HiFi Komponenten

Hey Folks,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe einen Beyerdynamic DT 770 pro/80 - den ich nahezu ausschließlich am MBP betreibe. Im Vergleich zum Betrieb am HK 3390 ist das nen bisschen mau wie ich finde, sprich es klingt aber es kommt zu wenig Druck ohne alles voll aufblasen zu müssen (inkl. EQ im iTunes).

Kann man da für kleines Geld irgendwie nen Pre-Amp oder sowas dranhängen?


danke,
c
 
Kann man da für kleines Geld irgendwie nen Pre-Amp oder sowas dranhängen?


Das "sowas" nennt sich Kopfhörerverstärker und was genau "kleines Geld" ist, solltest Du vielleicht noch mal genauer definieren.

Bis dahin schlage ich vor z.B. –> http://www.phonophono.de/Yproject_headboxmk2.php3?Kennung=

oder eben jeden x-beliebigen HiFi-Vor-, Voll- oder Endverstärker mit einem (regelbaren) 6,3 mm Klinkenanschluss für einen Kopfhörer.


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "sowas" nennt sich Kopfhörerverstärker und was genau "kleines Geld" ist, solltest Du vielleicht noch mal genauer definieren.

Bis dahin schlage ich vor z.B. –> http://www.phonophono.de/Yproject_headboxmk2.php3?Kennung=

oder eben jeden x-beliebigen HiFi-Vor-, Voll- oder Endverstärker mit einem (regelbaren) 6,3 mm Klinkenanschluss für einen Kopfhörer.


MfG, Peter

"kleines Geld" - da ich keine Ahnung habe was man dafür ausgeben muss... sag ich einfach mal mehrere hundert Euro will ich bestimmt nicht ausgeben.
Wie gesagt, ich habe einen HK 3380 - aber weder eine Verbindung zwischen MBP und Amp noch zwischen Amp und Kopfhörer.
Suche also explizit nach einem möglichst kleinem und "günstigem" Gerät was ich zwischen MBP und Beyerdynamic klemmen kann.

Ich werde eure Tips morgen mal anschauen, danke dafür!


danke,
c
 
Meine Zusammenstellung:
ROTEL RSX 1057 als Verstärker, daran hängen DALI Mentor 6

Da der Rotel keinen Kopfhörerausgang besitzt habe ich mir einen Kopfhörerverstärker besorgt, und zwar einen Corda Arietta. Den gab´s für ca. 250 Euro. Geht natürlich auch billiger. Im Blödmarkt oder in der Bucht kann man KHV für um die 70 Euro kaufen.
 
Bei mir siehts nicht so high-endig aus (auf den ersten Blick, wer´s mal gehört hat, denkt anders):

Airport Express via Toslink in einen Denon AVR 2808
von dort in eine Behringer Aktivweiche
dort wird das Signal bei 44 hz getrennt und einmal
in einen T-Amp S150 und einmal in einen T-Amp 1400 gespeist.
Vom kleinen Amp gehts in zwei Imagination II und vom großen in zwei Imagination K13 Subs.

Klingt traumhaft! Gleichermaßen für Stereo und Heimkino geeignet (die Subs spielen erst unter 44 hz, daher hört man die sowieso nur wenns Wumms machen soll).

Die Lautsprecher stammen von hier:

http://www.audiovideoforum.de
 
Zuletzt bearbeitet:
"kleines Geld" - da ich keine Ahnung habe was man dafür ausgeben muss... sag ich einfach mal mehrere hundert Euro will ich bestimmt nicht ausgeben.
Wie gesagt, ich habe einen HK 3380 - aber weder eine Verbindung zwischen MBP und Amp noch zwischen Amp und Kopfhörer.
Suche also explizit nach einem möglichst kleinem und "günstigem" Gerät was ich zwischen MBP und Beyerdynamic klemmen kann.

Ich werde eure Tips morgen mal anschauen, danke dafür!


danke,
c
dann ist die Pro-ject box eigentlich genau das Richtige ...alternativ würde ich mir mal so etwas anschauen KLICK
 
Dann will ich auch mal ein bisschen angeben (soweit möglich :p ):
Momentanes Setup: Beomaster 3000-2 mit einem Beogram 1700, als Boxen hängen da noch je ein Paar Beovox 3702 und S30 dran.
Das Zweitsystem ist noch älter: Beogram 1000 und Beomaster 900K, beide Baujahr 1968. Sämtliche Geräte in Palisanderholz. :)
Ich habe bisher alles wirklich ausprobiert (sowohl "moderne" Geräte als auch andere Marken aus der Zeit), für mich kann einfach nichts den Klang der alten B&O-Geräte schlagen.

Ich kaufe für gewöhnlich Schrottgeräte auf und restauriere sie dann selber, deshalb wechselt das ganze dann auch jedes halbe Jahr durch. Die Ablöse für den 3000-2 und den 1700 steht schon bereit, Elektrik ist bereits aufgearbeitet, optisch muss noch ein bisschen was gemacht werden.
Das nächste Projekt ist dann ein 1200er.
 
@ablaumeise Wow, beeindruckend, auch wenn ich neue Geräte im Wohnzimmer stehen habe, ich kann mir vorstellen, dass man mit deiner Anlage Musik so richtig geniessen kann.

Grüße Holger
 
Hallo
also ich kenne die LS nicht aber ich würde sie lieber an die Wand hängen bzw. noch besser den Plattenspieler dafür gibt es extra Halterungen
zum Beispiel oder Du kaufst bei Ikea zwei Winkel und ein Brett.

Uff, die Halterung ist schon recht teuer. Boxen an die Wand kommt auch eher nicht in Frage. Alternative wären Boxenständer, die wiederrum Platztechnisch auch nicht in Frage kommen. :(

Weitere Ideen?
 
Uff, die Halterung ist schon recht teuer. Boxen an die Wand kommt auch eher nicht in Frage. Alternative wären Boxenständer, die wiederrum Platztechnisch auch nicht in Frage kommen. :(

Weitere Ideen?
na ja teuer ist relativ, teuer ist DAS :D
aber das fällt denke ich mal unter Voodoo was soll das Ding denn können, an die Wand geschraubt dürfte es eigentlich keine Vibrationen geben.
wie schon gesagt im Baumarkt bekommst Du so ganz einfache Winkel für wenige Euro, ein Brett drauf und ab an die Wand damit grade wenn Du für LS-Ständer keine Platz hast.
 
Hehe, ja das ist wirklich teuer. Werde den Plattenspieler dann wohl an die Wand hängen.

Ich habe aber noch ne Frage zu der Speaker-Verstärker-Kombi:

Speaker: 2x Heco Victa 300 mit 80 / 140 Watt
Verstärker: Pioneer A-109 mit 40 W je Kanal

Der Verstärker ist für diese Lautsprecher doch viel zu schwach, oder?
 

Diese Teile unter die Boxen, sowas unter die Plattenspieler-Füße und BETEN!


Der Verstärker ist für diese Lautsprecher doch viel zu schwach, oder?

Bei Verstärker < als Boxen können bei voll aufgedrehtem Volume-Regler Verzerrungen die LS-Chassis (bes. Hoch- und Mitteltöner) killen.

Verstärker > als Boxen kann normalerweise nichts passieren, denn man dreht erst gar nicht soweit auf, da die Bass-Chassis schon viel früher am Anschlag sind.


MfG, Peter
 
wie war jetzt genau die Frage ? :D
...musst Du doch wissen, ich würde nach meinem laienhaften Verständnis erstmal sagen das reicht vollkommen, sonst leih Dir doch mal von einem Bekannten einen Verstärker aus und guck bzw. hör´mal ob Du Unterschiede festellen kannst oder ob Dir mehr Leistung wirklich etwas bringt.
Inzwischen gibt es ja auch T-Amps die haben auch nur wenig Leistung...es kommt dabei eher auf den Wirkungsgrad der LS an .
kannst Dir ja mal so etwas ansehen...
LINK
soll man garnicht für möglich halten was aus den kleinen Dingern rauskommt...


Bei Verstärker < als Boxen können bei voll aufgedrehtem Volume-Regler Verzerrungen die LS-Chassis (bes. Hoch- und Mitteltöner) killen.
gut das wäre ein Argument, bin aber noch nicht in die Verlegenheit gekommen so weit aufzudrehen....von 8-12 h am Regler danach ist Feierabend...mehr machen die Nachbarn nicht mit und mir ist´s dann auch schon zu viel.
 
Zurück
Oben Unten