Womit kann ich El Capitan Backup machen, bitte nicht CCC.

Ja, da kann man nichts machen.
Allerdings habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit FireWire gemacht. Anschlüsse sind auch in meine Macs. Die kann ich am Tieger genauso verwenden wie unter Snow Leo.
Was über USB funktioniert, dürfte auch mit einer FireWire Festplatte funktionieren.
Doch so altmodisch bin ich nicht. Immerhin habe ich eine eingebaute SSD für den El Capitan. Das wäre mit einer HDD auch ein klein wenig langsam. :)
 
Meine Frage war: Mit welchem CCC kann ich den El Capitan + Recovery klonen?
Steht doch hier https://bombich.com/download: CCC-5.1...Habe ich jahrelang meinen Mac mit El Capitan (MacOS 10.11) auf Firewire-Platten geklont und bin davon auch wiederholt gestartet - ohne Probleme..
Viel Erfolg + Gruß Macothan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Die alten Systeme bis Mojave können doch problemfrei mit CCC geklont werden.

oder mit der Wiederherstellung vom Festplattendienstprogramm. Muss man dann von einem Drittmedium wie einem createinstallmedia Systemstick starten. Wer das oft macht kann sich den auch auf eine Partition einer Platte speichern. Darf dann halt nicht die Ziel oder Quellplatte sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

Die wussten nicht mal, was eine FireWire 800 Festplatte ist. …
Spätestens an dieser Stelle hätte ich dann die Unterhaltung (Beratung) abgebrochen. Und bei Dir verstehe ich nicht, warum Du dann noch von „Fachleuten“ redest.
Warum ist Dir die Recovery-Partition so wichtig? Die benötigst Du doch allenfalls für eine Neuinstallation?
 
Die konnten mir dort nicht mal genau sagen, welche CCC Version ich für den El Capitan brauche. Außerdem würde man diese Recovery nicht so ohne Weiteres übertragen können.
Also einfach mal mit TimeMachine (kurz TM) ein Backup machen, El Capitan frisch installieren auf dem Gerät (dann gibts auch die Recovery) und dann (bzw. während der Installation) das TM-Backup wieder einspielen (wird man beim Installationsprozess bei gefragt und durchgeführt) ist jetzt genau warum keine Option? Verstehe ich nicht. Wenn dir CCC schon zu kompliziert ist, warum nicht einfach das nutzen, was das OS dir bietet? Warum so einen unendlichen Hick-Hack veranstalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato, BEASTIEPENDENT, RD11 und 2 andere
Die alten Systeme bis Mojave können doch problemfrei mit CCC geklont werden.

oder mit der Wiederherstellung vom Festplattendienstprogramm. Muss man dann von einem Drittmedium wie einem createinstallmedia Systemstick starten.
Die alten Systeme - je nachdem, was man darunter versteht - konnte man mit dem FPDP auch im laufenden Betrieb „klonen“, sprich „wiederherstellen“ - ein doofer Begriff, denn manche Leute dachten, damit könnten sie ihren Rechner nach Schäden oder Schlamperei. oder „Aufräum“aktionen wieder herstellen in den unbeschädigten Zustand.
Wenn man derweil, während des „Wiederherstellen“, nicht viel mit dem Rechner gemacht hat, war das dann auch ein recht aktueller Klon. Irgendwelche automatisch angelegten Logdateien, Caches und so’n Zeug waren dann nicht aktuell - aber wen interessiert das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Die Übersetzung ist oft problematisch...

Wie oft habe ich fluchende Nutzer gehabt deren Drucker immer im Status Inaktiv Verharrte.

Das war zwar völlig Richtig und auch der gewünschte zustand, aber ein freundliches "Bereit" wär eine um längen bessere Übersetzung...

Inaktiv "er macht nix "
Bereit suggeriert "er wartet auf aufträge"

Da merkt man dann dass die Übersetzungsteams bei Apple nicht sonderlich technisch affin sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf und Macschrauber
Die Übersetzung ist oft problematisch...

Wie oft habe ich fluchende Nutzer gehabt deren Drucker immer im Status Inaktiv Verharrte.

Das war zwar völlig Richtig und auch der gewünscht zustand, aber ein freundliches "Bereit" wär eine um längen bessere Übersetzung...

Inaktiv "er macht nix "
Bereit suggeriert "er wartet auf aufträge"

Da merkt man dann dass die Übersetzungsteams bei Apple nicht sonderlich technisch affin sind...

Das ist unter Anderem der Grund warum ich die Systeme auf Englisch renne. Da gibt es jede Menge Blödsinn und Unverständliches.

Restore im Englischen ist da für mich eher verständlich.
 
Es wäre ja nicht so schlimm, wenn die Übersetzung über die Jahre gleich wäre.
Aber Apple hat die ja auch geändert und teils wörtlich übersetzt, entgegen dem inzwischen hier üblichen Sprachgebrauch u.a. mit Übernahme der englischen Begriffe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Vielen Dank für eure Beiträge.
Warum ich die Recovery erhalten möchte, ist ganz einfach.
Als ich El Capitan zum ersten Mal an Bord hatte, klonte ich das mit Erste Hilfe vom Snow Leo. Hat funktioniert, doch seitdem ist diese Recovery weg.
Als ich ein Programm hier auf MacUser empfohlen bekommen hatte, zeigte es einen durchgestrichenen Kreis. Nachgefragt, meinte jemand, dass ich mit Terminal dieses SIP ausschalten muss. Und das ginge nur über dieses Recovery, was ich nicht mehr habe.
Was die TimeMaschine (TM) betrifft, habe ich keine Ahnung, wie man damit umgeht. Zumal ich gelesen habe, dass TM die Festplatte immer voller schreibt.
Dateien wie Bilder, Texte, Sound, Musik, habe ich immer außerhalb des Home-Ordners gesichert. Ich komme von System 7 und damals war das sicherer. Dabei bin ich geblieben. Gemeckert hat der Mac nie, egal welches Betriebssystem.
Mir ist s einfach lieber, dass ich die Dateien selbst auf eine andere Festplatte von Hand kopiere. Also Bilder, Texte, Sounds, usw. Außerhalb vom Home Ordner. Zumal ich mehrere Programme verwende, die keine Apple Programme sind. Und wenn schon, mag ich den Home-Ordner nicht immer voller machen. Einen Klon vom Snow Leo anzulegen dauert bei mir bisher immer genau 29,08 Minuten. Beim El Capitan ist es auch in dem Dreh. Das würde ja Stunden dauern, wenn da Bilder, Texte, Sounds und meine Filme noch drin enthalten wären. Das sind rund 1,2 TB.

Ich habe mal wegen der TM in "Hilfe" nachgesehen.
Die schreiben:
"Wichtig: Verwenden Sie die Time Machine-Datensicherung nur für die Wiederherstellung Ihres Systems auf dem Mac, der auch als Quelle für die Datensicherung verwendet wurde. Zum Transferieren Ihrer Informationen auf einen neuen Mac steht Ihnen der Migrationsassistent zur Verfügung."

Also mit diesem Migrationsassistenten hatte ich unter dem Snow Leo ein riesiges Chaos angerichtet. Das kommt davon, wenn man keine Ahnung hat. Und ich habe davon keine Ahnung. 100 Mal gelesen, nichts kapiert.
Blöd ist auch, dass es nur für den Mac sein soll, womit das erstellt wurde. Ich habe aber zwei MacBook Pro. Und auf beiden soll der gleiche El Capitan drauf sein.
Das hat sich für mich dann erledigt, falls es nicht neue Informationen gibt.

Wenn man beide Macs genau den gleichen Gerätenamen gibt, müsste die TM das noch nicht bemerken, oder?
Nur, wo stellt man den Gerätenamen ein? Das habe ich auch noch nie gefunden. Irgendwo muss das drin stehen und geändert werden können?

Eine Frage wegen SuperDuper!
Nun habe ich bis Seite 15 den SuperDuper! mit beidem, Google und den DeepL übersetzen lassen.

Die schreiben:

"Besorgen Sie sich also, wenn möglich, ein FireWire-Laufwerk!
Sobald Sie Ihre Hardwaresituation geklärt haben, ist es an der Zeit, Ihre Softwareumgebung zu konfigurieren.
Obwohl dies nicht unbedingt erforderlich ist, empfiehlt es sich in der Regel, alle laufenden Anwendungen zu beenden, bevor Sie ein Backup durchführen. Da einige nicht sichtbar sind, wie z. B. der Microsoft Office-Datenbankdaemon, ist es am einfachsten, sich von Ihrem Konto abzumelden und sich dann bei gedrückter Umschalttaste wieder anzumelden. Dadurch wird verhindert, dass Ihre Startelemente ausgeführt werden, und es wird sichergestellt, dass sich Ihre persönlichen Daten während der Sicherung nicht ändern.
"

Die meinen doch "Benutzer", richtig?
Abmelden bedeutet für mich immer "Ende, Aus, Schluss" und kein Weg zurück.
Ich hatte mich vor Jahren mal irgendwo abgemeldet und dann war das Konto weg. :-(

CCC 5.1
Das habe ich heruntergeladen.
Ich habe das Handbuch im Internet gefunden, und sogar in Deutsch. Oje. 435 Seiten! Also dieser SuperDuper! kommt mit 59 Seiten aus.

Im Grunde könnte ich bei dem neuen El Capitan dieses SIP ausschalten, und alles wie gehabt machen. Doch das ich mir zu einfach. Außerdem könnte was wegkommen, was ich bisher nie gebraucht habe. Daher möchte ich das schon so machen, wie es richtig ist. Ich werde das SuperDuper! weiter übersetzen lassen. Und dann werde ich mir das Handbuch von CCC 5.1 durchlesen.

Wiederherstellen.
Ja, ich dachte ähnlich und hatte es daher jahrelang nicht genutzt. Beim Snow Leo machte und mache ich das über den CCC, der damals noch kostenlos war und im Internet nicht mehr angeboten wird. Eines Tages schrieb jemand, dass das "Wiederherstellen" das Klonen bedeutet.

Das Programm, was es mit Recovery macht, würde ich dann verwenden.
Und das SIP ausschalten.
Der Punkt ist, dass ich einige Dateien vom Home-Ordner (Firefox, eMail, Thunderbird und Amadeus Pro) per Hand dann vom alten El Capitan den neuen El Capitan unterjubeln möchte. Mit gleichen Geräte-Namen, Festplatten Pfad-Weg, in der Hoffnung, dass der neue El Capitan das nicht bemerkt. Bisher hatte das vom Tiger und Snow Leo auch funktioniert. Sogar ohne identischen Pfad-Weg. Nur beim El Capitan weiß ich es nicht. Besser also, einen identischen Text im Pfad-Weg.
 
Hallo Örs,
falls Du noch nicht weitergekommen bist:
CCC 5.x hast Du ja schon runtergeladen.
Damit kannst Du sowohl auf eine externe USB- als auch auf eine externe FireWire-Festplatte
oder auf eine Partition einer externen Festplatte ein Klon-Backup von ElCapitan machen.
CCC.jpg


Wenn Du die Recovery für das Klon-Backup erstellen möchtest, dann musst Du in der linken Seitenleiste die externe Festplatte bzw. die Partition auf der externen Festplatte anklicken, die das Klon-Backup von ElCapitan enthält.
Dann kannst Du auf der Festplatte/Partition, die den ElCapitan-Klon enthält, erstellt von dem ElCapitan-Klon eine Recovery-Partition erstellen.

CCC Recovery.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man, Pixel_Kloner, dg2rbf und eine weitere Person
Lieber @bobesch,

Herzlichen Dank für deine Information und wertvollen Bilder.
Heute las ich Folgendes. Man kann das direckt über den Mac machen.
Den Mac mit cmd und R starten.
Dann im Recovery Modus "Erste Hilfe" anwählen. Damit kann man dann Quelle und Ziel auswählen. Die Recovery wird dann mit geklont.
So habe ich das gestern gelesen.
Nur weiß ich nicht, ob man das mit dem Recovry extra irgendwo anklicken muss, oder automatisch mit geklont wird. Das muss ich noch heraus finden.

Das mit dem CCC sieht jedoch auch sehr vielversprechend aus.
Meine Frage.
Nehmen wir an, ich erwerbe eine CCC 5.1 Version. (Hoffe, das geht über PayPal.)
Was muss ich vorher machen? Abmelden, wieder anmelden, oder so?
Und anders herum. Sollte mal was mit dem ersten El Capitan auf der SSD sein, starte ich den zweiten MacBook Pro und stelle den ersten Mac auf Festplattenmodus um.
Das müsste doch funktionieren, oder?
Ich weiß, das einige User sagen, das der Festplatten-Modus nicht optimal wäre. Andererseits mag ich nicht über USB 2.0 gehen. Das da also der El Capitan drauf wäre, oder so.
 
Ich habe auf meinem El Capitan Super!Duper 3.5 und das erstellen bootfähiger Backups klappt. 3.8 sollte ja wie bereits erwähnt wurde auch noch gehen mit El Capitan.
Die Recovery wird angelegt, wenn Du erstmal vom Installmedium neu installierst und danach klonst. Die Kniffe beim Neuinstallieren (Datum wegen Zertifikaten zurückstellen) wurden hier im Forum ja auch bereits mehrfach erörtert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Lieber Lofgard,
Auf dem zweiten Mac ist ein niegelnagelneuer El Capitan frisch drauf installiert.
Der SuperDuper! 2.8 kann das aber nicht. Und was anderes sollte man auch nicht nehmen Das habe ich au deren Internet Seite gelesen, welche Systemvoraussetzungen für welches Betriebssystem gelten.
Nun muss ich nur noch herausfinden, wie das bei dem CCC 5.1 ist.
Es geht doch darum, ob etwas aufwärtskompatibel ist.
 
Also ich schreib mal wie ich es mit den alten Systemen immer gemacht habe.

Internetverbindung weg. Dann steht der Mac mal als Single-Element in der Gegend herum. FireWire hat mir auch immer gefallen, vor allem weil darüber der Mac zum Booten war....

Danach schaute ich dass ich immer DREI Festplatten zur Verfügung hatte. Wenn die interne mit der ich arbeitete wo alle Programme drauf liefen perfekt funktionierte so wollte ich von der ganzen Platte eine Kopie anfertigen.

Das erforderte eine Festplatte wo ich zwar booten kann aber alle Systemerweiterungen ausschalten kann. (.so eine Platte oder CD sollte immer bereit herum liegen....)

Über das FestplattenDienstProgramm kann man dann alle drei Platten ansteuern. Jene die ich kopieren wollte musste natürlich "TOT" im Mac hängen, damit auch jede Datei drauf mitkopiert wurde.

Also Start von Hilfsplatte A. Platte B war jene die ich kopieren wollte. Platte C eine neu formatierte Platte wo alles von B draufkam.

Nach erfolgter Kopie alles ausschalten und von der neu bespielten Platte hochfahren - Voila - das tat er jedesmal, weil alles vorhanden war was der Mac zum Leben braucht. Danach wieder Internet dazu ein wenig Einrichtarbeit und es funzte. Wenn auf der zu kopierenden Platte Arbeiten mit verknüpften Daten auch mitkopiert wurden dann musste man dort die Verknüpfungen aktualisieren, ansonsten sucht sich der Mac beim Ersten Mal hochfahren alle seine Sxstem-Elemente die er für den Betrieb braucht. Der Erste Start dauert lange, danach ist es so wie immer.

Vielleicht hat dies weitergeholfen. Ich nehme an FireWire Platten sind mehrere vorhanden, dann geht das so.L.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macothan
Vielen Dank für eure Antworten.

Eine Frage.
Zwar steht auf der CCC Seite, für welches Betriebssystem welches CCC verwendet werden soll.

An @bobesch
Mich interessiert Folgendes:
Wenn ich ein CCC 3.x nehmen würde, kann das auch den El Capitan mit Recovery klonen?
Und wenn das nicht geht, nimmt CCC 5.1 die Recovery mit? Das Bild weiter oben, weiß ich nicht, welche Version das ist.
Der Punkt ist, weil die vor zwei Jahren von CCC schrieben, dass man die Recovery extra klonen muss, ein Schalter, sowie auf dem Bild gar nicht vorhanden wäre.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Eine Frage.
Zwar steht auf der CCC Seite, für welches Betriebssystem welches CCC verwendet werden soll.

An @bobesch
Mich interessiert Folgendes:
Wenn ich ein CCC 3.x nehmen würde, kann das auch den El Capitan mit Recovery klonen?
Und wenn das nicht geht, nimmt CCC 5.1 die Recovery mit? Das Bild weiter oben, weiß ich nicht, welche Version das ist.
Der Punkt ist, weil die vor zwei Jahren von CCC schrieben, dass man die Recovery extra klonen muss, ein Schalter, sowie auf dem Bild gar nicht vorhanden wäre.
Hallo Örs,
meine Screenshots sind von CCC 5 , also der Version, die Du auch runtergeladen hast.
Ich weiss leider nicht, ab welcher Version CCC die Recovery klonen konnte - aber bei den ersten Versionen von CCC, die das konnten, ging das, glaube ich, über einen Menü-Befehl.
Mit CCC 5 machst Du nichts falsch. Ist auch prima geeignet, um Laufwerke und Ordner zu sichern - am besten per Backup-Plan der beim Anstöpseln des Sicherungsmediums ausgelöst wird.
Schade, dass Berlin so weit weg ist, sonst könnte man sich mal zu einem User-Stammtisch treffen und die Probleme an Ort und Stelle lösen ...

PS: zum Schluss noch was Ketzerisches:
warum bei ElCapitan aufhören. Auf Deinen MacBooks würde auch Mojave, installiert mit dem MojavePatcher von Dosdude, laufen.
Das ist die letzte Version, die noch 32bit-Apps laufen lässt, die DarkMode hat und die immer noch relativ flott unterwegs ist (eine SSD vorausgesetzt).
Ich hatte bis 2021 mehrere Jahre ein early2008er 17" MacBookPro4,1 als Hauptrechner. V.a. weil der matte hochauflösende Bildschirm, der Sound und die silberne Tastatur kultig waren ...
Die Installation ist nicht schwieriger als eine normale macOS-Installation.
Und man kann Mojave mit dem Patcher noch auf eine HFS+ formatierte Partition installieren und behält damit die Option, auf das MacBook via TargetDiskMode noch von einem ältern Mac mit OSX zuzugreifen.

VG aus Kiel,
bobesch
 
@Örs
CCC 4 hat ähnliche Einstellungen, um die Recovery Partition zu erstellen.
CCC4.jpg
 
Zurück
Oben Unten