iMac 27" Late 2012 startet nicht mehr.

Das ist nicht korrekt. Ich habe hier den gleichen Rechner. Die interne SSD ist über SATA angeschlossen (BIld1). Sie schafft bei mir etwa 500 MB gemessen mit AmorphousMemoryMark, das ich vevorzuge, weil es auch die IOps (IOs pro Sekunde ermittelt.Anhang anzeigen 435291Anhang anzeigen 435293
Deine Werte stehen doch in keinem Widerspruch zur Aussage von @LuckyOldMan

Du sprichst von deiner internen 2,5“ SATA-SSD, der LOM von einer internen PCIe-Blade-SSD

Zuletzt bearbeitet:
Deine Werte stehen doch in keinem Widerspruch zur Aussage von @LuckyOldMan

Du sprichst von deiner internen 2,5“ SATA-SSD, der LOM von einer internen PCIe-Blade-SSD
Ich widerpreche doch nur dem "Die 2 Lanes erlauben ihr etwas mehr: ca. 700/750 MB/s.", die @LuckyOldMan erwartet. Ich sitze an so einem iMac13,2 late 2012, bin gerade von der SSD gestartet und habe noch einmal einen Bench-Test gemacht, da kommen 510 MB raus. Und nach meinen System-Informationen hängt die SSD am SATA, es gibt zwar eine pci-Angabe, aber da ist scheinbar thunderbolt dran. Und noch eins: alles ist original an meinem Rechner. Der ist noch nie aufgemacht worden.

APPLE SSD SM128E MBps .pngBildschirmfoto.jpgBildschirmfoto 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich widerpreche doch nur dem "Die 2 Lanes erlauben ihr etwas mehr: ca. 700/750 MB/s.", die @LuckyOldMan erwartet. Ich sitze an so einem iMac13,2 late 2012, bin gerade von der SSD gestartet und habe noch einmal einen Bench-Test gemacht, da kommen 510 MB raus. Und nach meinen System-Informationen hängt die SSD am SATA, es gibt zwar eine pci-Angabe, aber da ist scheinbar thunderbolt dran. Und noch eins: alles ist original an meinem Rechner. Der ist noch nie aufgemacht worden.

Anhang anzeigen 435303Anhang anzeigen 435305Anhang anzeigen 435307
Hat alles zwar wenig mit dem ursprünglichen Thread zu tun, aber das mal aufzuklären:
@bmonno hat einen iMac 13,2 mit Fusion Drive bestehend aus 128GB SATA-SSD und 1TB SATA-HDD, wobei bei ihm das FD aufgelöst ist. Die Werte sind für SATA-SSD ja auch plausibel.
Ab iMac 2013 , also iMac14,x folgend sind dann die FD aus PCIe-SSD und SATA-HDD verwendet. Dort läuft dann die PCIe-SSD zunächst mit 2 Lanes.

Noch mal lieben Dank an alle. Ich habe das OS jetzt wieder auf der internen HD und dabei auch auf die letzte Ausbaustufe 10.15.7. für diesen Rechner aktualisiert.

Dann würde eine Antwort auf meine Frage ...

... u. U. für Klarheit sorgen, denn @T-easy hat es genau erkannt: ich sprach von einer internen PCI-Blade.
Was ich im Systembericht gefunden habe, ist oben als Bild eingefügt. Ich sehe nirgendwo im Systembericht den Begriff "Lanes". Wenn du verrätst, wo ich suchen kann, mache ich das gerne.

Hat alles zwar wenig mit dem ursprünglichen Thread zu tun, aber das mal aufzuklären:
@bmonno hat einen iMac 13,2 mit Fusion Drive bestehend aus 128GB SATA-SSD und 1TB SATA-HDD, wobei bei ihm das FD aufgelöst ist. Die Werte sind für SATA-SSD ja auch plausibel.
Ab iMac 2013 , also iMac14,x folgend sind dann die FD aus PCIe-SSD und SATA-HDD verwendet. Dort läuft dann die PCIe-SSD zunächst mit 2 Lanes.
So habe ich das auch verstanden, late iMac13,2 ist halt nicht iMac14,2. Der Threadersteller verwies ja ausdrücklich auf late 2012, das ist der iMac13,2.

Was ich im Systembericht gefunden habe, ist oben als Bild eingefügt. Ich sehe nirgendwo im Systembericht den Begriff "Lanes". Wenn du verrätst, wo ich suchen kann, mache ich das gerne.
Du wirst das nicht finden können, da du eine SATA-SSD hast, dort gibt es keine Lanes. Lies dich da mal in Wiki ein, wenn es dich interessiert. Das hier alles zu erklären, ist in dem Thread nicht zielführend.

Edit: 👍

Zurück
Oben Unten