Große Öffnung des Apple Ökosystem

genau das ist der Punkt. 3 Euro im Jahr gar kein Thema, auch 10er im JAHR kein ding. Aber ganz sicher nicht eben 3 Euro im Monat und das sind ja schon Wunsch Dinger. Die meisten wollen ja 5-10€ pro Monat. Never ever
Du beurteilst also nur nach dem Preis einer App, ob du sie lädst? Preis/Leistungsverhältnis völlig egal?
Seit Jahren nutze ich eine App (Filmic Pro), die ich für 20-30€ einmalig erworben habe. Vor 2 Jahren wurde auf ein ABO Modell umgestellt. 50€/Jahr. Was meinst du? Ich hab’s abonniert. Die App ist es mir wert, obwohl ich noch drei andere nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, gishmo und BEASTIEPENDENT
Nur so, weil ich gerade daran denken musste, dass ich mir eine Tüte Chips im Monat kaufe.
Diese Linsen-Kracker von Alnatura und die kosten so um die €2,90.
Das sind im Jahr dann fast €35,-.

Aber da ich keine Abo-Apps im App Store kaufe, kaufe ich die Linsen-Cracker.
Ist son Buddha-Ding. :hehehe:
Und von mir aus kannst du futtern was du willst. Sehr geistreicher Kommentar…
 
Du beurteilst also nur nach dem Preis einer App, ob du sie lädst? Preis/Leistungsverhältnis völlig egal?
Seit Jahren nutze ich eine App (Filmic Pro), die ich für 20-30€ einmalig erworben habe. Vor 2 Jahren wurde auf ein ABO Modell umgestellt. 50€/Jahr. Was meinst du? Ich hab’s abonniert. Die App ist es mir wert, obwohl ich noch drei andere nutze.
Es wird grundsätzlich keine App mit Abo Model genutzt, ganz einfach. Habe ich noch nie und werde ich nie. Und genau dein Beispiel zeigt mein usecase, einmal erwerben 30€ kein Problem. 50euro für ein Jahr und danach funktioniert nichts mehr, ganz sicher nicht. Auch 50 Euro im Jahr sind kein Thema, aber die App/programm whot ever funktioniert auch auf unbestimmte Zeit, entgegen des Abo Mülls. Daher wird jegliches Abo Model ganz einfach vermieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldspike333 und Madcat
Ich kann es schon verstehen, dass einige Abo Modelle vermeiden wollen. Gefallen tun diese mir auch nicht und der Mehrwert ist oft, nicht immer aber oft auch fragwürdig.

Klar nutze ich Abo Modelle, Netflix, Disney, Spoti usw. Diese laufen jetzt aber aus und ein Abo zeigt genau in welche Richtung es geht, eine Preisrunde nach der anderen.

Es gibt Vorteile aber auch Nachteile und aus meiner Sicht fangen die Nachteile an zu überwiegen, besonders bei den bekannten Firmen.

Ändert aber nichts an der Tatsachte das Apple sein Think Different bezogen auf alternative Stores aus dem Store laden, 50 Cent ab Download X, um so Sideloading zu verstehen, völlig für die Tonne ist.

Es bröckelt an allen Kanten und Apple reagiert fragwürdig mit einem trotzigen Verhalten. Warten wir es ab, vielleicht wird es außerhalb dieser Blase hier ja dennoch ein Erfolg mit Sideloading und vielleicht erklärt die EU ja noch die Änderungen als nicht ausreichend.

Ein Punkt könnte erreicht sein, an dem der Höhenflug von Apple gebrochen ist, Wir werden es sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Warum geht’s denn jetzt hier schon seitenweise um Abos, das ist doch gar nicht Thema das Theads?

Ich hab übrigens über 300 Apps drauf, fast alle kostenlos oder waren mal kurz kostenlos. Einige wenige, ausgewählte hab ich gekauft. App Abos hab ich kein einziges weil ich keins brauche oder möchte. Allgemein sind meine Fixkosten sehr gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldspike333, IIxRaZoRxII und Scum
Warum geht’s denn jetzt hier schon seitenweise um Abos, das ist doch gar nicht Thema das Theads?

Ich hab übrigens über 300 Apps drauf, fast alle kostenlos oder waren mal kurz kostenlos. Einige wenige, ausgewählte hab ich gekauft. App Abos hab ich kein einziges weil ich keins brauche oder möchte. Allgemein sind meine Fixkosten sehr gering.
Bei mir das gleiche. Alles von früheren Käufen. Und da hab ich gern Geld auch mal für eine App ausgegeben. Da mittlerweile alles im Abo Model ist hab ich seit etlichen Jahren keine neue app mehr geholt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldspike333 und Madcat
Du beurteilst also nur nach dem Preis einer App, ob du sie lädst? Preis/Leistungsverhältnis völlig egal?
Seit Jahren nutze ich eine App (Filmic Pro), die ich für 20-30€ einmalig erworben habe. Vor 2 Jahren wurde auf ein ABO Modell umgestellt. 50€/Jahr. Was meinst du? Ich hab’s abonniert. Die App ist es mir wert, obwohl ich noch drei andere nutze.
Und das finde ich völlig in Ordnung wenn man ein Abo eingeht weil man es für gerechtfertigt hält. Mache ich ja auch so. Man sollte aber auch der Gegenseite den nötigen Respekt erweisen wenn sie kaum Vorteile bei einem Abo sieht und die Entwicklung in diese Richtung als zumindest fragwürdig erachtet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man, Günther J, Scum und eine weitere Person
Übrigens: man kann sinnlose Abos nicht nur abschließen, sondern in der Regel auch wieder kündigen - zumeist sogar kurzfristig.
"Sinnlos" heißt für mich: es stellt für mich keinen (ausreichenden) Wert dar - und dies in allen bereits vielfach vorgebrachten Belangen

Brauche ich etwas nicht (mehr) kommt es weg - ganz einfach.
Und ob ich etwas brauche, weiß ich doch VOR dem Abschluss eines Abos und habe es auch getestet.
Ich bevorzuge auch Einmalzahlung, aber wenn es nicht anders geht, dann ist das halt so.

Es gibt doch für alles eine Lösung. Ich verstehe gar nicht, warum sich hier manche so echauffieren wenn es um Abos geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J
Ich verstehe gar nicht, warum sich hier manche so echauffieren wenn es um Abos geht.
Weil immer mehr auf das Abo-Modell umgestellt wird und man zum Einmalkauf keine Möglichkeit mehr hat. Photoshop ist dafür doch ein ganz gutes Beispiel oder kann man das heute immer noch ohne Abo kaufen? Wie gut oder schlecht das Abo ist will ich gar nicht bewerten da ich selbst PS nicht nutze (LR 5 war die letzte kostenpflichtige Software von Adobe, die ich nutzte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Ralle2007
Weil immer mehr auf das Abo-Modell umgestellt wird und man zum Einmalkauf keine Möglichkeit mehr hat. Photoshop ist dafür doch ein ganz gutes Beispiel oder kann man das heute immer noch ohne Abo kaufen? ...
Ja, und? Ich hatte auch Lightroom irgendwann mal genutzt (vor Abo-Zeit).. Dann kam das Abo und ich hatte die Wahl:
So weiternutzen (ging dann irgendwann auch nicht mehr) oder Abo abschließen.
Wegen "zu wenig nutzen für mich" habe ich mich gegen ein Abo entschieden, meine Prozesse umgestellt - und fertig.
Ganz pragmatisch.
 
Und noch schlimmer ist dieser ganze in App Kauf Quatsch für das Apple gesorgt hat. Gibt keine Apps mehr ohne den Quatsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666, BEASTIEPENDENT, tom555 und 4 andere
Weil immer mehr auf das Abo-Modell umgestellt wird und man zum Einmalkauf keine Möglichkeit mehr hat.
Glücklicherweise gibt es ja noch einige Anbieter
die zum Abo parallel einen Festpreis anbieten. Hier kann man nur hoffen das diese Verfahrensweise weiter gehandhabt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, oldspike333 und Madcat
Ganz pragmatisch.
nur ist es nicht immer so einfach.
Guck doch mal in den iOS / iPadOS App Store. Welche Apps sind denn da noch ohne Abo?
Wie sagt man, Kleinvieh macht auch Mist? Und das ist das Problem, wenn ich für jede App mittlerweile ein Abo abschließen muss kann ich verstehen, dass sehr viele das Spiel nicht mehr mitmachen wollen und es sie nervt. Geht mir nicht anders. Und ich bin nicht mal ausgewiesener Abo Gegner.
Einmalig gekaufte Apps nerven auch sehr gern mit ständigen Hinweisen, dass es neue Funktionen nur noch im Abo gibt. Notability ist so ein Beispiel, das sehr penetrant quasi bei jedem Start auf das Abo Modell hinweist. Und versuch die App mal zu ersetzen, dann wirst du feststellen, dass die Alternativen längst nur noch als Abo verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, SwissBigTwin, Scum und eine weitere Person
Ja, und? Ich hatte auch Lightroom irgendwann mal genutzt (vor Abo-Zeit).. Dann kam das Abo und ich hatte die Wahl:
So weiternutzen (ging dann irgendwann auch nicht mehr) oder Abo abschließen.
Wegen "zu wenig nutzen für mich" habe ich mich gegen ein Abo entschieden, meine Prozesse umgestellt - und fertig.
Ganz pragmatisch.
Das Stichwort in meinem Post ist:
Weil immer mehr auf das Abo-Modell umgestellt wird
Ein Programm wird auf Abo umgestellt, gefällt dir nicht und du wechselst. Dann wird das neue Programm auf Abo umgestellt und du musst wieder wechseln usw. Irgendwann kannst du nicht mehr wechseln weils nix mehr ohne Abo gibt. Noch sind wir nicht an so einem Punkt (glaube ich) aber wenn du Umstellungsmoral hin zum Abo so weiter geht werden wir in so eine Situation kommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J, BEASTIEPENDENT und Ralle2007
Und noch schlimmer ist dieser ganze in App Kauf Quatsch für das Apple gesorgt hat. Gibt keine Apps mehr ohne den Quatsch
und das schlimme ist, dass man die wirklichen InApp / Abo Preise erst nach dem Laden herausfindet. Die Übersicht, die man im App Store hat, ist unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und IIxRaZoRxII
nur ist es nicht immer so einfach.
Guck doch mal in den iOS / iPadOS App Store. Welche Apps sind denn da noch ohne Abo?
Wie sagt man, Kleinvieh macht auch Mist? Und das ist das Problem, wenn ich für jede App mittlerweile ein Abo abschließen muss kann ich verstehen, dass sehr viele das Spiel nicht mehr mitmachen wollen und es sie nervt. Geht mir nicht anders. Und ich bin nicht mal ausgewiesener Abo Gegner.
Einmalig gekaufte Apps nerven auch sehr gern mit ständigen Hinweisen, dass es neue Funktionen nur noch im Abo gibt. Notability ist so ein Beispiel, das sehr penetrant quasi bei jedem Start auf das Abo Modell hinweist. Und versuch die App mal zu ersetzen, dann wirst du feststellen, dass die Alternativen längst nur noch als Abo verfügbar sind.
Ohne, dass wir uns wieder streiten, bitte ;-)
Aber vielleicht habe ich das "Problem" mit den Abos gar nicht, weil ich immer zunächst ernsthaft versuche mit den Standard-Bord-Mitteln auszukommen - auch wenn es ggf. etwas mehr manuellen Aufwand erfordert.
Erst wenn das wirklich nicht klappt, gehe ich auf die Suche nach einer passenderen Lösung. Und dann schaue ich auch zunächst, ob es etwas kostenloses gibt (iOS: app-store, macOS: Internet, Github, ...) und dann erst nach "Bezahl-SW".
Um ehrlich zu sein: ich habe auf meinem iPhone nicht eine einzige SW mit Abo - würde es aber abschließen, wenn ich es wirklich bräuchte bzw. einen echten Mehrwert sähe.
Ich bin auch weder Beführworter noch Gegner von Abo-Modellen - aber verstehe auch sehr gut, dass Entwickler überleben wollen und darum zum Abo-Modell greifen. Und wenn sie fair sind (Preis/Leistung stimmt) dann ist das auch ok so.
Schwarze Schafe wird es immer geben und da wird der Markt das regeln.

Zu Notability: kenn ich natürlich nicht so im Detail.. Aber wenn ich das so wie du sagst sehen würde, würde ich entweder das Abo einfach abschließen, weil ich die SW brauche (jetzt und in Zukunft) oder mir etwas anderes suchen.

Und noch eins: ich stelle auch manchmal fest, das die Angaben bei den "InApp-Käufen" recht seltsam und unverständlich sind - was aber doch eher an den Anbietern liegt und nicht an Apple - was tue ich dann? Bei echtem Interesse auf der Homepage nachschauen oder einfach links liegen lassen.

Nebenbei: ich überlege sogar gerade mir den "Plex-Plass" entweder zu abonnieren oder zu kaufen. Nicht weil mir die freie Plex-Version nicht genügt, sondern weil ich Plex praktisch seit Jahren und täglich frei nutze und das die nächsten Jahre auch noch tun möchte.. Und da fühle ich mich fast verpflichtet das Unternehmen zu unterstützen indem ich einen Obolus entrichte. Klingt vielleicht etwas schräg in manchen Ohren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten