USB-C Hub

T

Talus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2012
Beiträge
35
Reaktionspunkte
7
Hallo Forum

An meinem MacBookPro 2018 mit vier usb-c Anschlüssen sind angeschlossen:
- Netzadapter
- Presonus Rackmixer über Ethernet
- Yamaha MODX
- externe SSD

Es sollte zusätzlich noch ein iPad angeschlossen sein.

Problem: Ich brauche 5 usb-c Anschlüsse.

Wie löst man das?

Danke für eure Tips
 
Docking Station.

Beispiel für USB-C: https://www.amazon.de/Docking-Aufladung-Notebooks-kompatible-Thunderbolt/dp/B075MCKBNB/
Damit bekommt du zumindest Strom und Ethernet an einen Anschluss.

Richtige Thunderbolt Docks sind schneller und haben noch mehr anschlüsse, sind aber auch teuerer.
Noch mehr beispiele: https://www.cyberport.de/apple-und-zubehoer/apple-zubehoer/zubehoer-mac/dockingstationen.html

im idealfall wählst du ein dock, dass alle geräte fest angeschlossen hat. dann brauchst du nur ein einziges kabel an das book stecken und alles ist da.
dann kann man je nach arbeitsplatz auch über (kabelgebundene) maus/tastatur nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Talus
USB-C Hub.
 
Zu diesem Thema ist hier schon so viel geschrieben worden, dass sich die Nutzung der Forumssuche lohnt.
 
Ich habe ein HP Elite Dock von meinem Dienstrechner (ist zwar ein wintendo, aber das vorgehen ist im grunde das gleiche).
da hängen maus / tastatur / 2 monitore / ethernet /ein Bluetooth dongle und ein Qi ladepad für das iPhone dran.

am notebook ist nur ein stecker gesteckt und alles funktioniert.

Lustig ist, dass ich auch das iPad anschließen kann und das hat dann auch alles am start.
 
SORRY, in meinem Post ist ein Fehler:
Ich brauche nicht Ethernet sondern Firewire!
Das heisst:
- Netzadapter usb-c
- Rackmixer Firewire
- Yamaha MODX usb-c
- ext. SSD usb-c
- iPad usb-c

über die Forumssuche finde ich nichts passendes
 
Ja wie hast du das FireWire denn jetzt angeschlossen? Das kannst du doch auch weiter nutzen.
 
Ja wie hast du das FireWire denn jetzt angeschlossen? Das kannst du doch auch weiter nutzen.
Firewire ist über einen usb-c Adapter angeschlossen.
Das heisst ich bräuchte 5 usb-c Anschlüsse.
 
Firewire lässt sich nicht auf USB umsetzen :Oldno:
also hast du einen Firewire auf Thunderbolt Adapter.

Sinnvollerweise kaufst du dann auch ein Thunderbolt Dock mit Firewire wie z.b. das OWC Thunderbolt 3 Dock mit 13 Ports. (Achtung! die Versionen mit 12 oder 14 ports haben kein Firewire)
Oder du schließt dieses eine gerät weiterhin direkt an.
Allgemein sind die Latenzen (das soll vom hörensagen im Musik-/Audiobereich wichtig sein) bei Thunderbolt besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Talus
Wieso musst Du das iPad mit einer Strippe anschliessen?
Das kann man doch über WLAN machen
 
USB-C ist doch nur die Stecker-Form. Du kannst die Geräte auch an eine USB-A-Buchse anschließen mit einem entsprechenden Kabel oder Adapter. Ansonsten nimm an einen Hub und schließe an was geht, den Rest halt wie gehabt am MacBook selbst. Es muss ja nicht unbedingt alles am Hub angeschlossen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Talus
Zurück
Oben Unten