Apple Event Apple-Event Scary Fast

Also ein M3 MacBook Pro 16 Zoll definitiv schon gekauft… und ich erwarte noch natürlich einen Wunsch von mir die neuen AirPods Max 2 die beiden Dinge würde ich gerne mein eigenen, dann kann der M2 endlich in Rente. Wundert mich eigentlich dass Apple so schnell was neues vorstellt der M2 ist doch glaube ich erst elf oder zehn Monate alt

Neue Macs werden definitiv vorgestellt weil in dem Apple Logo in dem animierten ist auch der Finder zu sehen.

wenn das in dem Tempo so weitergeht dann ist das M1 16 Zoll MacBook Pro im nächsten Jahr Dezember EOS 😂😂
Der M2 kann dann jetzt schon in Rente?
Das ist ja wie wenn ein trainierter, gesunder 35 Jähriger, der bei der Rentenversicherung anfragen würde, ob er sich nun zur Ruhe setzen dürfe :)
 
Andererseits lagen die ganzen Leaker/Analysten mit ihren Vorhersagen die letzt Zeit ja dauernd daneben ("keine Events/iPads/Macs mehr dieses Jahr", "iPads per Pressemitteilung Mitte Oktober" usw.). Insofern mal gucken was am Morgen des 31. so auf der Website steht.
Es wird gemunkelt, dass Apple gezielt Falschmeldungen herausgegeben hat, um die Quellen der Leaker zu finden. Dem Durcheinander nach, könnten sie damit erfolgreich gewesen sein.
 
Durch das ganze Mx Gedöns kommen wir wohl bald dazu, dass es einen Trend wie bei iPhones gibt, jedes Jahr den neusten Chip zu haben und das „Altgerät“ abzustoßen.

Über die Sinnhaftigkeit will ich mal nicht anfangen zu diskutieren. Die Gefahr gab es aber mit den Intels nicht. Da hat es niemanden gejuckt welcher x-lake gerade verbaut ist. Höchstens noch i3/i5/i7/i9…
 
Durch das ganze Mx Gedöns kommen wir wohl bald dazu, dass es einen Trend wie bei iPhones gibt, jedes Jahr den neusten Chip zu haben und das „Altgerät“ abzustoßen.

Über die Sinnhaftigkeit will ich mal nicht anfangen zu diskutieren. Die Gefahr gab es aber mit den Intels nicht. Da hat es niemanden gejuckt welcher x-lake gerade verbaut ist. Höchstens noch i3/i5/i7/i9…
Die Geister, die ich rief…

Auf 9to5Mac berichten sie von einer, wie ich finde, interessanten Beobachtung: vor einiger Zeit wurde von neu aufgetauchten, farbigen USB-Kabeln berichtet und diese wurden damals den neu kommenden iPhone 15 und dessen Farbpalette zugeschrieben. Sie spekulieren jetzt, dass diese stattdessen zu einem neuen iMac gehören könnten, der ja farbig daherkommt und solche Kabel in passenden Farben jetzt schon mitbringt.
 
Nun wenn man den Text komplett liest, ist es ein 4nm Chip mit 12 Performancekernen, der 50% bessere Werte im Geekbench als ein M2 mit 4 Performancekernen erreicht. Damit kommt er aber nicht ansatzweise an den M2Pro mit 12 Kernen heran.

Da ist doch sehr viel Marketinggeplapper
Das Denke ich nicht denn wir bleiben schon in der gleichen CPU Klasse weil es keine Effizienzkerne gibt oder so scheint's nicht notwendig ist um schneller und Energiesparender zu sein.
Und nicht zu vergessen, dass ist Quasi der M1 als erste Serie in der Mobile und Desktop Klasse und das deckt 99% der Anwendungsfälle ab.
Konkurrenz ist immer gut und sie können sich nicht auf der Perf/Watt Krone ausruhen, denn die Performance Krone hat ihnen noch nie gehört, weder auf CPU noch auf GPU Seite, was aber auch gar nicht notwendig ist und nur einen Pokal fürs Regal darstellen würde.
Coole Zeiten für allem für WIN/Linux on ARM
 
Und nicht zu vergessen, dass ist Quasi der M1 als erste Serie in der Mobile und Desktop Klasse und das deckt 99% der Anwendungsfälle ab.
Konkurrenz ist immer gut und sie können sich nicht auf der Perf/Watt Krone ausruhen, denn die Performance Krone hat ihnen noch nie gehört, weder auf CPU noch auf GPU Seite, was aber auch gar nicht notwendig ist und nur einen Pokal fürs Regal darstellen würde.
Coole Zeiten für allem für WIN/Linux on ARM
Das ist ein Prozessor in 4nm Technik, während M1/M2 noch in 5nm Technik gefertigt werden.
Trotzdem erreicht der mit seinen 12 Kernen bei weitem nicht die Leistung des M2Pro.
Die Grafikengine kann auch nicht mithalten.

Dann steht auch noch der M3 (M3pro/max/ultra) in 3nm Technik vor der Tür.

Schauen wir mal, was endgültig rauskommt, wenn fertige Geräte auf den Markt kommen,
denn nur das Komplettgerät zählt. Ich glaube nicht daran, dass das der Durchbruch für Win/Linux on arm
sein wird.
 
Das ist ein Prozessor in 4nm Technik, während M1/M2 noch in 5nm Technik gefertigt werden.
Trotzdem erreicht der mit seinen 12 Kernen bei weitem nicht die Leistung des M2Pro.
Das mit den Effizienz- und Leistungssprüngen und den Versprechungen resp. Erwartungen war doch auch bei Apples SOCs zu sehen ;)
Und auch bei der Adreno GPU soll die Leistung zwischen M2 und M2 PRo sein. Es gibt noch keine M3 Serie also bleiben wir bei den aktuellen Systemen im mobilen Sektor für Tablet, Laptops und Barebones da Apple in der Desktop-klasse nicht vertreten ist.
Und auf der Mobile Seite für Smartphones geht auch ganz schön etwas weiter. https://www.computerbase.de/2023-10/snapdragon-8-gen-3-schneller-effizienter-und-mit-generative-ai-noch-schlauer/#
Immer gut wenn es Konkurrenz gibt.
 
ich frage mich, wenn wir nach 4 Jahren schon bei M3 und 3nm mit dutzenden Kernen sind, wo das hinführen soll. Ich bin wirklich gespannt, wie man das noch weiter regelmäßig toppen kann, viel kleiner geht ja kaum noch. Eigentlich hätte Apple sich für jede Generation ein paar Jahre Zeit nehmen können, schnell genug wäre es auch dann gewesen.
 
Ich tippe auch mal auf neue iMacs – evtl iMac Pros, vermutlich aber (auch) wieder größer und dann natürlich gleich mit XDR Display und M3.
 
Wann kommt den iOS 17.1 sollte das nicht schon gestern kommen?
 
Bin mal echt gespannt auf die neuen Macs. Mein base Mac Mini M1 kommt bei meinen Workflows langsam an die Grenze.
 
Wann kommt den iOS 17.1 sollte das nicht schon gestern kommen?

Vielleicht hat Apple beschlossen das Update von iOS/iPadOS erst bei Halloween auszuliefern...
An Haloween wird bei Apple das Event stattfinden. Ansehen werde ich mir das aber nicht mehr zu der Sendezeit.

Die Nacht ist für mich zum Schlafen da und nicht zum Apple-Event ansehen....

Das Apple-Event kann man am nächsten Tag auch bei Apple auf der Homepage ansehen. Dann ist man auch ausgeschlafen und die Augen fallen nicht zu, weil es schon Nacht ist....

Es kommt wenn es kommt. Ob an Halloween oder eben erst im November. Wir werden es sehen. Gut Ding will weile haben...:)

Gruß coolboys
 
Was bringt denn den M1 so in die Knie?
Bei mir kommen die Prozesse VTDecoderXPCService und WindowServer zusammen auf über 1,2 GB RAM seit Sonoma. Das konnte ich unter Ventura so nicht beobachten. Pack jetzt noch Browser mit vielen Tabs und MS Teams (classic, da 2.0 noch nicht von meiner IT Organisation freigegeben -.-) zusammen mit 5 gewöhnlichen Produktiv Apps drauf und schon ist bei mir der Speicherdruck im oberen gelben Bereich.

Stottern tut es mir aber aktuell ganz und gar nicht. Ich würde aber gerne in Zukunft Spielraum für lokale LLM Experimente haben wollen.
 
Dafür ist der Wettbewerb zu hart. Hat man ja mit den G4/G5 gesehen, wenn du da einmal falsch abbiegst, bist du sofort in der Sackgasse.
den Wettbewerb finde ich aktuell noch recht bescheiden. Intel und AMD haben Jahre gebraucht, um überhaupt wieder Anschluß zu finden. Auch wenn es mit der Geschwindigkeit inzwischen geklappt hat, ist man mit dem Energiehaushalt und der Kühlung noch weit hinterher. Ich denke, die Konkurrenz wäre froh gewesen, wenn Apple mal einen Gang zurückgeschaltet hätte und es zunächst was ruhiger angehen lassen würde. Nicht die Konkurrenz treibt Apple vor sich her sondern Apple zieht los und der Wettbewerb versucht mehr oder weniger erfolgreich zu folgen
 
Bei mir kommen die Prozesse VTDecoderXPCService und WindowServer zusammen auf über 1,2 GB RAM seit Sonoma. Das konnte ich unter Ventura so nicht beobachten. Pack jetzt noch Browser mit vielen Tabs und MS Teams (classic, da 2.0 noch nicht von meiner IT Organisation freigegeben -.-) zusammen mit 5 gewöhnlichen Produktiv Apps drauf und schon ist bei mir der Speicherdruck im oberen gelben Bereich.

Der Speicherdruck hat doch nichts damit zu tun ob Du einen M1, M2 oder M3 Prozessor hast, sondern lediglich
damit wie gross der Speicher ist und wieviel Du da rein lädst.
 
ich denke, die Konkurrenz wäre froh gewesen, wenn Apple mal einen Gang zurückgeschaltet hätte und es zunächst was ruhiger angehen lassen würde.
wie kommst Du zu dieser Annahme? Gerade im HP Computing sehen sie kein Land weder auf CPU noch auf GPU Seite. Von der Effizienz ja aber auch da verschwimmt es Zusehens.
 
Das ist ja wie wenn ein trainierter, gesunder 35 Jähriger, der bei der Rentenversicherung anfragen würde, ob er sich nun zur Ruhe setzen dürfe
natürlich kann der M2 in Rente er ist dann definitiv schlechter als ein 26-jähriger durchtrainierter Kerl …. Es wird immer einen geben der besser ist als der der schon existiert.

ich freu mich jedenfalls auf neue 16 Zoll MacBooks, wie gesagt mein Wunsch und einmal bitte AirPods Max 2 mit aktualisierten Chips.

ich sag nur volle Kraft voraus, vorwärts immer rückwärts nimmer!
 

Ähnliche Themen

picknicker1971
Antworten
858
Aufrufe
42.173
Madcat
Madcat
C
Antworten
0
Aufrufe
260
ColemanRoot
C
M
Antworten
27
Aufrufe
1.442
myself1966
M
Zurück
Oben Unten