Leo: Was sind jetzt eigentlich Stacks?

Die wenigsten von uns haben wirklichen Zugriff auf ein 10.5er Build. So wie es aussieht, wuerde ich sagen es handelt sich sehr wohl um einen Ordner. Die Dateien sind ja logisch zusammengefasst. Nur wird nicht alphabetisch, sondern nach dem Einfuege- / Einkopierdatum sortiert. Hinzu kommt eine 3D-Darstellung. Mehr wirds wohl nicht sein.
 
Genau, deswegen wird alles auf einer Stelle im Dock gelegt und das Oberste und nur dieses ist eben sichtbar! Eben wie ein Stapel. ;)
Aber wie man in diesem Threat sieht, können einige einen Stapel nicht von einen Ordner unterscheiden. Da kann man halt nichts machen. :noplan:
 
Man merkt, Du hast kein Wort verstanden, was Stapel sind. :rolleyes:
Stapels sind KEINE Ordner!!!

:D Für manche sind eben ein Hund und ein Pferd = Tiere.

Wer es genauer betrachtet kann allerdings Unterscheide erkennen. :D
 
Die wenigsten von uns haben wirklichen Zugriff auf ein 10.5er Build. So wie es aussieht, wuerde ich sagen es handelt sich sehr wohl um einen Ordner.
Das glaube ich nicht, denn in dem Video auf Apples Webseite wird eine Gruppe an Programmen als Stack in das Dock gezogen.

Aber ich denke man kann auch einen einzelnen Ordner in das Dock ziehen, um auf dessen Inhalt als Stack anzuzeigen. Der Downloads Ordner wird auf diese Weise realisiert sein, denn irgendwo müssen die Downloads ja gespeichert sein.

Aber man kann auch nur einzelne Objekte in einem Stack gruppieren, egal in welchem Ordner die sind. So kann man das in dem Video ja sehen.
 
Nun ja, es ist halt schon ins System eingebaut und man muss es sich nicht selbst "basteln". 90% aller Macuser würden auf eine solche Idee wie deine nicht kommen und für die wird Stacks praktisch sein.

90% aller Mac-User kommen nicht auf die Idee, sich einen Download-Ordner anzulegen?

90% kommen nicht auf die Idee, diesen Ordner oder den Programme-Ordner ins Dock zu ziehen, um per Rechtsklick auf den Ordner schnellen Zugriff zu bekommen?


Bitte sag, dass das ein Scherz war. Du erschütterst gerade ganz erheblich mein Vertrauen in die Fähigkeiten der Mac-User!
 
Damit ist "Stacks" nur eine andere Darstellung als was heute schon geht mit Rechtsklick auf einen Ordner im Dock.
Bei dem heutigen Rechtsklick auf einen Ordner im Dock... bekommst du da etwa auch eine Symbolansicht? :confused:

Eben!

90% aller Mac-User kommen nicht auf die Idee, sich einen Download-Ordner anzulegen?

90% kommen nicht auf die Idee, diesen Ordner oder den Programme-Ordner ins Dock zu ziehen, um per Rechtsklick auf den Ordner schnellen Zugriff zu bekommen?


Bitte sag, dass das ein Scherz war. Du erschütterst gerade ganz erheblich mein Vertrauen in die Fähigkeiten der Mac-User!
Also ich würde diese Einschätzungen auch so unterschreiben. ;)

Aber dann... 90% aller Computer kommen nicht auf die Idee, sich einen Mac zuzulegen.

(Und hier im Forum dürfte der Anteil derer, die dedizierte Download-Ordner oder Programme-Ordner im Dock haben noch wesentlich größer sein als in der Gesamtheit der Mac-User)
 
Aber es ist lustig.

So wirklich intuitiv begreifbar scheint dieses Stacks-Feature ja nicht zu sein...
 
Es ist wohl ein "Anfass"-Feauture und dann kann keiner mehr ohne Leben. :D
 
90% aller Mac-User kommen nicht auf die Idee, sich einen Download-Ordner anzulegen?

90% kommen nicht auf die Idee, diesen Ordner oder den Programme-Ordner ins Dock zu ziehen, um per Rechtsklick auf den Ordner schnellen Zugriff zu bekommen?


Bitte sag, dass das ein Scherz war. Du erschütterst gerade ganz erheblich mein Vertrauen in die Fähigkeiten der Mac-User!

Nein, ich meinte alles zusammen, mit dem intelligenten Ordner usw.

Pingu schrieb:
Danke für die netten Worte. Aber ich verstehe nicht was anders sein soll.
Ich habe einen Download-Ordner. Ja, ich habe FireFox, Thunderbird, Safari und alles eingestellt die Dateien nicht auf dem Desktop, sondern in diesem Download-Ordner abzulegen. WOW. Diesen Download-Ordner habe ich im Schnellzugriff im Dock. WOW. Was ist jetzt bei Stacks anders? Funktionell nichts. Ich habe sogar noch zusätzlich einen intelligenten Ordner mit Suchkriterien, wo ich nach allen Downloads von heute suche. WOW.
 
Ein Stapel ist ein Stapel und ein Ordner ist ein Ordner. Hast Du auf Deinem Schreibtisch schon einmal einen Stapelordner gesehen? ich nicht, höchstens mehrere Ordner aufeinander gestapelt. ;)
 
Dann ist in dem Stack-Ordner eben ein Alias.
Richtig, so wie jedes Symbol im Dock eben ein Alias ist. Das Dock ist ja auch kein Ordner. Und genau wie man eben Programme ins Dock ziehen kann, kann man beliebige Objekte in einem solchen Stack zusammenfassen.
 
Also, ich finde Stacks zuerst einmal deswegen toll, weil ich dann kein zusätzliches Programm wie Overflow, Rapidostart oder Quicksilver brauche, die so gut wie gar nicht mit dem System zusammenpassen, um Programme zu starten, die ich nicht im Dock haben will.

Ich habe allerdings meine eigene Theorie, was Stacks sind -bitte beschimpft mich nicht, oder so, es ist nur eine Theorie... (und ein Mitelweg zwischen der Streiteri "Ordner oder nicht Ordner")

Also, Stacks sind demnach KEINE Ordner, die der User zu Gesicht bekommen soll (zumindest der Noob nicht). Auf der Leopard-Seite von Apple gibt es ja ein Demo-Video, das anschaulich das "neue Desktop" zeigt, also auch Stacks erklärt. Schaut euch das an (http://www.apple.com/macosx/leopard/) , der Typ sagt folgendes:
"If you wanna make a new Stack, just drag any item or group of items to the Dock". Die hingezogenen Objekte sind dann ein Stack.
Ich gehe davon aus, dass während dieser Aktion ein Ordner (nennen wir ihn XY-Ordner) im Library-Ordner entsteht, in dem sich Aliase befinden. Alternativ dazu könnte eine P-List entstehen, die die Orte der Objekte weiß, die in dem Stack sind. Ist im Endeffekt egal.
Meine Theorie geht weiter:
Bei dem Beispiel des Downloads von Sachen aus Mail/Safari wird die Datei zwar schon in den Download-Ordner geladen- es kommt dann Allerdings AUCH ein neues Alias in den XY-Ordner, bzw. es entsteht ein neuer Eintrag in der XY-P-List.

Zum Thema "ich mach mir einen intelligenten Ordner, der ist dann ein Stack"- ich kann mich nicht daran erinnen, dass Steve das auf der Keynote demonstriert hat (belehrt mich eines Besseren??). Ich kann mich daran erinnern, dass es in der Sidebar des neuen Finders schon standardmäßig intelligente Ordner wie "Heute, Gestern, usw." platziert sind.
 
Also, ich finde Stacks zuerst einmal deswegen toll, weil ich dann kein zusätzliches Programm wie Overflow, Rapidostart oder Quicksilver brauche, die so gut wie gar nicht mit dem System zusammenpassen, um Programme zu starten, die ich nicht im Dock haben will.

Ich habe allerdings meine eigene Theorie, was Stacks sind -bitte beschimpft mich nicht, oder so, es ist nur eine Theorie... (und ein Mitelweg zwischen der Streiteri "Ordner oder nicht Ordner")

Also, Stacks sind demnach KEINE Ordner, die der User zu Gesicht bekommen soll (zumindest der Noob nicht). Auf der Leopard-Seite von Apple gibt es ja ein Demo-Video, das anschaulich das "neue Desktop" zeigt, also auch Stacks erklärt. Schaut euch das an (http://www.apple.com/macosx/leopard/) , der Typ sagt folgendes:
"If you wanna make a new Stack, just drag any item or group of items to the Dock". Die hingezogenen Objekte sind dann ein Stack.
Ich gehe davon aus, dass während dieser Aktion ein Ordner (nennen wir ihn XY-Ordner) im Library-Ordner entsteht, in dem sich Aliase befinden. Alternativ dazu könnte eine P-List entstehen, die die Orte der Objekte weiß, die in dem Stack sind. Ist im Endeffekt egal.
Meine Theorie geht weiter:
Bei dem Beispiel des Downloads von Sachen aus Mail/Safari wird die Datei zwar schon in den Download-Ordner geladen- es kommt dann Allerdings AUCH ein neues Alias in den XY-Ordner, bzw. es entsteht ein neuer Eintrag in der XY-P-List.

Zum Thema "ich mach mir einen intelligenten Ordner, der ist dann ein Stack"- ich kann mich nicht daran erinnen, dass Steve das auf der Keynote demonstriert hat (belehrt mich eines Besseren??). Ich kann mich daran erinnern, dass es in der Sidebar des neuen Finders schon standardmäßig intelligente Ordner wie "Heute, Gestern, usw." platziert sind.


EDIT: Ich habe mir erst jetzt die letzten Posts durchgelesen, da kommt eh etwas ähnliches heraus...
 
es ist ein Feature das man benutzen muss, ähnlich wie es mit Expose war und mit CoverFlow im Finder.
Sowohl die Stack, wie auch CoverFlow sind sehr praktisch.
Ich hab zwei Tage lang Leopard bei Entwickler ausprobiert und sehr oft Cover Flow benutzt. Gerade bei Filmen, Bildern und Präsentationen.
Hat man ne Datei gefunden, drückt man Space und hat eine QuickView, dann Apfel+f drücken und es ist Vollbild, oder gleich Apfel+f.
Man kann in allen drei Ansichten (CoverFlow, QuickView, Vollbild) durch Dokumente scrollen und blättern (Filme laufen lassen) ohne ein Programm geöffnet zu haben, das geht schnell und spart Zeit.
CoverFlow läuft übrigens irgendwie angenehmer als in iTunes.
Das gleiche mit Stacks, wenn man ungeordnete Ordner oder Desktop hat und einfach die Stacks anlegen und sich Dateien so zusammen legen wie man sie braucht und schnell wiederfinden.
 
@ furcas: hört sich schon gut an! :xsmile:
 
Also, Stacks sind demnach KEINE Ordner, die der User zu Gesicht bekommen soll...

Bei dem Beispiel des Downloads von Sachen aus Mail/Safari wird die Datei zwar schon in den Download-Ordner geladen- es kommt dann Allerdings AUCH ein neues Alias in den XY-Ordner, bzw. es entsteht ein neuer Eintrag in der XY-P-List.

Zum Thema "ich mach mir einen intelligenten Ordner, der ist dann ein Stack"- ich kann mich nicht daran erinnen, dass Steve das auf der Keynote demonstriert hat (belehrt mich eines Besseren??). Ich kann mich daran erinnern, dass es in der Sidebar des neuen Finders schon standardmäßig intelligente Ordner wie "Heute, Gestern, usw." platziert sind.

Ja, die intelligenten Ordner gibt es standardmässig im Finder. Man kann auch in der Seitenleiste seine eigenen dazugeben. Es ist jedoch nicht möglich aus einem intelligenten Suchfolder einen STACK zu machen.

Einen geWÖHNLICHEN Ordner kann man jederzeit in eine Stack umwandenln.

Soweit ich das mitbekommen habe sind Stacks nicht irgendwelche aliase oder sonstwas, sondern wirklich die ordner in der "stack"ansicht...

Auch nützlich: wenn man zB den ordner "documents" als stack anlegt, kann man IM grid view in weitere ordner verzweigen, ohne den stack-grid-view zu verlieren ;-)

9a466 rocks ;-)
 
Ja, so ungefähr stelle ich mir das vor. Aber wie schon gesagt, von uns hier hat das noch keiner verwendet, das ist alles eben nur der Eindruck den ich von der Präsentation auf der WWDC und der Apple Webseite habe. Man kann eben Objekte im Dock für den schnellen Zugriff gruppieren (stapeln).
Es funktioniert einwandfrei an beliebiger Stelle beliebige Anwendungen zu stapeln nicht nur im rechten Bereich. Das ist echt toll. So kann man einfach einen Stapel für die Creative-Suite machen, links, neben dem Finder einen Stapel für iCal, Adressbuch und iChat etc.
Ich mag Stapel. Nur die Animation ist noch zu langsam.
Coverflow ist schon sehr cool, doch ob das mit nem iMac flüssig laufen wird, wenn er dann auf einmal 100 Bilder à 2 Mega darstellen soll!?!
Coverflow im Finder und Quicklook sind erstaunlich schnell. Glaubt man nicht. Ruckeln tut da auch nix, wenn mal was größeres nachgeladen werden muss. Es faded dann einfach elegant ein.
Ich habe noch nie Coverflow im iTunes benutzt, weil es quatsch ist. Selbst bei 400 Alben kann man da nicht durchblättern, weil man so genau gar nicht klicken kann, so dass man praktisch immer genau eins daneben klickt.
Hast Du es mal mit vergrößern des Coverflow-Bereichs probiert ;) Einfach mittig an der Trennlinie runterziehen.

Viel besser wäre es wenn man die icon-Größe größer einstellen könnte.
Das geht. Komischerweise hat nur das Finder-Ergebnisfenster, wenn man im Spotlightfeld sucht das, aber unten rechts befindet sich ein Slider, mit dem man die Icons so gigantisch ziehen kann, dass man in PDFs schon den Text lesen kann (ohne Quickview zu bemühen). Da passt dann schon mal gut und gerne nur noch ein einzelnes Icon in ein normal großes Finder-Fenster. Ich hoffe, sie benutzen das konsequent für den Finder. Im Moment sind die coolen Sachen alle mal hier, mal dort verstreut aber nicht von überall verfügbar.
Nochmal zur besagten P*rn* Sammlung: :hehehe: :cool:

Meint ihr, daß man da mit Cover Flow im Finder kurz 3000 Pics durchscannen kann oder sind die nicht gecached und werden jedes mal neu geladen so wie jetzt in der Symbolansicht im Finder... ;
Sie müssen schon noch nachladen, aber es ist doch alles recht smooth mit Überblenden und so.
Hmm, wär mir da nicht so sicher, leider. So ein Albumcover ist ca. 50 kb während ein Bild, aufgenommen mit einer Digicam, locker über 1 MB gross ist. Da braucht man schon ein Mac Pro, damit das flüssig läuft.
Falsch. Der Finder ist in der Hinsicht so flott geworden, dass man schon glauben könnte, da steckt irgendeine schwarze Magie hinter.
 
Zurück
Oben Unten