Einfaches Tool für Kontakt-Historie (z. B. Erfassung von Telefongesprächen mit Inhalten, Ansprechpartnern etc.)

bjoernkrueger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
261
Reaktionspunkte
148
Moin!

Heute hab ich den ganzen Tag herumtelefoniert, es ging dabei um ein bestimmtes Thema, zu dem ich mich mit diversen Firmen in Verbindung setzen muss (konkret bin ich auf der Suche nach einem Praktikumsplatz in einer Logopädie-Praxis; das spielt aber im Prinzip keine Rolle)

Nun habe ich also diverse Praxen angerufen, mit denen ich schon vorher über diverse Kanäle (Mail, auf AB gesprochen, Telefongespräche...) Kontakt hatte.

Bei einer Praxis geht das ja noch, bei zweien auch, aber dann wird's knifflig. Ich weiß nach kurzer Zeit schon nicht mehr, mit wem ich gesprochen habe, und was die genauen Inhalten waren. Wenn mich dann jemand anruft, weiß ich zuerst gar nicht, wer das ist, und was bereits besprochen wurde. Das macht irgendwie keinen guten Eindruck...

Daher hab ich mir ne Excel-Tabelle gebastelt, und darin die Informationen eingetragen.
Das funktioniert aber nur mittelmäßig, weil man ja vorher nicht weiß, wie oft man die Leute kontaktiert, dann fügt man neue Spalten/Zeilen ein, schiebt alles weiter runter, weil man oben mehr Platz braucht etc.
Fazit: Großer Mist...

Daher die Frage:
Gibt es für sowas nicht einfache Tools?
Also im konkreten Fall wo ich eine Praxis eintrage, dann eine Gesprächshistorie erfassen kann, und vielleicht auch noch Dateianlagen dranhängen kann?
Ein paar Felder für die Kontaktdaten und unterschiedlichen Ansprechpartner wären auch noch sinnvoll.
Das Ziel ist, dass ich dann später nachschauen kann, mit welcher Praxis hatte ich Kontakt, wann war das, und mit wem habe ich worüber gesprochen.


Ich hab genau sowas mal in Access gebastelt, ist aber schon 100 Jahre her und leider kann ich die Datenbank mit dem neuen Access nicht mehr öffnen. Konvertieren geht auch nur mit viel Aufwand, dazu müsste ich erst eine alte Office-Version installieren, die auf aktuellen Windows-Versionen gar nicht mehr läuft...
Außerdem ist die Datenbank viel zu komplex, da sind Funktionen drin, die ich gar nicht brauche.

Jemand ne Idee? Ich hab im Appstore gesucht, aber das scheitert schon daran, dass mir kein sinnvoller Suchbegriff einfällt. "Telefon Historie" oder "Kontaktverfolgung" führt zu nichts.

Danke und viele Grüße,

Björn
 
Ich würde es gar nicht so kompliziert machen und die Notizen-App heran ziehen.

Kontaktdaten würde ich in parallel geöffneter Kontakte-App erfassen. Ich habe einen kleinen Dienst für die Kontakte.app geschrieben, der den Link zum Kontakt in der Zwischenablage erzeugt und den du dann in die Notiz einfügen kannst. So kannst du das einfach verknüpfen.

Wenn du interessiert bist, sag Bescheid.

Ansonsten kannst du in der Notizen-app auch Links zur Praxis-Website, Bilder, Tabellen, Listen etc anlegen bzw. einfügen.

Die Notzien kannst du dann auch alle grupperien, so dass du deine ganzen Gespräche in einem Ordner in der Notizen.app zusammenfassen kannst.
 
Eventuell ist auch die Kombination aus Busycal und Busycontacts einen Blick wert, wobei sich das Script von Lisanet schon sehr interessant anhört.

https://www.busymac.com/busycal/index.html

„BusyCal integrates with its sister app, BusyContacts, forming a flexible easy-to-use CRM solution. By adding contacts to events in BusyCal, you have instant access to a contact's email address and phone number, as well as a record in BusyContacts of your interactions with those contacts.“

Edit: Irgendwie will die Formatierung nicht so, wie ich es vorhatte.
Also: Das ist ein Zitat von der Website und ich habe es deshalb nun zumindest in Anführungszeichen gesetzt.
 
Ich importiere solche Ansprechpartner vom Örtlichen in meine Kontakte. Jedenfalls dann, wenn vermutlich mehrere Gespräche zustande kommen könnten.
Dort kann ich je nach dem Gesprächspartner ihm eigene Daten wie Tel. Mail usw. eintragen.
Falls Gesprächsnotizen erforderlich sein sollten, auch dafür ist Platz.
Weiterer Vorteil für mich ist zusätzliche Verknüpfungen zum Kalender zum Erstellen von Terminen. Vom Routenplaner will ich gar nicht reden.
Schau‘s dir mal an.
 
Ich denke, ich sollte hier vermeiden, mit Kanonen nach Spatzen zu schießen (mache ich gerne...)
Insofern ist die Idee, das einfach in die Kontakte zu schreiben, wahrscheinlich am einfachsten und praktikabelsten.
Einfach die betroffenen Praxen als Kontakt erfassen, dort in den Bemerkungen alles erfassen, und fertig.

Dann die Praxen alle in eine Gruppe, und schon hab ich alles zusammen.

Dafür gleich ein CRM-System aufzubauen, ist wohl übertrieben. Passiert ja auch nicht so oft.

Danke für Eure Tipps!
 
Das einfachste wäre vielleicht dass Kommentarfeld in den Kontakten.
 
Ich denke, ich sollte hier vermeiden, mit Kanonen nach Spatzen zu schießen (mache ich gerne...)
Insofern ist die Idee, das einfach in die Kontakte zu schreiben, wahrscheinlich am einfachsten und praktikabelsten.
Einfach die betroffenen Praxen als Kontakt erfassen, dort in den Bemerkungen alles erfassen, und fertig.

Dann die Praxen alle in eine Gruppe, und schon hab ich alles zusammen.

Dafür gleich ein CRM-System aufzubauen, ist wohl übertrieben. Passiert ja auch nicht so oft.

Danke für Eure Tipps!
Damit das nicht falsch rüberkommt: Busycal und Busycontact bilden eine einfache Kombination aus Kontakten und Ereignissen, das ist wit von einem CRM entfernt. Aber wenn die anderen Lösungen passen, würde ich dafür auch nichts investieren.
 
Zurück
Oben Unten