Snow Leopard 10.6.9 wird kommen

Alles ist schlecht, der Umstieg auf Linux oder sogar zurück zu windows 7 wird angedroht aber unterm strich bleiben se doch alle bei Mac OS X ....

Ich hab nie behauptet, dass alles schlecht ist. Ganz ehrlich, an den anderen Workflow mit Mission Control und hasde nich gesehen würde ich mich sicher gewöhnen.
Für mich ist der Ausschlag gebende Grund ein ganz anderer:
- Rosetta wird in 10.7 gekillt. Ok, für einige blöd aber es gibt ja noch VMs. Aber leider lässt sich 10.6 oder sonstiges in der "nicht Server" Version wegen Lizenz Gedöhns nicht virtualisieren.
- iCloud: Schöne Sache. Sehr komfortabel, gefällt mir sehr gut. Zumal ich auch ein iPhone habe (und die sind imho immernoch um einiges besser als die Androiden, bei den Pads sowieso). Aber dafür zwingend 10.7 erforderlich? Gehts noch? Auf Windows Vista läuft das......
- Selbst das "Argument", dass es ja "nur" 20€ kostet, zieht geht bei mir nicht, weil siehe Punkt 1.

Ich finde diese "Friss oder stirb" Politik in Zusammenhang mit der nicht vorhandenen Transparenz, wo die Reise hingeht einfach nicht mehr tragbar für mich. Das möchte ich mir nicht mehr antun.
Glaub mir, Spaß macht so ein Systemwechsel nicht (deswegen bleiben viele doch dabei vermute ich). Ich freu mich schon total drauf, mein Adressbuch nach Linux zu migrieren, die iTunes Mediathek in Linux einzupflegen und eine Windows VM für Lightroom hochzuziehen und und und. Aber das ist dann nach einer Woche des Gefluches vorbei und es läuft. Im Moment fährt man ja mit iOS Devices in Verbindung mit Windows sowieso viel flexibler als mit OSX.

Dann kommt noch der schlechte Service in Verbindung mit teurer Hardware und teuren Garantieerweiterungen daher. Nichts gegen teure Hardware. Es stört mich nicht, mehr als 1000€ für ein Laptop zu zahlen, aber dann muss auch der Service stimmen. Bei beiden Macs war nach zwei Jahren eine Reparatur notwendig. Beim MBP kam es mit getauschtem Logic Board und dafür defektem Bildschirm zurück. Das sei wohl mein Fehler, denn bei ihnen ging es noch. Nach langer Streiterei wurde es dann auf "Kulanz" repariert. Das mache ich einmal mit, nicht öfter. Und ja, ich kenne die Statistiken zur Kundenzufriedenheit. Als nächstes teste ich dann eben, wie das alles bei Lenovo aussieht. Gut möglich, dass die es auch nicht besser machen, aber Apple ist eben schon durchgefallen.

Mit Drohen hat das auch nichts zu tun. Wem soll man schon in einem Forum drohen? Dir wird das herzlich egal sein und dem Rest auch womit ich mich in Zukunft rumschlage. Die Rechnung Apples geht ja offensichtlich auf. Nur mir gefällt sie nicht und deswegen werde ich über Kurz oder lang der Apple Welt den Rücken zuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wegen kann Apple sich .6.9 mittlerweile sparen, ich hab vor kurzem auf Lion "geupdatet" um endlich auch auf dem MB iCloud gescheit nutzen zu können. ;)

War am Anfang auch sehr skeptisch, allein schon weil viele Probleme mit Lion hatten. Aber ich finde die ganze Sache hier Übertrieben. Sicher man muss sich mal an was neues gewöhnen nach dem Umstieg, manche Sachen wurden auch wirklich verschlimmbessert, dafür sind aber auch tolle neue Funktionen dazu gekommen die manches erleichtern.
Nach einem Tag mit einem neuen System kann man sich ganz einfach keine richtige Meinung bilden. Auch das Consumer angeblich nur auf einem Space arbeiten finde ich Käse. Es ist sehr angenehm den Schreibtisch für die Dinge frei zu haben die man Hauptsächlich macht / bearbeitet und daneben, mit nur einem Wisch zu erreichen, ein riesen Safarifenster wo man schnell mal was nachsehen kann. Ebenso mit Mail und iCal.
 
Schön, aber wofür brauchst du noch Rosetta? Wäre es nicht einfacher, auf halbwegs aktuelle Software umzustellen? Das musst du bei einem anderen OS ja sowieso? Und sorry, dass der alte PPC-Quark mal abgeschaltet wird, nun, das ist doch nach 6 Jahren jetzt nicht so verwunderlich, oder?
 
Alles ist schlecht, der Umstieg auf Linux oder sogar zurück zu windows 7 wird angedroht aber unterm strich bleiben se doch alle bei Mac OS X ....

Nein, kein "Umstieg". Ich werde nicht aktiv auf ein neues System umstellen. Es läuft eher darauf hinaus, dass ich mich gerade auf eine Überwinterung mit Leopard bzw. Snow Leopard einstelle, solange meine Geräte noch halten. Wenn meine Macs dann kaputt oder reif für die Rente sind, dann werden die Karten neu gemischt. Und ob ich dann für das Update-Karusell meiner vorhandenen Programme auf Kompatibilität mit 10.8 (oder wasauchimmer) zahlen muss, oder neu in andere Programme investiere, ist letztlich fast egal.
 
Schön, aber wofür brauchst du noch Rosetta? Wäre es nicht einfacher, auf halbwegs aktuelle Software umzustellen? Das musst du bei einem anderen OS ja sowieso? Und sorry, dass der alte PPC-Quark mal abgeschaltet wird, nun, das ist doch nach 6 Jahren jetzt nicht so verwunderlich, oder?

Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?
Dass Rosetta irgendwann gekillt wird ist klar. Dass es aber weiterhin ein VM Verbot gibt nicht. Was ich nutze spielt keine Rolle. Das ist ein Beispiel für eine Politik/Firmenphilosophie/nenneeswieduwillst, die ich nicht tragbar finde. "Alte" Betriebssysteme (nur zur Erinnerung: 10.6 war bis vor 6 Monaten die aktuelle Plattform) werden nicht mehr unterstützt (siehe iCloud setzt zwingend Lion oder Vista o_O voraus). Keine Transparenz, rigorose Sperrungen, schlechter Service und teuer = nogo für mich.
 
Es läuft eher darauf hinaus, dass ich mich gerade auf eine Überwinterung mit Leopard bzw. Snow Leopard einstelle, solange meine Geräte noch halten.
So sieht es wohl auch bei mir aus. Ich bin prinzipiell mind. eine Betriebssystem-Version hinten und ärgere mich halt mit 1.5-2 Jahren Verspätung über die unsinnigen Änderungen die Apple bei jeder neuen Version bringt. Ich hoffe, dass am Ende des 10.x Zyklus eine "BestOf Mac OS X 10"-Variante kommt wo man sich das Beste aus den OSX-Versionen rauspicken kann ala Spotlight von Tiger, Expose von Leopard,...

Aber meine Hoffnungen sind nicht allzu groß. Ich bin mit jeder neuen Version weniger zufrieden als mit dem Vorgänger. Klar wird immer einiges verbessert aber es wird auch immer wieder einiges verschlechtert. Es reicht dann meist um nicht gleich wieder auf den Vorgänger zurück zu wechseln aber Freude über neue Software sieht anders aus! :rolleyes:
 
Also ich kann die Diskussion so gar nicht nachvollziehen.

Mir persönlich gefällt das sehr gut "Altlasten" einfach zu killen ohne große Worte. Ich hab auch kein Problem damit, dass manche Dinge nicht gehen weil Apple "nicht mag". Und ich denke nicht, dass ich ein Fanboy bin gell, aber oft war es so, dass Dinge, die so wie ich es mir vorgestellt hatte bzw. es "normal" wäre, nicht gingen weil Apple das nicht möglich macht, es dann immer eine andere Lösung gab, welche nach einem gewissen Umdenkprozess dann im Endergebniss genauso bzw. sogar sehr sehr gut funktionierten.

Es ist oft die Herangehensweise. Sicherlich trifft das nicht immer zu, aber ich bin auch der Meinung das man im IT-Bereich mit der Zeit gehen muss und das heißt nunmal Hardware- und Softwarewartung inkl. Aktualisierungen. Und Lion ist nun wirklich kein schlechtes Betriebsystem. Ich persönlich vermisse Leopard oder Snow Leopard absolut nicht.
 
Rosetta brauche ich zum Beispiel, um alte Spiele zu spielen. Ja, das mache ich gerne. Ich habe den Mac für Spaß. Ich schäme mich nicht dafür.
Max Payne ist einfach ein absoluter Klassiker. :blowkiss:


Man kann Snow Leopard auch auf aktuellen Macs installieren, die mit Lion ausgeliefert wurden. Einfach installieren, dann gehen Tastatur und Trackpad erstmal nicht (bei Notebooks), dann drei ganz normale Softwareupdates machen und schon läuft alles inkl. Thunderbolt.
 
Also ich kann die Diskussion so gar nicht nachvollziehen. Mir persönlich gefällt das sehr gut "Altlasten" einfach zu killen ohne große Worte. . . .

Ich denke mal, Du bist - wie so viele andere - genau der Anwender, den sich Apple wünscht: Alles nehmen, was kommt. Egal, ob es sinnvoll ist oder nicht. Und um Himmels willen keine Kritik. Laß mich raten: Vermutlich könnte Apple Dir auch iKot verkaufen und Du wärst begeistert.
 
Ich denke mal, Du bist - wie so viele andere - genau der Anwender, den sich Apple wünscht: Alles nehmen, was kommt. Egal, ob es sinnvoll ist oder nicht. Und um Himmels willen keine Kritik. Laß mich raten: Vermutlich könnte Apple Dir auch iKot verkaufen und Du wärst begeistert.



auf den Punkt genau, TREFFER

So sieht es wohl auch bei mir aus. Ich bin prinzipiell mind. eine Betriebssystem-Version hinten und ärgere mich halt mit 1.5-2 Jahren Verspätung über die unsinnigen Änderungen die Apple bei jeder neuen Version bringt.




auf den Punkt genau, TREFFER :D
:upten: :upten: :upten: :upten: :upten: :upten: :upten:
 
der alte PPC-Quark
Alt okay, aber warum Quark? Warum sollte ich für eine neue Software Geld ausgeben, wenn die alte Software weiterhin zu meiner Zufriedenheit funktioniert? Aus dem gleichen Grund bleibe ich auch bei Snow Leo.

Echt traurig, dass das Fernsehen viele Menschen schon so weit gebracht hat, Konsumgeilheit als die Norm anzusehen. Und Nutzer, die verantwortungsvoll haushalten, müssen sich in solch einem Forum anschnauzen lassen. Die "Argumente": "Bei einem Preis von 23 Euro muss man Lion einfach kaufen! Was, du nutzt Hard- und Software, die älter als zwei Jahre ist? Was willst du denn mit dem alten Quark? Bist du noch normal?"

Mir kommt das alles vor wie Gehirnwäsche. Außerdem ist es einfach gelogen, dass Lion 23,99 Euro kostet. Zu dem Preis bekommt man nur ein "Update", für welches man erst Snow Leo gekauft haben muss. Aber so weit können viele wohl nicht mehr denken, die ihr Gehirn gegen Konsumgeilheit eingetauscht haben.
 
Schön, aber wofür brauchst du noch Rosetta? Wäre es nicht einfacher, auf halbwegs aktuelle Software umzustellen? Das musst du bei einem anderen OS ja sowieso? Und sorry, dass der alte PPC-Quark mal abgeschaltet wird, nun, das ist doch nach 6 Jahren jetzt nicht so verwunderlich, oder?

...zumal ja aber auch schon "Jahre alte" Quark-versionen ohne Rosetta auskommen. Ich arbeite hier mit Quark 8 .... und das ist ja nun schon 4 Jahre alt.
 
Alt okay, aber warum Quark? Warum sollte ich für eine neue Software Geld ausgeben, wenn die alte Software weiterhin zu meiner Zufriedenheit funktioniert? Aus dem gleichen Grund bleibe ich auch bei Snow Leo.

Echt traurig, dass das Fernsehen viele Menschen schon so weit gebracht hat, Konsumgeilheit als die Norm anzusehen. Und Nutzer, die verantwortungsvoll haushalten, müssen sich in solch einem Forum anschnauzen lassen. Die "Argumente": "Bei einem Preis von 23 Euro muss man Lion einfach kaufen! Was, du nutzt Hard- und Software, die älter als zwei Jahre ist? Was willst du denn mit dem alten Quark? Bist du noch normal?"

Mir kommt das alles vor wie Gehirnwäsche. Außerdem ist es einfach gelogen, dass Lion 23,99 Euro kostet. Zu dem Preis bekommt man nur ein "Update", für welches man erst Snow Leo gekauft haben muss. Aber so weit können viele wohl nicht mehr denken, die ihr Gehirn gegen Konsumgeilheit eingetauscht haben.

auf den Punkt genau

;)

:upten: :upten: :upten:
 
...zumal ja aber auch schon "Jahre alte" Quark-versionen ohne Rosetta auskommen. Ich arbeite hier mit Quark 8 .... und das ist ja nun schon 4 Jahre alt.

ist nur die Frage,meint er auch wirklich dieses "Quarx X-Press ;)
 
Alt okay, aber warum Quark? Warum sollte ich für eine neue Software Geld ausgeben, wenn die alte Software weiterhin zu meiner Zufriedenheit funktioniert? Aus dem gleichen Grund bleibe ich auch bei Snow Leo.

...wenn du ernsthaft mit einer software "arbeitest" und nicht alle 3-4 Jahre mal aufrüstest, bezweifle ich, dass du wirklich ernsthaft damit "arbeitest" ..... denn es geht ja nicht nur um die eigene Arbeit. Man arbeitet ja mit Kunden, Auftraggeber und Auftragnehmer zusammen ..... und wer da mit 5 Jahre alten Programmen daher kommt, muss sich nicht wundern, dass er technische Probleme in seiner Arbeit gibt ... und hier rede ich nicht von OSX oder Rosetta.
 
...wenn du ernsthaft mit einer software "arbeitest" und nicht alle 3-4 Jahre mal aufrüstest, bezweifle ich, dass du wirklich ernsthaft damit "arbeitest" ..... denn es geht ja nicht nur um die eigene Arbeit.
Doch, es geht um meine eigene Arbeit, und in die lasse ich mir auch nicht reinreden. Wenn ich ein Radio-Jingle mache, ist es dem Kunden herzlich egal, ob ich es mit ProTools, Logic oder Ableton produziert habe. Und ob es die letzte oder vorletzte Version von ProTools ist, ist auch scheißegal. Genauso ist es auch egal, ob ich meine Videos für meine Homepage, in denen ich das Beste aus meinen Arbeiten präsentiere, im drei Jahre alten FCP7 geschnitten habe.

Nehmen wir Musiker wie Lenny Kravitz: Der nimmt seine Musik auf alten Bandmaschinen auf. Total unprofessionell der Alte! Kein Wunder dass seine Musik so schlecht klingt und die keiner kaufen will.
 
...wenn du ernsthaft mit einer software "arbeitest" und nicht alle 3-4 Jahre mal aufrüstest, bezweifle ich, dass du wirklich ernsthaft damit "arbeitest" ..... denn es geht ja nicht nur um die eigene Arbeit. Man arbeitet ja mit Kunden, Auftraggeber und Auftragnehmer zusammen ..... und wer da mit 5 Jahre alten Programmen daher kommt, muss sich nicht wundern, dass er technische Probleme in seiner Arbeit gibt ... und hier rede ich nicht von OSX oder Rosetta.

Völliger Blödsinn!

Ich arbeite durchaus ernsthaft und professionell, und für einzelne Dinge tut es da auch ein altes Programm. Solange dieses genau das macht, was es soll, gibt es überhaupt keinen Grund dieses zu ersetzen. Der Kunde will ein zufriedenstellendes Ergebnis, womit das erreicht wird ist ihm völlig egal.

Abgesehen davon, dass bei neuen Versionen oft wieder eine mehr oder weniger grosse Einarbeitung nötig ist, die mir keiner bezahlt, sehe ich nicht ein, wieso ich für ein wenig aber doch regelmässig benutztes Programm erneut Geld bezahlen soll, wenn das alte ganau das tut, was es soll.

Und ja, das können auch noch alte PPC-Programme sein die Rosetta brauchen.
Aus diesem (und auch noch weiteren) Gründen ist für mich Lion bis auf weiteres kein Thema. Und aus dem selben Grund bin ich zuvor sehr lange bei Tiger und noch früher bei OS9 geblieben, obschon es längst 10.2 gab.

Dieser Wahn, immer das schnellste und allerneuste haben zu müssen und alles was auch nur 1 oder 2 Versionen zurückliegt gleich als uralt und unbrauchbar abzustempeln, finde ich unerträglich.

Alt okay, aber warum Quark? Warum sollte ich für eine neue Software Geld ausgeben, wenn die alte Software weiterhin zu meiner Zufriedenheit funktioniert? Aus dem gleichen Grund bleibe ich auch bei Snow Leo.

Echt traurig, dass das Fernsehen viele Menschen schon so weit gebracht hat, Konsumgeilheit als die Norm anzusehen. Und Nutzer, die verantwortungsvoll haushalten, müssen sich in solch einem Forum anschnauzen lassen. Die "Argumente": "Bei einem Preis von 23 Euro muss man Lion einfach kaufen! Was, du nutzt Hard- und Software, die älter als zwei Jahre ist? Was willst du denn mit dem alten Quark? Bist du noch normal?"

Mir kommt das alles vor wie Gehirnwäsche. Außerdem ist es einfach gelogen, dass Lion 23,99 Euro kostet. Zu dem Preis bekommt man nur ein "Update", für welches man erst Snow Leo gekauft haben muss. Aber so weit können viele wohl nicht mehr denken, die ihr Gehirn gegen Konsumgeilheit eingetauscht haben.

Danke :unterschreibe:
 
Zurück
Oben Unten