Snow Leopard 10.6.9 wird kommen

Das ist ja die Krux. Solange man die Sachen nicht brauchst, die Apple da "vorenthält" oder anders macht hat man ja kein Problem. Klar.

Ich finde es eben frech, wenn sie mit einer neuen OS Version die TM Unterstützung mir nichts dir nichts zusammenkürzen.
Oder wenn sie ein zwar immer seltener aber doch ab und zu genutztes Feature wie Rosetta weglassen, aber gleichzeitig z.B. die Virtualisierung von deinem alten OS 10.6 verbieten.
Und der Oberkracher ist ja, dass iCloud für ein Betriebssystem nicht mehr kommt, das wenige Monate vor dem iCloud Release noch das aktuelle OS war.

Klar ist man beim Umstieg (zumal auf Linux) gut beschäftigt. Man hat aber einen extrem großen Horizont, wo die Reise hingeht und bezahlt hat man auch nichts dafür. Und wenn die Sache mal läuft, brauchen die Kisten auch keine große Pflege mehr.

Aber hier will doch auch keiner irgendjemand von OSX abbringen. Wenn jemand gut mit OSX fährt, ist doch prima. Ist ein simples System und hat seine Vorteile. Ist ja unbestritten.
Für mich (und einige andere offensichtlich auch) hat OSX aber durch solche Punkte deutlich an Attraktivität verloren. Sogar so viel, dass es im Moment eher danach aussieht, dass der nächste Rechner kein Mac mehr wird.
Ich verstehe gar nicht, warum einige hier so rumhampeln mit Kalauern a'la "alte Zöpfe" oder "alte Software nutzt man nicht" oder sogar noch "das mit der iCloud hat technische Gründe". Das ist nichts anderes als Fanboy Geplapper. Ich bin sicher, ihr seid alle die allermündigsten, verantwortungsvollsten, kritischsten und überhaupt Konsumenten und vergleicht und zieht messerscharfe Schlussfolgerungen und alles was man halt so als kritischer Konsument macht. Das ändert aber am Charakter solcher Äußerungen nichts.
 
könnt ihr eure OSX grundsatzüberlegungen in der bar weiterdiskutieren und diesen thread nur hochholen, wenn es neue Gerüchte zum Inhalt oder Erscheinungstermin von 10.6.9 gibt?

Denn nur darauf warte ich um meine Freundin nicht zum switch auf Lion zwingen muss damit wir gemeinsame kalender führen können...
 
Time Machine hat unter 10.7. den Dienst auf das RAID aufgegeben, weil Apple das AFP Protokoll geändert hat. Da ich einen 10.5 Server habe, wird da auch kein Update erfolgen, für ein FW RAID System schon gar nicht

...bei mir werkelt auch ein 10.5 Server .... und ich habe keine Probleme mit TM in Bezug auf afp
 
Die Änderungen in Bezug auf AFP beschränkten sich auch auf den eingestellten Support für inzwischen hoffnungslos veraltete Versionen des Protokolls, wie sie leider von vielen NAS-Herstellern verwendet wurden. Die meisten haben jedoch inzwischen durch Firmwareupdates die Kompatibilität wieder hergestellt.
 

...was denn nun? Hast du einen OSX 10.5 Server, oder ein NAS?

...zudem haben die Probleme die verschieden NAS haben, nichts im Eigentlichen mit aft zutun, sondern mit der Authentifizierungsmethode. Apple hat das DHCAST128 abgeschaltet, das sich aber wieder anschalten lässt. Für die TM Nutzung muss man allerdings neu FW auf dem jeweiligen NAS einspielen. Was es aber ja für die wichtigsten gibt.

http://www.heise.de/mac-and-i/artikel/Praxistipps-zu-Lion-Update-7-1283461.html?artikelseite=12
 
… abgesehen davon wurde da direkt nach dem Lion-Release auch gross drüber gesprochen. Der Workaround, die alte Authentifizierungsmethode wieder anzuschalten stand in gefühlt jedem zweiten Fred.
 
...was denn nun? Hast du einen OSX 10.5 Server, oder ein NAS?

...zudem haben die Probleme die verschieden NAS haben, nichts im Eigentlichen mit aft zutun, sondern mit der Authentifizierungsmethode. Apple hat das DHCAST128 abgeschaltet, das sich aber wieder anschalten lässt. Für die TM Nutzung muss man allerdings neu FW auf dem jeweiligen NAS einspielen. Was es aber ja für die wichtigsten gibt.

http://www.heise.de/mac-and-i/artikel/Praxistipps-zu-Lion-Update-7-1283461.html?artikelseite=12

Habe mir den Heise-Artikel mal angesehen. Viel interessanter fand ich dazu den folgenden Kommentar:
http://www.heise.de/mac-and-i/artik...-so-gelacht-D/forum-205790/msg-20848345/read/
 
(...)
Denn nur darauf warte ich um meine Freundin nicht zum switch auf Lion zwingen muss damit wir gemeinsame kalender führen können...

...wenn die Daten bei Lion ohnehin in der (i)Cloud landen würden, wäre doch auch Google eine Alternative: In GoogleCalendar lassen sich problemlos eigene Kalender freigeben und wechselseitig z.B. in Lightning (Kalender-Plugin zu Thunderbird) anzeigen. Das Editieren der eigenen Google-Termine über Lightning ist ebenfalls kein Problem (Plugin), genausowenig wie die Synchronisatioin von Adressen aus dem Thunderbird-Adressbuch (ebenfalls per Plugin) und den Terminen mit Smartphones, inclusive dem iPhone (hier über die Exchange-Einstellungen).

Ich habe diese Lösung schon seit knapp zwei Jahren problemlos laufen, so teilen sich mehrere Linuxkisten, ein Mac und mein iPhone die Daten. Für Dateien gibt es Dropbox. Das Schöne bei alldem: Es funktioniert Plattform-übergreifend mit so ziemlich jedem beliebigen Gerät und Betriebssystem...
 
Wobei ich mich mit Googles neuestem Vorhaben, sämtliche Nutzerdaten zusammenzuführen und auszuwerten, nicht wirklich anfreunden kann …
 
Habe mir den Heise-Artikel mal angesehen. Viel interessanter fand ich dazu den folgenden Kommentar:
http://www.heise.de/mac-and-i/artik...-so-gelacht-D/forum-205790/msg-20848345/read/

...wo ja viel unsinn drin steht:

Nach den Berichten betroffener Anwender gelingt der "Weg zurück" nur
denjenigen, die vor dem Upgrade ein Klon von ihrer Systemdisk
angefertigt haben; die Wiederherstellung mit TimeMachine allein
scheint nicht zu dem ursprünglichen Systemzustand zurück zu führen.

...hat bei mir einwandfrei funktioniert. Natürlich muss man dafür sein letztes 10.6er Backup nehmen ... und nicht eines das man unter 10.7 gemacht hat ... aber das war auch früher so bei anderen Systemwechsel.
 
...wenn die Daten bei Lion ohnehin in der (i)Cloud landen würden, wäre doch auch Google eine Alternative:

...ich weiss nicht ob ich einer Firma meine Daten anvertrauen möchte, deren einiges Firmenkapital und Geschäftsmodell der Handel mit Daten ist.
 
...ich weiss nicht ob ich einer Firma meine Daten anvertrauen möchte, deren einiges Firmenkapital und Geschäftsmodell der Handel mit Daten ist.

...wo bitte handelt Google mit Daten? :kopfkratz:
Deren Geschäftsmodell beruht im wesentlichen auf zielgerichteter Werbung...
 
Gott lass Hirn regnen... Warum sollten meine Daten bei Apple sicherer sein als bei Google?? Wahrscheinlich sprechen wir hier von "gefühlter" Sicherheit...
 
Gott lass Hirn regnen... Warum sollten meine Daten bei Apple sicherer sein als bei Google?? Wahrscheinlich sprechen wir hier von "gefühlter" Sicherheit...

  • Apple ist nicht auf Werbung als Einnahmequelle angewiesen
  • Apple betreibt keine Suchmaschine, kein soziales Netzwerk im Ausmass von Google+, keinen Analytics-Dienst etc., von denen deine Datenspuren verknüpft werden
 
Gott lass Hirn regnen... Warum sollten meine Daten bei Apple sicherer sein als bei Google?? Wahrscheinlich sprechen wir hier von "gefühlter" Sicherheit...

...ich hab nicht behauptet, das die Daten bei Google "unsicherer" sind als bei Apple. Und unterstellen wir mal, dass beide Firmen die Daten ihrer User für ihre geschäftlichen Zwecke nach Informationen verwerten. Dann ist es mir bei Apple zumindest unkritischer, weil die das allerhöchstens für eigene Zwecke verwenden um ihre Produkte besser zu vermarkte. Bei Google dagegen ist die Information aber das eigentliche Geschäftsmodell, bei der Google die gewonnenen Daten, die sie aus allen möglichen Quellen erlangen und analysieren, dazu verwenden ihren Kunden entsprechende Produkte zu generieren. Ich persönlich möchte nicht, das meine Daten ein Produkt werden.
 
  • Apple ist nicht auf Werbung als Einnahmequelle angewiesen
  • Apple betreibt keine Suchmaschine, kein soziales Netzwerk im Ausmass von Google+, keinen Analytics-Dienst etc., von denen deine Datenspuren verknüpft werden
Dann ist es mir bei Apple zumindest unkritischer, weil die das allerhöchstens für eigene Zwecke verwenden um ihre Produkte besser zu vermarkte.
APPLE ist GOTT! STEVE lebt! IHM können wir vertrauen!
 
APPLE ist GOTT! STEVE lebt! IHM können wir vertrauen!

...ich habe doch gar nichts von "Vertrauen" gesagt. Eigentlich sogar das Gegenteil. Die Frage ist nur, zu welchen Zwecken meine Daten benutzt werden. Und da halte ich Apple für weniger problematisch, weil die wenn dann die Daten nicht nutzen um Ergebnisse aus ihnen an ihre Kunden zu verkaufen.
 
Leute, bitte! Jedesmal wenn ich eine Benachrichtigung bekomme, dass es hier einen neuen Beitrag gibt, denke ich, jetzt ist es endlich soweit, jetzt kommt das Update! Und dann schaue ich rein, und es ist wieder nur OT-Geplapper!!! :rolleyes:

könnt ihr eure OSX grundsatzüberlegungen in der bar weiterdiskutieren und diesen thread nur hochholen, wenn es neue Gerüchte zum Inhalt oder Erscheinungstermin von 10.6.9 gibt?

Das würde ich auch sehr begrüßen! :)

Wird hier gar nicht moderiert?
 
Zurück
Oben Unten