Waipu TV seltsames Verhalten über den Apple TV.....

G

garfunkel74

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2024
Beiträge
18
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

schön dass es dieses Forum gibt. Vielleicht kann man mir helfen beim meinem Anliegen :)

habe ein ganz komisches Phänomen beim Waipu TV schauen über den Apple TV (per LAN verbunden)
Bei den Sendern Sport1 und auch Eurosport ist es mir nun einige Male passiert, dass nach einer Weile das Bild plötzlich "langsamer/ruckeliger" wird (wie wenn es kurz in 60Hz statt 50Hz läuft) - kurzes Programmumschalten und Rückschalten behebt das Problem wieder und alles läuft wieder flüssig. Geht mal 2h gut und taucht dann aber auf. Kann auch mal nach 30min passieren
Netflix, Disney+, Prime, Paramount+, Sky Q oder DAZN haben dieses Problem über den ATV nicht.

Kennt das jemand oder hat jemand einen Tipp?

Kann so etwas am HDMI Kabel oder meinem genutzten LAN Switch liegen? Wobei dann dürften die anderen Apps ja auch diese Probleme haben......

Nutze ich Waipu TV über die LG App - da ist mir das noch nie aufgefallen. Seltsam......

Vielleicht hat jemand eine Idee?
Ich würde mich sehr freuen

Infos:
es ist der Apple 2022 TV 4k mit 64 GB 3 Generation
Alle meine genutzten Apps, sowie der ATV sind auf dem neuesten Stand
Der ATV ist wie eingestellt: 4K SDR 50Hz an einem LG 4K TV (SK-8000) - verbunden ist der ATV per LAN und hat laut Speedtest 934 mbit/s Download und 49 mbit/s Upload anliegen
Eingestellt am ATV ist wie hier beschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=SHjgzGIzDrw
das HDMI Kabel ist ein: https://www.amazon.de/CSL-neuester-...PY16/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8&th=1
 
habe ein ganz komisches Phänomen beim Waipu TV schauen über den Apple TV (per LAN verbunden)
Bei den Sendern Sport1 und auch Eurosport ist es mir nun einige Male passiert, dass nach einer Weile das Bild plötzlich "langsamer/ruckeliger" wird (wie wenn es kurz in 60Hz statt 50Hz läuft) - kurzes Programmumschalten und Rückschalten behebt das Problem wieder und alles läuft wieder flüssig. Geht mal 2h gut und taucht dann aber auf. Kann auch mal nach 30min passieren
Netflix, Disney+, Prime, Paramount+, Sky Q oder DAZN haben dieses Problem über den ATV nicht.

Kennt das jemand oder hat jemand einen Tipp?
Nein, das kenne ich so nicht.
Hast du auf dem ATV "Bildrate" -> Automatisch einstellen aktiviert?
Evt. mal fest auf 60Hz festlegen und nochmal beobachten.
Kann so etwas am HDMI Kabel oder meinem genutzten LAN Switch liegen? Wobei dann dürften die anderen Apps ja auch diese Probleme haben......
genau
Infos:
es ist der Apple 2022 TV 4k mit 64 GB 3 Generation
Wie hast du das denn per LAN angeschlossen (s.o.). Das hat doch gar keinen LAN-Anschluss ...
Aber auch mit WLAN hört sich das komisch an.
 
Ich habe meinen Apple TV hinter einen Netgear GS106 Smart Managed Switch. Läuft absolut stabil. Ich vermute bei dir einen Unmanaged Switch. Der führt früher oder später zu Problemen sofern vorhanden.
 
Vielen Dank für die Antworten

ich nutze diesen Apple TV und der hat Ethernet Anschluss
https://www.amazon.de/gp/product/B0BJMMFCDX/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

@jteschner
An Dynamikbereich und Bildrate Anpassung, steht auf EIN
Wo steht hier Bildrate Automatisch einstellen????

@Chriskr79
ich nutze im ganzen Haus diese Switch und bisher läuft alles gut überall
https://www.amazon.de/gp/product/B00A128S24/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
denke der ist Unmanaged

das Phänomen sieht wirklich aus, wie wenn kurz die Datenrate zusammenbricht und es dann kurz "langsamer" läuft. Ähnlich wie wenn man umschaltet und es kurz 2sec braucht, um die höchste Bildqualität darzustellen. Ähnlich auch wie wenn man eine Sportübertragung aus den USA schaut, welche eine andere Hz Anzahl ausstrahlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde halt interessieren was der Grund sein könnte......
Schlimm ist es nicht, da ich ja Waipu TV fehlerfrei direkt über die LG App schauen kann was ich dann mache.
Die anderen Apps wie, Netflix, Prime, Paramount+, Sky Q, DAZN und Disney+ schaue ich halt dann über den ATV (auch ohne Probleme) :)

Die Einrichtung eines managed Switch scheint mir eher schwer und ich denke das ist evtl. auch nicht zwingend die Ursache.
Fest auf 60Hz einstellen ist auch eher schwer, da wie gesagt es teilweise 2h dauert bis es auftritt. Mit den 60Hz weiß ich dann auch nicht wie die Auswirkungen auf die verschiedenen anderen Apps am ATV ist
 
@jteschner
An Dynamikbereich und Bildrate Anpassung, steht auf EIN
Wo steht hier Bildrate Automatisch einstellen????
Mit Automatik meinte ich "Ein"
Ich habe beides auf "Aus". s.u.
das Phänomen sieht wirklich aus, wie wenn kurz die Datenrate zusammenbricht und es dann kurz "langsamer" läuft. Ähnlich wie wenn man umschaltet und es kurz 2sec braucht, um die höchste Bildqualität darzustellen.
Diese "2s" habe ich auch, wenn ich Bildrate auf "Ein" stelle. Wenn sie "Aus" ist, dann entfällt diese "Gedenkpause"
Ähnlich auch wie wenn man eine Sportübertragung aus den USA schaut, welche eine andere Hz Anzahl ausstrahlt
Klar. Dann war vorher 50Hz (DE) und es wird auf 60Hz (US) umgestellt.
 
Fest auf 60Hz einstellen ist auch eher schwer, da wie gesagt es teilweise 2h dauert bis es auftritt. Mit den 60Hz weiß ich dann auch nicht wie die Auswirkungen auf die verschiedenen anderen Apps am ATV ist
Ich habe es fix auf 60Hz bstehen. Für 50Hz Sender macht das kaum einen Unterschied aber die US-Produktionen laufen komplett ruckelfrei.
Für andere Apps? Was meinst du damit? Die Apps haben doch wenig damit zu tun (außer Video Apps).
Ich habe da keinerlei Probleme.
Aber du kannst es doch einfach ausprobieren und wenn du was negatives bemerkst, stellst du es halt einfach zurück.
 
Mit Automatik meinte ich "Ein"
Ich habe beides auf "Aus". s.u.

Diese "2s" habe ich auch, wenn ich Bildrate auf "Ein" stelle. Wenn sie "Aus" ist, dann entfällt diese "Gedenkpause"

Klar. Dann war vorher 50Hz (DE) und es wird auf 60Hz (US) umgestellt.
Danke dir

Aber wenn du beides auf AUS hast, musst du dann nicht ständig jeden Inhalt individuell einstellen dass es ohne Ruckeln läuft?
meine Beispiele oben (DE Modus) zu (US Modus) und die Darstellung der ersten 2sec nach dem Umschalten, soll nur zeigen wie das Bild dann aussieht wenn das Phänomen dann beim Waipu schauen eintritt. Genau SO sieht es dann aus
 
Ich habe es fix auf 60Hz bstehen. Für 50Hz Sender macht das kaum einen Unterschied aber die US-Produktionen laufen komplett ruckelfrei.
Für andere Apps? Was meinst du damit? Die Apps haben doch wenig damit zu tun (außer Video Apps).
Ich habe da keinerlei Probleme.
Aber du kannst es doch einfach ausprobieren und wenn du was negatives bemerkst, stellst du es halt einfach zurück.
verstehe ich dich also richtig:
4K SDR 60Hz
Dynamikbereich und Bildrate: AUS

sind deine Einstellungen?
Andere Apps sind meine oben genannten - DAZN z.B. ist mit 60Hz nicht schaubar
 
Danke dir

Aber wenn du beides auf AUS hast, musst du dann nicht ständig jeden Inhalt individuell einstellen dass es ohne Ruckeln läuft?
Nein. Für 50Hz ist das ruckeln kaum wahrnehmbar und nur bei schnellen horizontalen Kameraschwenks vorhanden - mich stört es nicht
meine Beispiele oben (DE Modus) zu (US Modus) und die Darstellung der ersten 2sec nach dem Umschalten, soll nur zeigen wie das Bild dann aussieht wenn das Phänomen dann beim Waipu schauen eintritt. Genau SO sieht es dann aus
Bei mir sehen diese "2s" anders aus: da gibt es ein Standbild mit rotierendem Kreis in der Bildmitte und dann geht es mit voller Auflösung wirklich los.
 
verstehe ich dich also richtig:
4K SDR 60Hz
Dynamikbereich und Bildrate: AUS
Fast: ich habe 1080p SDR 60Hz (da kein 4k TV)
sind deine Einstellungen?
Andere Apps sind meine oben genannten - DAZN z.B. ist mit 60Hz nicht schaubar
Das ist natürlich blöd. DAZN = 50Hz und Sport mit viel Geschwindigkeit

DAZN, SKY Bundesliga/Sport schaue ich über meine NVidia Shield Pro - aber auch die ist auf 60Hz eingestellt und macht da keinerlei Probleme.
 
ich nutze jetzt mal einen anderen Port am Switch und ein anderes HDMI Kabel - wenn es dann besser wird - gut, falls nicht auch nicht schlimm. Dann ist es halt so und ich schaue Waipu TV direkt über die LG App :)
Die anderen Apps dann weiterhin am ATV

Gerne gebe ich eine Rückmeldung wenn es neue Erkenntnisse gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
mal noch eine Frage :) :

das "Phänomen" ist mir bisher am Apple TV und der Waipu TV App "nur" beim Sender Sport1 HD und Eurosport1 HD aufgetreten (jeweils bei Sport Events - u.a. Tennis Australian Open)
1."Könnte" es denn sein, dass es doch senderbedingt war und die "Übertragung" kurz mit den Hz aus dem Tritt kam?
Ist so etwas denkbar?

was natürlich dagegen spricht ist die Tatsache, dass es nach kurzem Umschalten verschwunden war und wieder flüssig lief:rolleyes: oder ist das kein Widerspruch? Ich kenne solche Phänomene der entsprechenden Übertragungen vom US Sport (die laufen ja oft nicht in den 50Hz und dann sieht es aus, wie von mir beschrieben)

Da mein ATV ja mit 4k SDR 50Hz eingestellt ist und Sport1 oder Eurosport1 HD so senden (????), denke ich nicht an Hz Probleme am ATV......

Falls jemand eine Idee oder eine Beobachtung hat, freue ich mich auf Antworten

Euch einen schönen Sonntag
 
mal noch eine Frage :) :

das "Phänomen" ist mir bisher am Apple TV und der Waipu TV App "nur" beim Sender Sport1 HD und Eurosport1 HD aufgetreten (jeweils bei Sport Events - u.a. Tennis Australian Open)
1."Könnte" es denn sein, dass es doch senderbedingt war und die "Übertragung" kurz mit den Hz aus dem Tritt kam?
Ist so etwas denkbar?
Warum nicht? Wenn der Stream nicht "sauber" läuft und das ATV aus dem Tritt kommt ...
waipu sendet ja nichts anderes als es von den Sendern bekommt - und wenn Eurosport da mal technische Probleme hat, dann kommt das auch bei dir an. Das macht sich aber nicht unbedingt bei jedem gleich bemerkbar, weil es ja auch vom Player abhängt (Cache, Buffern, ...)

was natürlich dagegen spricht ist die Tatsache, dass es nach kurzem Umschalten verschwunden war und wieder flüssig lief:rolleyes: oder ist das kein Widerspruch?
Ja, das ist kein Widerspruch. Wenn der Stream "hakt", warum auch immer, wird er ja durch umschalten neu "aufgebaut"

Falls jemand eine Idee oder eine Beobachtung hat, freue ich mich auf Antworten
Also was ich sagen kann: ich schaue auch relativ viel Eurosport (1 und 2) und auch hin und wieder Sport1. Ich konnte in den letzten 2 Wochen (?) hin und wieder eine "Streamstörung" bei Eurosport 1 sehen. Bei anderen Sendern nicht. Es waren aber eher so kurze Blockbildungen, die nach ganz wenigen Sek wieder weg waren.
Ansonsten läuft alles und ohne Ausnahme reibungslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
hat hier niemand bisher ähnliches beobachten können?
Eben wieder kurz bei Sport1 Doppelpass - nach Umschalten und Zurückschalten wieder perfekt (LAN Verbindung - stabil mit 934 Mbit/s Download und 49 Mbit/s Upload)
Bricht da er "Stream" kurz zusammen oder was ist das?

Falls ihr ähnliches kennt: wie äußert sich so etwas bei euch?
 
Das was du beobachtest ist, wie du richtig sagst, eine nicht mehr passende Bildwiederholfrequenz. Ob das an der App oder am Sender liegt ist schwer zu sagen. Es liegt aber nicht am ATV oder irgendeinem Switch / Kabel, oder sonstigem Netzwerk-Equipment.

Ich kenne ein ähnlich gelagertes Problem z.B. bei Paramount+ über einen FireTV Stick. Auch da wird ein Film anfangs butterweich abgespielt, sprich die Bildwiederholfrquenz zwischen Stream und FireTV Stick passt, aber dann nach einer zufälligen Zeit, kommt genau der beschriebene Effekt, dass das Bild ruckelt, eben da die Frequenz des Streams nicht mehr zu der des FireTV passt.

Wie gesagt, ob es an der App oder am Server liegt ist schwer zu sagen. Ich tippe eher auf die App, die beim Dekodieren des Streams patzt.
 
Schon über WLAN versucht?
 
hat hier niemand bisher ähnliches beobachten können?
Eben wieder kurz bei Sport1 Doppelpass - nach Umschalten und Zurückschalten wieder perfekt (LAN Verbindung - stabil mit 934 Mbit/s Download und 49 Mbit/s Upload)
Bricht da er "Stream" kurz zusammen oder was ist das?

Falls ihr ähnliches kennt: wie äußert sich so etwas bei euch?
wenn du über waipu auf ATV sprichst ...
Es gab ein update der waipu.app - ich habe das Gefühl, dass da etwas optimiert wurde.
Jedenfalls waren in den letztzen Tagen die Umschaltzeiten ratz-fatz und noch stabiler als es sowieso schon war.
Update schon gemacht?

Nebenbei: mein ATV hängt "nur" am wlan
 
Wlan habe ich noch nicht versucht bisher

Aktuelles Update es Apple ist drauf.
Mal weiter beobachten - sieht wirklich aus, wie wenn es statt der 50Hz in 60Hz läuft. Wenn ich eine Weile warte, dann "fängt" es sich auch wieder. Kommt ja relativ selten vor. App oder Server habe ich auch in Verdacht

Sind noch bei Vodafone und wechseln aber in den nächsten Monaten auf Glasfaser bei einem anderen Anbieter. Vielleicht behebt es sich auch dann......
 
Das was du beobachtest ist, wie du richtig sagst, eine nicht mehr passende Bildwiederholfrequenz. Ob das an der App oder am Sender liegt ist schwer zu sagen. Es liegt aber nicht am ATV oder irgendeinem Switch / Kabel, oder sonstigem Netzwerk-Equipment.

Ich kenne ein ähnlich gelagertes Problem z.B. bei Paramount+ über einen FireTV Stick. Auch da wird ein Film anfangs butterweich abgespielt, sprich die Bildwiederholfrquenz zwischen Stream und FireTV Stick passt, aber dann nach einer zufälligen Zeit, kommt genau der beschriebene Effekt, dass das Bild ruckelt, eben da die Frequenz des Streams nicht mehr zu der des FireTV passt.

Wie gesagt, ob es an der App oder am Server liegt ist schwer zu sagen. Ich tippe eher auf die App, die beim Dekodieren des Streams patzt.
fängt es sich wieder oder musst du denn Stream dann neu starten?
 
Zurück
Oben Unten