Mac mini mit M1

nur was hilfts, wenn es die bisher genutzten Apps (noch) nicht auf M1 geschafft haben.
Bischen wie mit dem Porsche Taycan - faszinierendes Auto, aber ohne einem ausreichenden Netz an High Power Ladesäulen reicht es nur für einen kurzen Ausflug.
 
Falls jemand den Mini an einem 4K Display betriebt, könnte er berichten wie rund das läuft, vor allem skaliert?
 
möchte mir auch gerne den Mini zulegen. Leider gibt es die 16GB Version aktuell nicht.
Ich Frage mich, ob die 8GB vielleicht doch reichen. Ich bearbeite hin und wieder Fotos und erstelle dann noch Videos aus den Bildern. Ansonsten Videos gucken und einfacher Dinge.
Sobald Parallels läuft möchte ich Windows 10 für ein Spiel nutzen (Age of Mythology), ansonsten brauche ich Windows nicht.
Reichen hier 8 GB oder dann doch lieber warten?
 
Warte. Wirklich. 8GB sind nicht mehr zukunftssicher. Läuft jetzt noch. Bald vielleicht nicht mehr (so gut).
 
Sobald Parallels läuft möchte ich Windows 10 für ein Spiel nutzen (Age of Mythology), ansonsten brauche ich Windows nicht.
Ich denke darauf würde ich nicht warten. Die Chancen dafür, dass das auch nur ansatzweise vernünftig läuft, sind IMHO sehr gering. Das ist natürlich nur meine sehr persönliche Ansicht.
 
Falls jemand den Mini an einem 4K Display betriebt, könnte er berichten wie rund das läuft, vor allem skaliert?

Das läuft schon... hier an dem Mini i5 meiner besseren Hälfte.

Bis vor kurzem war hier ein 27er 4K angeschlossen. Daran hat sie immer gearbeitet... kritische und genaue Blicke lassen ein gewisses Ruckeln feststellen... Chefin hat sich diesbezüglich aber nicht beschwert.
Aus Gründen der besseren Home Office Tätigkeit haben wir den Monitor in einen 34er Ultra Wide verändert. Dieser wird nun nativ angesteuert... ich hab den Unterschied festgestellt, als bei einer Tageskonferenz Webex mit 25 Teilnehmern unter dem 4K Monitor der Lüfter des Mini irgendwann hörbar wurde, am 34er passiert das nicht. Also ist er weniger gestresst...

Der 27er an meinem 16Zoll MBP mit i9 und der großen Grafikkarte geht eigentlich gar nicht.
Die Lüfter drehen sehr schnell und sehr deutlich hoch.... diese Kombination ist überhaupt nicht zu empfehlen.

Ich war ehrlicherweise schockiert.... da macht mein 800 Euro Win Laptop aus der Arbeit null zicken...

spike
 
Doch, Parallels schon aber eben noch keine Virtuellen Maschinen, die funktionieren...

Und bis ein x64 Windows da läuft wird es noch länger dauern.
 
Falls jemand den Mini an einem 4K Display betriebt, könnte er berichten wie rund das läuft, vor allem skaliert?

Da bin ich auch dran interessiert! Mein mini M1 wurde heute zugestellt, aber ich bin beruflich auf Achse und kann erst morgen berichten....
Falls es immer noch ruckelt, dann bin ich wirklich sauer. Aber die Grafikpower des M1 übertrumpft ja locker eine AMD RX570...insofern
 
Wenn ich mir angucke, wie winzig das LogicBoard geworden ist und wie viel verschenkter Platz im M1 Mini ist, dann lohnt es sich ziemlich sicher zu warten, bis die ersten Apple Silicon Macs in wirklich neuem Design kommen (und nicht einfach die alten Design der Intel Macs weiter nutzen). Der Mac Mini könnte locker um die Hälfte geschrumpft werden. :suspect:
 
Wer will und kann, der warte lang! 😉

Für mich ist jetzt endlich Schluss mit dem ewigen Hin und Her. Mei, i gfrei mi.
 
möchte mir auch gerne den Mini zulegen. Leider gibt es die 16GB Version aktuell nicht.
Ich Frage mich, ob die 8GB vielleicht doch reichen. Ich bearbeite hin und wieder Fotos und erstelle dann noch Videos aus den Bildern. Ansonsten Videos gucken und einfacher Dinge.
Sobald Parallels läuft möchte ich Windows 10 für ein Spiel nutzen (Age of Mythology), ansonsten brauche ich Windows nicht.
Reichen hier 8 GB oder dann doch lieber warten?
zu den 8GB Ram: habe ich auch „nur“ seit ca. 10 Jahren in meinen Macs (erst ein 13“ MBP, dann 15“ MBP, nun iMac seit 3 Jahren). Mit ähnlichem Nutzungsverhalten wie du: Fotos, Video (-Schnitt in HD), aber sogar auch Parallales mit Win10 VM - alles in paralleler Nutzung - ich habe noch nie Speicher vermisst. Also reichen 8gb gut - zumindest bei dieser Nutzung.
Schwieriger könnte es werden bei 4k-Videoschnitt oder Bearbeitung von ultragroßen Fotos mit Photoshop und vielen Ebenen ...
Will sagen: auf Sicht von 4-5 Jahren würden mir bei meinem Nutzerverhalten 8gb immer reichen.
 
Zurück
Oben Unten