MacBook Pro 2010 mid. lässt ich nicht updaten von 10.6 Snow Leopard

Lithografnix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2024
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe MacUser,
mein Problem mit einem MacBook Pro 2010 mid. Defekt gekauft ohne HDD. Fehler: Ramerror bei der Installation. Unterer Ramriegel wurde nicht erkannt. CPU mit Heißluft nachgelötet. Erfolg: keiner. Neues Mainboard gekauft. Selbes Board wie das Original nur 2,6 GHZ. Original war 2,4 GHz. Board Nr.: 820-2879-B. Nach vielen Versuchen ließ sich Snow Leopard 10.6.3 von der DVD mit externen Laufwerk installieren. Läuft und alles wird richtig erkannt mit 2x4 GB Ram und 500GB SSD Samsung. 2x 8GB gehen erst ab OS 10.7 sowie Recuvery-Mode. Apple bietet das Update auf nächste Version im Comboupdate an und alles schaut gut aus. Schaut nur. Nach Neustart hängt das MBP und nichts geht mehr. Einfach zerschossen. Alles mit -R -P, SingleUser, -R, -V und vieles mehr probiert. Nichts geht. Nur eine neue Installation. TM Backup is tauch vorhanden nur das dauert genau so lange wie eine Neuinstallation. SSD ist mit GUID und HFS journaled partitioniert. Auch mit HDD probiert. Das selbe. Aus nach Update. Die Updates auch einzeln installiert, also 10.6.3 auf .4 und dann ist es wieder aus. Darwin ist 10.3, also nicht geeigenet für Updates. Snow Leopard startet mit der SSD in circa 15 Sekunden. Also faszinierend was möglich wäre ohne dem ganzen Schnickschnack. Alternativen Browser installiert und läuft mit Vorbehalt auch. Eben nur ältere Browser von Firefox oder andere. Meine Frage jetzt: Gibt es eine Möglichkeit Darwin 10.3 updaten? Dann weiter wieder bis High Sierra was vorher lief auf diesem MBP? Mir fällt eigentlich nur noch ein EFI-Chipcrack ein was ich aber noch nie gemacht habe. Adapter ist vorhanden. Würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könnt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Vielen Dank vorab an alle. Systeminfo im Anhang. Wenn ich irgend etwas vergessen habe, also Infos, so lasst es mich bitte wissen. LG
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-13 um 21.28.13.png
    Bildschirmfoto 2024-04-13 um 21.28.13.png
    67,4 KB · Aufrufe: 37
Hallo liebe MacUser,
mein Problem mit einem MacBook Pro 2010 mid. Defekt gekauft ohne HDD. Fehler: Ramerror bei der Installation. Unterer Ramriegel wurde nicht erkannt. CPU mit Heißluft nachgelötet. Erfolg: keiner. Neues Mainboard gekauft. Selbes Board wie das Original nur 2,6 GHZ. Original war 2,4 GHz. Board Nr.: 820-2879-B. Nach vielen Versuchen ließ sich Snow Leopard 10.6.3 von der DVD mit externen Laufwerk installieren.

10.13.6 ist das letzte Mac OS X das auf dem Gerät offiziell unterstützt wird.

Wenn nach 10.6.3/4 nichts mehr geht könnte vermutlich ein Firmwareupdate fehlen das von Apple u.U gar nicht mehr automatisch zu
Verfügung gestellt wird und daher auch nicht installiert wird. Hier kann man nachschauen welches die letzte Version für ein bestimmtes Gerät war:

https://eclecticlight.co/2020/11/16/which-firmware-should-your-mac-be-using-version-5/

https://support.apple.com/en-us/106669
https://www.maclife.de/mac/software/betriebssystem/efi-update-fuer-mid-2010-13-macbook-pro-ermoeglicht-lion-internet-wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Also als erstes einmal: vielen, vielen Dank! Ja, das mit dem Firmwareupdate habe ich auch schon gemacht. Lässt sich aber keines installieren. Entweder zu alt oder zu neu. Dazwischen habe ich bis jetzt nichts gefunden. Werde das mit den Links und Programmen ausprobieren. Dann melde ich mich wieder. Danke und Gruß L aus Salzburg in A
 
Eventuell hängt es auch mit dem Alter der Zertifikate zusammen...stell doch mal das Datum des Macs auf 2009/10 und probier dann nochmal das Update.
 
Danke noch einmal! Ich habe eine interessante Erfahrung soeben gemacht. Auf externer HDD ist Snow Leo mit dem Update 10.6.8 installiert. Der MBP 2010 startet zwar aber hängt dann in der Installation. Die Installation habe ich am MBP 2010 von der internen SSD, Snow Leo 10.6.3 auf die externe HDD, auch noch 10.6.3 gemacht. Die Installation auf der Externen erscheint bei meinem anderen MBP 2012 mid als Startvolume! Eigenartig. Ich will nur nicht den MBP 2012 mit der Externen starten weil ich fürchte, mir das EFI-Boot von OCLP zu zerschießen. Ist mir am Mac Pro 5.1 schon passiert. Also nicht wirklich kaputt aber immer wieder Probleme beim Booten. Es kann eigentlich nur am EFI liegen. Nach den Links von Dir ist das für MBP 7.1 von 2010 ein 003F 00B EFI oder UEFI. Das findet man aber nirgendwo als Download. Der MBP von 2010 hat jetzt ein MBP71.0039.B1B was es laut Dr. Google ja gar nicht gibt? Leider finde ich kein Programm für EFI-Check was bei Snow Leo läuft. Alles viel neuer. Denn Link mit dem 2.1 EFI von Apple werde ich jetzt ausprobieren und dann weiter berichten. Glaube aber das habe ich schon probiert ( Positiv denken! ) . LG
 
Also, die Firmware 2.1: wird von ihrem System nicht unterstützt. Start von externer auf MBP 2012: Apfellogo und Endlosschleife. Der Hund ist im EFI.Da bin ich mir schon ziemlich sicher. Die Platine habe ich gebraucht gekauft. Läuft auch aber nur OS 10.6.3. Das war ja der große Sprung von 32 auf 64bit – oder? Wie verdammt kann man das EFI wieder reparieren? Aber das Starten macht Spaß. Wirklich 10 Sekunden und er ist da mit der SSD und 8Gb RAM. Gerne höre ich wieder von dir! LG
 
Jetzt stelle ich das Datum noch auf 2010. Das habe ich zwar auch schon probiert aber noch nicht mit 2010. Glaube 2014 oder so.
 
Aber unbedingt, die Inet Verbindung kappen, vor der Datumsänderung und der Instaltion.
Franz
 
Du kannst mal die Firmware auslesen mit meinem Tool, läuft auch unter Snow Leo ohne die meiste Auswertung.

Unter aktuelleren MacOs dann die Auswertung machen.

Link in der Signatur.
 
Danke noch einmal auch auf die Gefahr, dass es lästig wird! Habe jetzt probiert Linux bzw. Ubuntu 16.04, 20.04 mit DVD installieren. Lässt er auch nicht. Fehlen, wenn es hochfahrt, die Driver. Ich babe jetzt noch 4 DVDs mit S. Leo und probiere soeben eine nach der anderen. Schaue auf die Größe und da habe ich festgestellt, dass eine größer mit 7,2GB ist. Die läuft im Moment. Sollte das wieder nicht gehen, werde ich mir Dein Programm zu Gemüte führen. Also, merci und ich melde mich wieder. ( Wo ist die Zeit wo ein Mac mit einer Diskette hochfuhr? )
 
Graue DVDs sind modellgebunden, das steht auch drauf. Nur die schwarzweißen sind für alle Modelle geegnet.
 
Danke! War jetzt eine Stunde Radfahren und jetzt habe ich 3x die Installation von Snow Leo auf: SSD 500GB mit zwei Partitionen a 250GB. 1x auf externer HDD auch zwei Partitionen a 250GB. Jetzt werde ich das Programm von Dir verwenden und das auslesen. Das mit den DVDs wusste ich nur meine sind sowieso nicht original sonder gebrannt. Sollte das der Wauwau sein? Kann ja nicht sein denn auf der Maschine lief High Sierra vor Platinentausch. Gut, das ist natürlich ein neues Hirn oder das was halt so drin ist in einem Hirn. Schaut ja super aus das Programm was Du mir da empfohlen hast. Bild von DVD im Anhang. Melde mich dann. wieder. LG
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-14 um 21.16.17.png
    Bildschirmfoto 2024-04-14 um 21.16.17.png
    227,7 KB · Aufrufe: 22
Schonmal an den direkten Weg gedacht?

Bootstick mit High Sierra machen, booten, installieren, fertig.

Einfache Methode ist mit diesem patcher _nur_den_download_ machen: http://dosdude1.com/highsierra/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Guten Abend Macschrauber! Toll das es solche Menschen wie Dich noch gibt. Ich meine die jemanden helfen. Wirklich! Mit Bootstick High Sierra habe ich es probiert. "Diese Software ist nicht … usw." Also vom USB geht erst ab 10.7 und ich hänge bei 10.6.3 fest. Recovery das selbe Theater. Auch ab 10.7. Das Programm habe ich mir jetzt angeschaut und werde nicht ganz schlau daraus. Schreibt mir Log–Files und die soll ich jetzt an die E–Mailadresse schicken? In den Logs stehen genau die Sachen was ich vermute. Unbekannte Seriennummer, UEFI usw. Den Download von Dir probiere ich trotzdem. Denn die Hoffnung stirbt zuletzt. Nenn mich bitte Heinrich! Ich habe so einen seltenen Vornamen, dass ich im Internet damit vorsichtig bin. Also LG Heinrich
 
Unbekannte Seriennummer?

Ich habe jetzt nicht alles im Detail verfolgt, nur als Clip und Firmware und Board Wechsel usw kam war mein Verdacht in der Richtung Firmware lock. Das sieht man am Besten mit einem Dump.

Ich habe ein Problem mit deiner unstrukturierten Berichterstattung. Alles etwas durcheinander und nicht auf den ersten Blick ersichtlich, was jetzt klappt und was nicht.

Was ich auch überhaupt nicht kann sind diese "walls of text". Ein Absatz hilft ungemein, Text zu lesen. Vor allem der erste Post ist für mich unleserlich. Vielleicht eine persönliche Schwäche, aber ich kann keine walls of text lesen. Geht nicht, nada. Wenn es unbedingt sein muss, dann muss ich die editieren und Absätze einfügen. Und das mach ich nur im Ausnahmefall.

Normalerweise lädt man High Sierra von Apple. Leichter geht's mit dem DosDude Patcher. Zieht aus der Installer App createinstallmedia heraus und nutzt es um einen Stick zu generieren.

sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume

und der Fisch ist geputzt. Heute ist es etwas schwieriger einen Installer zu laden, der (noch) signiert ist. Deshalb die Empfehlungen das Neuland zu trennen und die Uhr zurückzustellen.

Also mal schlampig zusammengeschrieben:
1. High Sierra laden
2. mit createinstallmedia (aus High Siera installiern.app) den Stick bauen
3. Stick booten und installieren

Ich schreibe das bewußt nerdisch, weil ich davon ausgehe das jemand der Boards wechselt das umsetzen kann.
 
Schöne Abend noch einmal. Ja, alles gemacht und so weit war ich vor 10 Tagen ( dann Pause ein paar Tage ). Bilder im Anhang. Noch eine kurze Info zu Hardware: Bildschirm ist im Moment extern über HDMI und Apple-Adapter. Kabel vom VGA ist nämlich noch hin aber schon da. Muss ich erst einbauen. Anschluss im MBP aber gut abisoliert. Kann nämlich funzen. Es geht ja alles nur keine Updates!!! Ich hasse ihn jetzt schon langsam. Leben habe ich ihm gegeben, Laute kann er wieder von sich geben und sehen tut er auch wieder ( war alles hin ) nur denken will er nicht. Also ist das Programm ( Dumper ) wieder eine Hoffnung. Heute aber nicht mehr. Morgen werde ich mich drum kümmern. Du siehst, dass da alles so ist wie es sein soll nur bleibt der Wurliwurm ( Balken ) dann hängen. Habe ich schon einmal eine ganze Nacht laufen lassen. Nix. Auch mit Tasten usw. probiert während des Boots. Diagnoseprogramm habe ich auch gestartet von Apple. Muss man extern von USB booten. Sieht aus wie OS Claasic. Hängt auch. LG Heinrich
 

Anhänge

  • 20240415_004851.png
    20240415_004851.png
    75,7 KB · Aufrufe: 22
  • 20240415_005109.png
    20240415_005109.png
    99,9 KB · Aufrufe: 24
  • 20240415_005252.png
    20240415_005252.png
    79,5 KB · Aufrufe: 21
  • 20240415_005312.png
    20240415_005312.png
    75 KB · Aufrufe: 21
Was willst du bei Diagnose mit einem Balken anfangen? Verbose booten (cmd-v beim Start) gibt Text mit dem man auch (eventuell) was rauslesen kann.
 
Verbose macht er auch nicht. Beginnt und dann nur noch wirre Zeichen und hängt natürlich zur Abwechslung. Leider! Also man kann nichts auslesen. Werde es aber morgen noch einmal probieren. Diagnose gibt es erst im System mit OS 10.7 oder älter wieder einmal. Bei Snow Leo musst du das richtige bei Appel suchen und dann auf einen USB und davon starten. Von dem Balken halte ich auch nichts bei den neueren OS. Aufgeben tut man nur einen Brief. LG
 
Die Hardwarediagnose bei den grauen DVDs war immer auf der zweiten DVD. Aber wenn es kopierte sind, wurde die zweite vermutlich nicht kopiert.
 
Schöne Abend noch einmal. Ja, alles gemacht und so weit war ich vor 10 Tagen ( dann Pause ein paar Tage ).

Wenn du alles durch hast, Installationsversuche von USB, DVD oder direkt über das Terminal, nach zurückgesetztem Datum würde ich mittlerweile dann doch mal davon ausgehen das dieses Board auch doch auch irgend ein Problem hat. Zumal mit dem Board das vorher drin war offensichtlich High Sierra ja gelaufen ist - wenn ich das richtig verstanden habe.

Wenn du das was mit der Firmware machst und so oder so bereits die letzte aktuelle Firmware für genau dieses Board installiert ist dürfte hier auch das Ende erreicht sein. Mehr geht nicht. Wenn sich die nicht installieren lässt passt sie entweder nicht zum Board bzw, letzteres ist defekt - auch wenn das meiste andere noch läuft.

Also ich meine nur, wenn schon der Verbose Mode auch nicht geht.. wäre ich hellhörig.
Diese "wirre" Zeichen sind auf jeden Fall auch nicht normal, d.h es wird ja schon Fehlerhaft von Datenträger gelesen, was halt
schon auch ein defektes Board sein kann.

Diagnoseprogramm habe ich auch gestartet von Apple. Muss man extern von USB booten. Sieht aus wie OS Claasic. Hängt auch. LG Heinrich

Der AHT bzw. die Diagnose ist ein nettes Tool, nutzt oft aber leider überhaupt nichts weil es ja nicht alle Fehler findet.
 
Zurück
Oben Unten