Leo: Was sind jetzt eigentlich Stacks?

@freso
Es geht gerade darum den Schreibtisch zu entlasten! Siehe Steves Kommentar zum Download Stack.

So weit ich das verstanden habe, werde Aliase einer bestimmten Auswahl in einem Stack zusammengefaßt. So wäre denkbar, daß ich z.B. meine iLife Programme in einem Stack sammele. Oder eben nur einen Ordner. Witizig wäre natürlich, wenn ich eine Suchabfrage aus diesem neuen Finder als Stack ablegen könnte - siehe Präsentation, alle Dokumente von heute und Boom flippen die auf...

Bye
Mirko
 
Ich denke auch, dass es einfach nur Ordner sind. Für die Downloads wird jetzt ein extra Ordner Downloads eingeführt. Aber Hallo, diesen habe ich schon seit Jahren.
Deswegen, es war praktisch nichts neues zusehen.
attachment.php
 

Anhänge

  • Aus der Zwischenablage.jpg
    Aus der Zwischenablage.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 462
@paelmchen
das wurde es ja auch tun. egal,ob die stacks jetzt im dock liegen oder auf dem schreibtisch. da ich mit sehr vielen programmen gleichzeitig arbeite und mein dock somit sowieso schon sehr voll ist wäre es für mich nützlicher die stacks auf dem schreibtisch abzulegen.

naja, momentan kann man ja sowieso nur spekulieren. wie man die stacks benutzt wirds sich dann im oktober herausstellen
 
Finde diese Stacks irgendwie klasse und suche schon seit Montag, ob es diese Erweiterung auch für 10.4 als shareware gibt? Weiß einer von Euch etwas Passendes? Dashboard war damals ja auch von Konfabulator abgeschaut ;-)
 
Wie gesagt, diese Technologie ist neu und von Apple patentiert.
 
@freso
Du arbeitest mit vielen Programm,mmmh - also sind die auch alle mal offen. Siehst Du dann den Schreibtisch noch. Also mich würde es tierisch nerven jedesmal den Schreibtisch frei zu räumen, geht natürlich mit OS X Mitteln elegant (aktive Ecken z.B.), um an meine Apps zu kommen. Dann lieber wie Steve es in der Präsentation zeigte - seine Lieblingsanwendungen im Stack! Denn das Dock ist immer im Vordergrund...

Aber hier sind wir bei dem Affen mit Seife in der Hand - Geschmacksache... Aber diese Unart von Windowsanwendern den Desktop voll zuknallen mit irgendwelchen Dokumenten und dann glauben man hätte Ordnung und Übersicht, naja... Das gesunde Mittelmaß!

Bye
Mirko
 
Auf einem Stapel packt man sachen die man kurzfristig braucht, in einem Ordner kommen Sachen, die man archiviert, bzw. im Moment nicht benötigt werden.

Danke für die Ausführungen! :cool:

Das beantwortet jetzt aber trotzdem nicht die Frage ob die Sachen in dem Stapel auch im beispielsweise "Download-Stapel" physikalisch liegen oder ob das nur ein Alias oder was weiss ich ist.... :confused:
 
Bisher konnte man ja neben den Programmen auch Ordner und Dateien ins Dock ziehen, aber eben immer nur einzelne. Jetzt kann man verschiedene Dateien, Programme und Ordner eben im Dock stapeln.

Also das heisst dann ich hab z.b. einen Stapel "Grafik" und schmeiss dort meine ganzen Bildbearbeitungstools etc... rein... eben wie ein Dock. Die Programme liegen aber physikalisch in ihren Ordnern etc... also einfach eine Gruppierungshilfe?
 
Die Stapel sind quasi Dock-Gruppierungsmöglichkeiten.

Kann man die Stapel auch mitten ins Dock platzieren oder ist das eine Beschränkung wie jetzt bei den Ordnern die nur rechts vom Abschnittsbalken liegen können?
 
Danke für die Ausführungen! :cool:

Das beantwortet jetzt aber trotzdem nicht die Frage ob die Sachen in dem Stapel auch im beispielsweise "Download-Stapel" physikalisch liegen oder ob das nur ein Alias oder was weiss ich ist.... :confused:
Nein, die Objekte werden nicht physikalisch abgelegt, sondern bleiben am Ursprungsort.
 
Also das heisst dann ich hab z.b. einen Stapel "Grafik" und schmeiss dort meine ganzen Bildbearbeitungstools etc... rein... eben wie ein Dock. Die Programme liegen aber physikalisch in ihren Ordnern etc... also einfach eine Gruppierungshilfe?
So kann man es ausdrücken. Das Dock ist in der horizontalen aufgrund des Bildschirms begrenzt, also geht man in die vertikalen.
 
So kann man es ausdrücken. Das Dock ist in der horizontalen aufgrund des Bildschirms begrenzt, also geht man in die vertikalen.

Cool!

Dann mach ich einfach einen Stack "Internet", "Grafik", "Audio", "Tools" und schon ist mein Dock super aufgeräumt! :D

Also hat Steve etwas unrecht wenn er sagt daß Stacks eine Aufräumhilfe für den Desktop wären...

Es ist eine Aufräumhilfe fürs Dock!
 
Und? Das kannst Du schon heute.

1. Lege Ordner an.
2. Ziehe Ordner auf Dock.
3. Ziehe Programme und Dateien mit gedrückter Alt- und Apfel-Taste auf den Ordner im Dock.

Andere Variante:
1. Lege intelligente Ordner an.
2. Definiere Kriterien, z.B. Bilder von heute
3. Ziehe Ordner auf Dock.

Das ist sooo neu das es fast schon einen Bart hat.
 
Und? Das kannst Du schon heute.

1. Lege Ordner an.
2. Ziehe Ordner auf Dock.
3. Ziehe Programme und Dateien mit gedrückter Alt- und Apfel-Taste auf den Ordner im Dock.

Andere Variante:
1. Lege intelligent Ordner an.
2. Definiere Kriterien, z.B. Bilder von heute
3. Ziehe Ordner auf Dock.
Man merkt, Du hast kein Wort verstanden, was Stapel sind. :rolleyes:
Stapels sind KEINE Ordner!!!
 
Nein, die Objekte werden nicht physikalisch abgelegt, sondern bleiben am Ursprungsort.

Dann könnte man den Schreibtisch aber damit nicht aufräumen...
wenn die Objekte da bleiben würden.

Also was jetzt: Aliasse oder Objekte in den Stacks?
 
Man merkt, Du hast kein Wort verstanden, was Stapel sind. :rolleyes:
Stapels sind KEINE Ordner!!!

aber nach all den ausführungen hier, sehe ich immer noch keinen unterswchied, ausser dass die neuste datei zuoberst liegt.:rolleyes:
 
Dann könnte man den Schreibtisch aber damit nicht aufräumen...
wenn die Objekte da bleiben würden.

Also was jetzt: Aliasse oder Objekte in den Stacks?
Warum hat man Programme und Dokumente wield über den Desktop verstreut? Richtig, weil man sie im schnellen Zugriff braucht und keine Lust hat den Finder aufzumachen und dann in die Ordner rein zu gehen etc. Das Dock kann aus Platzgründen nicht soviele Objekte aufnehmen. hier kommt jetzt Staples. Anstelle die Dateien für den schnellen Zugriff wild auf dem Desktop zu versreuen, kann man sie ganz normal in der gewohnten Ordnerstruktur belassen und die Objekte die man oft benötigt aufs Dock ziehen und aufeinander Stapeln, wobei das letzte Objekt, welches man auf den Stapel gelegt hat sichtbar obenauf liegt. Hat man zum Beispiel zu einem bestimmten Thema diverse PDFs, so kann man diese im Dock stapeln, wenn man später ein bestimmtes PDF sucht klickt man auf dem Stapel und es werden alle Dkoumente ordentlich angeordnet dargestellt und mit Quickview kann man dann ohne ein Programm starten zu müssen die PDFS durchblättern und so die Information bekommen die man braucht und gegebenenfalls ein Programm zu Bearbeitung starten.
 
Sowas in der Art wie die Stacks gibt es schon: Overflow

Zwar nicht für das Dock, aber per Tastendruck aufrufbar. Wer nicht warten kann, kann sich ja damit die Zeit vertreiben :p
 
aber nach all den ausführungen hier, sehe ich immer noch keinen unterswchied, ausser dass die neuste datei zuoberst liegt.:rolleyes:
Der Unterschied ist der gleiche, wie ein Stapel Papier auf Deinem Schreibtisch und einem Ordenr auf dem Schreibtisch, der Unterschied ist groß, aber eben vorhanden, wenn Du keinen nutzen darin siehst, kein Problem. ;)
 
Sowas in der Art wie die Stacks gibt es schon: Overflow

Zwar nicht für das Dock, aber per Tastendruck aufrufbar. Wer nicht warten kann, kann sich ja damit die Zeit vertreiben :p
Nein, das Ist ein Programmstarter, aber dafür habe ich Quicksilver und das ist auch noch umsonst. :D, ist aber kein Stapel von Objekten, siehe meine Ausführungen vorher. ;)
 
Zurück
Oben Unten