macOS Sonoma Festplatte mit "APFS verschlüsselt" angelegt, jetzt ist sie aber "APFS (Groß-/Kleinschreibung, verschlüsselt)"?

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.204
Reaktionspunkte
1.867
Moin!

Gerade habe ich eine neue 2TB Platte als zweite Time Machine Sicherung glöscht und dann zu Time Machine hinzugefügt.

Ich habe sie als "APFS verschlüsselt" mit "GUID-Partitionstabelle" angelegt.

Wenn ich jetzt im Finder mit ⌘-I die Informationen von dem Laufwerk aufrufe, steht dort aber "APFS (Groß-/Kleinschreibung, verschlüsselt)".
Im Festplattendienstprogramm teilt mit die Information zu dem Volume genau das Gleiche mit.

Um zu sehen, ob das immer so ist, habe ich meine erste Sicherungsplatte auch noch nachträglich verschlüsselt, auch mit "APFS verschlüsselt". Auch dort kommt bei ⌘-I "APFS (Groß-/Kleinschreibung, verschlüsselt" heraus.

Wie kann das sein? Ist das eine Fehlinformation?

Zwei anschließende Fragen:
Ist es sinnvoll auf den verschlüsselten Platten das Time Machine Backup auch noch zu verschlüsseln?
Wo werden eigentlich die Passworte für verschlüsselte Platten abgelegt? Im Schlüsselbund finde ich sie nicht.
 
Das TM-Volume wird (m.W.) immer mit Groß-/Kleinschreibung angelegt, auch wenn man das vorher nicht ausgewählt hatte. Also soweit alles normal. Bei mir ist das genauso.
 
Wie kann das sein?

Es ist normal

Ist das eine Fehlinformation?
Nein

Zwei anschließende Fragen:
Ist es sinnvoll auf den verschlüsselten Platten das Time Machine Backup auch noch zu verschlüsseln?

Kann ich jetzt nicht 100% sagen, da ich keine Backups auf USB-Platten mache. Meines Erachtens: nein.

Wo werden eigentlich die Passworte für verschlüsselte Platten abgelegt? Im Schlüsselbund finde ich sie nicht.

Das Passwort für verschlüsselte Platten liegt klar im Schlüsselbund, wenn du das Häcken setzt, das dich beim Anstöpseln der Platte nach dem Passwort fragt und dir die Option gibt, das im Schlüsselbund zu speichern. Suche einfach nach dem Volumenamen der Platte im Anmeldeschlüsselbund unter Passwörter
 
wenn du das Häcken setzt, das dich beim Anstöpseln der Platte nach dem Passwort fragt und dir die Option gibt, das im Schlüsselbund zu speichern.
Also ich im Festplattendienstprogramm beim Löschen der Platte nach dem Passwort gefragt wurde, gab es keine Möglichkeit einzustellen, daß das Passwort im Schlüsselbund gespeichert werden soll.
Genauso im Finder mit rechter Maustaste und "Verschlüsseln". Da erscheint das hier:
Bildschirmfoto 2024-04-20 um 20.36.29.png


Suche einfach nach dem Volumenamen der Platte im Anmeldeschlüsselbund unter Passwörter
Habe ich, da ist nichts. Sonst hätte ich nicht gefragt. ;-)
 
Also ich im Festplattendienstprogramm beim Löschen der Platte nach dem Passwort gefragt wurde, gab es keine Möglichkeit einzustellen, daß das Passwort im Schlüsselbund gespeichert werden soll.
Genauso im Finder mit rechter Maustaste und "Verschlüsseln". Da erscheint das hier:

ich habe ja auch was anderes geschrieben:

Das Passwort für verschlüsselte Platten liegt klar im Schlüsselbund, wenn du das Häcken setzt, das dich beim Anstöpseln der Platte nach dem Passwort fragt und dir die Option gibt, das im Schlüsselbund zu speichern.

Also _nachdem_ du die Platte verschlüsselt hast (bspw im FPDP) und der Vorgang durch ist, wirfst du die Platte aus.

Wenn du sie jetzt wieder anstöpselst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und carsten_h
Ich habe sie als "APFS verschlüsselt" mit "GUID-Partitionstabelle" angelegt.

jetzt [...] steht dort aber "APFS (Groß-/Kleinschreibung, verschlüsselt)".
Die neue Time Machine Formatiert das Volume bei inbetriebnahme immer selbst neu.

- mit Groß-Kleinschreibung
- mit der APFS-Rolle "Sicherung"
- mit Schreibrechten für niemanden ausser Time Machine selbst.
 
Kann ich jetzt nicht 100% sagen, da ich keine Backups auf USB-Platten mache. Meines Erachtens: nein.
Es hat scheinbar auch keine Auswirkungen. :)
Ich hatte die Platte selber mit einem Passwort verschlüsselt. Beim Backup habe ich dann eingestellt, daß verschlüsselt werden soll und ein anderes Passwort eingegeben. Als ich den Mac jetzt wieder gestartet habe, nachdem ich ihn nach der ersten Komplettsicherung heruntergefahren habe, kam natürlich die Frage nach dem Passwort. Das erste, das ich für die Platte eigentlich eingegeben habe, war es aber nicht, es war das zweite, das ich für das Backup auf der Platte eingestellt habe.
 
Zurück
Oben Unten