Mein Umstieg auf Android

scubafat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2005
Beiträge
3.749
Reaktionspunkte
280
Da nun mein zweites iPhone nach 18 Monaten den Geist aufgegeben hat, und das iPhone 5 noch nicht verfügbar ist, habe ich vorsorglich meine Vertrag bei der Telekom gekündigt und mir ersatzweise ein Smartphone von Sony gekauft. Adroid ist da nun drauf und ich recht neugierig auf das mir noch unbekannte OS.

Was soll ich sagen, es kostet anfangs schon ganz schön Nerven solch ein Teil einzurichten um es etwa genau so funktional zu machen wie ich mein iPhone 4 hatte.
Es ist wirklich viel einfacher ein iPhone zu bedienen und einzurichten auch ohne ein Manual zu lesen.
Die Anleitung zum Sony habe ich mir nun erstmal runter laden müssen und habe wirklich viel drin rumlesen müssen um diverse Einstellungen vorzunehmen zu können.
Das war bei Apple nicht nötig. Ein Klick und man wusste immer irgendwie was man tut oder wo man sich befindet.
Bei Android ist das leider nicht immer so. Letztendlich habe ich es mit Hilfe des Manuals auch hinbekommen, aber immer nur mit Umwegen und Versuchen. Es hat nun fast eine Woche gedauert und das Android Teil ist so wie ich es haben wollte.
Leute die hier über den Akku im iPhone meckern sei gesagt, bei meinem Sony Teil geht der noch um einiges schneller in die Knie!
Vorteil meines Sony Teils ist, es ist wasserdicht und stoßfest. Ich bin viel Outdoor unterwegs und deswegen die Wahl eines solchen Gerätes. Das iPhone ist ja bekanntlich kein Freund von Feuchtigkeit.
Aber trotzdem trauere ich dem iPhone hinterher.
Na ja, mir bleibt ja immer noch die Wahl das 5er iPhone zu wählen - wenn es dann da ist - und meinen Vertrag bei der Telekom zu verlängern, wenn ich dem Sony schnell überdrüssig werde. Andererseits gibt es ja von anderen Anbietern auch super Tarife zu wesentlich günstigeren Konditionen.
Fonic Smart wäre da was für mich. Knapp 17 € mit 500 Minuten und 500 Mb Daten.
So das wollte ich mal zum Sonntag los werden :)
 
Auch das iPhone kannst du mit einem anderen Vertrag nutzen...

Beim Akku sind die Kollegen immer ganz perplex, wenn ich bei ähnlichem Einsatzprofil das iPhone nur alle zwei Tage laden muss :hehehe:
 
Was hastn Du da für ein Android drauf?

Beim 4er wüsste ich nicht, wozu man noch ein Handbuch braucht, um die Einstellungen zu verstehen..
 
Er sagt mir zwar das eine Neue Versin der Software vorhanden ist, lässt mich aber an einem Punkt nicht fortfahren!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-09-02 um 09.34.51.jpg
    Bildschirmfoto 2012-09-02 um 09.34.51.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 283
2.3.4 ist drauf! Außerdem erstaunlich wie oft es Abstürze von Software gibt. Kannte ich auch nicht vom iPhone.
 
Beim 4er wüsste ich nicht, wozu man noch ein Handbuch braucht, um die Einstellungen zu verstehen..

Ja, klingt für mich auch nicht wirklich richtig. Ich habe, auch wenn sonst immer alles von Apple ist, ausschließlich Android-Telefone, aktuell das HTC One S. Sehr viel bedienerfreundlicher geht nicht mehr, da ist Android 4 drauf. Aber auch mein Galaxy Tab 7 (Android 2.1), Galaxy Note (Android 2.3) und HTC Wildfire S (Android 2.1) waren eigentlich problemlos zu bedienen, es ist ja auch genau das gleiche Prinzip wie beim iPhone.

Allerdings schreibt er ja auch nirgends, wo er genau Schwierigkeiten hatte und gebetsmühlenartiges Wiederholen von "...beim iPhone war das nicht so...", erleuchtet einen da auch nicht.
 
Ja habe ich schon mehrmal versucht. Trotzdem geht es nicht.
 
Auf die Infoseite gehen. Aber ich werde es mal komplett ausschalten, Akku raus und neu probieren.
 
Ja habe ich schon mehrmal versucht. Trotzdem geht es nicht.

Klar geht das. Auf den Link klicken und zum Browser wechseln, Infoseite dort nach unten scrollen, per TaskManager zurück und dann kannst Du auf "Fortfahren" klicken.
 
Siehe da, nach dem kompletten Ausschalten mit Akku raus und neu starten geht es plötzlich.
 
Unter Systemaktualisieren im Menü Systemeinstellungen würde dein Telefon alles selbst machen. Also ich mache so regelmäßig meine Updates :)
Das Telefon muss bei mir aber eben im W-LAN sein...

Wo bekommst du die Update Pakete her, die vom Rechner aus installiert werden?
 
Ich habe mich eigentlich sofort zurecht gefunden in Android. Das 4er Android ist eigentlich genauso einfach zu bedienen wie iOS.

Der Datenabgleich zwischen Mac und meinen Android Gerät ist etwas umständlich da man statt iTunes verschiedene Programme braucht. Für Kontakte und Kalender über die iCloud austauschen habe ich zwei Programme zum kaufen benötigt. Aber letztendlich habe ich jetzt soweit alles zusammen dass ich fast genauso komfortabel mit meinen Androiden mit Mac/iCloud zusammenarbeiten kann wie mit dem iPhone.

Die Backup Funktion für Android ist aber unterirdisch solange man nicht "rootet" was zum Verlust der Garantie führt. Da ist das iPhone mit iTunes einfach besser gelöst

Als Fazit für mich ist ich komme mit Android und mit iOS zurecht alles andere ist Geschmackssache und den Glaubenskrieg zwischen den Apple-Fanboys/girls und den Fandroiden darum welches System besser ist finde ich lächerlich.
 
Wo bekommst du die Update Pakete her, die vom Rechner aus installiert werden?

Mit der Sony Bridge Software sucht die sich doch selbst. Zumindest was das Android betrifft.
Hat im übrigen geklappt mit Adroid 4!


Noch eine Frage, wie kann ich die Kontakte nach Nachnamen sortiert anzeigen lassen?
 
Diese Diskussion wollte ich damit nicht anstoßen! Beide haben sicher ihre Vor und Nachteile.

sie wird aber kommen ;)

Aber dass das (eigentlich günstige) Xperia Acitve Android 4 bekommt und bei anderen Herstellern nicht einmal die Spitzenmodelle ist schon mal positiv für Sony :cool:
 
Zurück
Oben Unten