Kaufberatung Wechsel von Apple Ökosystem zu Google. Tipps zur Auswahl gewünscht.

A

AviatorN

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2021
Beiträge
98
Reaktionspunkte
97
Hi Leute,

da hier ja viele mit verschiedensten Setups und Systemen unterwegs sind, kann mir bestimmt auch jemand beim Wechsel von Apple auf Google Ökosystem helfen. :)

Und zwar möchte ich folgende Geräte bzw. Services ersetzen:

iPhone 14 Pro Max -> Nothing phone (2) oder Pixel 8. Beim Nothing gefällt mir vor allem das Design, beim Pixel das cleane Android. Welches würdet ihr da bevorzugen? Je nachdem würde ich dann auch die entsprechende Watch (Pixel Watch 2 oder Nothing Watch Pro) dazu nehmen wobei die Pixel Watch wesentlich besser ist wohl. Meine Apple Watch war eine Ultra Gen 1, ist jedoch defekt.


HomePods/Homekit -> Google Nest oder Alexa. Welches System würdet ihr da für Smart Home und Sprachassistent bevorzugen? Bei Google Nest finde ich die Smart speaker sehr interessant. Kameras, Türschloss usw. sind ja unabhängig davon..

Den Apple Music Dienst würde ich gegen Spotify, das Apple TV 4K gegen Chromecast 4K ersetzen.

Beim MacBook Air M1 plane ich eine Surface Book oder ein Thinkpad, welches Modell weiß ich noch nicht.

Denkt ihr das ergibt so Sinn von den Geräten und Services oder hat sonst noch jemand allgemeine Tipps für den Umstieg? Würde mich über jeden Tipp freuen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm
Ich hörte die Pixel Watch 2 soll ziemlich gut sein.
Dann kommt man gedanklich auch schnell zum Pixel 8 (Pro) um die volle Zusammenarbeit im Ökosystem nutzen zu können.

Bei den Notebooks ist Apple derzeit schwer zu schlagen. Ggf. ein Thinkpad Z13 oder Z16 AMD?

Chromecast und Spotify -> passt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AviatorN
Ich würde zum nothing phone raten. Ich bin ebenfalls von einem 14 Pro Max auf dieses gewechselt und ich bin immer noch begeistert. Endlich mal was neues nach dem ewig gleichen iOS und preislich mehr als fair. Dazu habe ich eine Withings Watch. Mit dem Pixel 8 machst du aber auch nichts falsch.

Google Nest + Chromecast + Spotify ist auch super. Du wirst die doofe Siri nicht vermissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AviatorN
Die Withings Uhren sehen ja mal super aus. Danke für den Tipp! Die kannte ich noch gar nicht. Gefällt mir noch besser als die Pixel Watch.

Ich glaube dann tendiere ich aktuell zu Nothing Phone + Withings Watch 2
 
Egal ob Google oder Alexa, sicherlich wird der Wechsel weg von Siri eine Bereicherung sein.

Dieser Thread hat hier das große Potential zu einem Thread über (mangelnde) Datensichersicherheit etc ... zu werden und in einer kompletten OT Shit-Show zu enden.
Ich denke daher, dass Du generell besser in einem entsprechenden Google Forum aufgehoben bist, zumal es dann auch Dein zukünftiges "Zuhause" sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: M001, Joe_Joe, pk2061 und 7 andere
Vielleicht ist es auch nicht unerheblich zu erfahren, weshalb du wechseln willst. Was hat dich gestört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMN2503
dass Du generell besser in einem entsprechenden Google Forum aufgehoben bist, zumal es dann auch Dein zukünftiges "Zuhause" sein wird.

ok danke. :) habe mich schon im Nothing und Android Forum angemeldet. Anscheinend haben die Leute auch heute Zeit denn meine ganzen Kleinanzeigen mit den Apple Devices sind schon verkauft. :D

Vielleicht ist es auch nicht unerheblich zu erfahren, weshalb du wechseln willst. Was hat dich gestört?

Nicht eine spezielle Sache. Es kam über die Zeit was zusammen. Zum einen wird, finde ich zumindest, Siri immer schlechter. Dann finde ich es schade das man mindestens 1100€ ausgeben muss wenn man gerne 120Hz hätte. Wäre gerne auf das iPhone 15 gewechselt aber das normale hat ja immer noch kein 120Hz.

Dann ist mir vor einigen Tagen noch meine Watch Ultra kaputt gegangen und sollte über 600€ in der Reparatur kosten. Dann dachte ich nehme ich die Gelegenheit wahr wenn ich eh neu kaufen muss und versuche einfach mal was Neues nach 12 Jahren Apple :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero, Snow Apple, MauriceM und 2 andere
Interessantes Vorhaben. Ich habe es auch schon bestimmt 3x probiert und bin (leider) immer wieder zurück gekehrt. 🫣 Ich habe allerdings auch noch eine bessere Hälfte, die ebenfalls bei Apple beheimatet ist (iP14P / iPAir5 / AW5). Mit 2 unterschiedlichen Ökosystemen ist es sehr schwer zu realisieren.

Was mich bei Google gestört hat:

- Erinnerungen/Tasks können nicht geteilt werden
- keine richtige Backup-Funktion für die Android-Smartphones
- Notizen App von Google ist weitaus schwächer vom Funktionsumfang her
- Einkaufsapp „pon“ gibt es Android nicht
- unsere Alarmanlagen-App ist bei Android noch 32bit und wird somit bei Pixel-Geräten nicht mehr unterstützt (ein App-Update auf 64Bit wird es nicht geben / ein Root geht auch nicht, weil es mein Firmenhandy ist)

Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Und was ich am schlimmsten fand, die Suche nach einer Windows-Notebook-Alternative zu meinem MBA M1 beim Thema Haptik, Design, Gewicht, Lautstärke und Akkulaufzeit) und das ganze um 900€.

Ich glaube, wenn es nur um mich gehen würde, käme ich mit Android auch gut zurecht, aber zu versuchen beide Systeme zu vereinen, gestaltet sich in der Praxis deutlich schwieriger.

Ich wünsche dir viel Erfolg! 🍀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, M001, scampooo und eine weitere Person
Gab es auch mal in derselben Aufmachung von Nokia.

Mir wäre aber die Sturzerkennung mit Notruffunktion/Option wichtiger.
Die alternativen Uhren, die ich kenne, beziehen sich leider auf Senioren und sehen leider oll für mich aus...
Nokia hatte mal Withings übernommen, die sind aber seit längerem wieder eigenständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Was hältst du vom Samsung S23 und der Samsugn Galaxy Watch 6 Classic 47mm. Ich nutze aktuell die Kombi mit Samsung Pay, man kann überall mit der Watch zahlen, wo auch Visa kontaktlos geht.
Die dazugehörige virtuelle Visakarte ist gratis von dem Samsung Partnerbank.
Ich zahle damit einwandfrei, wie bei der Apple Watch.
Die Pixel Watch hat nur ein Tag Akkulaufzeit wie die normale Apple Watch, was mich nervt.
Mit der Samsung Watch 6 Classic hast du zwei Tage Laufzeit, wenn du kein AOD nutzt.
Samsung will dich natürlich auch in sein Ökosystem ziehen, die Gesundheitsfeatures wie EKG und Blutdruck gehen nur mit Samsung Handys, bzw. du müsstest Alternativ Software nutzen, um EKG und Blutdruck zum laufen zu bekommen mit Nicht Samsung Handys.
Ich habe einen original Samsung Qi Charger, generell gibt es keine tollen Ladestationen für Android Geräte.
Samsung nutzt für seine Watches ja QI Charging, so dass du Reverse Charging über dein Samsung Handy nutzen kannst, um deine Samsung Watch zu laden via Qi. Finde das praktisch und dies sollte bitte von Apple kopiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix und AviatorN
Ich habe allerdings auch noch eine bessere Hälfte, die ebenfalls bei Apple beheimatet ist (iP14P / iPAir5 / AW5).

Meine Frau ist vor 2-3 Jahren schon von iPhone auf Samsung umgestiegen und bisher dabei geblieben. Für uns klappt das bisher ganz gut mit iOS und Android aber beide Android wäre natürlich noch angenehmer.

Was hältst du vom Samsung S23 und der Samsugn Galaxy Watch 6 Classic 47mm.

Mir persönlich gefällt das Samsung UI nicht sooo gut aber gerade auch der Leak vom S24 sieht schon super aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpaGehrke
So als Hinweis, es gibt ne Beta App von Google für Windows PCs/Laptops von Nearby Share, sprich du kannst kleinere Dateien, ganz schnell zwischen deinem Android Handy und Windows PC hin und herschieben. Nearby Share ist das Gleiche wie Airdrop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und AviatorN
Das ist ein guter Tipp, danke.

Ich muss mich auch tatsächlich jetzt etwas beeilen da das 14 Pro Max, meine AirPods, die ganzen HomePods und das MacBook M1 schon verkauft sind und zum Großteil morgen schon abgeholt werden. :D das ging schneller als erwartet deshalb muss ich jetzt zusehen.

Habe jetzt gerade im Warenkorb liegen: Nothing Phone 2, Nothing ear 2, withings Watch 2 und Google Nests…

Bin jetzt am überlegen ob ich so zuschlagen soll.. zwischen Nest und Alexa schwanke ich noch etwas. Notebook ist nicht so dringend das kann ich die Tage noch bestellen. Bin aber den thinkpads sehr zugetan.
 
Ich würde weiterhin zu einer Wear OS Smartwatch trotz der schlechten Akkulaufzeit raten, also Samsung Galaxy Watch oder Pixel Watch 2 wegen der nativen Whatsapp Unterstützung.
Als Apple Watch Nutzer weiß du ja, wie Bilder auf der Apple Watch Aussehen, wenn sie eintreffen, sie sind verschwommen, aber bei Googles Wear OS wird Whatsapp einem halben Jahr nativ als eigenständige App unterstützt, man könnte auf der Wear OS Smartwatch tippen, aber eben auch ganz bequem ne Sprachnachricht über die Watches draufsprechen.
Wenn du das Nothing Phone unbedingt willst, kombiniere es mit der Pixel Watch, die muss täglich geladen werden wie die Apple Watch, unterstützt aber Whatsapp nativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AviatorN
Also ich kann dir sagen meine Freundin hat das Nothing Phone 1 und ist sehr zufrieden. Es ist aber eher ein Mittelklasse-Handy und bei der Kamera etc. merkt man einen Unterschied zum 14 PM. Das Nothing Phone 2 kenne ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AviatorN
Das ist ein guter Tipp, danke.

Ich muss mich auch tatsächlich jetzt etwas beeilen da das 14 Pro Max, meine AirPods, die ganzen HomePods und das MacBook M1 schon verkauft sind und zum Großteil morgen schon abgeholt werden. :D das ging schneller als erwartet deshalb muss ich jetzt zusehen.

Habe jetzt gerade im Warenkorb liegen: Nothing Phone 2, Nothing ear 2, withings Watch 2 und Google Nests…

Bin jetzt am überlegen ob ich so zuschlagen soll.. zwischen Nest und Alexa schwanke ich noch etwas. Notebook ist nicht so dringend das kann ich die Tage noch bestellen. Bin aber den thinkpads sehr zugetan.
Als Alternative zur Uhr kannst du dir auch nochmal die Xiaomi Watch 2 Pro ansehen…hat auch WearOS als Betriebssystem.

Und ich muss sagen, dass er mir auch wieder in den Fingern juckt. Ich kann mir ein neues Diensthandy aussuchen und meine AW 5 ist auch schon in die Jahre gekommen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AviatorN
Also ich kann dir sagen meine Freundin hat das Nothing Phone 1 und ist sehr zufrieden. Es ist aber eher ein Mittelklasse-Handy und bei der Kamera etc. merkt man einen Unterschied zum 14 PM. Das Nothing Phone 2 kenne ich nicht.

Ganz ehrlich, mehr brauch ich auch nicht. Ich habe das 14 Pro Max auch nur wegen 120Hz. Ich brauche weder die krasse Leistung noch die Kamera. Ich würde schon längst ein normales iPhone haben wenn die 120Hz hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scampooo, MauriceM und OpaGehrke
Abgesehen von der Akkulaufzeit (kein Vergleich zu meinem privaten MBP M1) bin ich mit meinem dienstlich genutzten Surface Pro7+ zufrieden. (Mit Surface Type Cover und Pen) Bräuchte aber eigentlich kein Convertible, da ich für solche Einsatzzwecke immer mein Ipad bevorzuge) je nachdem wäre das Surface Laptop besser geeignet.

Ich würde aber definitiv auf die neuen ARM- Modelle in diesem Jahr warten, da sich dann sicherlich erheblich die Akkulaufzeit verbessern sollte:

https://www.drwindows.de/news/bericht-surface-pro-10-und-surface-laptop-6-kommen-2024-mit-neuem-design-und-arm-chips
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Zurück
Oben Unten