auf den Schirm, vielleicht kann man da ablesen, wo er "hängt". Oder direkt im safe-Mode (cmd - s). Da wird so einiges wieder geradegebogen.

Dein Gefühl stimmt es gibt unter der aktuellen Version krude Fehlerbeschreibungen.
El Capitan ist an sich gut, Bugs gibt es aber noch zu genüge.
Von grobem Unfug bin ich bisher verschont geblieben.

Mittlerweile habe ich meinen Mac Pro 1,1 zum 2,1 aufgemotzt 2 x 2,66 GHZ Quad Core.
Mit SSD und 32 GB RAM habe ich das Gefühl über der Teppichkante zu schweben.

El Cpaitan rennt ohne Probleme.
Beim Upgrade der Prozessoren das Firmwareupdate nicht vergessen, dauert 2 Minuten.
 
Schöner Thread, mein 1,1 -> 2,1 mit 2x 2,66 GHz Quad, 12GB RAM, SSD läuft noch mit 10.8 Mountain Lion, dem für mich letzten wirklichen Produktivsystem von Apple. Aber wenn ich doch einmal wegen Minimalanforderungen bestimmter Software dazu gezwungen bin ihn auf 10.11 upzudaten danke ich schon mal im Vorfeld für diese gute Anleitung und Eure Berichte.

Letztes Mal habe ich für das Update ellenlange englische Threads durchforsten müssen, da ist das hier echt Luxus.
 
SMC-Reset habe ich nochmals gemacht, hatte ich auch schon vorher.
habe mal im Save-Mode gebotet und danach im verbose.
beim boot habe ich nicht außergewöhnliches entdecken können (ist ja auch etwas schnell)
beim herunterfahren habe ich 2 Meldungen:
Unmount of /home failed (45)
Unmount of /net failed (45)
danach kommen noch ein paar erfolgreiche Unmount
done
CPU haltet


danach macht er selbständig einen reboot!

Bei mir hat es genau so geklappt auch mit 1,1 und jetzt mit 2,1.
Folge den Anweisungen Punkt für Punkt.



Alternativ habe ich noch SIP ausgeschaltet da er mit SIP die Updates nicht gegessen hat.
 
Schöner Thread, mein 1,1 -> 2,1 mit 2x 2,66 GHz Quad, 12GB RAM, SSD läuft noch mit 10.8 Mountain Lion, dem für mich letzten wirklichen Produktivsystem von Apple. Aber wenn ich doch einmal wegen Minimalanforderungen bestimmter Software dazu gezwungen bin ihn auf 10.11 upzudaten danke ich schon mal im Vorfeld für diese gute Anleitung und Eure Berichte.

Letztes Mal habe ich für das Update ellenlange englische Threads durchforsten müssen, da ist das hier echt Luxus.
Schön, dass du dich hier wohl fühlst. Mein Tipp: Nimm einen verregneten Samstag und schmeiß dir mal den Kapitän auf den Mac. Ich behaupte, dass du von dem Performance-Schub überrascht sein wirst. Und wenn du dann noch das RAM erweiterst, wird es Dir wie user @logiccomposer gehen, ich zitiere: "Mit SSD und 32 GB RAM habe ich das Gefühl über der Teppichkante zu schweben."
Es sei denn, deine GPU spielt nicht mit. Denn die alte Standard - 7300 ist leider ein Ausschlußkriterium für den Kapitän.
 
Dein Tipp ,dass das RAM dafür verantwortlich sein könnte, habe ich auch für wahrscheinlich gehalten. Sporadisch kann es vorkommen, dass einer der 8 Riegel nicht erkannt wird und ich nur 28GB habe. Daher hab ich die 16 GB aus dem MacPro1,1 rein und alles inkl. Usb-Stick noch mal neu erstellt.

Derzeit ist das Ergebnis noch 100% identisch. Alles Ok bis auf Ruhezustand + Ausschalten!
Ich versuche mal das "OSXUpdCombo10.11.6DeveloperBeta2", vielleicht hat es schon ein Update gegeben!
 
Dein Tipp ,dass das RAM dafür verantwortlich sein könnte, habe ich auch für wahrscheinlich gehalten. Sporadisch kann es vorkommen, dass einer der 8 Riegel nicht erkannt wird und ich nur 28GB habe. Daher hab ich die 16 GB aus dem MacPro1,1 rein und alles inkl. Usb-Stick noch mal neu erstellt.

Derzeit ist das Ergebnis noch 100% identisch. Alles Ok bis auf Ruhezustand + Ausschalten!
Ich versuche mal das "OSXUpdCombo10.11.6DeveloperBeta2", vielleicht hat es schon ein Update gegeben!

Mach den MAC-PRO mal auf und entstaube ihn mit Staubsauger.
Festplatten raus, RAM BAYS ausbauen, die RAM-Steine ausbauen und bay trays mit einem weichem Pinsel reinigen. Ich nehme immer meinen Rasierpinsel.

Staub und was nicht sonst noch alles in so alte Rechner rein gesaugt wird sorgt für kleine Kurzschlüsse. Der MAC spinnt dann.

Einmal meinte mein Mac eine Festplatte wäre am sterben.
Nach ordentlichem sauber machen der Festplatten, und deren Bay-Trays, ging die Platte wieder ohne Probleme.

Grafikprobleme?
Habe ich die Karte ausgebaut und mittels Druckluft aus der Dose gereinigt.
Da kam ein Zeug raus.
Danach ging die Karte wieder wie am ersten Tag.

Als ich die Prozessoren in meinem Mac getauscht habe konnte ich ungefähr 5 Kilo Staub an den Kühlelementen weg saugen.Die Kühlrippen waren aus der Blasrichtung der Lüfter praktisch dicht gewesen. Was natürlich dazu beitrug das die Belüftung nicht optimal war.

Ab und zu den Tower einem Frühlingsputz zu unterziehen kann nicht schaden.
So mancher Fehler verschwindet dann.
 
Reinigung erfolgt bei mir mindesten 1x Jährlich. Wo sich fast noch mehr ansammelt ist an den CPU-Kühlern. Aber dafür muss man dann alles zerlegen.

"OSXUpdCombo10.11.6DeveloperBeta2", war ein fake und hat nichts gebracht.
noch mal auf andere Mac, neuner Download vom AppStore + neuer USB + pikify3.1.v10 <=Ergebnis identisch
jetzt teste ich noch das gleiche mit pikify3.1.v2 <= mal schauen was passiert?

Aber wenn nich mich recht erinnere, hatte ich mit dem Rechner schon öfters mit 10.7 und/oder 10.8 Probleme mit Sleep. Irgendwann hab ich es dann doch immer hinbekommen, mit ein bisschen gebastelt an der DSDT. Vielleicht ist ja doch die Hardware nicht bei allen MacPro1,1 identisch?
 
Mit dem Staubsauger entstauben ist eine ganz schlechte Idee, die Luft die an dem Kunststoffrohr entlangstreicht lädt das Rohr auf und einmal mit dem Rohr etwas empfindliches berührt und schon kann es zur Entladung kommen.

Die Beste Methode ist mM die Druckluftmethode. Aber Vorsicht bei den Lüftern. Am Besten blockieren - und auch nicht Luft in die Lager drücken.

Druckluft aus der Dose ist nett - bringt aber wenig. Da brauchts schon den Kompressor, aber nicht dem aus dem Keller oder bei 40 Grad, die Luft sollte schon trocken sein.

Pinsel sollte auch antistatisch sein - und Erdung obligatorisch...

Auch wenn ihr das schon 100 mal so gemacht habt, alle 100 mal geht was dabei schief. Wer möchte der Hunderte sein ? :Oldno:
 
Mit dem Staubsauger entstauben ist eine ganz schlechte Idee, die Luft die an dem Kunststoffrohr entlangstreicht lädt das Rohr auf und einmal mit dem Rohr etwas empfindliches berührt und schon kann es zur Entladung kommen.

Die Beste Methode ist mM die Druckluftmethode. Aber Vorsicht bei den Lüftern. Am Besten blockieren - und auch nicht Luft in die Lager drücken.

Druckluft aus der Dose ist nett - bringt aber wenig. Da brauchts schon den Kompressor, aber nicht dem aus dem Keller oder bei 40 Grad, die Luft sollte schon trocken sein.

Pinsel sollte auch antistatisch sein - und Erdung obligatorisch...

Auch wenn ihr das schon 100 mal so gemacht habt, alle 100 mal geht was dabei schief. Wer möchte der Hunderte sein ? :Oldno:


Demnach dürfte man erst gar nicht mit Werkzeug in dem Ding rum - schrauben, denn es könnte sich was entladen.
Schon gar nicht mit den eigenen Händen da rein, es könnte sich was entladen.

Wer Schiss davor hat kauft sich ein Antistatic Armband und klemmt das an die Erde der Steckdose.
(Bitte nur die Erde, der silberne Pinöpel der an der Dose raus kommt)
220px-Antistatic_wrist_strap.jpg

https://en.wikipedia.org/wiki/Antistatic_device#Antistatic_mat


Ich persönlich habe so ein Armband, mir genügte es früher immer die Erde der Steckdose anzufassen - bevor ich mit der Hand ins innere des Macs gehe.
Es ist noch nie was passiert..... dreimal Holz.

Ich habe irgendwo mal gelesen das extrem selten ist das Bauteile durch Entladung kaputt geht. Richtig ist das es passieren kann, sogar die CPU ist dann oft hin.

Meiner Meinung nach ist selbst mit Armband und Matte, und was es nicht noch alles gibt, Handschuhe, gar nichts zu 100% ausgeschlossen. Allerdings wird der Mac vor lauter Angst, das etwas passieren könnte, dann nicht mehr richtig laufen.

Es bleibt am Ende nur der Schritt etwas zu tun.
 
Für den Schrauber zuhause ist das doch einfach umzusetzen:

Armband an das Handgelenk, Rechner an die Steckdose, aber nur die Erdung. Zum Beispiel über eine abgeschaltete Mehrfachdose. Eine Hand möglichst oft an den geerdeten Metallrahmen des Rechners, die andere ans Armband, das Armband wird an den Rahmen geklemmt. Ruhig sitzen oder stehen bleiben. Nicht nervös zappeln oder tänzeln :)

So kann man recht entspannt arbeiten.

In der Industrie wird noch viel mehr Aufwand getrieben, da wird der Arbeitsplatz inklusive dem Arbeiter auch noch geerdet. Und auf ableitfähige Arbeitskleidung und Handschuhe geachtet. Auch ist das Werkzeug ableitfähig.
 
Egal ich hab jetzt nach 25 install und 3 Tagen Arbeit die schnauze voll. Habe mir so eben einen MacPro3,1 bestellt!
 
Zurück
Oben Unten