USB switch

einseinsnull

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
535
Reaktionspunkte
182
in der hoffung, dass das die richtige rubrik ist...

ich verwende eine USB 1.1 tastatur/maus kombination mit 3 versch. rechnern im wechsel.

aktuell sind dazu 3 stück USB kabel verlängerungen mit kabelbinder zu einem imaginären "switch" zusammengefasst und lagern gut erreichbar direkt hinter der tastatur - und dann wird halt manuell umgesteckt.

der prozess des umsteckens dauert 3-4 sekunden, stört mich nicht weiter und funktioniert einwandfrei mit MacOS9, OSX und Windows 7.

dennoch wäre es sicher more sexy das mit einem schalterchen zu machen.

KVM switches gibt es ja wie sand am meer. ich brauche das aber nicht für bildschirme - und vor allem unterstützen die alle immer nur 2 rechner, ich brauche aber 3 (und hätte auch nicht gegen einen vierten ausgang.)

kennt jemand so etwas? einen toten switch von 1x USB nach 4x USB mit einer wie auch immer gearteten oder-schaltung?

die alternative wäre selbstbau. aber auch dabei bräuchte ich hilfe und tips, wie vorzugehen ist.
 
okay es gibt mehr wie ich dachte, dann habe ich wohl neulich google falsch bedient.

der mit der fernbedienung ist ja sehr hübsch :) aber da ich gleich 2 haben will, wird es wohl eher so einer für 10 euro werden.

irgendwas, was treiber braucht, kommt mir nicht ins haus. mechanische tasten sind vollkommen ausreichend. so´ne softwarelösung kenne ich aber für mac/mac, das ist nicht unschick.
 
Ich nutze für Privat-Rechner + Arbeitsrechner so nen zweifachen USB Switch, kann den Wunsch danach also gut nachvollziehen. Links hast eh schon bekommen.

Aber: für Privat-Rechner + Privat-MacBookPro + Privat-Laptop nutze ich mittlerweile nur noch Software KVM und bin damit sehr zufrieden. Keine Verzögerung - und bringt halt so nette Spielereien wie Copy/Paste zwischen den Systemen auch noch mit.

Den Hardware Switch hab ich aus 2 Gründen: Ich darf am Firmen-Laptop nix installieren (auch wenn, ich bin in nem VPN und damit raus aus meinem Netz) und ich brauch auch manchmal Webcam + Audio Interface auch auf anderen Geräten - und das Zeug hängt neben Tastatur und Maus halt auch an dem Switch.

Aber für rein Maus+Tastatur empfehle ich den Blick auf Software. Sehr angenehm und genau garkeine Umschalt-Arbeit mehr :D Geht halt nur wenn alles im gleichen Netz ist, dann aber „seamless“. Und gerade an nem Ultra-Widescreen macht das enorm Spaß :) Mac und Windows nebeneinander - und sobald man mit der Maus zum Rand fährt ist man im anderen System und die Tastatur wird gleich mit umgeschaltet.
 
etwas, was ich unter anderem auch mache, ist, dass einer der alternativen rechner zwar zur zeit headless läuft und vom hauptrechner geremotet wird (um mal zu gucken), ich aber die tastatur eine weile direkt dranhängen will weil meine remote software modifier-keys nur sehr eingeschränkt bis gar nicht unterstützt und auf dem "server" aber gerade irgendwas programmiert oder texte geschrieben werden müssen.

in wieder anderen situationen hat einer der alternativen rechner gerade einen bildschirm, braucht aber keine tasta weil ich nur irgendwas übers netzwerk o.ä. machen muss (und der rest des prozesses automatisiert läuft)

das ist ein bischen meiner irren arbeitsweise geschuldet und wohl auch der preis, den ich dafür bezahle mit diesen alten, langsamen PPCs zu arbeiten, wo du einfach nicht die ganze zeit irgendein VPN fester offen haben kannst, weil das zuviel rechenleistung verbraucht (ganz zu schweigen vom zielrecher)

ideal wäre ansonsten ja eine voll-virtualisierung bei der alle rechner dann auch alle bildschirme nutzen könnten.^^

fun fact: den delock switch gibt es unbranded beim hersteller für 6,50

https://www.ebay.de/itm/4-Port-Hub-...079187?hash=item4d96c697d3:g:F4YAAOSwv9ldDN7y

hab mir gerade 2 gebrauchte für 5,00 bestellt. schade, dass ich so ungeduldig war - ich finde unbranded meistens hübscher. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
etwas, was ich unter anderem auch mache, ist, dass einer der alternativen rechner zwar zur zeit headless läuft und vom hauptrechner geremotet wird, ich aber die tastatur mal eine weile direkt dranhängen will, weil meine remote software modifier-keys nur sehr eingeschränkt bis gar nicht unterstützt. das ist dann der presi, den ich dafüre bezahle, mit diesen alten, langsamen PPCs zu arbeiten, wop einfach nciht die gaze zeit irgenein VPM festern offen haben kannst, weil das zuviel rechenlistung verbaucht (ganz zu schweigen vom zielrecher)
Ohne shice: Das hab ich jetzt 3x lesen müssen, damit ich es halbwegs verstanden habe :crack:
Aber gut dass du fündig geworden bist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einseinsnull
du musst schon immer warten, bis ich die 37 tippfehler korrigiert habe. das dauert oft länger wie das erste posting.
 
Alles klar. Etwas verständlicher, wenn auch der komplette erste Absatz immer noch ein einziger, durchgehender Satz ist :crack:
Wenn erforderlich, dann geht eh nix über Hardware. Als ich damals das Software KVM ausprobiert habe war ich ziemlich verwundert (was ich glaube ich sogar irgendwo in diesem Forum niedergeschrieben habe). Ich hab mein Leben nur mit Hardware-KVM-Switches gearbeitet, wie nahtlos ein Software-KVM arbeiten kann war mir bis dato unbekannt.

Und eigentlich hab ich mich nur für nen 43" Monitor interessiert, und als ich mir bei Linus ein Video dazu ansehen wollte, hab ich die Software für mich entdeckt :)

Jetzt hab ich nen 2x4 fach USB-Switch (auch eher günstiger von Amazon) und der funktioniert eigentlich Prima. Eigentlich deswegen, weil ich manchmal Doppler an der Tastatur habe seitdem. Solange es nicht schlimmer wird lässt es sich damit allerdings leben.
 
ich denke schon immer so modular. sowohl beim software-design als auch mit hardware.

deswegen - obwohl das kabel- und kistchengedöns auf den tischen eigentlich ja ziemlich nervt - habe ich von vorneherein eine starke tendenz dazu, keine retorten und all-in-one lösungen zu benutzen.

ich meine z.b. ich habe 3 bildschirme. davon ist einer immer, maximal aber alle 3 an rechner 1. an den anderen rechnern hingegen brauche ich immer nur maximal einen. dafür gibt es im prinzip gar keine switches für DVI oder VGA, die so etwas leisten. außerdem werden die kabel zu lang, was sich auf die qualität auswirkt. usf usf. da gibt es einfach zu viele variablen.

anderes szenario: stell die 2 rechner vor, auf denen deine eigene software läuft. diese software hat eine clock/scheduler und du machst zeitkritische sachen damit. auf einem modernen schneller rechner würdest du das vielleicht einfach über 10gbit netzwerk UDP pakete lösen und mit den gelegentlichen fehlern leben. ich mache das anders. ich schließe an jeden der beiden rechner ein audiointerface an, und synchronisiere die audiointerfaces miteinander über word clock. jetzt sind die beiden rechner bzw. meine eigene anwendung quasi mit word clock - also mit bis zu 96 kHz genauigkeit - miteinander gesynct. das ist um ein mehrfaches schneller als der scheduler/clock überhaupt läuft.

mit der maus (sowas gabs sogar mal für OS9) einfach auf den anderen rechner rübergehen ist wirklich sehr geil. aber eben auch sehr eingeschränkt in der benutzung. spätestens wenn die bildschirme gar nicht immer gleich angeschlossen sind, macht es schon keinen sinn mehr.

das mit meinen schreibfehlern ist bitter. das passiert, wenn man das windows laptop nicht mit einer mac tastatur sondern mit einer 5 euro "windows" tastatur benutzt. :)
das hieisge forum zwingt mich fast das zu überdenken, da hier irgendwie nach 5 minuten schon edit schluss ist?
 
wenn du lange sätze magst kann ich kant oder engels empfehlen.

lange sätze galten lange als besser verständlich, weil sie angeblich die grenzen wissenschaftlicher korrektheit in der sprache erhöhen.

tolstoj hat sich dazu mal gegenteilig geäußert, weil er zurecht auf seine beobachtung verweisen konnte, wonach das eben so von vielen leuten kaum noch verstanden wird, selbst wenn es alles semantisch "richtig" ist.

wer schon mal "tagesschau in einfacher sprache" (für behinderte, kinder oder syrische zuwanderer) gelesen hat, merkt gleich, dass man sich an besonders kurze und einfach sätze nach wenigen minuten bereits gewöhnt hat. die ungewöhnlich langen sind da schwieriger.
 
wenn man das windows laptop nicht mit einer mac tastatur sondern mit einer 5 euro "windows" tastatur benutzt.
98% meiner Texte hier entstehen am iPhone - und seit der neuen Software hauts dir beim löschen von Zeichen die Leerabstände weg, sobald du einen erreichst. DAS ist ein Krampf :D
Edit: Ich merk gerade, dass dieses Verhalten auch am Rechner im Edit-Modus passiert :eek:

So schaut das bei mir ungefähr aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab zwei stück bekommen, jetzt geht es mit firewire 400 weiter.

der hier ist schön, kostet aber neu US$ 200 und ist überall ausverkauft.


ab-firewire-switch.jpg


kennt jemand ähnliche?

es MUSS so eine kleines flaches gehäuse sein, alles andere macht keinen sinn.

und natürlich darf es nichts kosten.
 
Zurück
Oben Unten