Apple Event Apple-Event 12.09.2023

Die DVD Laufwerke folgen doch erst nach dessen Tod raus und wohl eher wegen der Reparatur Kosten wegen Dauerdefekt.
Es geht/ging ja um die DVD-Brenner ;)
Was hat er erkannt? Das „Du“ nur Installationsmedien damit brennst und dafür einen zweitreichste besitzt?
Er erkannte, dass ein DVD-Brenner für die wenigsten Menschen sinnvoll war. Meine Erfahrung war nur ein Beispiel. In meinem unmittelbaren Bekanntenkreis hatten viele einen DVD-Brenner. Wirklich genutzt, also wirklich sinnvoll als Datengrab genutzt, hat den niemand. Absolut niemand. Der ein und andere Mediengestalter nutzte den DVD-Brenner mal um ein Video auf DVD zu bannen aber auch das war die absolute Ausnahme. USB-Sticks und Co waren schlicht und ergreifend die bessere, günstigere, größere, schnellere usw. Alternative. Deshalb: DVD-Brenner, erschwinglich für den sinnvollen Nutzen am Massenmarkt, kamen schlicht viel zu spät. DVD-Brenner erschienen Mitte/Ende der 90er und für deren Preis bekam man 2-3 PCs, ein DVD-Rohling war im dreistelligen Bereich angesiedelt. Preislich interessant wurden die Dinger aber erst nach der Jahrtausendwende...aber da war der Zug schon lange abgefahren. Ähnlich wie ca. 5 Jahre zuvor die Geschichte um die Zip-Drives.
 
USB-Sticks und Co waren schlicht und ergreifend die bessere, günstigere, größere, schnellere usw. Alternative.
Sorry, aber das ist Quatsch.. USB sticks waren zu der Zeit noch weit entfernt von brauchbaren Größen und Schreib/Lesegeschwindigkeiten..
Und was bitte ist dieses „und Co“?
 
Ich vermute, dass die Masse der DVD-Brenner dazu genutzt wurde, mit fragwürdigen Programmen kommerzielle Filme im richtigen Format auf die DVD zu brennen, die dann mit den damals weit verbreiteten DVD-Spielern abgespielt werden konnten.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666 und Ralle2007
Es geht/ging ja um die DVD-Brenner ;)

Er erkannte, dass ein DVD-Brenner für die wenigsten Menschen sinnvoll war. Meine Erfahrung war nur ein Beispiel. In meinem unmittelbaren Bekanntenkreis hatten viele einen DVD-Brenner. Wirklich genutzt, also wirklich sinnvoll als Datengrab genutzt, hat den niemand. Absolut niemand. Der ein und andere Mediengestalter nutzte den DVD-Brenner mal um ein Video auf DVD zu bannen aber auch das war die absolute Ausnahme. USB-Sticks und Co waren schlicht und ergreifend die bessere, günstigere, größere, schnellere usw. Alternative. Deshalb: DVD-Brenner, erschwinglich für den sinnvollen Nutzen am Massenmarkt, kamen schlicht viel zu spät. DVD-Brenner erschienen Mitte/Ende der 90er und für deren Preis bekam man 2-3 PCs, ein DVD-Rohling war im dreistelligen Bereich angesiedelt. Preislich interessant wurden die Dinger aber erst nach der Jahrtausendwende...aber da war der Zug schon lange abgefahren. Ähnlich wie ca. 5 Jahre zuvor die Geschichte um die Zip-Drives.

Was gegen deine Theorie spricht: Apple hat später in die Pro-Modelle und iMacs ja sehr wohl Superdrives verbaut.

Also zu der Zeit, als es eigentlich schon wieder obsolet sein sollte? ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletom
All das hat mit dem Thread hier kaum was zu tun.😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Sorry, aber das ist Quatsch.. USB sticks waren zu der Zeit noch weit entfernt von brauchbaren Größen und Schreib/Lesegeschwindigkeiten..
Und was bitte ist dieses „und Co“?
Das Co sind u.a. Festplatten im USB-Gehäuse. Meine 4 GB Festplatte des Amigas wanderte 2001 in so ein Gehäuse für weniger als 50 DM und schlug damit jede DVD. Und 2001 war eine 4 GB Festplatte klein (das iBook Clamshell von 2000 (2. Gen) gabs nur mit 10 GB HDD). Und nein, das ist kein Quatsch gewesen. Ne lächerliche DVD mit 8x, was um 2000 üblich war, kommt nicht mal auf 100 MBit/s..Ach, USB 2.0 kam 2000...mit 480 MBit/s
Ich vermute, dass die Masse der DVD-Brenner dazu genutzt wurde, mit fragwürdigen Programmen kommerzielle Filme im richtigen Format auf die DVD zu brennen, die dann mit den damals weit verbreiteten DVD-Spielern abgespielt werden konnten.
Das denke ich auch aber für die meisten war die Videothek um die Ecke doch die preiswertere Alternative.
Was gegen deine Theorie spricht: Apple hat später in die Pro-Modelle und iMacs ja sehr wohl Superdrives verbaut.
Nur weil es verbaut wurde soll es gegen meine Theorie sprechen? Als die Superdrives Standard wurden (2005/2006) wurden reine DVD-Laufwerke, also die nur lesen aber nicht schreiben konnten, sehr rar.
 
Nur weil es verbaut wurde soll es gegen meine Theorie sprechen? Als die Superdrives Standard wurden (2005/2006) wurden reine DVD-Laufwerke, also die nur lesen aber nicht schreiben konnten, sehr rar.

Es ging ja drum, warum Apple lange keine Superdrives verbaut hat. Du meintest, die waren technisch veraltet, als sie
endlich bezahlbar waren, die DVDs und Laufwerke. Also hab ich dich so verstanden, dass die Superdrives dann eigentlich
überflüssig waren ... ?
 
Es ging ja drum, warum Apple lange keine Superdrives verbaut hat.
das hatte auch mit Umsatz und Gewinnmaximierung zu tun.
iDVD konnte damals nur auf den Superdrives speichern und hat andere Brenner schlicht nicht unterstützt.
Also musste man damals tief in die Tasche greifen und ein SuperDrive kaufen, wenn man iDVD etc. nutzen wollte.
 
Das Co sind u.a. Festplatten im USB-Gehäuse. Meine 4 GB Festplatte des Amigas wanderte 2001 in so ein Gehäuse für weniger als 50 DM und schlug damit jede DVD.
Jetzt kommst mit so nem bastelkram um die Ecke.. hat Steve Jobs das so auch mit eingeplant das die Leute sich vorhandene Amiga Festplatten in ein Gehäuse basteln? 🤦🏻‍♂️
Als die Superdrives Standard wurden (2005/2006) wurden reine DVD-Laufwerke, also die nur lesen aber nicht schreiben konnten, sehr rar
Man könnte auch einfach mal sagen das man dann erst als sie billiger waren solche Laufwerke standardmäßig eingebaut hat.. passt halt nicht zum Steve Jobs Mythos..
Btw, man hätte ja auch die Schreibfunktion einfach deaktivieren können wenn es ja „niemand“ gebraucht hat.. 😉
 
Jetzt kommst mit so nem bastelkram um die Ecke.
Wie alt bis du eigentlich? Um die Jahrtausendwende rum war es schlicht nicht ungewöhnlich, dass man sich ein USB-Gehäuse kaufte und da ne Festplatte einbauen oder das gleich so zusammen kaufte, also Festplatte im USB-Gehäuse (oder im Firewire-Gehäuse, von dem aus Macs gebootet werden können...warum nur? ;)). So nen "Bastelkram" hat sogar meine Frau gemacht und die war und ist alles andere als Technikaffin.
iDVD konnte damals nur auf den Superdrives speichern und hat andere Brenner schlicht nicht unterstützt.
Hm, das hab ich so gar nicht auf dem Schirm. Unter Tiger (10.4.11) ist es hier egal ob es ein Superdrive ist oder ein USB-DVD-Brenner angeschlossen ist. Hab ich zumindest grade mal ausprobiert weils mich interessierte ;)
Es ging ja drum, warum Apple lange keine Superdrives verbaut hat. Du meintest, die waren technisch veraltet, als sie
endlich bezahlbar waren, die DVDs und Laufwerke. Also hab ich dich so verstanden, dass die Superdrives dann eigentlich
überflüssig waren ... ?
Ja, hast du. Als die Superdrives Standard wurden in Macs wurden sie Standard weil man quasi kaum noch DVD-Laufwerke bekam, die nicht nicht brennen konnten.
Natürlich spielen da noch viele Faktoren mit rein, auch die Update-/Upgrade-Strategie von Apple spielt da ne Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Jemand schonmal erfolgreich gewesen im Apple Store sein Gerät vor der ausgewählten Check-In/Abholzeit zu bekommen?
Bei mir ist Montag Abend der früheste Slot gewesen, den ich auswählen konnte, aber ich würde fast vermuten, dass die Geräte die am Montag abgeholt werden auch schon am Freitag verfügbar sind und die Abholzeiten nur sind, um die Besuchermenge zu verteilen.

Hätte den Sonntag gerne zum gemütlichen Einrichten genutzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal ne Stunde früher da (gar nicht am Veröffentlichungsdatum, sondern zu einem anderen Zeitpunkt), und wurde weggeschickt. Ich solle mir die Stunde doch im Einkaufszentrum vertreiben.... Fand ich auch total ärgerlich, dass die soooo drauf bestanden hatten...
Am Freitag bei Veröffentlichung versteh ich´s aber tatsächlich noch.
 
Immerhin soll wohl spätere Abholung (bis zu 7 Tage) kein Problem sein, nicht so wie auf dem Amt ;)
 
Das ist eine geflügelte Redewendung, wenn man über etwas längs vergangenes spricht.

z.B. Telefonzellen, Verbleites Benzin, Bonanzarädern, Erlebnisse an der Zonengrenze, oder eben CD/DVD-Rom Laufwerke in Computern.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: mcmrks und Ralle2007
Hm, das hab ich so gar nicht auf dem Schirm. Unter Tiger (10.4.11) ist es hier egal ob es ein Superdrive ist oder ein USB-DVD-Brenner angeschlossen ist. Hab ich zumindest grade mal ausprobiert weils mich interessierte ;)
irgendwann hat Apple das auch geändert. Aber die ersten iDVD Versionen konnten nur auf ein SuperDrive schreiben.
Es gab damals Hacks dafür, aber das ist ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Abholungen dauern bei mir immer so 8-10 Minuten bis der Mitarbeiter mit dem Gerät zurückkehrt und den Papierkram auf seinem iPad bereitgemacht hat für die Unterschrift. Wenn die sich beeilen und pro Abholung 5 Minuten Zeit vergehen, dann sind das dennoch nur 12 Abholungen per Mitarbeiter und Stunde ohne Berücksichtigung von Pausen. Und natürlich sind nicht alle Mitarbeiter für Abholungen zuständig, Verkaufsgespräche und Reparaturen laufen nebenbei auch noch.

Man kann sicher hingehen und lieb fragen und dazusagen, dass die Abholung eigentlich erst für Montag geplant ist... aber den gestressten Retail-Mitarbeitern um 10 Euro per Stunde Bezahlung machst sicherlich keine Freude die bis Samstag 18:00 voll ausgelastet sein werden.

Am ehesten noch würd ichs am Freitag so zw. 13 und 14 Uhr probieren, da sind vermutlich am wenigsten Kunden dort. Vorher ist Mittagspause und nachher machen dann die ersten wieder Feierabend. Am Samstag wird jeder zweite iPhone-Interessent in der Nähe eines Apple Stores kurz vorbeischauen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleLiebhaber
Es hängt mit den Räumlichkeiten im Apple Store zusammen.
In Düsseldorf wollte ich mal am Erstverkaufstag ein Iphone 11 Pro abgeholen,
das war aber nicht da.
Man sagte mir, dass genau mein Gerät, mit der auf mich eingebuchten Seriennummer nicht
auffindbar wäre. Einfach ein anderes konnten sie mir nicht geben.
Die Geräte wären in einem Aussenlager und würde mehrfach täglich in ein
Lager im Gebäude überstellt.
Ich musste dann rund 2 Stunden warten, bis sie das Iphone im Aussenlager gefunden
hatten, und in den Store gebracht hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleLiebhaber und Madcat
Ich musste dann rund 2 Stunden warten
Breuniger ist ja auch schön und am Schlossturm kann man lecker Eis essen gehen :D

Spass beiseite, ich wäre dabei wohl an die Decke gegangen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und fohlenecho
Zurück
Oben Unten