Der MacBook M1Pro/Max Meckerthread ;-)

Es wurd hier schon alles gesagt. Von jedem. Dennoch erscheinen wöchentlich Threads,
Falls es ein Trost für dich ist: Das ist in anderen Foren leider auch zunehmend erkennbar.

Die Leute haben weder Bock noch die basic internet Kompetenz sich selbst zu informieren. Stattdessen schlägt man in irgendeiner community auf und erwartet dann eine persönliche Beratung die erst mal die grundlagen des themas häppchenweise aufbereitet und dann bis ins allerallerallerletzte detail rein geht.

Ist vll. der Preis den man zahlt wenn das netz stetig einem breiteren publikum zugänglich wird/genutzt wird.

Nervig ists schon, viele ehemals solide communities verkommen so zu einem nutzlosen DAU FAQ.
 
Kannst ja aufklären statt dich immer nur zu beschweren. Aber scheinbar hast du auch keine Ahnung, wie wir und kannst es nicht erklären. Und da es nun ja zu 99% ein Bug ist, was ist daran Geschwurbel?

Ich denke was gemeint ist: Das mutet so ein bisschen wie der Hypochonder an, der krampfhaft nach Anzeichen einer Erkrankung bei sich sucht, und eigentlich völlig gesund ist. Denn ein wirkliches Problem würde sich ja dadurch zeigen, dass Programme nicht laufen oder das System abstürzt oder so. Und nicht durch ein Diagramm, welches mit Kunstbegriffen wie "Speicherdruck" um sich wirft und grüne Diagramme unheilsverkündend "orange" färbt...
Wer die Aktivitätsanzeige niemals öffnet, arbeitet wahrscheinlich völlig ungestört ohne jemals etwas vom Speicherdruck zu merken.
 
Trotzdem sollte der Akku eines Pro Gerätes länger halten als der einen Consumer Gerätes. Gerade dann wenn man es so hässlich dick baut.
Nö.

Pro-Gerät = voraussichtlich in einen Arbeits-Workflow eingebunden

Consumer-Gerät = Abends auf dem Sofa beim Netflix und Chillen benutzt und dann drei Tage in der Sofaritze gelegen

...der Pro kommt also morgens ins Büro, fährt sein Notebook hoch, das am Display mit PD hängt und legt los. Selbst wenn er unzufrieden wäre, würde er jetzt, am Anfang des mehrjährigen Abschreibungszeitraums nicht wechseln. Warum auch - seine ganze Infrastruktur ist auf seine Workflows abgestimmt.

...der Consumer sucht sein Notebook weil er P**nhub checken will und findet das völlig tiefenentladene Gerät hinterm Sofa. Wird sauer, postet wütende Beiträge in einem großen Macfan...äh...-nutzer-Internetforum und kauft sich ein Thinkpad.

...ist doch klar, was bei Apple Priorität hat.
 
Diese Schreibweise vom colour sieht einfach nur falsch aus - in Code überhaupt :hehehe:
 
So, habe mir heute bei MM den 14" Basis geholt, in Silber, nach nur ein paar Stunden muss ich sagen:

- SSD ist viel zu schnell, meine Externen kommen da nicht mit
- 16GB RAM kriege ich nicht voll
- Die CPU und GPU arbeiten faul vor sich hin, so mit 5-10%
- Das Display ist viel zu hell und die Farben viel zu schön, ausserdem kann mann jede Pore in Porträt erkennen, und nun ist auch noch 4K in Safari auf
YouTube möglich, das ist viel zu beeindruckend

und dann bleibt das verfluchte Ding auch noch leise, also ehrlich so geht das einfach nicht ;)
 
So, habe mir heute bei MM den 14" Basis geholt, in Silber, nach nur ein paar Stunden muss ich sagen:

- SSD ist viel zu schnell, meine Externen kommen da nicht mit
- 16GB RAM kriege ich nicht voll
- Die CPU und GPU arbeiten faul vor sich hin, so mit 5-10%
- Das Display ist viel zu hell und die Farben viel zu schön, ausserdem kann mann jede Pore in Porträt erkennen, und nun ist auch noch 4K in Safari auf
YouTube möglich, das ist viel zu beeindruckend

und dann bleibt das verfluchte Ding auch noch leise, also ehrlich so geht das einfach nicht ;)
Welche OS Version hast du installiert? 12.0 oder 12.0.1?
 
Bei mir fingen die Probleme mit 12.0.1 an.
Externer Bildschirm zeigt verfälschte Farben wenn ich Skalierung ändere > Bekanntes Problem im Treiber laut Apple, wird behoben
RAM läuft voll und meine IDE ruckelt wie verrückt > laut Forum hier alles nur Spinnerei (komisch, dass dieses Problem zig andere auf Reddit haben)

Ein 16" mit 16GB RAM und MacOS 12.0 hat diese Probleme nicht (erst testen lassen) Also hoffe ich mal auf ein baldiges Update
 
Stimmt es, dass es nur 8-Bit Displays sind und die Farben durch Dithering erreicht werden?
 
Hat sich bei euch die Akkulaufzeit seit Monterey 12.0.1 auch verschlechtert?
Habe das MacBook Pro m1pro mit 16gb.
Habe ca 105 Minuten bei dazn gestreamt und dabei 46% Akkuladung verbraucht.

Wie sieht das bei euch aus?
 
Hat sich bei euch die Akkulaufzeit seit Monterey 12.0.1 auch verschlechtert?
Habe das MacBook Pro m1pro mit 16gb.
Habe ca 105 Minuten bei dazn gestreamt und dabei 46% Akkuladung verbraucht.

Wie sieht das bei euch aus?

Das erscheint mir etwas viel. Hast du in den Einstellungen die Leistungsoptimierung für Video-Streaming drin?
 
Ich habe gestern 2h Youtube geschaut bei halber Displayhelligkeit und habe 11% Akku verbraucht. Sonst war nichts geöffnet, aktuell habe ich noch 88% und die Restanzeige von iStatMenu zeigt 10h12min. Bei 100% hat er mir 13h und 25min gezeigt.
 
Zurück
Oben Unten