Dock für MBP - USB C oder TB3

spike01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
1.183
Reaktionspunkte
439
Hi Leute,
mir ist der Unterschied zwischen USB-C und TB3 bzgl. Geschwindigkeit bewusst.... was aber brauche ich wirklich in der Praxis wenn ich an einem Port des MBP alles anschließen möchte und darüber auch das MBP geladen werden sollte...

- ext. Monitor (4K) - ideal auch über USB-C
- 1gb LAN - Zugriff auf Internet sowie NAS
- externe Festplatten
- davon 1 sicher immer angeschlossen für iTunes Mediathek usw. - aktuell noch HDD, irgendwann aber sicher eine 4tb SSD
- eine zweite HDD oder auch SSD zum sichern, kopieren usw. (z.B. auf SSD Sicherung mit ccc)
- anderes wie z.B. iPhone zur Sicherung nur sporadisch

Packt das USB-C alles so oder habe ich da irgendwo einen Flaschenhals ?

Falla ja, wo liegt dann ein echter Vorteil von TB3 ?

Gute Empfehlung für dann ggfs. USB-C Dock ?
Bei einem TB3 Dock geht ja die Empfehlung sehr in Richtung CallDigit.... aber das liegt preislich w/ TB3 auch deutlich über den USB-C Docks was ich so gesehen habe...

Danke
spike
 
Hallo,

ich war auf der gleichen suche.
Bei Nutzung von 4k@60Hz, sind 16-19Gbit schon weg.
Sofern parallel Ethernet & Co funktionieren soll, muss es TB3 sein.

TB3 Docks fangen hier aber bei 100 EUR an (Elgato Mini-Dock oder CalDigit im Kickstarter sind schick).

Ich habe daher zunächst für meinen Monitor für 15 EUR ein uni USB C zu DisplayPort-Kabel gekauft...
Für Ethernet, USB3 , USB 2.0 & SD schau ich grad, mal schauen auch was am BlackFriday günstiger ist.

Habe noch nen Dell DA300 als Übergang von nem Dell Rechner, den kann ich nicht wirklich empfehlen :D
 
Genau, 4K bei 60Hz samt weiterer Peripherie geht sich über das USB-Protokoll nicht mehr aus - dazu dient dann Thunderbolt 3.
 
Danke für Eure Antworten.
Dann ist das klar, dass ich mit einem Kabel an das MBP über USB-C nicht weiterkomme... also entweder zwei Buchsen belegen oder ein TB3 Dock....

gruss
spike
 
naja bei 4 verfügbaren nutzt man sie wenigstens :D
Mich mich einziger wirklicher Nachteil, man könnte sonst inkl. Strom sonst alles nur mit einem Kabel verbinden...
 
Eine Frage noch:
Bei den ganzen Docks ist i.d.R. nur USB-C für Data only verbaut...
beim CallDigit jedoch noch ein zweiter TB3 - kann ich den direkt mit einem USB-C Kabel an den Monitor andocken ?

Danke
 
Ich habe das CalDigit TS3 Plus. Was du dazu wissen solltest, du brauchst dazu noch einen deutsches Stromkabel (mitgeliefert wird nur die Ausführung für Großbritannien)

Weiter kann es sein das du ein Fiepen hast, wenn der Hub dein MacBook ladet. Ich nutze es am iMac und da fiept nichts. Da gibt es viele verschiedene Aussagen, die aber alle Hubs gemein haben sollten.


Naths Hardware® | Kaltgerätekabel 1,8m | Kaltgerätestecker auf Schutzkontakt gewinkelt | PC Netzkabel 3 Polig | Netzteil Kabel C13 für Computer Monitor Bildschirm Beamer | Stromkabel PC Kaltgeräte https://www.amazon.de/dp/B06XG6Z7NL/ref=cm_sw_r_cp_api_i_KqsOFbR3DRDSC?_encoding=UTF8&psc=1
 
Ich habe das CalDigit TS3 Plus. Was du dazu wissen solltest, du brauchst dazu noch einen deutsches Stromkabel (mitgeliefert wird nur die Ausführung für Großbritannien)

Weiter kann es sein das du ein Fiepen hast, wenn der Hub dein MacBook ladet. Ich nutze es am iMac und da fiept nichts. Da gibt es viele verschiedene Aussagen, die aber alle Hubs gemein haben sollten.


Naths Hardware® | Kaltgerätekabel 1,8m | Kaltgerätestecker auf Schutzkontakt gewinkelt | PC Netzkabel 3 Polig | Netzteil Kabel C13 für Computer Monitor Bildschirm Beamer | Stromkabel PC Kaltgeräte https://www.amazon.de/dp/B06XG6Z7NL/ref=cm_sw_r_cp_api_i_KqsOFbR3DRDSC?_encoding=UTF8&psc=1
Ich habe mein TS3 vor ein paar Jahren direkt bei Caldigit im BlackFriday Sale gekauft und es kam mit dem richtigen Stecker. War damals mit 240,- (regulär damals bei gut €300) ein sehr guter Preis.
@spike01, ich würde an Deiner Stelle Black Friday wieder abwarten

Ich habe auch kein Fiepen und habe bis jetzt auch noch nichts negatives (hier) gehört, denn es haben ja einige ein TS3.

Support ist übrigens excellent
 
@Hakutashi Bei meinem TS3 Plus war ein Stromkabel nach deutscher Norm dabei. Ich kenne ja nicht deine Bezugsquelle.
 
Danke, warte den Black Friday jetzt auf jeden Fall noch ab....
 
Zurück
Oben Unten