Der MacBook M1Pro/Max Meckerthread ;-)

K

Klopek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
129
Reaktionspunkte
8
Habe mein 14 Zoll M1Max seit Dienstag und bin sehr angetan muss ich sagen :)

Hab aber auch ein paar Dinge zu bemängeln:
Meine externe SSD (Samsung T7) wird nicht voll ausgereizt am USB-C. Ich komme auf maximal 700 MB/sek. Auf meinem i9 MacMini von 2018 erreiche ich die 1000 MB/Sek, die die SSD kann. Ist jetzt nicht super wild, aber dennoch fiel es mir auf.

Ich habe jetzt schon mehrfach geschafft, den Lüfter voll aufdrehen zu lassen. Zum einen beim Export von 260 Fotos aus Lightroom, zum anderen beim Transcodieren mit Handbrake. Da wurde der locker so laut wie mein altes MacBook Pro 15 Zoll von 2016. Da man vom M1 MacBook Pro aus dem letzten Jahr immer wieder hörte, dass man quasi nie was hört, wundert mich das doch etwas.

Wie seht ihr das? Kann jemand ähnliches bestätigen?
 
Habe das M1Pro 14 Zoll und den Lüfter bisher noch nicht gehört. Habe mal das geöffnet was ich beim 16" immer so hatte. Facetime, Teams Call, Präsentation laufen, 4K YouTube video laufen, Software compiliert. Alles gleichzeitig er vielleicht ein wenig gepustet aber nicht hörbar. Das 16Zoll hat schon bei einem TeamsCall gedacht ein Helikopter werden zu müssen.Gestern gab ein Update, hast du das schon installiert? Vielleicht bringt das noch ein wenig Ruhe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halessa
Habe mein 14 Zoll M1Max seit Dienstag und bin sehr angetan muss ich sagen :)


Ich habe jetzt schon mehrfach geschafft, den Lüfter voll aufdrehen zu lassen. Zum einen beim Export von 260 Fotos aus Lightroom, zum anderen beim Transcodieren mit Handbrake. Da wurde der locker so laut wie mein altes MacBook Pro 15 Zoll von 2016. Da man vom M1 MacBook Pro aus dem letzten Jahr immer wieder hörte, dass man quasi nie was hört, wundert mich das doch etwas.
Das Macbook Pro M1 hat einen M1 Prozessor, der ca. 12-15 Watt Abwärme unter volllast erzeugt. Dies ist so wenig dass man diese passiv
beim Ipad oder Macbook Air abführen kann, dabei taktet der Prozessor ggfls. etwas runter.

Der M1 Pro hat ca. 30 Watt Abwärme, und liegt damit etwas unterhalb des i5 vom Macbook Pro 2020 4 TB3.
Der Prozessor hat zwar enorme Rechenleistung, benötigt aber etwas weniger Kühlung als sein Intel vorgänger.

Der M1 Max liegt in der Spitze bei 60 Watt Abwärme, das ist enorm und hat automatisch einen hohen Kühlbedarf zur Folge.

Deshalb würde ich niemals einen Computer mit M1 Max kaufen, es sei denn ich wäre 100%ig sicher, dass ich die zusätzliche
GPU leistung wirklich unbedingt brauchen würde. Man darf nicht vergessen, die Prozessorleistung ist bei beiden gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos, Franken, halessa und 14 andere
1000 Nits nur bei HDR, sonst 500 Nits, ist das so richtig?
 
Meine externe SSD (Samsung T7) wird nicht voll ausgereizt am USB-C. Ich komme auf maximal 700 MB/sek. Auf meinem i9 MacMini von 2018 erreiche ich die 1000 MB/Sek, die die SSD kann. Ist jetzt nicht super wild, aber dennoch fiel es mir auf.
Ich habe eine T5 und eine Samsung 870 QVO in einem USB C Gehäuse mit 10Gbit/s. Beide schaffen nicht viel mehr als 400MB/s, ich finde das auch etwas wenig, verstehe nicht wieso.
 
Meine externe SSD (Samsung T7) wird nicht voll ausgereizt am USB-C. Ich komme auf maximal 700 MB/sek. Auf meinem i9 MacMini von 2018 erreiche ich die 1000 MB/Sek, die die SSD kann. Ist jetzt nicht super wild, aber dennoch fiel es mir auf.
An sich sollte da doch ein anderer Controller verbaut sein, weil das ja TB4 und USB 4 mit 40gbit kann.
 
Ich sitze hier grade am M1Max 16" und bin begeistert.
Der Lüfter ist noch jungfräulich, aber habe auch noch nicht wirklich was aufwändiges gemacht...paar Programme installiert etc.

Der M1 Max liegt in der Spitze bei 60 Watt Abwärme, das ist enorm und hat automatisch einen hohen Kühlbedarf zur Folge.

Deshalb würde ich niemals einen Computer mit M1 Max kaufen, es sei denn ich wäre 100%ig sicher, dass ich die zusätzliche
GPU leistung wirklich unbedingt brauchen würde. Man darf nicht vergessen, die Prozessorleistung ist bei beiden gleich.
Das verstehe ich nicht, solange der M1Max die GPU Leistung nicht abruft, braucht er nicht mehr Kühlleistung als der M1 Pro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Ich habe eine T5 und eine Samsung 870 QVO in einem USB C Gehäuse mit 10Gbit/s. Beide schaffen nicht viel mehr als 400MB/s, ich finde das auch etwas wenig, verstehe nicht wieso.
Die T5 ist auf jeden Fall auch deutlich langsamer als die T7. Was die 870 angeht weiss ich nicht.
 
Das Macbook Pro M1 hat einen M1 Prozessor, der ca. 12-15 Watt Abwärme unter volllast erzeugt. Dies ist so wenig dass man diese passiv
beim Ipad oder Macbook Air abführen kann, dabei taktet der Prozessor ggfls. etwas runter.

Der M1 Pro hat ca. 30 Watt Abwärme, und liegt damit etwas unterhalb des i5 vom Macbook Pro 2020 4 TB3.
Der Prozessor hat zwar enorme Rechenleistung, benötigt aber etwas weniger Kühlung als sein Intel vorgänger.

Der M1 Max liegt in der Spitze bei 60 Watt Abwärme, das ist enorm und hat automatisch einen hohen Kühlbedarf zur Folge.

Deshalb würde ich niemals einen Computer mit M1 Max kaufen, es sei denn ich wäre 100%ig sicher, dass ich die zusätzliche
GPU leistung wirklich unbedingt brauchen würde. Man darf nicht vergessen, die Prozessorleistung ist bei beiden gleich.
Okay - nachvollziehbar. By the way: ich habe vorhin nochmal ein 45 Min. 4K Video aus Final Cut exportiert, und der Lüfter war nicht groß hörbar. Dauerte 12 Min, die CPUs wurden nicht groß belastet. Das Gehäuse selbst wurde warm, aber nicht unanfassbar heiss.
 
Habe das M1Pro 14 Zoll und den Lüfter bisher noch nicht gehört. Habe mal das geöffnet was ich beim 16" immer so hatte. Facetime, Teams Call, Präsentation laufen, 4K YouTube video laufen, Software compiliert. Alles gleichzeitig er vielleicht ein wenig gepustet aber nicht hörbar. Das 16Zoll hat schon bei einem TeamsCall gedacht ein Helikopter werden zu müssen.Gestern gab ein Update, hast du das schon installiert? Vielleicht bringt das noch ein wenig Ruhe
Update zum 12.0.1? Das hab ich drauf. Bei den "normalen" Anwendungen wie du sie beschreibst höre ich auch absolut nix. Nur wenn die CPU Kerne unter Last gestellt werden.
 
Okay - nachvollziehbar. By the way: ich habe vorhin nochmal ein 45 Min. 4K Video aus Final Cut exportiert, und der Lüfter war nicht groß hörbar. Dauerte 12 Min, die CPUs wurden nicht groß belastet. Das Gehäuse selbst wurde warm, aber nicht unanfassbar heiss.
Warm aber nicht unfassbar heiß? Wurde es denn heiß? Nur nicht unfassbar heiß?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstropolis
Warm aber nicht unfassbar heiß? Wurde es denn heiß? Nur nicht unfassbar heiß?
Un-AN-fassbar. Also so dass es unangenehm wird. Es wurde warm, aber so dass es kein Problem auf dem Schoss wird ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Un-AN-fassbar. Also so dass es unangenehm wird. Es wurde warm, aber so dass es kein Problem auf dem Schoss wird ;-)
Bei dem 16er aufm Schoß bin ich mir iwie nicht sicher ob das so gut ist, Lüftungsschlitze ggf verdeckt etc...hat da jemand Erfahrungswerte?
 
Ich mecker mal mit: das Gehäuse meines 14er scheint ultra-dünn zu sein. Wenn man es zugeklappt mit einer Hand greift, merkt man, wie das Gehäuse am Displaydeckel ein wenig nachgibt. Fühlt sich nicht gerade vertrauenserweckend und hochwertig an.
Und: das Hochklappen des Displays geht irgendwie sehr leicht zu statten. Fühlt sich im Vergleich zu allen anderen MacBooks, die ich hatte, bereits jetzt ausgeleiert an. Aber das ist vielleicht nur Gewohnheit.
 
  • Wow
Reaktionen: lunchbreak
Bis jetzt habe ich keinen Grund über das neue MacBook Pro 14" zu meckern. Im Gegenteil...er ist mega ruhig wie die MacBook Air M1 die wir in der Familie haben. Habe es noch nicht geschafft den Lüfter hörbar zu machen.
Fand den Optisch erst nicht so dolle,da haben mir die alten besser gefallen. Aber solange man das teil nicht von der Seite anschaut ;-)

Ansonsten mehr als zufrieden bis jetzt...vermisse nicht mal einen alten iMac 5K. Jetzt noch einen Monitor in 27" Format und bin zufrieden. Kann dann am Schreibtisch ordentlich sitzen und habe wieder einen Rechner den man mitnehmen kann.
Mein letztes MacBook Pro war ein 16" HighRez von 2010 mit matten Display.
 
Gibt es was am Display bei normaler SDR Darstellung zu meckern? Hat es schon jemand mit den 2020 M1 MBA/MBP Displays verglichen?
 
  • Haha
Reaktionen: Nicolas1965, SwissBigTwin und Kruemelmonsterchen
Gibt es was am Display bei normaler SDR Darstellung zu meckern? Hat es schon jemand mit den 2020 M1 MBA/MBP Displays verglichen?
Das Display ist der absolute Hammer. Die besseren Kontraste fallen sofort auf. Alles wirkt noch mal brillanter. Und schwarz ist so tief schwarz, dass die Notch nicht wirklich oft zu sehen ist (Menü blendet sich nur ein, wenn man mit der Maus hochfährt, ansonsten ist oben eine schwarze Leiste, die dann aussieht, wie der Bildschirm bei den den MBA und Pro alter Art. Das wirkt dann, wie ein dickerer Display-Rahmen und die Notch ist unsichtbar.
Für mich ist das Display ein absoluter Gewinn. Auch bei SDR. Bei HDR brauchen wir gar nicht drüber reden…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser, halessa, Ken Guru und 2 andere
Zurück
Oben Unten