iMac 27" late 2009

kollmerized

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
504
Reaktionspunkte
3
System:
iMac 27" late 2009
High Sierra 10.13.0
Prozessor 3,06 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher 4 GB 1067 MHz DDR3
Grafik ATI Radeon HD 4670 256 MB
Platte 1 TB HDD

Bisher lief mein iMac abgesehen davon, dass 1x die Festplatte gestorben ist immer super. In letzter Zeit finde ich ihn aber unglaublich langsam. Beim MBP 2011 hingegen läuft nach wie vor ich würde behaupten wie am 1. Tag.

Gibt es irgendwelche Kniffe wie ich den iMac schneller machen kann?
Ist ein Downgrade des Betriebssystems sinnvoll / empfehlenswert?
Sollte ich irgendwelche besonders Ressourcenschonende Browser etc. verwenden? welche?
Oder gibt es Programme die sich besonders für das o.g. System eigenen (ressourcentechnisch)?

Was mir bisher aufgefallen ist:
Sofern ich keine Elemente auf dem Desktop habe, ist zumindest der Bootvorgang deutlich angenehmer.
 
HDD -> SSD
4GB -> 8GB
Einige schwören auf El Capitan

Ich kann mit High Sierra ganz Performant arbeiten. ( Internet, iTunes, Office )

Habe identisch gleiche Modell wie du.
 
das hatte ich fast vermutet.
kann ich ssd und ram bei dem mac modell problemlos selbst tauschen oder ist da was angelötet o.ä.?
 
Kann man selber tauschen. Ich habe das SuperDrive „geopfert“ bzw. in ein externes Gehäuse gepackt. An dessen Stelle die SSD ist imho einfacher als an Stelle der HD.

Edit: RAM ist noch einfacher (hinter der „Wartungsklappe“ an der Unterseite)
 
Bisher lief mein iMac abgesehen davon, dass 1x die Festplatte gestorben ist immer super. In letzter Zeit finde ich ihn aber unglaublich langsam.
Was hast du denn geändert seitdem?

Ich sehe zum Beispiel, dass dein iMac noch auf 10.13.0 läuft, aktuell ist aber 10.13.4, hier könntest du schon mal ein Update machen. Festplatte mit dem SMART-Utility überprüfen könnte auch aufschlussreich sein, vielleicht hat sie ihr Lebenszeitende erreicht. Je nach dem was du machst könnte auch der Speicher knapp werden, die Speicherauslastung kann dir hier mehr sagen (Stichwort: Speicherdruck).
 
Zurück
Oben Unten