Waipu TV seltsames Verhalten über den Apple TV.....

Ich denke auch nicht, dass es am Netzwerk oder der HW liegt.
bei waipu stelle ich solche Effekte auch nur recht selten (vielleicht einmal die Woche) und dann auch nur auf bestimmten Kanälen (Sport1, Eurosport1/2) fest.
Also ich glaube, dass es am Stream liegt. Und da wird man nichts machen können.
Ich habe solche temporären Ruckler eher/häufiger bei anderen IPTV Anbietern als waipu (inkl. Bild/Ton Versatz). Hier schaue ich gern bei Auftreten ob das HW-Decoding aktiv ist. In der Regel ist das HW-Decoding dann nicht aktiv - warum auch immer - dann nehme ich einen anderen Stream oder starte den Stream neu und es passt wieder.

Nebenbei: meine NVidia Shield zeigt die gleichen Effekte - ein Grund mehr anzunehmen, dass es am Stream selbst liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
kurzer Nachtrag: wir hatten das auch mal auf DAZN - Qualität ging kurz 3min runter und dann wieder hoch (denke aber das lag an der DAZN Serverauslastung). Auch da sah es dann ähnlich aus - wenn ich die Speedtest mache am ATV habe ich volle Internetverbindung. Von daher denke ich auch an ein Problem vom Stream.

Wie @jtschener schreibt, betrifft es tatsächlich ca. 1x die Woche Sport1 oder Eurosport 1/2 - nicht die anderen Sender
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
kauf den. Bei Gigabit switches kannst du nichts falsch machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
brauch nochmals euren Rat :rolleyes:

Wir nutzen:
1.) ATV per LAN verbunden mit einem LG TV
2.) ATV per LAN verbunden mit einem Sony TV
Sind bei Vodafone mit dem Cable Max 1000 Tarif

Gestern schauten wir am Gerät 1.) auf RTL HD die erste Halbzeit vom Leverkusen Euroleague Spiel in der Waipu App. Hier hatten wir 2x während der Halbzeit dieses beschriebene Phänomen (Bild wird unscharf/sieht plötzlich aus wie in 60Hz/wird ruckelig) Beim ersten auftreten half ein kurzes Umschalten und es war wieder gut - beim zweiten Mal wurde es als es in die Werbung ging wieder "normal"

Dann schauten wir Halbzeit 2 am Gerät 2.) in der Waipu App - und siehe da: auch hier trat das Phänomen ((Bild wird unscharf/sieht plötzlich aus wie in 60Hz/wird ruckelig) nach einer gewissen Zeit auf und wir konnten es durch das Umschalten wieder korrigieren.

Nun bin ich natürlich verwirrt und weiterhin auf Erklärungssuche (trat nun also auf Sport1/Eurosport 1 und RTL HD auf).

Zumindest gibt es jetzt folgende Kenntnisse:
- der ATV Nr. 1 hat wohl keinen Defekt, da es am ATV Nr. 2 auch auftrat.
- es kann an keinem HDMI Kabel liegen (werden ja verschiedene genutzt)
- es kann nicht am TV oder dessen HDMI Schnittstelle liegen (da verschiedene Modelle)
- Cat7 Kabel kann ausgeschlossen werden, da es an beiden ATV auftrat

was der Grund sein könnte:
- es liegt grundsätzlich an der Waipu App am ATV (aber dann müssten es hier doch mehr haben!!!)
- es liegt an meinem Internet (Test gestern am ATV aber ergab: 934 Mbit/s Download und 49 Mbit/s Upload und 0% Fehler)
- es lag am Sender und der Übertragung

Bin ratlos - hat noch jemand einen Ansatz oder Idee?
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe #16

App oder Sender. In beiden Fällen kannst du nichts dran ändern. Nur hoffen.
 
ich habe mal eine Frage: muss man denn etwas beachten, wenn man einen Switch zwischen FritzBox und Apple TV anschließt? Also WAS muss denn der Switch können. Hat jemand eine Erfahrung oder einen Tipp?

ich selber nutze den
https://www.amazon.de/gp/product/B00A128S24/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 nicht dass der "schwächelt"

Es gab früher beim TV Empfang übers Internet manchmal das Problem, dass das WLAN „geflutet“ wurde und es dann irgendwann zu Bildaussetzern und Klötzchen kommen konnte. Ich hatte das seinerzeit als ich TV übers Internet bei der Telekom hatte.

Die Lösung war dann, dass ich alle Switche rausgeschmissen habe und durch welche ersetzt habe, die Multicast und IGMP3 unterstützen. Das macht zum Beispiel der Netgear GS108E-300PES.

Ich weiß aber nicht, ob es das Problem heute noch gibt… ich schwöre seit dem jedenfalls auf die Netgear Switche. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chriskr79 und dg2rbf
Wenn man googelt, findet man öfters den Hinweis, dass die Switches dieses Multicast und IGMP3 beherrschen solle da es sonst zu Probleme kommen kann. Der TP Switch hat dies ja nicht, jedoch die Netgear Serie.....
Evtl. hängt es damit zusammen?

1.) kann mir jemand erklären, wie sich denn im Alltag der Nutzung Multicast und IGMP3 auswirkt und was die Vorteile sind?
2.) da ich absoluter Laie bin :) kann man die Netgear auch einfach einstecken und per Plug and Play betreiben (siehe TP) oder ist Tuning zwingend notwendig?
3.) ist bei den Netgear Multicast und IGMP3 automaisch aktiv oder muss das aktiviert werden?

Danke für euren vielen Tipps :)
 
Ja, genau. Ich hatte früher auch TP-Link und andere Switche ... die habe ich dann durch die Netgear ersetzt.

Bei den ersten, die ich gekauft habe, musste man das noch aktivieren. Geht aber einfach über eine Weboberfläche.
Bei den letzten war es aktiviert. Und nein, Tuning ist sonst nicht nötig.Ist wirklich kein Hexenwerk... wenn Du DIch auf einer Fritzbox einloggen kannst, dann geht auch das. Ich bin auch kein Netzwerk-Profi. :augen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Es wurde doch schon oben geraten, dass Du es einfach mal per WLAN versuchst. Wenn es damit genauso ist, weißt Du sicher, dass es nichts mit irgendwelchen Switches zu tun hat und Du kannst Dir das alles sparen.
 
Danke

da ich eh weitere Switches im Haus benötige, werde ich mir mal die Netgear bestellen und es damit testen. Dann sehe ich ja ob es daher kommt oder nicht. Wie gesagt: ich benötige diese eh.
Ansonsten hätte ich natürlich den WLAN Test gemacht - hatte das natürlich auf dem Schirm.
 
... was verstehst du eigentlich nicht an der Aussage, dass es entweder an der App oder am Sender liegt, wenn du Ruckeln wegen falscher Bildwiederholffrequenz wahrnimmst?

Ich geb es auf hier und bin raus.

Viel Glück.

PS: Ich habe hier Netgear Switch und dennoch dieses Problem. Was nun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Danke

da ich eh weitere Switches im Haus benötige, werde ich mir mal die Netgear bestellen und es damit testen. Dann sehe ich ja ob es daher kommt oder nicht. Wie gesagt: ich benötige diese eh.
Ansonsten hätte ich natürlich den WLAN Test gemacht - hatte das natürlich auf dem Schirm.
Natürlich ist es viel einfacher einen neuen Switch zu kaufen, zwei tage zu warten, das Ding auspacken, anschließen, konfigurieren , ...
als mal eben das LAN Kabel aus dem ATV zu ziehen und sofort zu wissen ob es da war ...
Zudem: es wird nicht am Switch liegen und auch nicht am wlan
;)
 
... was verstehst du eigentlich nicht an der Aussage, dass es entweder an der App oder am Sender liegt, wenn du Ruckeln wegen falscher Bildwiederholffrequenz wahrnimmst?

Ich geb es auf hier und bin raus.

Viel Glück.

PS: Ich habe hier Netgear Switch und dennoch dieses Problem. Was nun?
Dir alles Gute ;) und sorry - manchmal verrenne ich mich bei so etwas. Ich denke schon du hast und hattest recht und es liegt an der App oder dem Sender. Bei dir aber trat es nur bei Paramount+ am FireStick auf oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es viel einfacher einen neuen Switch zu kaufen, zwei tage zu warten, das Ding auspacken, anschließen, konfigurieren , ...
als mal eben das LAN Kabel aus dem ATV zu ziehen und sofort zu wissen ob es da war ...
Zudem: es wird nicht am Switch liegen und auch nicht am wlan
;)
sofort zu wissen ist gut :) dauert ja manchmal eine Woche bis es auftritt.

Danke für die Hilfe (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Reaktionen einiger User hier wohl nie verstehen... :noplan:

Nur der Ordnung halber und des Friedens wegen: Ich wollte mit meinen Postings bezüglich der Switche keinesfalls sagen, dass die Lösungsvorschläge der anderen User zur ursprünglichen Frage verkehrt sind. Ich habe nur auf die Frage bezüglich einer Empfehlung für Switche in Posting 24 geantwortet. :augen:

@garfunkel74 Ich habe es damals bei mir übrigens einfach so getestet, dass ich den Switch aus dem Netzwerk genommen habe und ein langes Netzwerkkabel quer durch die Wohnung gelegt habe. Da hatte ich dann auch nach mehreren Tagen keine Störung mehr. Dann habe ich die Netgear-Switche probiert und mit denen trat das Problem dann auch nie wieder auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Irgendwas scheint mit der Waipu-App im Moment eh nicht so zu stimmen seit dem letzten Update...denn wenn ich die untere Scroll-Leiste öffne und dann mit dem Cursor nach rechts oder links scrolle, dann geht stellenweise kurz der Ton des laufenden Programmes weg...in dem Moment, in dem in der Kachel des gerade zentrierten Senders die laufende Vorschau beginnt...

Wisst ihr, was ich meine bzw. habt ihr auch aktuell das Problem?
 
Irgendwas scheint mit der Waipu-App im Moment eh nicht so zu stimmen seit dem letzten Update...denn wenn ich die untere Scroll-Leiste öffne und dann mit dem Cursor nach rechts oder links scrolle, dann geht stellenweise kurz der Ton des laufenden Programmes weg...in dem Moment, in dem in der Kachel des gerade zentrierten Senders die laufende Vorschau beginnt...

Wisst ihr, was ich meine bzw. habt ihr auch aktuell das Problem?
werde ich mal testen.
Da du ja auch scheinbar Waipu auf dem ATV nutzt: meine Phänomene und hast du nicht, oder?
 
Ich habe eine FRITZ!Box 6591 mit einem Netgear gs 108 Smart Managed. Dazu einen Fritz Mesh Repeater. Egal ob Magenta Tv auf Apple TV oder Waipu. Nie so einen Ärger erlebt. Ich war aber auch 7 Jahre bei der Telekom angestellt und habe hunderte Haushalte erlebt mit diesen billig Switches und noch viel schlimmer gemischten Switches oder Repeatern. Es lief nie gut egal wie talentiert die Netzwerk Profis da waren. Es reicht schon eine falsche Amazon China billig Überwachungskamera um das ganze Netzwerk sporadisch lahm zu legen. Sei es auch nur einzelne Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Zurück
Oben Unten