nur ist es nicht immer so einfach.
Guck doch mal in den iOS / iPadOS App Store. Welche Apps sind denn da noch ohne Abo?
Wie sagt man, Kleinvieh macht auch Mist? Und das ist das Problem, wenn ich für jede App mittlerweile ein Abo abschließen muss kann ich verstehen, dass sehr viele das Spiel nicht mehr mitmachen wollen und es sie nervt. Geht mir nicht anders. Und ich bin nicht mal ausgewiesener Abo Gegner.
Einmalig gekaufte Apps nerven auch sehr gern mit ständigen Hinweisen, dass es neue Funktionen nur noch im Abo gibt. Notability ist so ein Beispiel, das sehr penetrant quasi bei jedem Start auf das Abo Modell hinweist. Und versuch die App mal zu ersetzen, dann wirst du feststellen, dass die Alternativen längst nur noch als Abo verfügbar sind.
Ohne, dass wir uns wieder streiten, bitte ;-)
Aber vielleicht habe ich das "Problem" mit den Abos gar nicht, weil ich immer zunächst ernsthaft versuche mit den Standard-Bord-Mitteln auszukommen - auch wenn es ggf. etwas mehr manuellen Aufwand erfordert.
Erst wenn das wirklich nicht klappt, gehe ich auf die Suche nach einer passenderen Lösung. Und dann schaue ich auch zunächst, ob es etwas kostenloses gibt (iOS: app-store, macOS: Internet, Github, ...) und dann erst nach "Bezahl-SW".
Um ehrlich zu sein: ich habe auf meinem iPhone nicht eine einzige SW mit Abo - würde es aber abschließen, wenn ich es wirklich bräuchte bzw. einen echten Mehrwert sähe.
Ich bin auch weder Beführworter noch Gegner von Abo-Modellen - aber verstehe auch sehr gut, dass Entwickler überleben wollen und darum zum Abo-Modell greifen. Und wenn sie fair sind (Preis/Leistung stimmt) dann ist das auch ok so.
Schwarze Schafe wird es immer geben und da wird der Markt das regeln.
Zu Notability: kenn ich natürlich nicht so im Detail.. Aber wenn ich das so wie du sagst sehen würde, würde ich entweder das Abo einfach abschließen, weil ich die SW brauche (jetzt und in Zukunft) oder mir etwas anderes suchen.
Und noch eins: ich stelle auch manchmal fest, das die Angaben bei den "InApp-Käufen" recht seltsam und unverständlich sind - was aber doch eher an den Anbietern liegt und nicht an Apple - was tue ich dann? Bei echtem Interesse auf der Homepage nachschauen oder einfach links liegen lassen.
Nebenbei: ich überlege sogar gerade mir den "Plex-Plass" entweder zu abonnieren oder zu kaufen. Nicht weil mir die freie Plex-Version nicht genügt, sondern weil ich Plex praktisch seit Jahren und täglich frei nutze und das die nächsten Jahre auch noch tun möchte.. Und da fühle ich mich fast verpflichtet das Unternehmen zu unterstützen indem ich einen Obolus entrichte. Klingt vielleicht etwas schräg in manchen Ohren