Das mit den AirPorts wusste ich schon. Aber Ich hätte erwartet, dass es einen Ersatz für die TimeCapsule gibt. Die ist für mich ein wesentlicher Teil des Mac.
Die Frage ist, wie lange sie jetzt überhaupt noch TimeMachine erhalten. Oder ob sie die Backups gleich kostenpflichtig in die iCloud verlegen.

Es ist doch hinreichend bekannt wie Apple arbeitet und Produkte welche sie totgeschlafen haben fallen lässt wie eine heisse Kartoffel. Es ist doch nicht das erste mal. Eine einfach stuktuierte Wegwerf-Gesellschaft. Die Router sind ja deswegen ganz klar nicht am gleichen Tag der Ankündigung defekt.
Einfach benutzen bis es nicht mehr geht und sich gleichzeitig nach besseren Alternativen umschauen.
Schade ist es um die Möglichkeit drahtlos Musik im Haus über Airport Express Basen zu verteilen und gleichzeitig WLAN zu haben. Das ist wohl zu gut für uns. Der HomePod ist für mich ganz sicher kein Ersatz. Es ist in meinen Augen der nächste Trauerfall weil das Ding absolut nichts kann was man wirklich braucht. Ich hoffe nur das sich dieses "Ding" dann nur weil es kein "Airport" mehr gibt auch noch besser verkauft.
Time Machine dürfte relativ bald eine unliebsame Folgerscheinung dieser hochgradig intelligenten Entscheidung werden.
Mit der Time Capsule verschwindet ja die Grundlage dafür - obwohl Time Machine auch auf andere Medien sichert.
Schaut man sich Time Machine an ist daran seit Jahren genau so viel "neu" oder "verbessert" wie an den Apple Basisstationen.
Ein Backup in eine US- oder anderweitige Cloud ist absolut kein Backup auf das man sich verlassen kann.
Es ist weder sicher noch unterliegt es der örtlichen Rechtssprechung.
Abgesehen von den unendlichen Zugriffszeiten und der zweitrangigen Sicherheit daher absolut nicht zu empfehlen.
Jeder schließt zu Haus zwei mal ab, macht die Fenster zu, die Kaffemaschine aus.
Nur bei gut vermarteten "Features" hört dieses Sicherheitsverständiss schlagartig auf.
Vielleicht verkauft uns Apple ab der nächste Woche eine neue geile amazing, incredible, magical Armbanduhr mit integrierter Festplatte und Mesh, das ganze mit einem rosa Armbändchen. Vielleicht auch ein viel besseres, noch flacheres Telefon oder einen noch deutlich bessen Lautsprecher als den bereits päsentierten Eimer.  Vielleicht kann man dann mit Time Machine sein Backup auf diesen Geräten ablegen... :->