SSD in einen Zustand versetzten das OSX Snow Leopard installiert werden kann

E

elord

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2009
Beiträge
44
Reaktionspunkte
19
Hallo Zusammen,

ich habe in einem Moment der Langeweile meinen alten iMac 27" late 2009 ausgegraben und möchte jetzt aus sentimentalen Gründen noch mal Snow Leopard installieren. Zuletzt hatte er High Sierra installiert.
Vor einigen Jahren habe ich die HDD gegen eine SSD ausgetauscht. Diese habe ich jetzt mit dem Festplattendienstprogramm beim Versuch der Neuinstallation gelöscht.
Leider sagt mir jetzt das Installationsprogramm von Snow Leopard das dass Betriebssystem auf diesem Laufwerk trotzdem nicht installiert werden kann.
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. :hum:
Wie bekomme ich jetzt möglichst einfach die SSD in einen Zustand das die Installation möglich ist?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Andreas
 
Wie hast Du denn gelöscht und wie ist die Festplatte jetzt partitioniert?
 
HFS+ und GUID sollte die ganze Platte formatiert werden.
 
Hallo eMac-man,

bei der Installation (Alt-Taste beim MacStart gedrückt halten, Boot-Laufwerk auswählen (ich habe da einiges rum Probiert, Bootstick mit Sierra war defekt usw. )) kommt man ja in das Festplattendienstprogramm. Dort habe ich löschen ausgewählt und als Format: "MacOS Extended - journaled" genommen.
Dann X-Versuche später die Snow Leopard Boot CD als Boot-Laufwerk ausgewählt und dann gescheitert :noplan:

Grüße

Andreas
 
Hallo RealRusty,

kann Snow Leopard das bestehende Format wirklich nicht überschreiben?
Und wie mache ich das jetzt?
Wie gesagt, stehe gerade auf dem Schlauch.

Grüße

Andreas
 
Hast du im Festplattendienstprogramm unter Darstellung auch alle Geräte ausgewählt?
Dann das physische Laufwerk - also die oberste Ebene - auswählen und mit GUID als macOS extended journaled formatieren bzw. löschen.
 
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Unterstützung. Danke Eurer Hinweise habe ich es zum Laufen gebracht.
Mit dem Festplattendienstprogramm auf der Recoverypartitiion konnte ich wirklich alle Partitionen auf der Platte löschen.
Und erst mit dem Festplattendienstprogramm auf der Snow Leopard CD (nachdem ich davon gebootet hatte) konnte ich dann eine Partition erzeugen welche vom Installationsprogramm akzeptiert wurde.

Viele Grüße

Andreas
 
Zurück
Oben Unten