Warum kein Standby wenn Akku leer?

Auch ich habe mit dem MacBook Pro ein ähnliches Problem. Zwar geht er bei mir in den Standby bei ca. 4 % verbleibende Akkuladung, aber er läd wohl nicht mehr richtig auf.

Neuerdings geht mein MacBook Pro in den Standby bei 4 % mit pulsierender LED und nach ca. 4 Stunden meint mein MacBook Pro, ach ich habe doch noch 50 % Ladung und schalte mich mal wieder ein. Komisch das ganze. Und dieser Fehler läßt sich beliebig oft reproduzieren. Hab auch schon den Akku jetzt mehrfach kalibriert. PMU (SMC) Reset (...5 Sekunden Powerknopf drücken...) schon mehrfach durchgeführt und auch die Tasten-Kombi Apfel+ALT+P+R mehrfach durchgeführt. Nichts hat geholfen. Der Akku spinnt weiterhin.

Auch beim Laden des Akkus spinnt dieser. Akku meint er sei zu 100 % geladen und nach ca. 2 Stunden meint er er müßte noch einmal anfangen zu laden.

Woran kann das liegen? Hat wer eine Lösung? Wie soll ich mich jetzt verhalten?

Also mein MacBook Pro stammt aus dem November 2007 und hat 68 Ladezyklen hinter sich. Ja ich weiß nicht viel, ist oft an der Steckdose.

Ach und im Systemprofiler steht bei dem Punkt "Stromversorgunt" -> "Bedingung: Batterie prüfen". Dieser Punkt ist direkt unter den Ladezyklen zu finden.

Zudem habe ich seitdem auch nur noch eine Akkulaufzeit von ca. 1:40 Stunde.

Kann jemand einen Rat geben?
 
Seitdem ich den Akku völlig willkürlich be- und entlade (zwischendurch nachladen, nicht bis zum letzten "Tropfen" leer machen z.B. bei 20 min Restzeit), hab ich keine solchen Probleme mehr. Davor hab ich immer ganz aufgeladen und dann auch wieder ganz entladen, das mag die "Ladekontrolle" offensichtlich nicht besonders.
 
so bei meinem akku ist es mal wieder so weit....es geht einfach so aus bei ca 20 minuten -_-

getauscht wurde er schonmal ich glaub ende 2007/anfang 2008 wars...garantie hab ich nun,wie da auch schon nicht mehr....

book is nun 25 monate alt und akku 11-12 monate.

chancen für nen erneuten tausch stehen eher schlecht oder?
 
Also ich bin ja mal richtig enttäuscht von dem Apple Service.

Was mit dem Akku ist kann man dem Post oben entnehmen.

Ich habe ich jetzt versucht diesen auf Kulanz zu tauschen.

Man sagte mir das der Akku seit 8 Wochen aus der Garantie sei und man kann mir meinen Akku nicht austauschen.

Wie kann das denn sein, daß ein Akku nach einem Jahr kaputt geht?
Nur ausreden am Telefon. Zu wenig geladen usw. Aber ich besitze noch ein zweit Notebook und somit komme ich eben mit einer Ladun pro Woche aus.

Das Problem ist ja auch noch, daß ich den Akku nicht mehr aufgeladen bekomme. Ich habe ihn schon seit 20 Stunden am Netz. Und er lädt immer noch. Aber die Anzeige steht auf 100 % und auch die Lämpchen sind fast voll. Bis auf eine Diode. Profiler sagt zum Zunstand der Batterie: Bitte prüfen.

Ist denen bei Apple alles egal. So nach dem Motto Pech gehabt.

Und dafür rufe ich die teure Kostenpflichtige Nummer an. Naja Servicewüste Deutschland ;)

Was kann ich denn jetzt noch tun?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Oder einen nachgemachten Akku für den Mac?

Ist ein MacBook Pro 15"

Batterie Daten:
...
Seriennummer: Sony-ASMB012-3736-1ee
Hersteller: Sony
Gerätename: ASMB012
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 3028
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Ja
Volle Ladekapazität (in mAh): 3038
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 69
Bedingung: Batterie prüfen
...

Vielleicht helfen ja die Daten und mir kann vielleicht jemand einen Rat geben.

Diese stehen jetzt nun schon seit 20 Stunden so. Sind also unverändert.

Sorry ich mußte aber man meinen Frust irgendwo loswerden :mad:
 
Wenn der Akku über die Garantie raus ist und er von keinem Austauschprogramm betroffen ist, wird leider konsequent nicht kostenlos ersetzt. Ich würde empfehlen einen originalen Ersatzakku zu kaufen.
 
Gleiches Problem. Bei niedrigem Batteriestand geht das MBP einfach aus und nicht mehr schlafen. Notebook ist vom Juni 2007. Der Akku wurde von Apple im April 2008 getauscht was das Problem behob. Jetzt ist es wieder da.

Ich hatte ihn gerade wegen einem Defekt an der Grafikkarte (der NVIDIA Serienfehler der 8600M) bei Gravis abgegeben und nun wiederbekommen. Jetzt darf ich wieder da anrufen....benutzen tue ich das Ding immer seltener.

Ich habe bisher 4 Notebooks von Apple gehabt.

iBook G3 ------------> Logicboard 4 mal defekt
Powerbook 12 Zoll -->Logicboard defekt
Macbook-------------> Gehäuse gerissen
MBP------------------> Batterie tot, Batterie beult das Gehäuse von innen raus, Logicboard defekt bzw. Grafikchip tot, wieder random shut down....

Jedes mal redet man sich an der kostenpflichtigen Hotline den Mund fusselig während sich dumm stellende Mitarbeiter sinnlose Redescripts runterleiern. Die Foren sind voll von Leuten die das gleiche Problem haben. Die Leute wissen das, Apple weiss das. Trotzdem wird gelogen und abgestritten was das Zeug hält. Man kann ja noch was rausholen. Vielleicht gibt der eine oder andere Kunde genervt auf. Oder es läuft aus der Garantie raus und Apple ist das Problem los.

Bei mir klappt das auf jeden Fall. Ich habe zwar 300€ extra für Apple Care bezahlt und noch Garantie bis Mitte 2010 aber ich habe keine Zeit und Lust mehr. Ich will nicht ständig rumtelefonieren und rumfahren müssen sondern nur mein Gerät benutzen.

Ich kann Windows nicht leiden aber was soll man machen...
 
Hallo.

Hat inzwischen jemand eine Lösung gefunden?
Problem: MacBook (Alu, gekauft im November 2008) fährt bei (fast?) leerem Akku runter, statt in den Ruhezustand zu gehen, wie es 10 min zuvor angekündigt wird...?
Das nervt und ich (und andere?) weiß nicht, was ich dagegen tun kann?

Gruß
unidog
 
Habe das Problem, dass wenn ich mein MBP mit niedrigem Akkustand von ca. 10% abends zuklappe und damit in den Ruhezustand schicke, es sich natürlich im Ruhezustand weiter entlädt und sich dann aus dem Ruhezustand heraus einfach abschaltet. Früher ging es automatisch aus dem Ruhezustand in den Hibernate und sicherte so vor dem Ausschalten wenigstens noch den RAM auf die Festplatte. Auch ärgerlich, dass die 4GB RAM anscheinend den Akku im Ruhezustand schneller leer saugen, als die 2 GB, die ich vorher installiert hatte.

Hilft nur, bei niedrigem Akkustand vor dem Zuklappen gleich den Hibernate zu aktivieren, damit der Inhalt gesichert ist.
Bin mir sicher, dass das früher nicht war. Kann aber auch nicht sagen, seit wann...
 
Haben vllt. alle mit dem Problem solche Tools wie "Smartsleep" oder dieses Klick-in-den-Schlaf-Widget (weiß gerade nicht, wie es heißt) installiert?
Ich hatte Smartsleep mal installiert, habe es aber wieder runtergeschmissen. Vllt. graben sich diese Tools so tief ins System ein, dass man sie nicht wieder sauber entfernt bekommt und das die Ursache für das Problem ist?
 
... und sich dann aus dem Ruhezustand heraus einfach abschaltet.

auch diese Los kann ich teilen...
Ichhabe inzwischen auch bei Apple Care angerufen. Der Mensch gab mir ein paar Tipps, die nicht geholfen haben (SMC-Reset, PRAM-Reset, neuer Benutzer, Archivieren+Installieren!!).
Dann bot er mir für 49€ einen Support an, und falls sich danach herausstellen würde, dass es doch nicht am Betriebssystem läge, sondern am Akku, würde ich diese Geld zurück bekommen.
Irgendwelche Tools habe ich nicht installiert und nun bin ich auf der Suche nach jemanden mit dem gleichen Akku, um diesen dann mal in meinem MacBook zutesten ...

unidog
 
Schade, ich dachte dass die Tools die Ursache sein könnten.
Mal sehen ob 10.5.7 Was ändert.
 
Wenn ich so die letzten posts anschaue besteht das Problem auch bei den aktuellen MacBooks (Pros) weiterhin.
Habe mir neulich das Battery Update 1.4 geladen und bilde mir ein, das das Book im Standby nicht mehr soviel Akkuleistung zieht. Zumindestens das hat sich verbessert.
Be- und Entlade den Akku in letzter Zeit deutlich häufiger. Stecke das Book aber meist schon nach der Reservestrom-Warnung an.

Ein Neukauf steht bei mir sobald ohnehin nicht an. Werde mir gegen Ende dieses Jahres wohl noch einen Akku leisten (der erste war vom Austauschprog. gedeckt).
Mit dem 1.Gen. MacBook hatte ich Glück, da ich von den hier im Forum geschilderten, anderweitigen Problemen komplett verschont bin.
 
Also ich habe genau das gleiche Problem..

Mit Netzbetrieb funzt alles einwandfrei.. wenn ich aber auf Batteriemodus gehe, dann schaltet er sich ca ab 50-60% akkuleistung einfach aus.

Das liegt vermutlich daran dass ich den Mac lange zeit nicht im Batteriemodus betrieben habe...

Oder kann das auch an was anderem liegen?!

Neuer Akku, 140 Euro. Ist halt schon scheisse teuer..
 
Toll, meine Kiste zeigt die gleichen Symptome. Der Akku war 100% geladen laut Anzeige nach 15 min ohne Strom dran puff und aus war die Scheisse ohne Ankündigung. Ganz super.

Ich werde mal den Apfel Support anschreiben, ist schliesslich noch unter Care Protection für 1 Jahr. Bin mal gespannt wie das hinhaut mit einem in D-Land gekaufen Notebook hier in den USA.
 
ich hab mir jetzt nen neuen akku gekauft.. ohne garantie mach ich mir da nicht viel hoffnung..
 
Ohne Garantie kannst Du dir bei Apple sparen anzufragen. Ich werde nachher oder morgen mal in den Store gehen, sollen sie einen neuen Akku ordern oder mir gleich eine neue Maschine geben :D
 
tach an alle...

habe seit gestern auch dieses problem dass das book (siehe signatur) einfach brutal ausschaltet.
mit coconut hab ich jede veränderung des akkus dokumentiert (siehe bilder).
nun mach ich mir schon ein bissl sorgen, da der akku seit dem letztem "abkack" von 99% auf 97% capacity gesunken ist. in verbindung mit dem brachialen ausschalten und den erst 35 cycles gibt mir das schon zu denken. sollte ich den akku nun reklamieren?

vielen dank schonmal...
der henniz
 

Anhänge

  • coconut aktuell.jpg
    coconut aktuell.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 127
  • coconut verlauf.jpg
    coconut verlauf.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 104
Also der Scheint ja schon ziemlich neu zu sein der akku.. Würd ich auf jeden Fall mal reklamieren... so gehts ja überhaupt nicht!
 
Also der Scheint ja schon ziemlich neu zu sein der akku.. Würd ich auf jeden Fall mal reklamieren... so gehts ja überhaupt nicht!

vielen dank für die bestätigung. :augen:
hast du evtl. erfahrung bezüglich reklamationen?
sollte ich den support anrufen, anschreiben oder in nen apple store gehen?

gruß
der henniz
 
vielen dank für die bestätigung. :augen:
hast du evtl. erfahrung bezüglich reklamationen?
sollte ich den support anrufen, anschreiben oder in nen apple store gehen?

gruß
der henniz

Also nen offiziellen Apple Retail Store gibts hier nicht. Nur Reseller. Es gibt hier aber nen Apple Service Provider.. die meinen aber auch meistens, man soll erstmal beim Support anrufen.. Frag die halt mal.. Wie du dich verhalten musst.

In meinem Fall hatte ich nichtmehr viel Hoffnung, der Akku war 2 Jahre alt.. Da wollt ich keine Reklamation in Angriff nehmen... Vor allem weil man manchmal 60€ Kostenvoranschlag bezahlen muss. Die bekommt man zwar wieder bei einer Reperatur bzw. Austausch aber.. wars mir in meinem Fall wie gesagt nicht wert.

Schau halt mal was du machen kannst..
 
Zurück
Oben Unten