Mac Mini M1 schwarzer Bildschirm

Macmicha25

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Allerseits,

aktuell verzweifle ich an dem Mac Mini meiner Frau. Es handelt sich um die M1 Version, aktuell noch mit Ventura 13.4.

Problem: Mini lässt sich anschalten, Statusleuchte leuchtet normal hell, Gong für Hochfahren ertönt, aber egal wie, Bildschirm bleibt schwarz. Ich habe zwei externe Monitore, einer mit HDMI und einer mit USB-C auf Displayport, alles ohne Funktion. Mini auch an einem TV mit HDMI Kabel angeschlossen, selbes schwarzes Bild. Der Mini lässt sich dann nur in den Wiederherstellungsmodus starten, mit Bild. Und nun das große ABER:

1. Meine Frau hat Ihr TM-Passwort vergessen (nichts zu machen, ich habe alles mögliche probiert)
2. Zusätzlich keinen Ordner über iCloud synchronisiert
3. Keine weiteren Backups gemacht

Als Info habe ich mitbekommen, dass eigentlich nur ein paar Bildschirmfotos auf dem Mac sein sollen. In der Wiederherstellung wollte ich dann Ventura zusätzlich (ohne Festplatten zu löschen) installieren, um dann ggf. ein paar Daten zu sichern. Geht aber nicht, da bei der Installation angezeigt wird, dass kein Speicherplatz vorhanden ist. Es zeigte sich dann, dass Macintosh HD - DATA ca. 200 GB Seicherplatz belegen und Macintosh HD 12 GB. Trotz der Tatsache das noch Platz ist, kann ich Ventura nicht installieren.

Daher meine Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit diesen schwarzen Bildschirm weg zu bekommen? Woran liegt das? Habe gesehen, dass es mit dem Mac Mini M1 schon ab und an mal Probleme diesbezüglich gab.
2. Wenn nein, kann ich die Daten irgendwie sichern bzw. irgendwie so belassen, dass ich später drauf zugreifen kann?
3. Gibt es generell irgendwelche Tips, wie ich vorgehen kann?

Besten Dank
 
Vielen Dank.

Den bootfähigen USB Drive wollte ich morgen ausprobieren.

Erste Hilfe bei der Festplattenreparatur hat nichts geholfen.

Gibt es irgendeine Alternative zum NVRAM oder SMC Reset. Soweit ich gesehen habe kann ich das bei meinem Mac Mini nicht durchführen. Gibt es da irgendwelche ähnlichen Resets?

Vielen Dank.
 

Starten deines Mac mit Apple Chips im sicheren Modus​

  1. Wähle auf deinem Mac „Apple“
    2f77cc85238452e25cb517130188bf99.png
    > „Ausschalten“.
    Warte, bis dein Mac vollständig ausgeschaltet ist. Ein Mac ist vollständig ausgeschaltet, wenn der Bildschirm schwarz ist und alle Anzeigeleuchten (einschließlich der Touch Bar) ausgeschaltet sind.
  2. Halte den Ein-/Ausschalter deines Mac gedrückt, bis der Hinweis zu sehen ist, dass die Startoptionen geladen werden.
  3. Wähle ein Volume aus.
  4. Halte die Umschalttaste gedrückt und klicke auf „Im gesicherten Modus fortfahren“.
    Der Computer wird automatisch neu gestartet. Wenn das Anmeldefenster angezeigt wird, sollte „Sicherer Systemstart“ in der Menüleiste angezeigt werden.
So ;-)
Damit mal schauen ob er hochfährt.
 
Vielen Dank. Ich muss mir zunächst einmal eine externe Tastatur besorgen :) Mit der Logitech und Bluetooth komme ich aktuell nicht weiter. Ich werde es testen. Besten Dank schonmal.
 
Hast du noch einen 2. Mac um mit dem Apple Configurator 2 die Firmware neu aufzuspielen?
Wenn das im ersten Anlauf klappt werden die Daten nicht gelöscht.
 
Bleibt das Problem des Kennwortes. Damit lässt sich so nie wieder ein komplettes zurück setzen machen.
 
Zurück
Oben Unten