MacBook Pro 2010 mid. lässt ich nicht updaten von 10.6 Snow Leopard

Mein Board hatte sich u.a. zwischenzeitlich als MBP5,5 identifiziert, obwohl es eindeutig ein MBP7,1 ist. Unter der Recovery des Install-Stick von El Capitan stand das mal in der ‚System-Information‘, wenn ich mich recht erinnere.

(Ja, das gibt es da unter den ‚Utilities‘, aber nur im EL Capitan-Recovery hatte man noch ‚System-Information‘ integriert - einfach genial gut und später leider wieder abgeschafft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Macuser,

danke an Macschrauber erst einmal für den Dumper. Ich habe da wohl einen große Fehler gemacht. Habe den Dumper schon angeschaut und dann irgendwie mit all den Infos vergessen.

Jetzt habe ich mir das Tool etwas detaillierter angeschaut und festgestellt, dass gute Software nicht groß sein muss sondern intelligent. Kleiner Hinweis am Rande auf die OS Systeme von 2024.

Den Dumper habe ich bei Github heruntergeladen und geöffnet. Hat mir 3 Logs und 2 Bindateien geschrieben. Eine alte und eine neue Bin. Auch schon umbenannt in old and new.

Nun wollte ich mit dem RomDump den MBP 2010 flashen. Das ging nicht mit "Kann kein Bootfile erstellen" siehe im Anhang.
Beim MBP 2012 unter Mojave ging es und ich habe mir den Inhalt angeschaut. Da ist genau das drin was ich brauche. Für OS 10.6 auf 10.9. Denke ich mal, dass das ist was ich brauche?

In den Logfiles habe ich auch gelesen, dass es Fehler gibt bei "Boot" usw. Also, das erste Mal, das meine Intuition stimmen könnte.
Die Daten habe ich vom MBP 2012 aus dem gemounteten File am Schreibtisch raus kopiert. Ob das geht – keine Ahnung!
Wohl besser mit dd?

Wie oder was soll ich jetzt machen?

Danke und "Sorry"! Heinrich
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-24 um 17.03.35.png
    Bildschirmfoto 2024-04-24 um 17.03.35.png
    38,3 KB · Aufrufe: 9
Sodala, jetzt habe ich das probiert mit den Files und das Ergebnis im Anhang.

LG
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-24 um 19.09.43.png
    Bildschirmfoto 2024-04-24 um 19.09.43.png
    65,4 KB · Aufrufe: 15
  • Bildschirmfoto 2024-04-24 um 19.15.36.png
    Bildschirmfoto 2024-04-24 um 19.15.36.png
    69,7 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2024-04-24 um 19.15.46.png
    Bildschirmfoto 2024-04-24 um 19.15.46.png
    31,9 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2024-04-24 um 19.20.02.png
    Bildschirmfoto 2024-04-24 um 19.20.02.png
    235,6 KB · Aufrufe: 15
Hast du mal die Seriennummer aus der Firmware mit der Seriennummer auf deinem Logicboard verglichen. Sind die stimmig?
 
Liebe Macuser,

danke an Macschrauber erst einmal für den Dumper. Ich habe da wohl einen große Fehler gemacht. Habe den Dumper schon angeschaut und dann irgendwie mit all den Infos vergessen.

Jetzt habe ich mir das Tool etwas detaillierter angeschaut und festgestellt, dass gute Software nicht groß sein muss sondern intelligent. Kleiner Hinweis am Rande auf die OS Systeme von 2024.

Den Dumper habe ich bei Github heruntergeladen und geöffnet. Hat mir 3 Logs und 2 Bindateien geschrieben. Eine alte und eine neue Bin. Auch schon umbenannt in old and new.

Nun wollte ich mit dem RomDump den MBP 2010 flashen. Das ging nicht mit "Kann kein Bootfile erstellen" siehe im Anhang.
Beim MBP 2012 unter Mojave ging es und ich habe mir den Inhalt angeschaut. Da ist genau das drin was ich brauche. Für OS 10.6 auf 10.9. Denke ich mal, dass das ist was ich brauche?

In den Logfiles habe ich auch gelesen, dass es Fehler gibt bei "Boot" usw. Also, das erste Mal, das meine Intuition stimmen könnte.
Die Daten habe ich vom MBP 2012 aus dem gemounteten File am Schreibtisch raus kopiert. Ob das geht – keine Ahnung!
Wohl besser mit dd?

Wie oder was soll ich jetzt machen?

Danke und "Sorry"! Heinrich


Das Dumpen - und vor allem die Analyse - unter Snow Leopard ist ein Notbehelf. Es hat sehr viel Mühe gekostet das unter dem alten System überhaupt noch hinzubekommen. Manchmal (siehe dein Beispiel) muss es einfach unter dem System laufen.

Der Dump scheint ja geglückt zu sein, diese 2 oder 4 MB sind das Wichtige.

Von den Tools die im Hintergrund helfen laufen so gut wie keine auf Snow Leo, die meisten laufen erst ab Mavericks.

Das spielt aber keine Geige, es geht um's Dump file. Die Analyse kannst mit dem File unter einem neueren System machen.

Was ich nicht verstehe, wieso möchtest Du was anderes flashen? Erst sollte man doch mal wissen ob dein Verdacht überhaupt stimmt, dass die Firmware falsch oder korrumpiert ist. Dazu das DumpFile was du gezogen hast unter einem moderneren System analysieren.

Flashen kannst du mit dem Dumper nur Mac Pros. Den Schuh zieh ich mir nicht an, das Tool Rechner flashen zu lassen, die ich nicht austesten (und nicht reparieren) kann.

Wenn Du flashen willst (nicht aus Verdacht, nur mit vollem Verständnis), dann kannst das mit DosDude's RomTool machen. Bei den Macbooks mit Nvidia Chipsatz unbedingt das Flashen abwarten. Wenn das Dumpen lange gedauert hat, so ca. 5 Minuten, dann hast ein Book mit Nvidia Chipsatz. Dann dauert auch das Flashen bestimmt 10 Minuten. Unterbrechen = Brick.

Snow Leo wird das verschlüsselte Disk Image nicht öffnen können. Hast ja selber gemerkt dass einfach die Files nehmen kannst.

Du kannst mir auch den Dump an die ti... email schicken, die im Dumper angegeben ist, dann kann ich da noch näher draufschauen. Wenn die Sektion mit dem test_nvram CLI tool anschaust, siehst das das eigentliche Analysetool test_nvram noch viel mehr kann als ich in der GUI mache. Ein Grund ist, das die Leute nicht unreflektiert sicherheitsrelevante Daten posten.
 
ähem, noch dazu. 16-4-2023M !? das ist ja uralt ;-) aktuell ist die 21-4-2024
 
Hallo Macschrauber, habe die Logs heut noch einmal neu gemacht und auf die t…….de geschickt. Vorher habe ich mich etwas eingelesen und auch die Logs versucht zu verstehen aber um richtige Infos zu bekommen braucht das dein Wissen – denke ich!

LG Heinrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy
Zurück
Oben Unten