MacMini mit Snow Leopard klonen

T

twmem

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2023
Beiträge
24
Reaktionspunkte
3
Hallo!

ich habe für meine Touchdisplays zur Haussteuerung alte MacMinis mit Mac OS X 10.6.8 Snow Leopard im Keller die mit USB und VGA Extendern über Netzwerkkabeln zu den Displays im Haus verbunden sins.
Da hängt keine Tastatur dran und das Display ist vom MacMini aus zu weit weg.

Nun hat sich die Festplatte (bzw SSD) eines MacMini verabschiedet. Neu aufsetzen des alten Systems wäre irre schwierig.
Daher möchte ich lieber von einem der funktionierenden MacMinis mit SanDisk „SDSSDP-128G Media“ drin einen Klon erstellen. Dann weiß ich wenigstens das alles perfekt ist.

Ich habe schon ein wenig im Netz gewühlt und denke mit dem Carbon Copy Cloner wird das prinzipiell gehen, auf eine externe USB Platte zu klonen.
Dann kaufe ich mir wohl eine billige Mac Tastatur. USB Maus habe ich, ein Monitor wird auch zu finden sein.

Fragen:
1) Ich kann eine identische SSD im Kleinanzeigen finden, oder tut es auch eine andere?
2) Es gibt einfache USB zu SATA Adapter zu kaufen. Ist das okay, um die neue SSD per USB am Macmini anzuschließen? Ich sehe diese Adapter haben keine zusätzliche Stromversorgung außer via USB
3) Muss ich vor dem Klonen die neue SSD formatieren und partitionieren und falls ja, dann in welchem Format? Ich bin kein Mac Experte, daher frage ich mich wie ich herausfinde wie die alte SSD formatiert und partitioniert ist (wenn ich das überhaupt wissen muss…vielleicht übernimmt Carbon Copy Clone auch alles???)

Für jegliche Tipps bin ich dankbar!
 
1) du kannst jede nehmen die mindestens so viel Platz hat, allerdings vielleicht keine billig Intenso oder Sandisk.
2) Ja, SSDs brauchen nicht viel Strom.
Hat der Mini schon USB 3?
3) Guid und MacOS Extended.
Ab High Sierra APFS.
Nachgucken kannst du im Finder oder im Festplattendienstprogramm.

Um 10.6 zu klonen brauchst aber eine alte Version von CCC.
 
Reicht bei Snow Leo nicht das mitgelieferte Festplattendienstprogramm, Reiter „Wiederherstellen“, sogar wenn von der Quellplatte gestartet wird?
 
Jein, du musst von einem anderen Medium starten, zum Beispiel Stick oder DVD.
 
3) Guid und MacOS Extended.
Ab High Sierra APFS.
Nachgucken kannst du im Finder oder im Festplattendienstprogramm.

Um 10.6 zu klonen brauchst aber eine alte Version von CCC.
Ok, wo kriege ich die alte Version von CCC?

Das Festplatten Dienstprogramm sagt:
GUID Partitionstabelle, Sandisk SDSSDP128G Media. Bei Partitionieren zeigt er eine Grösse von 127GB und da steht auch Format MacOS Extended (journaled), womit das geklärt wäre.


Der A1176 hat leider USB 2.0. Da muss ich dann wohl mal sehen ob es dafür auch Adapter zu SATA gibt.
 
Jein, du musst von einem anderen Medium starten, zum Beispiel Stick oder DVD.
Hab ich damals aber nicht gemacht, und es hat funktioniert (die Erinnerung kommt langsam wieder :)).
Man sollte nicht allzu viel am Rechner machen in dieser Zeit, wenn man eine 100%ige Kopie haben will. Programme und Einstellungen ändern sich aber nicht währenddessen.
 
Bevor du dir aufwendig extra Hardware anschaffst - eine SSD sollte sich 1:1 doch auch außerhalb des Mac Mini an einem anderen Rechner klonen lassen. Oder geht das beim Mac nicht? Z.B. mit dd an Linux?
 
Hab ich damals aber nicht gemacht, und es hat funktioniert (die Erinnerung kommt langsam wieder :)).
Man sollte nicht allzu viel am Rechner machen in dieser Zeit, wenn man eine 100%ige Kopie haben will. Programme und Einstellungen ändern sich aber nicht währenddessen.
Kommt vielleicht auch auf das System an, ich mach das schon lange so nicht mehr. Da das auf den Mac Pros wirklich kein Ding ist mit anderem System zu starten.
 
Bevor du dir aufwendig extra Hardware anschaffst - eine SSD sollte sich 1:1 doch auch außerhalb des Mac Mini an einem anderen Rechner klonen lassen. Oder geht das beim Mac nicht? Z.B. mit dd an Linux?
Bestimmt geht das, aber auch dafür braucht man Tools und muss vor allem aus einem funktionierenden Mac eine Platte ausbauen, was ich vermeiden will.
Ich hoffe ich kann auf dem funktionierenden Mac das Carbon Copy installieren und direkt von dort das Klonen starten.
 
Der A1176 hat leider USB 2.0. Da muss ich dann wohl mal sehen ob es dafür auch Adapter zu SATA gibt.
Die sind normal rückwärtskompatibel, da kannst ein 3.0 Gehäuse für einen 10er nehmen.
Bloß dauert es mit 2.0 und dessen 45MB/sek doch eine Weile.
 
Auf dessen Webseite gibt es einen Link zu den älteren Versionen
Ich sehe ich brauche für Mac OS 10.6 die CCC v3, die schon ewig nicht mehr supported wird.
Ich finde Download-Links, aber kann ich das alte Programm dann auch nutzen? Es gibt ja keine kaufbaren Registrierungscodes mehr und ich weiss nicht ob es kostenfrei überhaupt läuft?!?!
 
CCC ist zunächst immer als kostenlose Testversion gelaufen. Wirst Du einfach mal ausprobieren müssen.
 
Ich finde Download-Links, aber kann ich das alte Programm dann auch nutzen? Es gibt ja keine kaufbaren Registrierungscodes mehr und ich weiss nicht ob es kostenfrei überhaupt läuft?!?!
Das war schon immer 30 Tage frei nutzbar, also falls du es noch nie genutzt hast sollte es kein Problem sein.
 
Bei Snow Leo sollte es auch egal sein ob USB2 langsamer ist, das System ist ja noch recht schlank.

Daran denken, die SSD GUID zu formatieren, die werden mit MBR aus der Schachtel kommen.
 
Jein, du musst von einem anderen Medium starten, zum Beispiel Stick oder DVD.
Hi
also ich hätte gedacht, daß bei den alten Systemen das noch geht und erst bei den neueren muß man von extern oder Recovery starten

Gruß yew
 
Snow Leopard konnte man auch noch mit Bordmitteln (im Festplattendienstprogamm) Klonen.

Bei Snow Leo sollte es auch egal sein ob USB2 langsamer ist, das System ist ja noch recht schlank.
...und für den Anwendungsfall macht es eigentlich auch nix, wenn es nur USB2 ist.
Eine stabile USB2 Verbindung ist ja nicht schlecht.
 
Hi
also ich hätte gedacht, daß bei den alten Systemen das noch geht und erst bei den neueren muß man von extern oder Recovery starten

Gruß yew

wenn ich das richtig verstehe, dann macht der dann über DD eine Blockkopie, dazu muss ja irgendwie das System ausgehängt werden.
 
Zurück
Oben Unten