Der MacBook M1Pro/Max Meckerthread ;-)

Bei der ganzen RAM und Swap diskussion hier und der daraus resultierenden SSD Belastung: Wie ist das eigentlich bei Importe vieler Fotos von einer SD Karte. Ich mein es wird sich den Kopf darüber zerbrochen, das die SSD via Swap an Lebenszeit einbüst - aber wenn ich erst 15GB Raws importiere und diese dann auf der SSD aussortiere und lösche, wird die SSD ja auch "unnötig" belastet. Da wäre es doch viel sinniger die Raws auf der SD Karte direkt auszusortieren. Somit liesen sich über die Monate gesehen bei dem ein oder anderen viele viele GB als "Traffic" auf der SSD vermeiden. Oder?
 
Bei der ganzen RAM und Swap diskussion hier und der daraus resultierenden SSD Belastung: Wie ist das eigentlich bei Importe vieler Fotos von einer SD Karte. Ich mein es wird sich den Kopf darüber zerbrochen, das die SSD via Swap an Lebenszeit einbüst - aber wenn ich erst 15GB Raws importiere und diese dann auf der SSD aussortiere und lösche, wird die SSD ja auch "unnötig" belastet. Da wäre es doch viel sinniger die Raws auf der SD Karte direkt auszusortieren. Somit liesen sich über die Monate gesehen bei dem ein oder anderen viele viele GB als "Traffic" auf der SSD vermeiden. Oder?
Quasi als Lösung: ein Werkzeug kaufen und nicht benutzen, damit es sich nicht abnutzt.

Jetzt kommt bei IT dazu, dass auch einfach durch Zeitfortschreiten ein Verfall bis hin zur Obsoleszenz eintritt…

Ganz ehrlich: ich würde den Rechner einfach nutzen, für den Zweck für den er gekauft wurde…
 
Quasi als Lösung: ein Werkzeug kaufen und nicht benutzen, damit es sich nicht abnutzt.

Jetzt kommt bei IT dazu, dass auch einfach durch Zeitfortschreiten ein Verfall bis hin zur Obsoleszenz eintritt…

Ganz ehrlich: ich würde den Rechner einfach nutzen, für den Zweck für den er gekauft wurde…
Bitte nicht falsch verstehen - im Endeffekt ist das meine Aussage!
ich frage mich nur warum dieser Swap hier so ein Thema ist, wo es doch zich andere ansetze geben würde wenn man den SSD Traffic niedrig halten will…
Ich halte es wie mit dem Akku … benutzen und dran erfreuen.
 
Der für mich relevante Wert ist es, wenn der System-Task "kernel_space" beginnt Speicher auf die SSD auszulagern. In der "Aktivitätsanzeige" ist das beim Menüpunkt "Festplatte" gut zu sehen. Wenn sich der Wert dort schnell erhöht und dreistellig wird, dann beginnt das Gerät spürbar langsamer zu werden. Sobald der Regenbogenball auftaucht, werde ich aktiv - vorher nicht. Das ist auch meistens der Moment, wo der Speicherdruck rot wird. Das gilt auch für andere Threads, aber "kernel_space" ist immer involviert.

Es gibt immer noch einige Fehler im Speichermanagment seitens macos und wie die Programme von Drittherstellern es optimal nutzen sollen. Mit den jetzt angepassten Prozessoren hat sich intern im Managment an einigen Stellen auch etwas geändert. Das braucht wieder Zeit, es auszubessern.

Aber ich bin zufrieden. Wir haben nur 8GB M1 Maschinen. Windows 10 läuft auf 8GB Maschinen auch sehr gut. Wir machen Photobearbeitung und Videoschnitt sowie etwas Musik mit beiden Plattformen. Das zeigt mir, dass mein persönliches Nutzerprofil derzeit nicht deutlich mehr Speicher verlangt.
 
Bei der ganzen RAM und Swap diskussion hier und der daraus resultierenden SSD Belastung: Wie ist das eigentlich bei Importe vieler Fotos von einer SD Karte. Ich mein es wird sich den Kopf darüber zerbrochen, das die SSD via Swap an Lebenszeit einbüst - aber wenn ich erst 15GB Raws importiere und diese dann auf der SSD aussortiere und lösche, wird die SSD ja auch "unnötig" belastet. Da wäre es doch viel sinniger die Raws auf der SD Karte direkt auszusortieren. Somit liesen sich über die Monate gesehen bei dem ein oder anderen viele viele GB als "Traffic" auf der SSD vermeiden. Oder?
Ja, das kann man durchaus machen die Fotos/Videos direkt auf der SD-Card auszusortieren. Das mache ich quasi immer so. Das "Problem" mit dem Swap ist, dass das im Hintergrund abläuft (man bekommt es nicht mit) und es geht auch noch wahnsinnig schnell, erheblich schneller als ein Schreib-Lese-Zugriff bzgl. SD-Card.
 
Ja, das kann man durchaus machen die Fotos/Videos direkt auf der SD-Card auszusortieren. Das mache ich quasi immer so. Das "Problem" mit dem Swap ist, dass das im Hintergrund abläuft (man bekommt es nicht mit) und es geht auch noch wahnsinnig schnell, erheblich schneller als ein Schreib-Lese-Zugriff bzgl. SD-Card.
Und du bist dir sicher, das die Daten beim zugreifen nicht temporär auf der SSD gelagert werden?
 
Die SSD meines nur knapp 3 Monate alten M1-Macs schaut wie folgt aus - Speicherdruck sehr oft gelb, swapped ständig, und das Gerät ist auch 24/7 angeschaltet und wird intensiv genutzt:
(smartctl) Data Units Written: [6.11 TB]

Dieser Wert x4 und man kommt auf 24,5TB die da im Jahr geschrieben werden. SSD-Hersteller garantieren i.d.R. irgendwas im Bereich von 200-300TB gesamt geschrieben über die Lebensdauer, für günstigere Modelle, und 500-900TB für teurere, Highend-SSDs haben noch höhere garantierte Werte.

Selbst wenn wir davon ausgehen, dass die Highend-SSDs von Apple ganz unten bei 200TB angesiedelt wären, müsste ich meinen Mac volle 8 Jahre weiterhin so nutzen und 24/7 durchlaufen lassen, um überhaupt da ranzukommen. Und 200TB wären wirklich im Bereich von billigem QLC-Speicher, den Apple nicht nutzt.

Selbst wenn du mit Fotoimport also doppelt soviel an Daten auf die SSD schreibst wie ich -glaub ich fast nicht, ich importiere großes 4K-Videomaterial, locker 1TB jedes Monat- müsstest du deinen Mac auch mind. 8 Jahre und länger nutzen, um da an das SSD-Schreiblimit heranzukommen.

Und das wär nur das was der Hersteller garantiert. In Tests wurde nachgewiesen, dass nur die billigsten SSDs dann auch tatsächlich bald ausfallen. Teurere mit SLC-Speicher usw. von First-Party-Speicher-Herstellern wie Samsung halten viel länger durch.
 
…und das end von der Geschicht
das Swappen killt auch deine SSD nicht. 💁🏽‍♂️
 
Mir ist was aufgefallen mit dem 14" MBP. Ich nutze immer "CMD + Mit 1 Finger aufs Touchpad tippen" um einen Link in einem neuen Tab zu öffnen in Safari. Genau dies klappt zuverlässig NICHT beim ersten tippen, erst wenn ich ein zweites Mal tippe. Dabei bleibt die Stärke meines Tippens identisch. Kann man die Sensitivität irgendwo einstellen? Ich meine explizit das Tippen, nicht das Klicken (klicken geht immer!)
 
Ich hab in meinem langen leben noch nie eine kaputte ssd gehabt...
Ich hatte einige schon. Meine erste SSD war eine mit 40GB Speicherplatz. Die war nach wenigen Jahren durch. Die hatte ich damals im MBP von 2007 drin, glaub ich. Das war pfeilschnell damals, da gabs noch keine Macbooks mit SSDs zu kaufen. Alle weiteren defekten SSDs wurden innerhalb weniger Monate nach Kauf kaputt, sprich Herstellungsfehler. Aber am Alter gestorben ist mir auch noch keine, außer eben der allerersten. (Hab in einem Computer eine billige QLC mit über 500TB geschrieben, und selbst die ist nicht totzukriegen....)
 
Wie ist bei euch eigentlich die Ausleuchtung des Displays? Ich habe den Eindruck, dass alle vier Ränder ein wenig schlechter beleuchtet sind. Wirkt, als wäre da eine Art "Schattenmodus" aktiv. Bin mir nicht sicher ob ich mir das nur einbilde, aber mir ist es direkt nach dem Auspacken aufgefallen. Hat das "Gefühl" sonst noch jemand?
 
Wie ist bei euch eigentlich die Ausleuchtung des Displays? Ich habe den Eindruck, dass alle vier Ränder ein wenig schlechter beleuchtet sind. Wirkt, als wäre da eine Art "Schattenmodus" aktiv. Bin mir nicht sicher ob ich mir das nur einbilde, aber mir ist es direkt nach dem Auspacken aufgefallen. Hat das "Gefühl" sonst noch jemand?
Vielleicht der Mini-Led Randschatten? Hat das Pro XDR Display und 12.9" M1 iPad Pro auch. Oder meinst du eine schlechte Ausleuchtung?
 
Zurück
Oben Unten