Sehr große Unterschied in der Größe der Dateien (Bilder und Videos). Mac vs. iCloud vs. Foto App

Verdeboreale

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2018
Beiträge
1.911
Reaktionspunkte
1.248
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage in die Runde, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt:

Seit langem habe ich mal wieder ausgemistet und sehr viele Bilder gelöscht (auf iPhone, Mac und iPad synchronisiert - Einstellung: Bilder in voller Größe auf die jeweiligen Geräte runterladen). Allerdings verstehe ich nicht, warum die Größe (aller) Bild- und Videodateien so unterschiedlich ausfällt:

iCloud: 21,54 GB
Foto-App auf dem iMac (alle Alben): 12,18 GB
Foto-Library auf dem iMac: 26,29 GB.

Hat jemand eine Idee?

VG
Verdeboreale
 
Unterschiedliche Datenstände. Logisch, oder?
 
Sorry, verstehe Deine AW nicht.
 
aretiss meint, daß auf den drei Volumes unterschiedliche Daten-Bestände vorliegen.
Du hast wohl nicht überall die gleichen Mengen an Fotos.
Was ich nicht vestehe ist die Sache mit Fotos.app und Fotos-Library. IN der App liegen doch sicher keine Fotos, sie zeigt an, was in der zugehörigen Library liegt. aber egal, man kann sich ja in beiden Fällen den Paketinhalt anzeigen lassen und schauen, was sich da unterscheidet.
 
Bisher dachte ich "Fotos synchronisiert" heisst: gleiche Datenbestände in iCloud und auf dem Mac (wenn dort "volle Auflösung" eingestellt ist).
Das mit der Photo-App verstehe ich auch nicht. Denn dort sollten doch eigentlich die Bilder angezeigt werden, die in der Fotos-Library liegen. Wenn ich alle Alben in der App markiere (= alle Fotos und Videos), müsste doch unter "Informationen" die nahezu gleiche Dateigröße angezeigt werden, wie in der Library selbst?!

"man kann sich ja in beiden Fällen den Paketinhalt anzeigen lassen " - was meinst Du damit?
 
iCloud: 21,54 GB
Foto-App auf dem iMac (alle Alben): 12,18 GB
Foto-Library auf dem iMac: 26,29 GB.
Da kommt vieles zusammen.
  • Viele der Fotos liegen z.B. in der iCloud mehrfach vor, u.a. gleichzeitig als HEIC, JPG, MOV, in verschiedenen Auflösungen usw. und werden als nur als eins angezeigt.
  • Wir wissen nicht, wie die Foto-App Anzeigen berechnet werden. Wenn z.B. "alle Alben-selektiert" die Größe aller JPG zusammenzählen würde, ergibt das etwas anderes als der gesamte rohe Plattenplatz
  • Die Foto-Library hat nochmal ein ganz anderes Speichersystem. Auch da kann es mehrfache Kopien des gleichen Bildes geben, z.B. nach Bearbeitung. An die einzelnen Bilder kommt man nicht so leicht ran und sollte v.a. nix in der PhotoLibrary ändern oder löschen (s Screenshot)
Und weitere Phänomene wurden neulich hier diskutiert:
https://www.macuser.de/threads/groesse-der-fotos-mediathek-photos-library.929413

Bisher dachte ich "Fotos synchronisiert" heisst: gleiche Datenbestände in iCloud und auf dem Mac
Am Ende des Tages sind immer die iCloud-Daten die Originale und alles auf dem Mac nur temporäre Arbeitskopien.

-----

PS: So sieht übrigens die PhotoLibrary von innen aus:
Bildschirmfoto 2023-10-07 um 10.10.14.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale
Das leuchtet ein!

Herzlichen Dank für Eure Mühen (und den sehr hilfreichen Link)!
 
Zurück
Oben Unten