Mein Umstieg auf Android

Aber wer wie gesagt, nicht den Plan von solchen Klamotten hat, steht im Moment im Regen mit diesem Problem und es ist ein DICKES Problem, auch wenn das hier einige versuchen zu verharmlosen :rolleyes:

Deswegen habe ich auf meinem Facebookaccount allen "Freunden" die ein betroffenes Gerät besitzen angeboten, das für sie zu fixen, bzw. zu erklären was sie tun müssen.

Perfekt ist keines der beiden Systeme.

Richtig. Und gerade Apple hat sich in der Vergangenheit auch nicht immer mit schnellen Updates bei Sicherheitslücken positiv hervorgetan.
 
Die Modelle selbst sind es nicht MadCat, sie sollten einfach alle das selbe OS und die GUIs verwenden wie es beim Nexus der Fall ist und alles wäre Wunderbar.
 
Habe eben das HTC Desire HD meiner Bekannten gefixt mit NoTel URL, der IMEI wurde vor dem Fix sofort angezeigt auf der Testseite.
Für dieses Telefon ist von HTC kein weiteres Update mehr angekündigt, es ist aber Millionenfach im Umlauf!

Tja, deshalb kauft man nur Androids die die Updates direkt von Google bekommen. Auf dem Galaxy Nexus meiner Freundin gibt es kein Problem :D

hellford
 
Keks, es ist löblich das Du das machst, aber normalerweise sollte das eigentlich Aufgabe von HTC, Samsung etz. sein. Es kann doch nicht so schwer sein ein Romupdate bereitzustellen wo NoTelURL direkt in diese Rom intrigiert ist, für alle Modelle die kein 4.3 schaffen.
HTC zum Beispiel, verkauft schließlich diese Modelle immer noch, also sollte es ihre Aufgabe sein da zu reagieren.

Tja, deshalb kauft man nur Androids die die Updates direkt von Google bekommen. Auf dem Galaxy Nexus meiner Freundin gibt es kein Problem :D

hellford

Guck mal einen Beitrag über dir ;)
 
Keks, es ist löblich das Du das machst, aber normalerweise sollte das eigentlich Aufgabe von HTC, Samsung etz. sein. Es kann doch nicht so schwer sein ein Romupdate bereitzustellen wo NoTelURL direkt in diese Rom intrigiert ist, für alle Modelle die kein 4.3 schaffen.

Das ist natürlich richtig, Fakt ist im Moment aber, dass sie es offensichtlich nicht gebacken kriegen, was ich ja nicht ändern kann. Entsprechend biete ich halt meine Hilfe an. Kostet mich ja nix.
 
Und um auch noch mal auf dein Beispiel zu kommen, das auch Apple oft langsam auf Lücken reagiert. Ja das stimmt, ABER! mir ist nicht eine Lücke bekannt in der man mit einem kompletten Datenverlust oder Zerstörung einer Hardware-Komponente rechnen musste.
Die momentane Situation ist da ein ganz anderes Kaliber als die vergangenen Sicherheitslücken in Safari, damit will ich jetzt Apple nicht in Schutz nehmen, aber manche dinge haben dann doch eine besondere Priorität und die sehe ich im Moment bei Android!
 
vielleicht sollte man erwähnen, dass die Verwundbarkeit der Geraete weniger ein Android sondern ein OEM Problem ist.
 
Lundehundt, das meinte ich ja mit, ALLE sollten das Android vom Nexus benutzen und nicht ihr eigenes Süppchen kochen.
 
Natürlich ist es schwach, dass die Hersteller da so zaghaft reagieren. Dennoch sollte man nicht überbewerten. Wenn es danach ginge dürfte niemand einen Windowscomputer verwenden. Da gibt es zig tausende Viren, Trojaner und Malware die durchaus erheblichen Schaden anrichten kann. Die meisten verwenden ihren Windowscomputer dennoch ohne irgendwelche Probleme.

Und selbst wenn ein Androidhandy mal auf diesem Weg gewiped wird, dafür hat man ein Backup. Sehr ärgerlich ist es natürlich, wenn die SIM-Karte unbrauchbar gemacht wird, aber da ist mir absolut kein Fall bekannt, in dem das tatsächlich geschah.
 
Natürlich ist es schwach, dass die Hersteller da so zaghaft reagieren. Dennoch sollte man nicht überbewerten. Wenn es danach ginge dürfte niemand einen Windowscomputer verwenden. Da gibt es zig tausende Viren, Trojaner und Malware die durchaus erheblichen Schaden anrichten kann. Die meisten verwenden ihren Windowscomputer dennoch ohne irgendwelche Probleme.

Weil ich meine Updates unabhängig vom PC-Hersteller von Microsoft und ausschließlich von Microsoft erhalte.

Bei Android ist es aber so, dass ich praktisch den Dell-PC kaufe und Betriebssystem-Updates nur von Dell erhalte. Ich kann nicht einfach irgendein Smartphone kaufen und dann eine beliebige Version von Android installieren wie bei PCs.
 
Richtig, diesbezüglich ist man eingeschränkter. Aber wenn man die Horrormeldungen so liest, müsste man wirklich davon ausgehen, dass alle Androidsmartphones bereits lahmgelegt wurden. Und das ist ja nun nicht der Fall.

Ich will hier die Hersteller nicht in Schutz nehmen, aber von Panikmache halte ich ebensowenig.
 
Richtig, diesbezüglich ist man eingeschränkter. Aber wenn man die Horrormeldungen so liest, müsste man wirklich davon ausgehen, dass alle Androidsmartphones bereits lahmgelegt wurden. Und das ist ja nun nicht der Fall.

Genau wie bei Apple Sicherheitslücken immer. Gleiches Recht für alle :hehehe:
 
Ja, natürlich... Letztenendes bleibt es Geschmacksache und eine Frage des Budgets für welches Gerät man sich entscheidet. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass beide Versionen Vor- und Nachteile haben... ;)
 
Und um auch noch mal auf dein Beispiel zu kommen, das auch Apple oft langsam auf Lücken reagiert. Ja das stimmt, ABER! mir ist nicht eine Lücke bekannt in der man mit einem kompletten Datenverlust oder Zerstörung einer Hardware-Komponente rechnen musste.

Es gab eine Lücke in Java, die Apple über ein halbes Jahr bekannt war, mir deren Hilfe man das komplette Benutzerverzeichnis durch den Aufruf einer Website löschen konnte. Oder allgemeiner: Beliebige Befehle mit den Rechten des angemeldeten Benutzers ausführen konnte. Nachdem die Lücke öffentlich bekannt wurde hat Apple noch immer über ein Monat gebraucht um sie zu fixen. Ist so ein, zwei Jahre her.

hellford
 
Gut, dass jemand mal ein Beispiel nennt...
 
Habe eben das HTC Desire HD meiner Bekannten gefixt mit NoTel URL, der IMEI wurde vor dem Fix sofort angezeigt auf der Testseite.
Für dieses Telefon ist von HTC kein weiteres Update mehr angekündigt, es ist aber Millionenfach im Umlauf!
Ich werde ihr nun ein Custom Rom auf ICS Basis auf das Desire packen.
Aber wer wie gesagt, nicht den Plan von solchen Klamotten hat, steht im Moment im Regen mit diesem Problem und es ist ein DICKES Problem, auch wenn das hier einige versuchen zu verharmlosen :rolleyes:

der hat erst ein dickes problem wenn er auf einen solchen Link klickt den er erstmal irgendwoher bekommen muss. Immerhin sind die ja nicht bei Bild.de verlinkt oder so...
 
Oder ein Werksreset und die Telefonsperre ist deaktiviert; ohne PIN Sperre kann das Gerät dann mit der SIM benutzt werden.

lest ihr beiden was ich geschrieben habe ? Wird mein Handy geklaut ist der erste Anruf an den Provier mit Kartensperre... die telefonsperre ist durch einen Reset eh futsch und das Gerät ja auch. Wer die karte nicht sperrt ist selber schuld. Hat man keine Telefonsperre drinne kann eh jeder telefonieren solange das Handy an ist..

war doch deutlich beschrieben...


für den kompletten Datenverlust braucht man bei iOs eigentlich nur Itunes und ne zerschossene Datenbank die das programm sehr gut selbst herstellt ;) ist sehr geil wenn man nur einen klingelton ändern will und danach 2 stunden beschäftigt ist sein iphone wieder auf dem Stand von Vorher zu bringen :D
 
Deswegen habe ich auf meinem Facebookaccount allen "Freunden" die ein betroffenes Gerät besitzen angeboten, das für sie zu fixen, bzw. zu erklären was sie tun müssen.



Richtig. Und gerade Apple hat sich in der Vergangenheit auch nicht immer mit schnellen Updates bei Sicherheitslücken positiv hervorgetan.

Besteht diese Sicherheitslücke nur für Android mit Samsung-Touchwiz?
Ich habe mir nämlich vor kurzem das Galaxy Nexus-AOSP-ROM Jelly Bean 4.1.1. auf mein Galaxy SIII geladen (ROM heißt "Supernexus") und damit kein Touchwiz mehr.
Mochte Touchwiz noch nie und habe jetzt ein original Galaxy Nexus-Feeling auf dem SGS III.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas weiter vorne gibt es eine Liste mit betroffenen Geräten. Jedenfalls ist kein Problem, welches nur Samsung betrifft. Allerdings ist es so, dass ein passendes Update vom Hersteller kommen muss, es sei denn man hat die Fähigkeiten ein anderes ROM zu flashen.
 
Bei meinem S3 funktioniert das nicht, auf der heise seite getestet.
 
Zurück
Oben Unten