Welche SSD Festplatte für ein MacBook Pro?

Ich platze nochmal frech dazwischen:

Kurzum: ich suche eine SSD mit 160+ GB (am besten ~200GB) und da natürlich am besten eine die nicht langsamer wird... auch ohne TRIM. :/

Da bleibt dann fast nur noch eine SSD mit Sandforce Controller über. Sehr schnell, scheinbar unabhängig von TRIM und ohne Garbage Collector und trotzdem ohne Geschwindgkeitseinbrüche (wobei da wohl auch die Langzeiterfahrungen fehlen). Nachteil: die 200GB SSD gehen bei knapp über 600 Euro los ( für die verfügbaren SSDs wie OCZ Vertex 2 und OCZ Agility 2 ), ist die Frage wie sich da die Preise entwickeln wenn die Konkurrenz ihre Geräte auch verfügbar haben...

Muss mich aber auch als klarer Anhänger der Intel Postville outen, das Ding ist einfach nur Klasse...
 
Ihr wollt mir also sagen die Konkurrenz hat bei ihren non-Sandforce SSDs es noch nicht geschafft z.b. eine GC an den Start zu bringen? Der von mir verlinkte Artikel hat gegenteiliges behauptet und (mehr oder weniger) ja nachgewiesen - sie wurden nicht langsamer. Allerdings nur für 128 und 64GB SSDs, was mir ja zu klein ist. Aber da müsste es doch große Brüder geben?
 
Naja die Indillinx und Crucial mit Marvell Chip haben wohl auch Garbage Collector an Board, aber da lese ich einfach so viele verschiedenen Meinungen darüber ob das wirklich so funktioniert wie es soll... Die Indillinx haben den GC wohl erst mit der letzten (?) Firmware bekommen und die Crucial sind auch noch recht frisch auf dem Markt, vielleicht braucht es da auch noch etwas Zeit um abschliessende Urteile fällen zu können... Ich glaube auch nicht das die (eventuellen) Geschwindigkeitseinbrüche gravierend sind, ich glaube das beschränkt sich hauptsächlich auf Benchmarks, im realen Arbeitsalltag mit der SSD dürfte das nicht wirklich auffallen...
 
...in meinem MBP 13" Mid 2010 ist übrigens ab Werk eine 120 GB (an Stelle 128 GB) SSD verbaut.

Typ: Modell: APPLE SSD TS128B, Version: AGAA0206
 
...in meinem MBP 13" Mid 2010 ist übrigens ab Werk eine 120 GB (an Stelle 128 GB) SSD verbaut.

Typ: Modell: APPLE SSD TS128B, Version: AGAA0206

Komisch. Meine 500 GB Platte hat auch nur 489,49 GB Kapazität. :rolleyes:

Schon mal daran gedacht, dass die 120 GB die Kapazität der 128 GB SSD sind?
 
...und warum hat dann die vorherige Platte die vorhandenen 250 GB korrekt angezeigt?
 
Welche Platte? Welcher Rechner? Welches Betriebssystem?

Von der Diskussion um GB und GiB mal ganz abgesehen. :)
 
Mal ne Frage, ist das Video wirklich echt/realistisch:

Ich weiss es wurde mit Sicherheit schon 1000 mal gefragt, aber was für Schraubenzieher brauch ich um die SSD ins neue 2010er 13" MacBook Pro einzubauen? Aussen sind Kreuzschlitz, soweit klar, aber irgendwo hab ich die Info gefunden das der HD Rahmen Torx sei, stimmt das? Weil ich muss das Teil morgen bei meiner Freundin reinwerkeln und da kann ich nicht meine halbe Werkstatt mitnehmen ;-)...
 
Das Video ist kein Fake, aber die Bootzeit sollte etwas flotter sein, ist es zumindest bei mir (ca. 13 Sekunden).

Du brauchst zusätzlich zum Philips #00 noch einen T6.

Gruß, eiq
 
Gigantisch, besten Dank für die Antwort :-D. Noch was, ich hab mit der SSD heute ein bisschen in meinem Notebook rumgespielt und dämlicherweise am Schluss in OSX die Platte mit Nullen überschrieben (was ja anscheinend nix bring ausser noch mehr Datenmüll). Macht es Sinn das ich die Platte vorher nochmal komplett leer mache und wenn ja mit welchem Tool?
 
Soviel ich weiß geht das nur mit der Intel SSD Toolbox und die läuft nur unter Windows...
 
Das ist nicht das Problem, ich hab die Platte an nem USB Controller und auf meinem MacBook Pro Windows 7 mit Bootcamp... Was genau muss ich den in der Toolbox machen das wieder alles I.O. ist?
 
sorry, dass ich noch mal nerve, aber gibt es wirklich kein Programm mit dem man eine SSD wirklich richtig löschen kann?
 
das ist auch meine Frage, anscheinend soll das ja eben die Toolbox können, aber ich frag mich was für ne Einstellung das können soll in der Toolbox...
 
Keine Ahnung... im Grunde genommen brauchst Du gar nichts machen... der Controller beschreibt die Zellen gleichmässig, das ist ja eigentlich das Schöne an einer SSD, man muss sich keinen Kopf mehr um Fragmentierung und Füllgrad machen... einfach drauf die Daten und gut ist.

Ansonsten schau doch mal was Dir die SSD Toolbox anbietet. Ist ein gratis Download bei Intel.
 
Zurück
Oben Unten