Der MacBook M1Pro/Max Meckerthread ;-)

ich nutze mein MacBook Pro 14" (geschlossen) an einem LG 32UN880. Soweit sehr zufrieden. Habe aber in den letzten Tagen das Problem,wenn ich das MacBook Pro in den Ruhezustand versetzte, wacht dieser bei erneuter Benutzung nicht auf. Muss dann das Macbook kurz aufklappen. Dann geht es wieder.
Benutze die Apple Magic Tastatur und Maus.

Gibt es da eine Lösung zu oder habe ich einen Denksportfehler....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt auf, dass mein neues MBP 16“ ultra lange braucht, bis es mit dem WLAN verbunden ist.
Zum Beispiel nach einem WLAN Wechsel oder Aus-/Einschalten der WLAN Option.

Auch zeigt das Symbol in der Leiste direkt nach connect null Balken an, obwohl schon die ersten Daten fließen.

Bei euch auch?
 
Mir fällt auf, dass mein neues MBP 16“ ultra lange braucht, bis es mit dem WLAN verbunden ist.
Zum Beispiel nach einem WLAN Wechsel oder Aus-/Einschalten der WLAN Option.

Auch zeigt das Symbol in der Leiste direkt nach connect null Balken an, obwohl schon die ersten Daten fließen.

Bei euch auch?
WLAN aktiv -> WLAN deaktiviert -> WLAN aktiviert - in ca. 6s dem mit priorisiertem WLAN verbunden (MBP 16" 2021 und 5Ghz Mesh Netzwerk)

Während des verbindens Blinken die drei Baken aufwärts nacheinander bis die Verbindung besteht.

Was genau bedeutet "Ultra lange"?
Hast du es mit mehreren Netzwerken versucht?
 
Bin mir nicht sicher ob ich mir das nur einbilde, aber mir ist es direkt nach dem Auspacken aufgefallen.
Mach doch mal im Browservollbild eine komplett weiße Testseite auf (da gibt es Webseiten für Monitortests) und dann sollte recht deutlich werden ob da dunkle Schatten drin hast bzw. Wolken. Oder verschiedene Abstufungen von grau, das ist vielleicht besser. Die Farbe sollte dann über den ganzen Bildschirm ziemlich gleich aussehen ohne auffällige Spots. Kleinere Abweichungen hab ich auch, man merkt dass die Helligkeit nicht überall ident ist. Aber das merke ich auch nur am Testbild, und wenn ich zulang draufschau werd ich sowieso gaga. Wenn du ganz arge Abweichungen bei der Helligkeit hast, dass Teile vom Bildschirm viel heller oder dunkler sind, dann wäre das für mich ein Austauschgrund. In den MBPs sollen ja die besten Laptop-Panels am Markt stecken, wenn einzelne Geräte davon abweichen ist das nicht das Problem vom Kunden.
 
Mir ist was aufgefallen mit dem 14" MBP. Ich nutze immer "CMD + Mit 1 Finger aufs Touchpad tippen" um einen Link in einem neuen Tab zu öffnen in Safari. Genau dies klappt zuverlässig NICHT beim ersten tippen, erst wenn ich ein zweites Mal tippe. Dabei bleibt die Stärke meines Tippens identisch. Kann man die Sensitivität irgendwo einstellen? Ich meine explizit das Tippen, nicht das Klicken (klicken geht immer!)
Bin ich wohl doch nicht alleine...
https://www.ifun.de/klick-durch-tippen-apple-trackpads-unter-monterey-unzuverlaessig-178005/
 
ich nutze mein MacBook Pro 14" (geschlossen) an einem LG 32UN880. Soweit sehr zufrieden. Habe aber in den letzten Tagen das Problem,wenn ich das MacBook Pro in den Ruhezustand versetzte, wacht dieser bei erneuter Benutzung nicht auf. Muss dann das Macbook kurz aufklappen. Dann geht es wieder.
Benutze die Apple Magic Tastatur und Maus.

Gibt es da eine Lösung zu oder habe ich einen Denksportfehler....
Ich nutze das 16 Zoll Modell an einem Dell U3219Q und da funktioniert alles wunderbar. Klick auf die Tastatur und das Macbook wacht auch. Ich tippe daher, dass es an der Verbindung zum LG liegt.

Ich hatte vor dem Dell einen LG 38 Zoll Curved Ultrawide (Bezeichnung entfallen) und da hatte ich auch ständig nerviges Verhalten mit dem Macbook (damals noch ein Intel Macbook). Auch hier fuhr das Macbook manchmal nicht hoch bzw. aus dem Ruhestand hoch, manchmal verstellte sich die Auflösung, manchmal hatte ich total pinke Farben (weil sich irgendwo HDR eingeschaltet hat) und erst ein neues Einstecken brachte Besserung.

Der LG ging daher, es wurde der Dell. Und der arbeitet wunderbar zusammen mit MacOS. Bisher keine Probleme.
 
Hallo,

ich habe das Base Model 14" und bin von den Speicherlecks betroffen, die in anderen Foren schon diskutiert werden. Hat diese Probleme hier noch jemand?
Das Control Center läuft teilweise bis 12 GB im RAM voll.
Wie wahrscheinlich ist das ein Softwareproblem, dass durch ein Update behoben werden kann?

Grüße
 
Ist jetzt kein Screenshot von mir, bin gerade bei der Arbeit am anderen Rechner, aber so sieht das auch bei mir aus:



Bei mir genehmigt sich das Control Center aber bisher maximal 12 GB. Am alten Intel 13" habe ich bisher nicht mehr als 100 MB beobachtet. Jeweils 12.0.1 installiert.
 
Das ist die Frage, das ist kein "unlösbares" Hardwareproblem? Leider stecke ich nicht so in der Materie und fürchte mich vor 2200 EUR Elektroschrott. Deshalb meine "dumme" Frage, ob das tatsächlich per Update behoben werden kann.
 
Das ist die Frage, das ist kein "unlösbares" Hardwareproblem? Leider stecke ich nicht so in der Materie und fürchte mich vor 2200 EUR Elektroschrott. Deshalb meine "dumme" Frage, ob das tatsächlich per Update behoben werden kann.
Da würde ich mir wirklich keine Sorge machen, das ist definitiv ein Software Problem.
 
Habe mein 14 Zoll M1Max seit Dienstag und bin sehr angetan muss ich sagen :)

Hab aber auch ein paar Dinge zu bemängeln:
Meine externe SSD (Samsung T7) wird nicht voll ausgereizt am USB-C. Ich komme auf maximal 700 MB/sek. Auf meinem i9 MacMini von 2018 erreiche ich die 1000 MB/Sek, die die SSD kann....

Wie seht ihr das? Kann jemand ähnliches bestätigen?
Meine Messergebnisse habe ich bereits hier im Thread veröffentlicht. Eine Samsung X5 mit 1 TB schafft an meinem MacMini M1 Testrechner laut Diskspeed Test etwa 2.600 Mb/s Read und gut 1.900 Mb/s Write. Am MBP Intel 2017 deutlich weniger. Bin auf die Ergebnisse auf dem erwarteten 16" M1 Max gespannt, der hoffentlich die nächsten Tage eintreffen wird.
 
Zurück
Oben Unten