Mac mini M2 2 Ethernet Anschlüsse mit 2 verschiedenen IP`s`

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe meine Erfahrungen mit der Z21 und WLan, selbes Netzwerk wie der I-Net Router.... alles hat wegen UDP Verbindungsprobleme.
Erst ein extra Netz für die Z21 , 2. Netzwerkarte in einem Win PC, löste das Problem. Nun soll auf Mac mini umgestellt werden. Die Z21 Anleitung gibt dieses Problem nicht wieder.

Warum müssen Fragen immer hinterfragt werden? Es muss keine 2. oder 3. anderen Lösung gesucht werden. Mit 2 getrennten Netzwerken geht es. Andere andere sind Moba Sachen, wo es schon genug Themen woanders gibt. Deie allgemeinen Sachen in der Z21 Anleitung hat hier keine Bedeutung und löst das Verbindungsproblem nicht !
 
Sorry nun reicht es. Ich habe in keinem Wort was von einer Kaskade geschrieben.
Ich reagiere auf solche Sachen nicht mehr. Die Lösung ist gefunden und meine Frage in den ersten Antworte beantwortet. Bevor es nun noch in einen weiteren Bereich der Spurweite weiter geht. Man muss bewährte Strukturen nicht sprengen.
 
Warum müssen Fragen immer hinterfragt werden? Es muss keine 2. oder 3. anderen Lösung gesucht werden.
Oft genug fehlen in der Frage wichtige Informationen. Die Rückfrage, was der Fragende denn beabsichtigt, hilft den Antwortenden ja auch, sich in das Szenario hineinzudenken.
Und oft genug sind die Annahmen falsch, unter denen eine Frage gestellt wird. Und oft genug hat dann eine alternative Lösung genau zum Ziel geführt.
Du solltest da nicht so empfindlich reagieren.
 
Wieder so ein Thread, dessen Verlauf ich nicht nachvollziehen kann.
Der TO hat eine einfache Frage gestellt und nur ein Ja oder Nein erwartet. Bei einem Ja dann vielleicht noch ergänzend das Wie dazu und fertig ist die Laube.

Die Intention des TO zu dieser Fragestellung geht nur ihn etwas an und wenn er sie auf Nachfrage nicht nennen will, sollte man das schlicht akzeptieren.

So schwer ist das doch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallensteller und burkimac
Wieder so ein Thread, dessen Verlauf ich nicht nachvollziehen kann.
Der TO hat eine einfache Frage gestellt und nur ein Ja oder Nein erwartet. Bei einem Ja dann vielleicht noch ergänzend das Wie dazu und fertig ist die Laube.

Die Intention des TO zu dieser Fragestellung geht nur ihn etwas an und wenn er sie auf Nachfrage nicht nennen will, sollte man das schlicht akzeptieren.

So schwer ist das doch nicht.

Für den TE tut es nichts zur Sache. Der will kein Wissen erlangen.

Aber für andere suchende User, die auf diesen Thread stoßen kann es viel zu deren Sache tun.

Gerade Usern, die nicht in Netzwerken bewandert sind, können dann bei einer Antwort "ja", durchaus schnell den Eindruck erhalten, man bräuchte an einen Mac aus irgendeinem Grund (einem anderen als ihn als Router zu verwenden) einen 2. Ethernet-Port oder man müsse eine IP-Adresse manuell vergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill, Scum und Macschrauber
Es kommt immer öfter vor das die Fragesteller das Forum mit ChatGPT verwechseln.

Hier sollte mal am eigenen Verhalten gearbeitet werden. Die User sind keine Antwortmaschinen. Außerdem sind Fragen manchmal auch technisch interessant. Wer da nur abgreifen will ohne was dazu zu tun, sollte das mal gründlich überdenken warum er sich so verhält…
 
  • Gefällt mir
  • Love
  • Wütend
Reaktionen: rudluc, Tzunami, Wildbill und 7 andere
man kann viels kapuut schreiben, wo in der Politik. Reden tuen sie alles, viele am Thema vorbei ohne Konkret auf die Frage einzugehen mit einer klaren einfachen Antwort.

Bisher hat das hier nur einer erkannt.
 
man kann viels kapuut schreiben, wo in der Politik. Reden tuen sie alles, viele am Thema vorbei ohne Konkret auf die Frage einzugehen mit einer klaren einfachen Antwort.

Bisher hat das hier nur einer erkannt.

in #5 war ich die Erste, die dir geantwortet hat, wo das am Mac eingegeben werden kann, was dann impliziert, dass es geht.

Im übrigen: Danke fürs Verfremden deiner Postings und damit des Threads. Großes Kino.
 
oh je

sicher stimmt das. Nur wo man das einstellt ist mir klar, ich wollte nur wissen ob es überhaupt geht.
Der erste Satz war für mich ausreichend.

Nur das hier war nicht notwendig: schon dein Inhalt das ich fragte "wo man ...." hatte ich nie geschrieben. Lesen und verstehen und konkret antworten hätte gereicht.

"Am Mac wüsste ich keinen im Alltag relevanten Grund, warum man 2 Ethernet-Ports bräuchte, außer man will den Mac als Router verwenden.

Und etwas eher überspitzes: wer IP-Adresse manuell vergibt, kennt sich mit Netzwerken aus. Das ist sowas von old-school, dass es weh tut. Zumindest bei Macs. Allein deine Frage, wo und wie man eine manuelle IP-Adresse vorgibt, zeigt, dass du meinst irgendwas damit bewerkstelligen zu können, was angeblich anders nicht anders ginge oder dass du irgendeinem uralten Super-duper-Tipp aus den anfanfgstagen des Internets nachrennst."

Löschung dieses total überspitzten Threads ist beantragt.

Wir sind hier nicht in der Politik um eine einfache Frage zu zerreden!! Ein ganz klares JA oder NEIN hätte gerecht!! Ob diese für einen nun "dumm, überfllüssig, old-school....." ist kann man für sich behalten. Es gibt immer mehrere Wege, entscheident ist das Ergebnis!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wo man das einstellt ist mir klar, ich wollte nur wissen ob es überhaupt geht.
Der erste Satz war für mich ausreichend.

so verhälst du dich auch.

In #30 war das IMO sehr treffend dargestellt.

Viel Spaß noch mit deinem 2. Ethernet-Port.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: burkimac und Scum
Admin mache hier bitte dicht oder lösche diesen ganzen Thread
 
unterstelle mir nichts, wer hat hier behauptet das ich keine ahnung habe und meine ideen als old school bezeichnet. das muss ich mir nicht bieten lassen. ich habe freundlich gefragt. anscheinend ist es in der heutigen zeit zu schwer auf eine frage einfach zu antwortet oder gleich einen roman zu schreiben. daher der vergleich mit den politik. wir können dies spiel gerne fortsetzen, nur das bringt garnichts. nur daher der wunsch nach löschung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten