habe das gleiche problem mit meinen macbook (gekauft dez07). macbook geht einfach aus anstatt in den ruhezustand zu gehen, daten futsch. interessant ist nur das die warnmeldung "reservestrom" erst bei 5% akkuenergie kommt. war bei dem in meiner stadt zuständigen AASP (Apple Authorized Service Provider).
zuerst wurde vollkommen umproblematisch mein akku gewechselt, jedoch ohne erfolg! dann war mein macbook ganze 4 wochen (zur reparatur) bei dem händler, da eine entsprechende test-programm von apple nicht funkitionierte und erst kontakt mit apple usa aufgenommen werden musste. habe meinen macbook nun seit letzten montag zurück, problem ist aber immernoch vorhanden. war also nochmal da... dort wurde mir geraten das betriebssytem (leopard) nochmal neu drauf zu spielen, da das testprogramm von apple keine hardware und software fehler feststellen konnte... habe dann also das betriebssytem neu aufgespielt (also festplatte gelöscht und komplett neu installiert, ohne ilife08), was das problem auch nicht beseitigt hat. habe dann nochmal beim aasp angerufen und mit dem techniker gesprochen. der will jetzt nochmal bei apple anrufen und das weitere vorgehen klären. vorgestern trat dann noch ein weiterer fehlen auf, eine so genannte kernel panik (absturz glaube ich), was sich wohl kurz bevor mein macbook ausgegangen ist ereignet hat. habe also nochmal beim händler angerufen, um den techniker von der neuen situation zu informieren (vielleicht hilft das ja das problem zu finden). leider ist der techniker krank.... 6 wochen hab ich nun das problem... achso bei der apple hotline hatte ich zu beginn mein problem auch geschildert... natürlich ist meinem hier ansässigen aasp sowie apple direkt dieses "seltsame" problem neu und man hätte davon noch nie etwas gehört, das der macbook einfach aus geht usw....
zuerst wurde vollkommen umproblematisch mein akku gewechselt, jedoch ohne erfolg! dann war mein macbook ganze 4 wochen (zur reparatur) bei dem händler, da eine entsprechende test-programm von apple nicht funkitionierte und erst kontakt mit apple usa aufgenommen werden musste. habe meinen macbook nun seit letzten montag zurück, problem ist aber immernoch vorhanden. war also nochmal da... dort wurde mir geraten das betriebssytem (leopard) nochmal neu drauf zu spielen, da das testprogramm von apple keine hardware und software fehler feststellen konnte... habe dann also das betriebssytem neu aufgespielt (also festplatte gelöscht und komplett neu installiert, ohne ilife08), was das problem auch nicht beseitigt hat. habe dann nochmal beim aasp angerufen und mit dem techniker gesprochen. der will jetzt nochmal bei apple anrufen und das weitere vorgehen klären. vorgestern trat dann noch ein weiterer fehlen auf, eine so genannte kernel panik (absturz glaube ich), was sich wohl kurz bevor mein macbook ausgegangen ist ereignet hat. habe also nochmal beim händler angerufen, um den techniker von der neuen situation zu informieren (vielleicht hilft das ja das problem zu finden). leider ist der techniker krank.... 6 wochen hab ich nun das problem... achso bei der apple hotline hatte ich zu beginn mein problem auch geschildert... natürlich ist meinem hier ansässigen aasp sowie apple direkt dieses "seltsame" problem neu und man hätte davon noch nie etwas gehört, das der macbook einfach aus geht usw....