Mac mini M2 2 Ethernet Anschlüsse mit 2 verschiedenen IP`s`

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

burkimac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
341
Reaktionspunkte
50
ich möchte den Mac mini M2 mit 2 Ethernet Anschlüssen versehen und brauche 2 verschiedene IP`s.
Ist das möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke, jeder Adapter wird seine eigene IP bekommen, vom Router. Vom WLAN bis zur RJ45
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burkimac
Am Router kannst du die fest vergeben. Im Mac sicher auch aber da bin ich raus wie. Noch nie benötigt aber ich denke da kann ein anderer besser was zu sagen
 
Ich muss die IP`s fest und unterschiedlich eingeben können.

Dann gibt sie halt am Mac entsprechend vor (In den Systemeinstellungen unter den Details des Adapter im Abschnitt TCP)

Aber zwei Anmerkungen:

Am Mac wüsste ich keinen im Alltag relevanten Grund, warum man 2 Ethernet-Ports bräuchte, außer man will den Mac als Router verwenden.

Und etwas eher überspitzes: wer IP-Adresse manuell vergibt, kennt sich mit Netzwerken aus. Das ist sowas von old-school, dass es weh tut. Zumindest bei Macs. Allein deine Frage, wo und wie man eine manuelle IP-Adresse vorgibt, zeigt, dass du meinst irgendwas damit bewerkstelligen zu können, was angeblich anders nicht anders ginge oder dass du irgendeinem uralten Super-duper-Tipp aus den anfanfgstagen des Internets nachrennst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burkimac
ergänzendes Offtopic:
man kann Amazon-Links auch kürzen:
https://www.amazon.de/Belkin-5-Gb-Ethernet-Adapter-USB-IF-zertifizierter-USB-C-LAN-Netzwerk-Adapter-USB-C-Ger%C3%A4ten/dp/B0BMQRTWHC/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2W1HJ6Z1ZOKPL&dib=eyJ2IjoiMSJ9.FEwPsGmMsFf4oe4Bcq1Oj1jVX0GTO_c-xrX7NiuE3VFzEkYnQKVi7tUZ0WQ49wlL2DAJyqJDJYqcidnwPzrxRBos3eL9QERuG6QRHLR-mnn9J99AGbi6krChTxPMSc48IN8QBA-xWHiSHHUuMc5psktBasC0g1r8qgmkR1gDIqVeScDa4TpNQym7Rrm0xABc4D62INWl5M6wrucYYPJL7wx2vTgtqLt4BuufU4JeQZo.AVqXZQMw_qCxABKRVqAu-9LAac4y2EzhFp5-oAq-rQU&dib_tag=se&keywords=thunderbolt+4+ethernet+adapter&qid=1710056353&sprefix=thunderbolt+4+ethernet+adapter%2Caps%2C131&sr=8-3&tag=macuserde-21
--> https://www.amazon.de/dp/B0BMQRTWHC/

Der Rest sind vollkommen irrelevante Metadaten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
das ist im dem Thema nicht wichtig.

Naja, das zeigt mir, dass es unwichtig ist, 2 Ethernet-Ports zu haben.

Aber vielleicht weißt du ja Dinge zu Netzwerken, die andere hier nicht kennen und die ganz besonders toll und wichtig sind.

Vielleicht könnte es aber auch sein, dass du dann Dinge zu Netzwerken lernst, die dir noch nicht bekannt sind. Das vermute ich, da du fragen musstest, wo du eine manuelle IP-Adresse vergibst.

Also: warum?
 
Wollen wir nun in andere Breiche abstreifen. Ich habe hier 2 Netze die unterschiedliche IP Adressen brauchen.
Ich habe nicht gefragt wo man die IP eingibt! Ich wollte nur wissen ob es möglich ist.
 
Wollen wir nun in andere Breiche abstreifen. Ich habe hier 2 Netze die unterschiedliche IP Adressen brauchen.

Dafür braucht man keine 2 Ethernet-Ports sondern einen Router der zwischen den beiden Netzen hängt. Ich habe hier auch 2 Netze, wie 100% aller user die hier posten: 1 mal das große weite Internet und 1 mal das Netz, das nach dem Router lokal zum Mac vorhanden ist.

Ist also nichts ungewöhnliches. Und man braucht am Mac keine 2 Ethernet-Ports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luxus13
Rest gelöscht



Meine Frage ist beantwortet.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht gefragt wo man die IP eingibt! Ich wollte nur wissen ob es möglich ist.

wenn du meinst, 2 Netze mit unterschiedlichem IP-Bereich haben zu müssen und dann fragst, ob es möglich ist eine manuelle IP-Adresse für eine Ethernet-Port zu vergeben, dann zeugt das nicht gerade von umfangreichem Netzwerkwissen.

Aber ich dränge dir Wissen nicht auf.

Ja, man kann einem Ethernet-Port eine manuelle IP-Adresse vergeben.
 
Das geht hier nicht. weil die örtliche Situation u.a. nicht hergibt.
Meine Frage ich beantwortet.
Danke.

Klar.

Dafür ist ein Forum da. Jemand fragt was, kriegt Antwort, aber andere User die irgendwann mal drauf stoßen, dürfen keinesfalls wissen, worum es ging.

Bye.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, Macschrauber, Scum und eine weitere Person
was sol das? Ich habe nicht geschrieben das ich umfangreiches Netzwerkwissen habe.
Ich bin hier rraus und antworte auf solche Sachen nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle netzwerkgeräte können unabhängig konfiguriert werden.

Das gegenteil deiner frage ist der fall. Du wirst beiden Adaptern nicht die selbe ip-Adresse zuordnen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burkimac
Nachfragen sollten zum Thema gehören. Tschüss
 
ich möchte den Mac mini M2 mit 2 Ethernet Anschlüssen versehen und brauche 2 verschiedene IP`s.
Ist das möglich?

eine 2. Ethernet Buche bekomme ich damit.
Ich gehe davon aus, dass du damit eine weitere MAC-Nummer erhältst (nicht Mac!) und auch eine weitere IP bekommst.
Vor 2 Jahre hatte ich einen M2 der hatte aber per Wlan Geschwindigkeit Problemem.
Vielleicht ist das in der Zwischenzeit auch behoben, dann könnte ich auf den 2. Ethernet Anschluss verzichten.
In aller Regel haben alle Macs eine gute und stabile WLAN-Verbindung. Die Ursache liegt meist am Standort in der Wohnung, bzw. auch an der Entfernung zum Router. Und als zweite Möglichkeit hat jeder Desktop-Mac einen LAN-Anschluss. Macbooks dagegen aus Platzgründen nicht.
Mich würde aber auch interessieren, warum du neben den vorhandenen beiden IP-Nummern noch eine dritte haben möchtest.
Vielleicht erklärst du uns dein besonderes Szenario, dann können wir besser helfen.
 
Ich gehe davon aus, dass du damit eine weitere MAC-Nummer erhältst (nicht Mac!) und auch eine weitere IP bekommst.

In aller Regel haben alle Macs eine gute und stabile WLAN-Verbindung. Die Ursache liegt meist am Standort in der Wohnung, bzw. auch an der Entfernung zum Router. Und als zweite Möglichkeit hat jeder Desktop-Mac einen LAN-Anschluss. Macbooks dagegen aus Platzgründen nicht.
Mich würde aber auch interessieren, warum du neben den vorhandenen beiden IP-Nummern noch eine dritte haben möchtest.
Vielleicht erklärst du uns dein besonderes Szenario, dann können wir besser helfen.

Das Wlan M2 Problem war bekannt. Ich der stelle wo der M2 stand war sehr gutes WLan.

Ich habe im Hausnetz eine feste IP und ein geschlossenes Netz.
Dann soll der Mac noch eine Verbindung zu einm Roco Z21 Router, auch feste IP, erhalten.
Wegen UDP der Z21 muss dieses Netz getrennt von allen anderen sein und es sollte auch keine WLan Verdung spndern eine LAN Verbindung sein.
 
... nachdem ich kurz die Anleitung des Roco Z21 gelesen habe, kann ich mir vorstellen, warum der TE auf solche Gedanken kommt.

Weder eine feste IP sind notwendig, noch ein zweiter Ethernet-Port oder irgendein zweiter Netzwerk-Port, auch kein zweites Netz. Alles kann ganz normal verbunden werden. Wie x andere netzwerkfähige Geräte auch.

Aber bei den unwirschen Reaktionen... ich lese weiter still mit.

Viel Spaß bei der Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, dg2rbf und Scum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten