Mac mini mit M1

Leider hab ich bisher noch nicht herausfinden können ob der aktuellste Intel oder der M1 die bessere Wahl ist um 20 USB Geräte zu “verwalten”. Gibts da irgendeinen “Erfahrungsbericht” - ich mein das würde vermutlich für mich bedeuten, zwei oder mehr Hubs pro Anschluss betreiben zu müssen was sich wiederum sehr stark nach einem Flaschenhals anhört 😔... ein Mix aus 3.0 und 2.0 Geräten. Habe kein einziges Thunderbolt oder USB-C Gerät. Bisher konnte ich halt 4 Hubs an den I7 anschließen. Kann jemand dazu was sagen? Merci
Da fährst du mit dem Intel Mini aktuell sicher noch besser, da der deutlich mehr I/O-Bandbreite zu haben scheint als der M1. Immerhin gibt's beim Intel Mini 2 Thunderbolt Controller mit je 2 Ports. Je nach Bandbreite die du brauchst sind Thunderbolt Docks mit entsprechend USB-Ports da sinnvoller als reine USB-Hubs.
 
ich mein das würde vermutlich für mich bedeuten, zwei oder mehr Hubs pro Anschluss betreiben zu müssen was sich wiederum sehr stark nach einem Flaschenhals anhört 😔... ein Mix aus 3.0 und 2.0 Geräten.
Da musst du einfach vernünftig segmentieren.
Wie viele 3.0 und 2.0 Geräte?
Was braucht wie viel Bandbreite und braucht man die gleichzeitig?
 
Interessanter Bericht.
Demnach reichen die 8GB Ram für die meisten Nutzer.
Der M1 scheint ganz anders mit Ram umzugehen und das wohl sensationell.
Jou. Die 8 GB sind die neuen 16 GB. Für den normalen Gebrauch, auch für normale 4K-Video- und 36 MPix Fotobearbeitung, reicht das aus.
 
Ich stelle mir beim Lesen hier und aus aktuellem Anlass zunehmend die Frage:
Wozu wird eigentlich der ganze Speicher mit dem Stromverbrauch wirklich heutzutage ver/ge-braucht?

Ja, ich sitze hier an einer 64GB Maschine und ich nutze die gelegentlich auch mal aus, wenn ich zum Beispiel sehr große Bilder bearbeite, Videos schneide oder große Entwicklungsprojekte mit großen Bibliotheken kompilieren muss. Ganz viele Computernutzer die ich kenne und die viel Speicherplatz brauchen sind aber eigentlich Spielekids und nicht ernsthaft Geldverdienende.

Der aktuelle Anlass ist das Kundenprojekt, in dem wir normale Sachbearbeiter-Arbeitsplätze mit RaspberryPi4 ausgestattet haben und auch noch mit "den Billigen" mit 2GB Speicher (das Speichermanagement, dass viele jetzt bei M1 bestaunen, ist seit langem Standard bei SoC&ARM Maschinen). Es stellt sich heraus, dass Linux extrem sparsam mit dem Ressourcen umgeht und die 2GB Gesamtspeicher selbst beim Betrieb mit 2 Bildschirmen völlig ausreichen. Die für den Fall der Fälle in Reserve liegenden 4GB Speichermaschinen haben wir nur zweimal verteilt.

Um das mal gegen zu checken habe ich auch einmal den alten klassischen Mac angeworfen. Ja, der hat nur einen Schwarzweiss-Bildschirm, 16M(!)hz CPU und eine 40M(!)B HDD - aber, auch der tut es für Basisanwendungen in Word/Excel durchaus. Wieso diskutieren wir eigentlich darüber ob 16GB genug sind? Sie werden es sein für die meisten und wahrscheinlich auch fast immer.

Die real für die Lösung eines Problems benötigte Arbeitsleistung ist doch nur noch ein homöopathischer Anteil dessen was wir heute an Rechenpower einsetzen, das meiste ist doch Schaumschlägerei und buntes unnützes Beiwerk, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hopeless und Madcat
Ich stelle mir beim Lesen hier und aus aktuellem Anlass zunehmend die Frage:
Wozu wird eigentlich der ganze Speicher mit dem Stromverbrauch wirklich heutzutage ver/ge-braucht?

Ja, ich sitze hier an einer 64GB Maschine und ich nutze die gelegentlich auch mal aus, wenn ich zum Beispiel sehr große Bilder bearbeite, Videos schneide oder große Entwicklungsprojekte mit großen Bibliotheken kompilieren muss. Ganz viele Computernutzer die ich kenne und die viel Speicherplatz brauchen sind aber eigentlich Spielekids und nicht ernsthaft Geldverdienende.

Der aktuelle Anlass ist das Kundenprojekt, in dem wir normale Sachbearbeiter-Arbeitsplätze mit RaspberryPi4 ausgestattet haben und auch noch mit "den Billigen" mit 2GB Speicher (das Speichermanagement, dass viele jetzt bei M1 bestaunen, ist seit langem Standard bei SoC&ARM Maschinen). Es stellt sich heraus, dass Linux extrem sparsam mit dem Ressourcen umgeht und die 2GB Gesamtspeicher selbst beim Betrieb mit 2 Bildschirmen völlig ausreichen. Die für den Fall der Fälle in Reserve liegenden 4GB Speichermaschinen haben wir nur zweimal verteilt.

Um das mal gegen zu checken habe ich auch einmal den alten klassischen Mac angeworfen. Ja, der hat nur einen Schwarzweiss-Bildschirm, 16M(!)hz CPU und eine 40M(!)B HDD - aber, auch der tut es für Basisanwendungen in Word/Excel durchaus. Wieso diskutieren wir eigentlich darüber ob 16GB genug sind? Sie werden es sein für die meisten und wahrscheinlich auch fast immer.

Die real für die Lösung eines Problems benötigte Arbeitsleistung ist doch nur noch ein homöopathischer Anteil dessen was wir heute an Rechenpower einsetzen, das meiste ist doch Schaumschlägerei und buntes unnützes Beiwerk, oder?

Das kannst du dich bei allem fragen. Warum 27", 15" haben es damals auch getan, warum SSDs? Disketten gingen früher auch. Warum Thunderbolt? Warum 4K?

Bei mir sind aktuell 12GB RAM für Photoshop, Capture One, Outlook, und Teams belegt. Bei normaler Nutzung. Bei den Sachbearbeitern läuft dann Excel, Outlook, Teams, Warenwirtschaft, Firefox etc. Da würde auch der Raspberry Probleme bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Aber die schnellste Maschine zu haben, gibt einfach ein gutes Gefühl... ;)
das ist wie beim Handy.... was wird gekauft und was wird damit gemacht....
oder beim Auto... wer nutzt mit seinem Können die Kisten mit vielen hundert PS echt aus... die meisten werden nur als Ampelpresser zum McD. benutzt... usw usw

alles am Ende Luxusthemen.... aber schöne Luxusthemen :Waveypb:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ibookfrizz
Früher hat aber auch ein 56k-Modem gereicht. Vor 10 Jahren war es dann langsam Standard, dass Medien in HD ausgeworfen wurden, heute sind wir bei 4k und in ein paar Jahren vielleicht schon bei 8k.

Wenn ich mir jetzt also einen Mac kaufe hätte ich schon gern, dass der auch noch in 5 Jahren recht problemlos läuft und mir persönlich wären da 32 GB Arbeitsspeicher lieber als 16, selbst wenn ich das 99% der Zeit nicht ausnutze.


Wobei ich schon davon ausgehe, dass mir 16 GB auch noch in 5 Jahren ausreichen könnten.
 
Wozu wird eigentlich der ganze Speicher mit dem Stromverbrauch wirklich heutzutage ver/ge-braucht?

Damit man/Frau die zu Verarbeitenden Daten nicht erst auf ne lahme SSD auslagern muss weil der mickrige Arbeitsspeicher nicht dafür ausreicht. Das passiert schon bei so banalen Dingen wie das Berechnen von Astrofotos oder das zwischenspeichern von ein paar TAB's im Firefox.
 
Also FALLS ein MacMini M1 mit 16GB auch nur ansatzweise mit meinem i7, 64GB und externer RX 5700 XT mithalten kann...wechsel ich sofort und spar mir das ganze Drama mit den eGPUs. Ich vermute mittlerweile auch, dass Adobe, DaVinci und auch Microsoft ihre Programme so umbauen werden, dass das tatsächlich in Ansätzen klappen könnte. Wenn ich mir Lightroom auf dem iPad-Pro mit meinen riesigen RAW-Dateien anschaue...das läuft komplett stressfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und 12many
Wir haben Corporate Benefits (cb), bei dem mein wie auch viele andere Unternehmen dabei ist. Daneben habe ich gesehen, dass es derzeit auch 5% Neukundenrabatt gibt.

Das wären damit etwa 729.- minus 5% NK - 6% CB = 650.- € :iD:

weshalb übrigens nur der kleine Mini und ansonsten bisher nur Intel Macs reduziert sind erschließt sich mir bei Otto nicht. Vielleicht hat der Lehrling hier ein falsches System in den Abverkauf gemischt. :xsmile:

das mit dem Neukundenrabatt ist ein super Tip! Außerdem spart man dann noch die Versandkosten :p

warum auch immer wird das leider bei mir nicht angezeigt... vielleicht liegt es daran, dass er schon "reduziert" ist?



UPDATE... man muss sich am besten ausloggen und wieder einloggen. Dann sieht man einen Gutscheincode den man am Ende des Warenkorbs einfügen kann. Danach erhält man auch die 5%.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-19 um 11.17.05.png
    Bildschirmfoto 2020-11-19 um 11.17.05.png
    64 KB · Aufrufe: 84
  • Bildschirmfoto 2020-11-19 um 11.22.10.png
    Bildschirmfoto 2020-11-19 um 11.22.10.png
    36,1 KB · Aufrufe: 74
Wenn ich mir jetzt also einen Mac kaufe hätte ich schon gern, dass der auch noch in 5 Jahren recht problemlos läuft und mir persönlich wären da 32 GB Arbeitsspeicher lieber als 16, selbst wenn ich das 99% der Zeit nicht ausnutze.
Du kannst schwer davon ausgehen, dass 16 GB auch locker noch in 5 Jahren reichen werden. Mein Macbook Alu hat "nur" 4 GB und das reicht heute auch noch. Zugegeben, das kann kein 4k, das war halt 2008 noch nicht in, aber das Gerät war auch 2013 noch lange nicht veraltet.
Damit man/Frau die zu Verarbeitenden Daten nicht erst auf ne lahme SSD auslagern muss weil der mickrige Arbeitsspeicher nicht dafür ausreicht. Das passiert schon bei so banalen Dingen wie das Berechnen von Astrofotos oder das zwischenspeichern von ein paar TAB's im Firefox.
Bei Astro-Fotos glaub ich das (kommt auf die Größe an), bei ein paar Tabs im Firefox...entweder ist der feurige Fuchs bei dir kaputt oder du hast ne komische Definition von "ein paar Tabs" ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187
das mit dem Neukundenrabatt ist ein super Tip! Außerdem spart man dann noch die Versandkosten :p

warum auch immer wird das leider bei mir nicht angezeigt... vielleicht liegt es daran, dass er schon "reduziert" ist?



UPDATE... man muss sich am besten ausloggen und wieder einloggen. Dann sieht man einen Gutscheincode den man am Ende des Warenkorbs einfügen kann. Danach erhält man auch die 5%.
gelöscht weil bereits gelöst :xsmile:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
Da bin ich auch dran interessiert! Mein mini M1 wurde heute zugestellt, aber ich bin beruflich auf Achse und kann erst morgen berichten....
Falls es immer noch ruckelt, dann bin ich wirklich sauer. Aber die Grafikpower des M1 übertrumpft ja locker eine AMD RX570...insofern

Und?
 
sparen will gelernt sein. ;) und bischen recherchieren gehört dazu
Entweder bist Du noch kein Neukunde, dafür brauchst Du den Neukunden Code, den Dir oder Deiner Frau/Freundin/Oma/Bruder etc Otto bei der Anmeldung schickt
Zudem werden die Gutscheine und Codes an der Kasse eingegeben, steht auch im Warenkorb

Das schaffst Du schon .... (y)

Anhang anzeigen 308843 Anhang anzeigen 308845Anhang anzeigen 308847CB

lesen auch :p dennoch danke für deine Mühen!
 
Zurück
Oben Unten