Apple-TV - was haltet ihr davon?

snoop69 schrieb:
Der iPod ist in erster Linie MP3-Player, und der G4-Mini war als Mediencenter schon wegen des fehlenden S/P-DIF ziemlich ungeeignet.
Denke ich nicht.
Bzw. - das ist deine persönliche Ansicht ;)
Aber im Grunde ist SPDIF was für die 2-5% Freaks, die da beim Audio so empfindlich sind.
Nichts für die breite Masse, denke ich.
Aber ich akzeptiere natürlich jeden, für den das ein KO-Kriterium ist.
(Obwohl ich mir vorstellen kann, dass gerade unter Macusern relativ mehr dieser "Freaks" beheimatet sind)
snoop69 schrieb:
Und Kopiergeschütztes AAC kann logischerweise nur Apple-Kram ausgeben. Das braucht aber auch kaum einer, schließlich gibt es hierzulande noch nicht mal Filme im iTS....
Kopiergeschütztes AAC sind ja auch keine Filme - sondern nur Musik.
Das kann eine Airport Express oder ein iPod auch wiedergeben. (Gut, die Express ist nicht so über GUI bedienbar)
 
Commander schrieb:
Dennoch scheint mehr als nur das angekündigte über Apple TV abspielbar zu sein.
"Update: Turns out I’m wrong with this one. This method of enabling XviD/DivX support requires access to the QuickTime components. There’s a good chance Apple won’t include the components required to play DivX and XviD files. This gets me wondering then, what is the Apple TV good for in Canada?"

Ich wurde schon mißtrauisch, als ich in dem Link das "Voila, your AVI videos are now on iTunes" las.
Die Angabe .AVI ist ohne Angabe des verwendeten Codecs recht sinnlos.
 
Hm, schon ärgerlich. Da er aber auch hier wieder nur vermutet bleibt auch jetzt nichts anderes, als abwarten und selbst ausprobieren.

Ich zumindest werde die Flinte nicht gleich ins Korn werfen.
 
Also wenn AppleTV mit einem Scart-Adapter auch an meinem Röhrenfernseher nutzbar sein sollte - was ich stark hoffe, dann ist das in meinen Augen endlich eine bezahlbare Lösung um meine MP3-Sammlung in's Wohnzimmer zu bringen, dort abspielen und auswählen zu können ohne einen Computer nutzen zu müssen.

Wäre natürlich super wenn man die 40GB Platte durch die kommenden SSD-Karten tauschen könnte ;-)


Meine MP3-Sammlung umfasst ca. 23GB und das finde ich recht realistisch da ich um die 200 Original-CDs besitze. Alles in mühevoller Kleinarbeit auf den Rechner kopiert und mit AppleTV hätte ich sie endlich im Wohnzimmer - falls mir der YUV-Ausgang keinen Strich durch die Rechnung macht.

Und wer alle Filme usw. im Wohnzimmer haben möchte sollte sich einen 200er DVD Wechsler von Sony kaufen. Meiner Meinung nach immer noch besser als alle Festplattenlösungen für Filme zusammen.
 
T.W.G schrieb:
Also wenn AppleTV mit einem Scart-Adapter auch an meinem Röhrenfernseher nutzbar sein sollte - was ich stark hoffe, dann ist das in meinen Augen endlich eine bezahlbare Lösung um meine MP3-Sammlung in's Wohnzimmer zu bringen, dort abspielen und auswählen zu können ohne einen Computer nutzen zu müssen.
Wie wäre es mit 'nem iPod?
 
T.W.G schrieb:
....
Meine MP3-Sammlung umfasst ca. 23GB und das finde ich recht realistisch da ich um die 200 Original-CDs besitze. Alles in mühevoller Kleinarbeit auf den Rechner kopiert und mit AppleTV hätte ich sie endlich im Wohnzimmer ....

mal eine blöde frage. du hast 200 cds und sicher einen cd-player im wohnzimmer.

wieso willst du dann auch noch die gleichen cds als mp3 ins wohnzimmer holen?

nicht falsch verstehen. ich habe auch so um die 250 cds und diese selbstredend auch auf meinem rechner. aber ich greife dann einfach ins regal und lege die cd in den player.

das selbe macht mich bei leuten stutzig, die unbedingt ihre dvds über apple tv abspielen wollen. es sei denn, die haben wirklich keinen dvd-player.

und ein anschluss an scart geht. du benötigst nur einen signalwandler und adapter.

neue av-receiver können das zum beispiel.


DON
 
FrankSE schrieb:
Wie wäre es mit 'nem iPod?
Hab ich mir auch gedacht.
Hat sogar zwei Vorteile:

1) Er kann überall hin mitgenommen werden.
2) Man kann auch ohne Umschalten damit Fernsehen (auf dem Fernseher latürnich) schauen

Man könnte sich ebenfalls ein günstiges gebrauchtes Notebook für 100 EUR hinstellen.
Das hätte WLAN, und mit einer 120 GB-Festplatte um 100 EUR dann dreimal so viel Speicher wie AppleTV.
 
performa schrieb:
Hab ich mir auch gedacht.
Hat sogar zwei Vorteile:

1) Er kann überall hin mitgenommen werden.
2) Man kann auch ohne Umschalten damit Fernsehen (auf dem Fernseher latürnich) schauen
Genau so isses.
 
Sony DVD Wechsler:

Sony DVP-CX850D (200 DVDs)
Sony CDP-CX450 (400 DVDs)


Sind evtl. Auslaufmodelle, habe sie auf der Sony-Seite nicht gefunden - aber da findet man eh nix ;-)

Ob's das auch noch von anderen Firmen gibt weiß ich nicht.

Sind für die Video-Geschichte aber meiner Meinung nach die sinnvollsten Lösungen.
 
DON-2 schrieb:
mal eine blöde frage. du hast 200 cds und sicher einen cd-player im wohnzimmer.

wieso willst du dann auch noch die gleichen cds als mp3 ins wohnzimmer holen?

das selbe macht mich bei leuten stutzig, die unbedingt ihre dvds über apple tv abspielen wollen. es sei denn, die haben wirklich keinen dvd-player.

DON

Ich sprech jetzt mal für mich. Ich habe zwar keine 250 Original-DVDs aber ne zeitlang (als der DVD-Rekorder noch neu war) ziemlich viel auf DVD von Premiere mitgeschnitten, dazu kommen noch die ganzen Filme, die ich derzeit über EyeTV aufnehme.
Zu meinen 20 Originalen gesellen sich ca. 130 Filme auf DVD (TV-Aufzeichnungen) und nochmal 80GB EyeTV-Aufnahmen (die ich eigentlich ja auch auf DVD brennen könnte).
Die Originale und die Mitschnitte habe ich teilweise als H.264 vorliegen, der Rest schlummert noch auf Scheibe.

Was ich mir von Apple TV verspreche, ist das wegfallen der lästigen Sucherei eines Films, das rauskramen, einlegen, abspielen, wegräumen. Ich will einfach nur auf der Couch sitzen oder im Bett liegen, die Fernbedienung in die Hand nehmen und dann das aussuchen, auf das ich gerade Lust habe.

Die 40GB sind dafür deutlich zu wenig, klar. Es ist ausreichend, aber nicht optimal. Aber noch ist nicht aller Tage Abend, vielleicht kann man die FP auch einfach wechseln.

Was MP3s angeht: Ich habe alle meine CDs in iTunes und streame per Airport Express auf die Anlage. Die Audio-Funktion in Apple TV ist für mich keine Killerapp, da die Auswahl der Titel über den Fernseher erfolgen muss --> Umständlich. Ne nette Funktion wäre eine Kombination mit dem iPhone: Titelauswahl übers iPhone, Mucke kommt von der AppleTV-Platte, angeschlossen über opt. an der Anlage
 
Der C2D iMac (1GB RAM) schafft einen 120 Min Film in ca. 60-80 Min.
 
performa schrieb:
Denke ich nicht.
Bzw. - das ist deine persönliche Ansicht ;)
Aber im Grunde ist SPDIF was für die 2-5% Freaks, die da beim Audio so empfindlich sind.
Nichts für die breite Masse, denke ich.
Da irrst Du. Ohne S/P-DIF kein DD oder DTS, und wenn Du mal schaust, was an 5.1 Anlagen (wenn da auch massenweise Schrott dabei ist, bei dem der Käufer mit 'ner vernünftigen Stereo-Anlage wesentlich besser bedient wäre) verkauft wird, dann ist klar, dass ein Mediencenter ohne 5.1 Unterstützung voll am Markt vorbei geplant wäre (bzw. ist, denn Apple-TV unterstützt das anscheinend auch nicht).
performa schrieb:
Aber ich akzeptiere natürlich jeden, für den das ein KO-Kriterium ist.
(Obwohl ich mir vorstellen kann, dass gerade unter Macusern relativ mehr dieser "Freaks" beheimatet sind)Kopiergeschütztes AAC sind ja auch keine Filme - sondern nur Musik.
Nun ja, soweit ich das verstanden habe, sind Filme und Videos aus dem iTS ebenfalls mit AAC-Spuren ausgestattet. Somit benötigt man natürlich AAC Wiedergabe dafür.
performa schrieb:
Das kann eine Airport Express oder ein iPod auch wiedergeben. (Gut, die Express ist nicht so über GUI bedienbar)
Eben. Im Wesentlichen ist man mit einem iPod und/oder Airport Express besser dabei als mit Apple-TV. Halt minus den Filmen, aber die sind ja eher theoretischer Natur (bisher)....
 
Letzlich glaube ich, dass dieses Produkt zur Abwechslung mal etwas zu früh auf den (deutschen) Markt kommt (im Gegensatz zu anderen Produkten). Ich sehe die "frühe" Existenz von Apple-TV so als Beta-Test, nicht technisch, aber funktional. Man wird aus dem Benutzerverhalten und den Marktbedürfnissen lernen und handeln.
 
T.W.G schrieb:
Also wenn AppleTV mit einem Scart-Adapter auch an meinem Röhrenfernseher nutzbar sein sollte - was ich stark hoffe, dann ist das in meinen Augen endlich eine bezahlbare Lösung um meine MP3-Sammlung in's Wohnzimmer zu bringen, dort abspielen und auswählen zu können ohne einen Computer nutzen zu müssen.
Naja, T-Online S100 ca. 50€ auf eBay, 160GB Pladde nochmal ca. 55€, VGA-Kabel 6€, Linux 0€, Myth-TV 0€. Klingt für mich wesentlich bezahlbarer ;)...

Langt locker für MP3 und als Fileserver. Verbraucht ca. 40W.

Oder mit W2k für 30€ von eBay und myHTPC. Dann geht auch Video mit dem Zoom-Player anstandslos. Ok, unter Umständen ist dann noch ein leiser Lüfter fällig, zumindest wenn DivX abgespielt werden soll. ca. 10€.
 
Commander schrieb:
Frohe Kunde für alle Röhren TV Besitzer! Hier die Antwort des Hama Supports ob ihr Hama Videkonverter 2-3 eine Verbindung zwischen Apple-TV und meinem alten Röhren TV herstellen kann:

"Sehr geehrter Herr Commander,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 12. Januar 2007 und für Ihr Interesse an hama-Produkten.


Falls der Scart-Anschluss des TV nicht auf YUV umschaltbar ist, benötigen Sie in der Tat den Video
Konverter 2-3, Artikelnummer: 42513.
Mit dem Converter können Sie die Verbindung über den YUV-Ausgang (Cinch) des Apple TV auf RGB
(Scartbuchse) des TV herstellen.


Technische Beschreibung:
1. Funktionen
- YUV (Cinch in) in RGB + Sync (Scart out)
- YUV (Cinch in) in RGBHV (5 x Cinch out)
- YUV (Cinch in) in RGBHV (15-pol. HDD)
- RGB (Scart in) in RGBHV (5 x Cinch out)
- RGB (Scart in) in RGBHV (15-pol. HDD)
"


Nun gehet, kaufet und testet!


Edith sagt: Was die über die iTunes abzuspielenden codecs angeht möchte ich natürlich auch noch mal meinen Hut in den Ring werfen, wobei ich natürlich nicht in die Diskussion von dachief, seagers, performa und snoop69 eintreten möchte. Da fehlen mir die Grundlagen und ich habe Windows die letzten zwei Jahre einfach gar keine Beachtung geschenkt, als dass ich da Hardware Lösungen kennen würde.

Dennoch scheint mehr als nur das angekündigte über Apple TV abspielbar zu sein. Ich möchte dafür eure Aufmerksamkeit auf diese website (truebastardteddy.com/blog/2007/01/12/use-the-apple-tv-outside-of-the-us/) lenken. Dort wird infolge eines Gesprächs mit einem Apple Verkäufer geschlussfolgert, dass über Reference Files in iTunes Apple TV alles abspielen kann, was Quicktime spielen kann.

Ich jedenfalls finde das mal wieder eine erfreuliche Nachricht. So, jetzt könnt ihr wieder mit der Grundsatzdiskussion anfangen.

was für ein kabel benötigt man jetzt noch, um apple tv mit dem hama konverter zu verbinden?und welches vom konverter zum tv? geht das dann auch mit nem 4:3 röhrentv?
 
snoop69 schrieb:
Da irrst Du. Ohne S/P-DIF kein DD oder DTS, und wenn Du mal schaust, was an 5.1 Anlagen (wenn da auch massenweise Schrott dabei ist, bei dem der Käufer mit 'ner vernünftigen Stereo-Anlage wesentlich besser bedient wäre) verkauft wird, dann ist klar, dass ein Mediencenter ohne 5.1 Unterstützung voll am Markt vorbei geplant wäre
Das ist ein Argument. :)

Ich vermute zwar auch, dass ein großer Teil der 5.1-Anlagen-Besitzer irgendwelche crappy Miniboxen hat, und auch selbst im Hörvergleich eine gute Stereo-Anlage (im Wortsinne) bevorzugen würde... Aber Surround tönt halt gut, das wollen die Kunden.

snoop69 schrieb:
bzw. ist, denn Apple-TV unterstützt das anscheinend auch nicht
Einfach nur:
LOL :p

snoop69 schrieb:
Nun ja, soweit ich das verstanden habe, sind Filme und Videos aus dem iTS ebenfalls mit AAC-Spuren ausgestattet.
Gut - da denke ich halt, das die ganz große Mehrheit eh' keine Filme aus dem iTS hat.
Haben die Filme/Serien im US-iTS denn Surround-Sound?
 
neacam schrieb:
was für ein kabel benötigt man jetzt noch, um apple tv mit dem hama konverter zu verbinden?und welches vom konverter zum tv? geht das dann auch mit nem 4:3 röhrentv?

- Also von Apple TV zu Hama brauchst Du das YUV (also Komponenten) Kabel. (Musst Du wohl noch extra kaufen und von Apple auch angeboten).

- Von Hama zu TV brauchst Du dann nur ein Scart Kabel. Das sollte bei deinem Fernseher dabei gewesen sein und wohl auch schon hinten drin stecken.

- 4:3 sollte eigentlich auch kein Problem sein, da die Apple TV glaube ich auch 4:3 kann. Ansonsten gibt es halt die gewohnten Balken oben und unten.
 
performa schrieb:
Ich vermute zwar auch, dass ein großer Teil der 5.1-Anlagen-Besitzer irgendwelche crappy Miniboxen hat, und auch selbst im Hörvergleich eine gute Stereo-Anlage (im Wortsinne) bevorzugen würde... Aber Surround tönt halt gut, das wollen die Kunden.
Naja, es sind natürlich viele mit Magnat Tischhupen dabei :sick:. Aber ich hatte auch mal sowas (mit meinen alten Stereoboxen für die Front "aufgebohrt"), und selbst sowas klingt für Filme besser als einfach Stereo...

Man darf aber IMHO eh' nicht vergessen, dass für den Erfolg eines Produktes die Innovatoren und Early Adopters extrem wichtig sind. Und das dürften in so 'nem Fall doch eher Film-Freaks sein, die in der Regel auch 'ne anständige Surround-Anlage haben. Für die ist das Produkt ohne Surround sofort gestorben.
performa schrieb:
Naja, letztlich kann man noch nicht sagen, was Apple-TV soundmäßig bringt. Die Schnittstellen sind alle da. Aber es steht da nichts von DD oder DTS-Unterstützung.
performa schrieb:
Gut - da denke ich halt, das die ganz große Mehrheit eh' keine Filme aus dem iTS hat.
Haben die Filme/Serien im US-iTS denn Surround-Sound?
Also ich konnte nichts entdecken. Wäre angesichts der Größe der Files im US-Store aber verwunderlich (in eine 1,3 GB Datei für einen 2h-Film passt kein DD oder gar DTS Track, der hat allein schon ein paar hundert MB).
 
Zurück
Oben Unten